1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Hoffnung: Multimedia total für die G-Klasse, ab Werk und nachträglich!

Hoffnung: Multimedia total für die G-Klasse, ab Werk und nachträglich!

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 15. März 2014 um 10:23

Comand Online. So heisst das Multimedia-Hub der aktuellen G-Klasse.

Im ersten Auslieferungsjahr konnte das System keine Smartphones aus dem Hause Apple und keine Smartphones mit dem Betriebssystem Android für die Datenverbindung verwenden. Das Ergebnis war "Comand Offline". Jeglicher Protest bei MB hatte nichts gebracht.

Erst im Jahr 2014 begann Mercedes in allen Modellreihen ein Navi auszuliefern, welches entsprechend zeitgemäße Bluetooth-Protokolle unterstüzt. Das Ergebnis war auch hier recht mager: Eine sehr langsame Datenverbindung, unmögliches Surfen im Web und ein absolut lächerlicher Mercedes-Benz Appstore.

Folgendes gilt praktisch für alle MB-Fahrzeuge:

Dann hat sich Apple der Sache angenommen und mit "CarPlay" ein System für alle Hersteller entwickelt, welches iOS vollständig auf den Navi-Bildschirm bringt. Mercedes war einer der ersten Hersteller, die das System anbieten wollen. Den Start macht die C-Klasse.

Allerdings, und das ist neu, will Mercedes eine Nachrüstmöglichkeit für ältere Fahrzeuge nachliefern und verspricht dies bis Ende 2014! Betroffen werden wohl alle "Comand Online" Systeme sein, die Nachrüstung wird vermutlich eine kleine Black-Box sein, die ins Bus-System des Navi zwischengeschaltet wird.

Hier meine Quelle:

http://www.macrumors.com/.../

P.S.: Mercedes will CarPlay als universelles System auf den Markt bringen, was nicht nur iOS sondern auch Android unterstützt.

Beste Antwort im Thema
am 25. Dezember 2015 um 8:10

Dank der Info von OpenAirFan war ich in der Lage, das Thema etwas aufzudröseln. vielleicht hilft es auch dem ein oder anderen.

SAP Modul

Das ist wie oben beschrieben, Twin Card rein, fertig. Egal welches Telefon System, da ja die Telefonkarte das primäre Verbindungsstück ist.

Ist auch ein Ausweg für Telefonbesitzer, für die keine passende Handyschale von MB verfügbar ist (z.B. iPhone 6...), man kann natürlich das Telefon per Bluetooth verbinden, aber mit dem SAP ist es eleganter und wie beschrieben, man koppelt es direkt an die Aussenantenne mit den dementsprechenden Vorteilen.

Wenn man sich nun auf die Suche nach dem Adapter begibt, findet man manchmal den Hinweis, dass für iPhone ein sog. HFP Adapter besser geeignet sei ...

"MERCEDES HFP Bluetooth MB Adapter Telefon Handy Modul Iphone 5 6"

HFP

dies ist ein reiner Bluetooth Adapter und nach meinem Kenntnisstand primär dafür geeignet, wenn man ein Comand System besitzt, welches keine Bluetooth Funktion besitzt, das Auto aber mit Telefon Funktion ausgestattet ist (ältere Comand Systeme mit Telefonvorbereitung).

Hier muss das iPhone auf Bluetooth geschaltet werden, das Signal wird vom HFP erkannt und eingespeist. Primärer Vorteil ist, dass die Freisprechfunktion/Aussenantenne genutzt werden kann. In HFP kann keine SIM Card eingesetzt werden (zumindest fand ich keinen Hinweis dafür).

MB Universal Handy Schale

Dies ist neu im Programm, kostet ca. 90,-- € und man spannt das Mobil Tel. hinein (auch z.B. iPhone 6 mit Schutzhülle passt), per Induktionsschleife wird die Verbindung zur Aussenantenne hergestellt. Bluetooth aktivieren, Persönlicher Hotspot aktivieren und man kann die Internetverbindung zu Comand NTG4.5 nutzen. Externes Ladekabel kaufen, in USB Port einstecken, fertig.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja klar - und die Brennstoffzelle steht kurz vor Serieneinführung ;)

Nichts für ungut - aber da warten wir doch erst mal an, bis es das alles beim :) zu kaufen gibt.

G-russ,

DerNeuste

Hallo

schaue dir das Fiscube an von Kufatec für Comand Online. Habe das gerade in das 2013er Cabrio einbauen lassen. TV, Video, Rückfahrkamera alles bestens und selbst wenn das von Mercedes rauskommen sollte wird es wieder limitiert sein. Usb konnte vorher nur Audio MP3 und keine AVI Mpeg Videos abspielen und nicht während der Fahrt. Mit Fiscube alles möglich! Habe nur kein DAB+ genommen soll es aber von Kufatec auch geben :)

Themenstarteram 20. März 2014 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von JB463HB

Hallo

schaue dir das Fiscube an von Kufatec für Comand Online. Habe das gerade in das 2013er Cabrio einbauen lassen. TV, Video, Rückfahrkamera alles bestens und selbst wenn das von Mercedes rauskommen sollte wird es wieder limitiert sein. Usb konnte vorher nur Audio MP3 und keine AVI Mpeg Videos abspielen und nicht während der Fahrt. Mit Fiscube alles möglich! Habe nur kein DAB+ genommen soll es aber von Kufatec auch geben :)

TV schön und gut, auch preislich attraktiv, aber es geht hier um den Onlinezugang und damit verbunden die Navigation verbunden mit der Internetsuche und für mich persönlich Spotify.

Habe auch Probleme mit meinem Motorola und Bloototh gehabt, daher das SAP-Modul gekauft und SIM Karte rein - seitdem funzt das Internet aber es gibt glaube ich nur TuneIn kein Spotify. Musst dein handy mit dem SAP Modul verbinden auch ohne SIM Karte drin - dann geht alles über die Aussenantenne und Empfang ist besser. Zum Surfen ist das Comand Online ungeeignet - egal wie gut die Verbinung ist, der Browser ist träge und ohne Touchscreen schreiben eine Zumutung- was noch ginge ist ein Android Mini PC mit 12V Anschluss und diesen über AUX (HDMI>AV Adapter) ans Fiscube anschliessen hast dann das Bild auf dem Comand Online wenn du das unbedingt willst - dann Bluetooth Tastatur mit MiniPC verbinden und alles funzt (Der mini PC bekommt Internet über WLAN Hotspot von deinem Handy - aber wieder kein Empfang über Aussenantenne!) - bei dem Aufwand und die schlechte Auflösung vom Comand ist es fraglich ob das Sinn macht - habe ich deswegen verworfen - für soviel Geld lieber ein Tablet Kaufen und mit einem schicken Ständer (am Beifahrersitz befestigen mit Schwenkarm) Spotify geht dann über Bluetooth Kopplung mit Comand und Internet wie gewohnt am Tablet + Navigation etc - Frage wieder welches Tablet unterstützt das nötige Bluetooth Profil (PAN DUN k.A.)?! vorher checken

Themenstarteram 28. März 2014 um 14:58

Ein kleines Bonbon für alle Comand Online Nutzer:

Das Farbschema lässt sich ändern!

Das bekannte beigefarbene Schema passt nicht zu vielen Farbvarianten des G. Abhilfe gibt es im "Geheimmenü", welches sich mit den Tasten "Auflegen", "1" und "#" gleichzeitig gedückt aufrufen lässt. Zur Wahl stehen "Papyrus" (beige) und "Silver".

Hier die Anleitung als Video:

http://www.youtube.com/watch?v=TbnoRCE0AUk

Hallo!

Eine Frage an die SAP Modul Nutzer. Welche Version wird beim aktuellen G benötigt. Kann man ein gebrauchtes aus der Bucht verwenden?

Grüsse

OpenAirFan

Ein Kollege im C Klasse Forum konnte helfen. Version 4 ist aktuell. Ich habe ein Modul in der Bucht gekauft, SIM Karte rein, läuft. Tolle Verbindung, das iPhone bleibt jetzt im Fahrzeug aus.

OpenAirFan

Hallo OpenAirFan,

hattest Du die KomfortTelefonie schon von Werk ab eingebaut? Ich bin auch gerade am suchen für eine bessere Telefonie im Auto, mein damaliger Verkäufer meinte zur Komforttelefonie "alles Quatsch, einfach verbinden reicht aus".

Gruß Kai

Hallo Kai,

Ja die war ab Werk schon drin. Nachdem ich mit dem Telefonmodul nun merke, dass der Empfang gegenüber dem iPhone deutlich besser ist, habe ich beim Neuen auch die Komforttelefonie noch nachgeordert. Mit einer Twin, Ultra oder wie auch immer Karte kann ich ja beide Telefone parallel nutzen.

Grüsse

OpenAirFan

Danke, ich hab mir gerade einen 2. G geordert (09/2014), da meinen meine Frau nicht mehr hergibt :-) und lasse jetzt gerade prüfen, was es kostet die Komforttelefonie nachzurüsten, da ich ebenfalls eine bessere Telefonverbindung brauche.

Gruß Kai.

Hallo,

über 1.700 Euro würde die Nachrüstung der Komforttelefonie kosten, zzgl. Bluetoothmodul.

:-((

Das SAP Modul gibts ja gebraucht, bleibt die Nachrüstung. Was kostet die allein, 1.200,-?

Grüsse

OpenAirFan

Die Teile liegen so bei über 800,- sagt der Freundliche. Ich habe nur mit telefoniert und mir bis dato kein schriftliches Angebot machen lassen. Ich werde mich mal nach einer Alternative umschauen. Wobei ich da wenig Hoffnung habe.

Gruß Kai

am 24. Dezember 2015 um 9:22

Im aktuellen G kann man ja die Option Komfort Telefonie ordern. Dann braucht man einen Handyhalter, entweder Universal oder für das jeweilige Mobil Tel.

Frage:

1. Es wird ja ab Werk so ein dickes Kabel mitgeliefert, für was ist das? Wird das in den Händyhalter eingesteckt?

2. Zu was ist dieses SAP Modul gut?

Lediglich um eine SIM Karte einzustecken? Braucht man dieses wenn Telefon gesteckt ist und wenn ja, für was?

Zum Telefonieren über COMAD Tastatur/Internetzugang wenn kein Telefon gesteckt ist??

Deine Antwort