- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Hofmeister Knick
Hofmeister Knick
Habe in der Presse über die neue Modell Offensive von BMW gelesen, da stand auch, dass gewisse Modelle nicht mehr den sogenannten
Hofmeister Knick haben werden.
Nun zu meiner Frage, gehört dieser typische Schwung in der C-Säule nicht zu BMW, wie das blau und weiss im Logo vom Propeller?
Irgendwie tue ich mich schwer, wenn es, dieses Meisterstück an Design und Wiedererkennung, nicht mehr geben sollte.
Was ist da Eure Meinung?
Beste Antwort im Thema
BMW wäre schon schön blöd, wenn sie dieses geniale Designdetail aufgeben würden, der Hofmeisterknick ist einmalig und neben dem Doppelscheinwerfern fester Bestandteil des Markendesigns.
Nachdem die Blinker eh schon im Spiegel sind, brauchen sie nur noch die "Single Frame Niere" entwickeln, dann kann man die Kisten auch als Audi verschleudern. Aber nach den anstehenden Ausfällen wie Frontantrieb oder 3-Zylinder würde es mich nicht wundern, wenn man den Hofmeisterknick aus welchen Gründen auch immer "wegoptimiert". Wie hier schon zu hauf manifestiert wurde reicht der Propeller auf der Motorhaube anscheinend völlig aus für einen lupenreinen BMW.
Ähnliche Themen
46 Antworten
BMW wäre schon schön blöd, wenn sie dieses geniale Designdetail aufgeben würden, der Hofmeisterknick ist einmalig und neben dem Doppelscheinwerfern fester Bestandteil des Markendesigns.
Nachdem die Blinker eh schon im Spiegel sind, brauchen sie nur noch die "Single Frame Niere" entwickeln, dann kann man die Kisten auch als Audi verschleudern. Aber nach den anstehenden Ausfällen wie Frontantrieb oder 3-Zylinder würde es mich nicht wundern, wenn man den Hofmeisterknick aus welchen Gründen auch immer "wegoptimiert". Wie hier schon zu hauf manifestiert wurde reicht der Propeller auf der Motorhaube anscheinend völlig aus für einen lupenreinen BMW.
Zitat:
Original geschrieben von BMWSwiss
Habe in der Presse über die neue Modell Offensive von BMW gelesen, da stand auch, dass gewisse Modelle nicht mehr den sogenannten
Nun zu meiner Frage, gehört dieser typische Schwung in der C-Säule nicht zu BMW, wie das blau und weiss im Logo vom Propeller?
Irgendwie tue ich mich schwer, wenn es, dieses Meisterstück an Design und Wiedererkennung, nicht mehr geben sollte.
Was ist da Eure Meinung?
Typisch Schweizer Sommerloch.
Zitat:
Original geschrieben von dcb_dreier
Zitat:
Original geschrieben von BMWSwiss
Was ist da Eure Meinung?
Typisch Schweizer Sommerloch.
Wie Viele werden den Namen "Hofmeister" kennen, wie Viele werden wissen, welcher Teil des Autos bei BMW damit gemeint ist, wie Viele werden davon einen BMW-Kauf abhängig machen?
Glaube es gibt sitlistisch gröbere Auswirkungen bei einigen Modellen (z.B. Bangle-Design, 1er Front, F30-Basisräder), als ein vorhandener oder nicht vorhandener Knick.
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
Wie Viele werden den Namen "Hofmeister" kennen, wie Viele werden wissen, welcher Teil des Autos bei BMW damit gemeint ist, wie Viele werden davon einen BMW-Kauf abhängig machen?
Ich sehe hier eine große Schnittmenge mit den R6 Nostalgikern

Ich finds schön, aber bei Weitem nicht kampfentscheidend.
Ich assoziiere den Hofmeister-Knick immer mit alten Sissi Filmen - aber vielleicht gibts ja bald eine Hooydonk-Falte
Zitat:
Original geschrieben von regenlager
Och, wenn man sich mal überlegt, wieviele -einst heilige- Kühe bei BMW in den letzten Jahren geschlachtet wurden bzw. aktuell geschlachtet werden, würde mich auch das kaum mehr wundern...

-Bald keine (bezahlbaren) 6 Zylinder mehr
-Dafür 3 Zylinder Motörchen (wahrscheinlich quer vor der VA eingebaut, weil´s bei solchen Kisten eh schon wurscht is....)
-Van im Anmarsch
-Frontantrieb im 1er GT
Zitat:
Original geschrieben von masvha
ürde mich auch das kaum mehr wundern...![]()
-Bald keine (bezahlbaren) 6 Zylinder mehr
-Dafür 3 Zylinder Motörchen (wahrscheinlich quer vor der VA eingebaut, weil´s bei solchen Kisten eh schon wurscht is....)
-Van im Anmarsch
-Frontantrieb im 1er GT
Wenn BMW in Zukunft andere Fahrzeuggattungen baut, dann ist ja nicht gesagt, dass es sinnvoll ist alle althergebrachten Eigenschaften darauf anzuwenden.
Würde irgendwann jeder Hersteller Fahrzeuge mit Glaskuppel bauen, könnte BMW auch kaum beim Hofmeister-Knick bleiben. Für mich macht er vor allem bei Limusinen und Coupés Sinn und da wird er wohl erhalten bleiben.
Hofmeister Knick weglassen, BMW R6 Sauger wieder einführen! Hätte ich nichts dagegen Soviel zur Tradition...
Ich finde, der Hofmeister-Knick verleiht den Autos in der Seitenlinie sehr viel Dynamik, ich fände es sehr schade wenn er wegfallen würde.
Andererseits: wenn der neue 1er ein Fronttriebler mit 3-Zylinder-Motor wird, ist das eh kein richtiger BMW mehr, zumindest keiner für die übliche BMW-Klientel und dann kommts auf den Hofmeisterknick auch nicht mehr an.
Grüße, Philipp
Zitat:
Original geschrieben von KingKamehaMeha
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
Ich sehe hier eine große Schnittmenge mit den R6 Nostalgikern
Denke einfach, der Knick ist Design, der Motor eine Entscheidung für die Zukunft. Dies gleichzusetzen sehe ich eher weniger. Der Motor sehe ich ja nicht von aussen, der Knick, die Einzigartigkeit und die Wiedererkennung z.Bsp. auf Bilder jedoch erkennt man im Knick.
O.k. hohes Gerede, wobei er mir schon sehr gefällt.
Mein Kollege, selbst BMW Fahrer meinte auch, der Hofmeister Knick wäre ein Tanz....

Dreizylinder-Pampersbomber mit Frontantrieb haben dieses Design-Merkmal eh nicht verdient, bitte auch gleich noch Nieren und weiß-blaue Embleme weglassen
Zitat:
Original geschrieben von Vega-Driver
Dreizylinder-Pampersbomber mit Frontantrieb haben dieses Design-Merkmal eh nicht verdient, bitte auch gleich noch Nieren und weiß-blaue Embleme weglassen
Bla, bla, bla, was für ein heulerei! Fährt mal erst die Autos und gibt dann eine Kommentare ab! Mein Gott! Früher war alles besser! Guckt ihr mal in die Vergangenheit, ich gucke in die Zukunft und bin glücklich!