1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hoffentlich nur batterie leer???

Hoffentlich nur batterie leer???

BMW
Themenstarteram 13. November 2005 um 11:36

Moinsen,

hab gerad in meinem neuem die endstufe eingebaut...das vielleicht ne sch***...schöne arbeit ;)

naja lange rede kurzer sinn. er springt nicht mehr an... hoffe mal das nur die bat. leer ist?! wenn ich radio (ohne amp) an habe und lüftung auf 4 dreh geht das radio zb kurz aus und wieder an. uhr ist immer wenn zündung neu angemacht wird auf --.-- und motor(?) klackert nur wenn ich den schlüssel umdreh.

hoffe eigentlich nur das ich nix kaputt gemacht hab, da mal kurz die alarmanlage angesrpungen ist, als das handschuhfach noch ab war und ich kurz die zündung anmachen wollte...da hat der motor(?) nämlich auch so komisch geklackert als ich ihn voller panik anmachen wollte...

wusst ja nicht das man einfach nur auf und ab schließen muss...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie wärs mal mit Starthilfe?Dann weißte gleich,ob die Batterie oder was anderes im Eimer is.;)

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. November 2005 um 12:28

hm kann ich leider erst in 2stunden testen und wollt halt bis dahin schonmal hören was es sein kann...weil ist schon ein beunruhigendes gefühl

Hi,

wenn deine Batterie wieder aufgeladen und eingebaut ist, würde ich vorsichtshalber mal den Ruhestrom messen (so ca. 50 mA). Vielleicht hast du ja beim Einbau des Amps etwas falsch angeschlossen, sodaß der dir die Batterie leersaugt. Ist der Ruhestrom schön niedrig, dann ist alles i.O. und der Batteriebreakdown nur zufällig - es sei denn, die Batterie ist im Ar***.

Ich schätze er hat den Steuerstrom von Zündung bzw. Radio auf Dauer+ so dass die Endstufe die Bat leersaugt.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Ich schätze er hat den Steuerstrom von Zündung bzw. Radio auf Dauer+ so dass die Endstufe die Bat leersaugt.

:confused: :confused:

MFG

Zitat:

Hört sich mal sehr plausibel an ;)

Ist ja auch das einfachste :)

und am Verstärker sind ja beide eingänge mit "+" gekennzeichnet...

Dann erklärt mir mal das,was ist der "Steuerstrom"?? De 15 vieleicht??

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

Dann erklärt mir mal das,was ist der "Steuerstrom"?? De 15 vieleicht??

MFG

Für das "Einschalten" der Endstufe gibt es einen Stromimpuls, meist wird dafür die elektrische Antenne genommen, also wenn das Radio angemacht wird, soll die Endstufe mit angehen.

Dafür sind 12 Volt nötig. Diese sollen aber nur kommen, wenn das Radio angemacht wird.

Wenn Du nun auf beiden 12 Volt Anschlüssen der Endstufe Dauerstzrom der Batterie hast läuft Deine Endstufe ständig und saugt Dir eben die Bat leer.

Nun verstanden?

Zitat:

Für das "Einschalten" der Endstufe gibt es einen Stromimpuls, meist wird dafür die elektrische Antenne genommen, also wenn das Radio angemacht wird, soll die Endstufe mit angehen.

Dafür sind 12 Volt nötig. Diese sollen aber nur kommen, wenn das Radio angemacht wird.

Wenn Du nun auf beiden 12 Volt Anschlüssen der Endstufe Dauerstzrom der Batterie hast läuft Deine Endstufe ständig und saugt Dir eben die Bat leer.

Nun verstanden?

Ich hab das schon oben verstanden,aber wie er es erklärt ist es falsch! ;)

MFG

Zitat:

Ich hab das schon oben verstanden,aber wie er es erklärt ist es falsch! ;)

MFG

"Er" War auch ich, nett dass Du von mir in der 3. Person sprichst?...

Dann erkläre es eben in Deinen Worten ich hab keine Lust mich hier in 3 Postings totzuschreiben, nur weil "Du" meinst dass Du es besser kannst und es in Spammer Marnier dann auch noch in mehreren Postings groß herumprahlen musst.

Mit STEUERSTROM meinte ich den Strom, der durch die elektr. Antenne bzw. dessen Anschluss am Radio "gesteuert" wird und der der Endstufe ihr "Signal" gibt auf Bewtrieb zu schalten.

Ich bin kein Elektroniker und kenne auch nicht die Fachbegriffe aber der Sinn ist verstanden worden, sogar von "Dir" und ob das des Rätsels Lösung war ist immer noch in Frage gestellt, denn es war ja nur eine Vermutung, dass dieser Fehler gemacht wurde.

(Bin ein wenig gereizt gerade also lass irgendwelche weiteren Anspielungen und komme wenn bitte auf den Punkt, ich hab keine Lust mich hier zu streiten heute, ok?)

Themenstarteram 13. November 2005 um 15:32

hey locker bleiben jungs ;)

also remote oder steuerstrom hab ich ganz normal am radio mit angeschlossen und die endstufen led leuchtet auch nur wenn ich das radio an mach bzw geht aus wenn ich es aus mache ;)

so teste gleich mal mit startkabeln ob es daran liegt...

Zitat:

"Er" War auch ich, nett dass Du von mir in der 3. Person sprichst?...

Dann erkläre es eben in Deinen Worten ich hab keine Lust mich hier in 3 Postings totzuschreiben, nur weil "Du" meinst dass Du es besser kannst und es in Spammer Marnier dann auch noch in mehreren Postings groß herumprahlen musst.

Mit STEUERSTROM meinte ich den Strom, der durch die elektr. Antenne bzw. dessen Anschluss am Radio "gesteuert" wird und der der Endstufe ihr "Signal" gibt auf Bewtrieb zu schalten.

Ich bin kein Elektroniker und kenne auch nicht die Fachbegriffe aber der Sinn ist verstanden worden, sogar von "Dir" und ob das des Rätsels Lösung war ist immer noch in Frage gestellt, denn es war ja nur eine Vermutung, dass dieser Fehler gemacht wurde.

(Bin ein wenig gereizt gerade also lass irgendwelche weiteren Anspielungen und komme wenn bitte auf den Punkt, ich hab keine Lust mich hier zu streiten heute, ok?)

Das mit der 3, person,Sorry überlesen!! Also,wenn er das "geschaltete Plus (15)" an "Dauerplus (30)" angeschlossen hat ,müßte er die ganze zeit die Zündung oder je nachdem is Radio angehabt haben und desweiteren fließt auf der Leitung minimal Strom,da würde er einmal aufdrehen und sein kabel glüht/Sicherung raus/Entsufe aus!!Ausserdem glaube ich nicht das sein Remotekabel genauso stark ist,wie sein Stromkabel,also mal ganz locker bleiben!! ;) Ich mach solche Sachen schon eine ganze Weile!

MFG

Zitat:

Das mit der 3, person,Sorry überlesen!! Also,wenn er das "geschaltete Plus (15)" an "Dauerplus (30)" angeschlossen hat ,müßte er die ganze zeit die Zündung oder je nachdem is Radio angehabt haben und desweiteren fließt auf der Leitung minimal Strom,da würde er einmal aufdrehen und sein kabel glüht/Sicherung raus/Entsufe aus!!Ausserdem glaube ich nicht das sein Remotekabel genauso stark ist,wie sein Stromkabel,also mal ganz locker bleiben!! ;) Ich mach solche Sachen schon eine ganze Weile!

MFG

Nein ich meinte das anders:

Die Endstufe hat doch 2 Anschlüsse einmal den "+" und den "+ Remote" und wenn er da an BEIDEN je den Dauerplus der Batterie dran hat und gar nicht erst den Remote über das Radio oder die Zündung laufen hat, dann saugt sie die Bat leer.

Aber das war ja nicht das Problem was er hatte. Ok bin wieder locker :)

Hallo,

Kann selbstverständlich an der Batterie liegen..

Vielleicht ist die batterie auch nicht ganz frisch (Nicht ganz Voll )

Du solltest auf jedem fall mit der "endladenen" Batterie keine verbraucher einschalten, da die Batterie sonst ein Schaden nehmen kann...(Wird )

Die Lichtmaschine wird es auch nicht mehr schaffen die Batterie wieder voll zu laden...

Am besten Batterie abbauen und an eine Ladegerät anschließen..

Ciao

Deine Antwort