- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Hohe Drehzahl gesund?
Hohe Drehzahl gesund?
Wollte mal fragen ob es dem Motor schadet wenn man konstant (ca 15-20 Min.) mit hoher Drehzahl fährt (so 5000-5200).
Oder ist es besser ihn so mit 3000 oder so zu fahren.
Rede jetzt vom betreibswarmen Motor und nicht von nem eiskalten
Ähnliche Themen
31 Antworten
warum willst Du das denn tun? niedrige Drehzahlen sind immer besser fuer Verbrauch und Verschleiss, daher ist es immer besser in einem hohen Gang zu fahren.
Mit Sicherheit mag der Motor niedrigere Drehzahlen eher als hohe...
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
warum willst Du das denn tun? niedrige Drehzahlen sind immer besser fuer Verbrauch und Verschleiss, daher ist es immer besser in einem hohen Gang zu fahren.
Im 5. Gang ist bei mir bei 180 eh Schluss. Ist nen 1,4
Fahr aber auch hauptsächlich Kurzstrecken. Dachte deswegen wär es mal gut ihn etwas zu treten.
also auf Kurzstrecke solltest du dich hüten deinen kleinen zu treten, auch wenn die wassertemperaturanzeige auf 90°C steht, heißt das noch lange nicht, dass der Motor Betriebstemp hat. Und ich behaupte mal alles was unter 15 km ist, ist Kurzstrecke. Danach kannste ihn ruhig mal treten. Auf längeren Autobahnfahrten ist es auch gut, dass er mal richtig frei gebrannt wird (also hohe Drehzahlen).
Aber generell gilt: Hohe Drehzahlen gehen auf die Lebensdauer des Motors. Aber wenn er warm ist kann man das ruhig machen.
Ich bin am Sonntag auch auf der Bahn Vollgas (d.h. 200 km/h) bestimmt 10-15 min lang gebrettert, aber wenn man sonst viel Kuirzstrecke fährt, dann freut sich der Motor auch mal. Da werden dann Ablagerungen mitverbrannt und der Kühlkreislauf kommt auch mal richtig in Fahrt.
Also keine Bedenken, wenn du es ihm mal gegeben hast, aber solltest ihn halt schön warm fahren. Die Motoren sind alle Vollgasfest (auch wenn es auf Verschleiß geht und du womöglich öfter Öl nachkippen darfst, wenn du das dauernd machst)
ich hab da mal grade ne Frage wir können unsere autos ja mal auf der ab voll aufdrehen also voll ausdrehen aber was machen denn die anderen länder wie frankreich mit limit 130 das muesste doch auf dauer auch schädlich sein oder immer nur 130 wenn man ein auto mit weit mehr leistung hat. frage mich sowieso warum franzosen dicke autos haben macht für mich wenig sinn.
wieviele länder gibs denn wo es keine tempolimits gibt?
hmm hast schon recht - berechtigte Frage. Naja vielleicht fahren die dann halt im 3. Gang bis 6000 und schalten einfach nicht
Eigentlich ein weiterer Grund für die Autolobby, dass man das 120er Tempolimit nicht einführt
nach Deiner Logik sollten dei Amerikaner maximal autos mit 45 PS haben, dabei stimmt genau das Gegenteil. Leistung braucht man ja nicht nur um 230 KMH zu fahren.
das bringts mir aber dann auch wenn ich ein auto hätte mit 300 ps wo ich in 3 sec auf 100 bin aber nit schneller als 130 fahren darf oder was auch immer in amerika erlaubt ist, wenns bei uns so wäre hätte ich nen 90 ps diesel und mehr nicht - meine meinung
maximal 65 meilen = 104 KMH
In der Schweiz haben wir ja auch 120km/h maximal.
Auch wenn ihrs sicher nicht einsehen werdet aber solche tempolimits machen durchaus sinn...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von GaYm0r
ich hab da mal grade ne Frage wir können unsere autos ja mal auf der ab voll aufdrehen also voll ausdrehen aber was machen denn die anderen länder wie frankreich mit limit 130 das muesste doch auf dauer auch schädlich sein oder immer nur 130 wenn man ein auto mit weit mehr leistung hat. frage mich sowieso warum franzosen dicke autos haben macht für mich wenig sinn.
wieviele länder gibs denn wo es keine tempolimits gibt?
Du willst doch auch von der Stelle kommen und wenn du ein Auto hast, das mehr wiegt, z.B. Geländewagen oder auch die Mittel-, Oberklasse Limousinen haben schon genügend Gewicht...
Zitat:
Original geschrieben von Denis84
In der Schweiz haben wir ja auch 120km/h maximal.
Auch wenn ihrs sicher nicht einsehen werdet aber solche tempolimits machen durchaus sinn...
mfg
moin,
ich hab mal gehört das bei uns durch tempolimits, baustellen ect. die Durchschnittsgeschw auf der Autobahn unter 120 liegt.
MfG
Peter
also ich fahr unter der woche nur stadtverkehr, zum wochenende wenn ich nach hause fahr eine stunde autobahn mit vollgas, glaub die kombination ist i.O.
gruss