ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hofmann Geodyna 2100 Stahlfelgen wuchten nicht möglich

Hofmann Geodyna 2100 Stahlfelgen wuchten nicht möglich

Themenstarteram 22. September 2019 um 8:06

Hallo,

habe mir eine Hofman Geodyna 2100 baujahr 1996 zugelegt, soweit alles paletti wenn ich Alufelgen wuchte geschieht dies Taddellos Felgen aufspannen einmessen daten eingeben gewichte werden angezeigt dann geklebt probelauf und 2x ok. ABER bei Stahlefelgen klar erstmal von ´´ALU´´auf´´NORMAL´´ Programm einstellen dann wieder Daten eingeben und dann werden mir ja die ranzuschlagenden Gewichte angezeigt diese ich dann auch Axial anschlage aber dann bei der kontrolldrehung will sie immer noch mehr gewichte an einer komplett anderen stelle angebracht haben und wenn ich auch diese anbring was man ja eigentlich nicht macht selbst dann reicht es noch nicht und so geht es ewig weiter also ich kann machen was ich will bei Stahlfelgen bekomme ich diese nie auf NULL gewuchtet?? Zur info Kalibriert habe ich sie unmittelbar davor!! Hoffe dies war Richtig also glaube c14 dann drehen lassen dann kalibriegewicht dran dann drehen lassen und warten bis dieses tüdelüdü erklingt?? Was kann ich noch tun ich verstehe es nicht so recht da ja alufelgen taddellos funkionieren...Bin echt über jede info diesbezüglich Dankbar

mfg Thomas K. aus H.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Vielleicht hast du falsche Zentrier- oder Spannmittel? Wenn der Konus nicht groß genug ist, dann kann das schon ursächlich sein.

Hast du den Fehler bei allen Stahlfelgen oder ist das der erste Satz Stahlfelgen der Probleme macht?

am 22. September 2019 um 18:51

Dein Fehler ist sehr merkwürdig.

Zuerst den Tastarm kontrolieren, da der ja bei Alufelgen und Stahlfelgen ein Unterschied macht.

Auch mal prüfen ob die Maschine ohne Rad beide Seiten o.K. anzeigt.

Dann würde ich versuchen den Fehler mit einer Stahlfelge ohne Reifen und Gewichte zu lokalisieren. Dazu die Felge aufspannen laufen lassen, sollte etwa 0 anzeigen. Dann ein möglichst großes Gewicht anbringen und kontrolieren ob das richtige Gewicht gegenüber des angebrachten Gewichtes angezeigt wird.

Stahlfelgen sind normalerweise die Felgen die viel weniger Probleme machen.

Wie dem auch sei, ich denke wir sollten wie schon angedeutet mal deine Justierung genauer unter die Lupe nehmen.

Justiergewicht falsch kann eigentlich nicht, dann würden auch Alus falsch anzeigen.

Justiergewicht von rechts eingeschraubt? Denke ist auch klar sonst sollte eigentlich auch eine Fehlermeldung kommen.

Gespeichert? Macht die Maschine ja automatisch aber hat sie das im Dauerspeicher behalten? Um das zu klären wäre ein Vergleich ohne und mit Ausschalten nach der Justierung zu prüfen.

Evl. Grundjustage erforderlich (C83/C84)

Also

1. Tastarm i.O.?

2. Maschine ohne Rad = O.k.?

3. Werte mit Stahlfelge?

4. Justage neu durchführen gespeichert?

 

So nun machen, melden dann werden wir den Fehler schon beheben :-)

Themenstarteram 23. September 2019 um 5:34

Zitat:

@Desposaufkopf schrieb am 22. September 2019 um 17:37:12 Uhr:

Hast du den Fehler bei allen Stahlfelgen oder ist das der erste Satz Stahlfelgen der Probleme macht?

Bei allen Stahlfelgen das selbe problem

Themenstarteram 23. September 2019 um 5:35

Bei allen stahlfelgen das selbe problem

Themenstarteram 23. September 2019 um 5:38

Zitat:

@tgenius schrieb am 22. September 2019 um 20:51:46 Uhr:

Dein Fehler ist sehr merkwürdig.

Zuerst den Tastarm kontrolieren, da der ja bei Alufelgen und Stahlfelgen ein Unterschied macht.

Auch mal prüfen ob die Maschine ohne Rad beide Seiten o.K. anzeigt.

Dann würde ich versuchen den Fehler mit einer Stahlfelge ohne Reifen und Gewichte zu lokalisieren. Dazu die Felge aufspannen laufen lassen, sollte etwa 0 anzeigen. Dann ein möglichst großes Gewicht anbringen und kontrolieren ob das richtige Gewicht gegenüber des angebrachten Gewichtes angezeigt wird.

Stahlfelgen sind normalerweise die Felgen die viel weniger Probleme machen.

Wie dem auch sei, ich denke wir sollten wie schon angedeutet mal deine Justierung genauer unter die Lupe nehmen.

Justiergewicht falsch kann eigentlich nicht, dann würden auch Alus falsch anzeigen.

Justiergewicht von rechts eingeschraubt? Denke ist auch klar sonst sollte eigentlich auch eine Fehlermeldung kommen.

Gespeichert? Macht die Maschine ja automatisch aber hat sie das im Dauerspeicher behalten? Um das zu klären wäre ein Vergleich ohne und mit Ausschalten nach der Justierung zu prüfen.

Evl. Grundjustage erforderlich (C83/C84)

Also

1. Tastarm i.O.?

2. Maschine ohne Rad = O.k.?

3. Werte mit Stahlfelge?

4. Justage neu durchführen gespeichert?

 

So nun machen, melden dann werden wir den Fehler schon beheben :-)

Themenstarteram 23. September 2019 um 5:52

Hallo tgenius,

also meine tolle maschine hat keinen tastarm sondern nur diese schublehre zum selber ablesen des abstandes der felge, und maschine ohne rad ok?? meine maschine schmeißt sofort ein fehler sobald kein rad drauf ist oder es locker ist, justage mache ich eigentlich unmittelbar immer davor um diesen fehler auszuschliessen zu können - mit justage meinst doch sicher kalibrieren oder??

und gewichtwerte sind immer die selben mit meiner probestahlfelge aussen 50gramm innen 25gramm, habe sogar diese platzierungen am reifen makiert und es wird auch immer genau die selbe stelle beim ersten wuchtdurchgang angegeben aber dann wie gesagt beim kontroll wuchtgang will se immer mehr gewichte habe ja so ziemlich fast immer gegenüber der ersten gewichte-ABER desweiteren selbst wenn ich ihr diesen wunsch erfülle erreiche ich keine null null wuchtung und montiere ich eine alufelgen messe diese ein zack 2 mal gewichte kleben und 2 ok alles bestens.. bin da echt ratlos momentan ich finde auch keine lektüren oder ähnliches um die maschine eventuel richtig einstellen zu können kann ja auch sein das die parameter für die stahlfelgen nicht mehr stimmen oder so ähnlich.

P.s. Habe noch einen originalen Schaltplan für diese maschine im angebot..

Themenstarteram 23. September 2019 um 6:06

ACHSO und kalibriegewicht falsch montieren ist eigentlich unmöglich da es nur an der planfläche angebracht werden kann, links ist es einfach zu eng und so dort würde lediglich das Gewicht mit dieser Verlängerung ranpassen dieses allerdings meiner Meinung nach das falsche für dieses Gerät wäre

Wonach richtest du dich, wenn du die Gewichte klebst oder bei Stahlfelgen klebst? Da du keinen Tastarm hast, ist es bei Alufelgen auch auf 12 Uhr? Ansonsten wird die Position der Gewichte für Alufelgen durch den Tastarm vorgegeben und Gewichte auf 12 Uhr angeschlagen.

Um wie viel versetzen denn immer die zweiten Gewichte? Der korrekte Punkt müsste eigentlich zwischen diesen Gewichten liegen.

 

Eine Anleitung, um zu gucken, ob man das korrekte Kalibriergewicht verwendet, wäre sicherlich auch nicht schlecht. Kannst du bei SnapOn per eMail anfragen.

Themenstarteram 23. September 2019 um 6:59

Ja immer oberhalb der Achse also 12uhr kleben und auch schlagen und der zweite Durchlauf ist dann immer ca auf der gegenüberliegenden Seite also 12uhr anschlagen dann nochmal auf auf 6 Uhr nachbessern

Hört sich für mich so an, als wenn du den Durchmesser irgendwie falsch eingestellt hast, wenn es genau 6 Uhr ist. Aber ohne Arm kannst du diese ja auch nicht kalibrieren. Wird es besser, wenn du die Felge mit 1-2" weniger im Durchmesser angibst?

Hast dsu die Reifen mal abgedrückt und geprüft, ob da nicht irgendwelche losen Dinge drin sind, die da nicht reingehören?

Wenn ich solche Sachen habe, dann ist das der erste Arbeitsschritt. Es genügt, mit zu wenig Luft zu fahren und dann entsprechende lose Gummigranulathäufen im Rad zu haben. Die werden dann jedesmal an einer anderen Stelle landen und ihr Ausgleichsgewicht fordern. Also erstmal die Reifen runter und nachsehen, ob da alles okay ist.

Da es bei den Alus geklappt hat, kannst du die Maschine als Ursache direkt weglassen. Und da die Gewichte an einer komplett anderen Stelle dran sollen, deutet mehr als eindeutig auf lose Inhalte im Rad hin. Es sei denn, du redest hier von 5g Gewicht, das immer an anderen Stellen dran soll, also im Feinwuchtmodus, das wird nie 100% Null werden, da 5g das kleinste Gewicht ist, dann rundet sie eben auf Null ab oder auf 5 auf.

*Ironie on*

Vielleicht hast du die ja gebraucht vom Koksdealer gekauft, dann könnte da noch etwas Schmuggelgut drin sein

*Ironie off*

Themenstarteram 23. September 2019 um 9:27

Hey hallo, ja lose Teile hatte ich auch schon in verdacht aber bei allen stahlfelgen die ich jetzt hatte denke ich das eher nicht und ausserdem kommt ja bei meinen test Rad bei erster Messung das gewicht immer an der selben Stelle laut Maschine die ich ja bereits zu testzwecken schon mit reifenmarker markiert habe

Okay, war nur ein Gedanke, dr aber keineswegs abwegig ist.

Hast du einen weiteren Satz Stahlräder zum Testen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hofmann Geodyna 2100 Stahlfelgen wuchten nicht möglich