- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Hofmann Duolift Probleme..
Hofmann Duolift Probleme..
moin leute
ich weiß das es in diesem forum bestimmt schon irgendetwas über diese bühne gibt..
aber ich werde daraus nicht schlauer.
ich habe mir vor einiger zeit eine hebebühne der marke hofmann duolift be 2500 von1987 gekauft.
die bühne ging vor dem abbau ohne probleme.. jetzt beim aufbau habe ich gesehen dass die sicherungsmutter nicht richtig sitzt..:/
villt hat ja hier einer eine lösung wie man da am besten vorgeht..
ich danke schonmal im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Die Gewinde sind verschlissen und rausgebrochen und deswegen ist sie auf die Sicherungsmutter runtergesackt.
Sicher läuft die Bühne so noch, auch wenn eine leichte Schräglage bei genauer Betrachtung erkennbar sein muss. Doch sie so zu Betreiben ist absolut unzulässig und lebensgefährlich, da keine weitere Sicherung vorhanden ist.
Mindestens die Tragmutter muss also ausgetaucht werden, die andere Seite vermutlich/besser auch.
Ähnliche Themen
77 Antworten
Wenn die Tragmutter auf der Sicherungsmutter liegt ist die Durch.
Drum wurd die Bühne verkauft.
Heißt das die eine tragmutter defekt ist?
Die Gewinde sind verschlissen und rausgebrochen und deswegen ist sie auf die Sicherungsmutter runtergesackt.
Sicher läuft die Bühne so noch, auch wenn eine leichte Schräglage bei genauer Betrachtung erkennbar sein muss. Doch sie so zu Betreiben ist absolut unzulässig und lebensgefährlich, da keine weitere Sicherung vorhanden ist.
Mindestens die Tragmutter muss also ausgetaucht werden, die andere Seite vermutlich/besser auch.
Danke für die antwort.
Gibt es da ein genaues maß welched zwischen der tragmutter und der sicherungsmutter herschen muss?
Ja, gibt es. Mir persönlich ist es für die Bühne aber nicht bekannt. Hast du keine Untrlagen? Da stehts drin...
Nein hab ich leider nicht:/
Ich hab hofmann auch schon angeschrieben mal sehen was sie schreiben.
Habe mal irgendwo was von 4 Gängen gelesen und so auch bei meiner IME angewendet.
Dann probier ich es auxh mit 4 gängen.
Danke für die hilfe!
Und wie bitte kann man bei der Angabe von "4 Gängen" den Verschleiß feststellen?
Das wird in zehntel Millimeter gemessen. Abstand neu und Abstand Verschleißgrenze. Bei meiner Zippo sind das z.B. 16,25 und 14,25 mm.
Viel wichtiger ist, dass Abstand dazwischen ist und die Folgemutter daher ohne Last läuft.
Hallo BurnColumbo,
interessant was so alles geschrieben wird ...
Zu Deinem Problem:
Persönlich glaube ich nicht das die Tragemutter durch ist, die Bühne lief lt. Deiner Aussage bis zum letzten Tag ohne Probleme, dann wurde sie demontiert u. wieder montiert, also können wir einen wissentlichen Verkauf wegen defekter Mutter schon mal ausschließen.
Aus der Ferne würde ich sagen, dass sich bei der Demontage, Transport u. Montage der Bühne das Hubmutternsystem (bestehend aus Hubmutter, Fangmutter, Kontermutter, Verdrehblech u. Arretierfeder) in der Führung im Hubwagen verdreht hat (zB. wenn der Hubwagen beim Transport nicht gesichert wird u. nach oben rutscht), läßt sich aber recht überschaubar wieder positionieren wenn Du eine intakte, noch in der Führung und sich nicht verdrehte Seite als Referenz hast. Der Tragemutternabstand variiert bei den DUOLIFT- Modellen verschiedener Baujahre selbst im Neuzustand sehr oft, bedenke auch das die Hubmutter aus sehr verschleißarmen Kunststoff besteht, baut Hofmann (und jetzt Snap-on) seit nahezu über 30 Jahren unverändert so ...
Fazit:
Hubmutter, Fangmutter u. Kontermutter gemäß der intakten Seite auf das entsprechende Maß zurechtdrehen (ganz wichtig- Arretierfeder nicht vergessen), Hubwagen einfädeln, als Abstand vorher zwischen Hub- u. Folgemutter ca. 1mm ansetzen, sollten die Gewindegänge tatsächlich breit sein, merkst Du das beim ersten Probelauf.
Zum Abschluß für die beiden Tanks oben auf dem Hubwagen unbedingt ein Öl der Viskosität gemäß Herstellervorschrift verwenden, ein 46er HD- Öl eignet sich in der Regel bei allen DUOLIFT- Modellen, bitte kein GRAPHITHALTIGES FETT für das Mutternsystem bzw. Spindeln benutzen ...
Zitat:
@Ambergauer schrieb am 3. Februar 2015 um 13:31:05 Uhr:
Und wie bitte kann man bei der Angabe von "4 Gängen" den Verschleiß feststellen?
Das wird in zehntel Millimeter gemessen. Abstand neu und Abstand Verschleißgrenze. Bei meiner Zippo sind das z.B. 16,25 und 14,25 mm.
Mit ner Gewindesteigung von 6mm hast nen Abstand von 24mm.
Sinds nur noch 22mm sollte man sich Sorgen machen.
Man kann nicht mit einen Milimeter bezogenen Abstand verallgemeinern da nicht jeder Hersteller die gleiche Steigung verwendet, aber dafür immer die Tragmuttern mit den Sicherungsmuttern Syncron auf der Spindel laufen.
Ich hatte sie heute auseinander und hab sie so eingestellt wie es mir hofmann gesagt hat (zun Glück haben sie mir einstelldarten geschickt).
Buehnendoc hatte recht. Due tragmutter war noch voll io. War wohl vom transport verstellt.
Jetzt läuft sie wieder wie geschiert
Danke für eure hilfe
Zitat:
@fluchti24 schrieb am 3. Februar 2015 um 17:13:29 Uhr:
Man kann nicht mit einen Milimeter bezogenen Abstand verallgemeinern da nicht jeder Hersteller die gleiche Steigung verwendet, aber dafür immer die Tragmuttern mit den Sicherungsmuttern Syncron auf der Spindel laufen.
Natürlich kann man das nicht allgmeinern.
War ja nur ein Beispiel und deswegen schrieb ich ja auch z.B..
Und wenn die Bühne wieder läuft, dann ist ja alles fein. Schön, dass Hofmann mit Daten noch weiterhelfen konnte und wollte.