ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hohe Drehzahl im kalten Zustand.Automatik schaltet nicht hoch

Hohe Drehzahl im kalten Zustand.Automatik schaltet nicht hoch

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 19:23

Habe einen C200 CGI EZ 06.2012 und seit geraumer Zeit beobachte ich, dass der Motor im kalten Zustand bei niedriger Geschwindichkeit (ca. 30Km/h) recht hoch dreht ( 3000 U/min - 3500U/min) und die Automatik einfach nicht hoch schaltet. Auch die "Zwangshochschaltung" über die Schaltwippen ist nicht möglich.

Nach ca. 1Km Fahrt und nem Ampelstop später ist der Spuk vorbei und alles ist normal wie immer.

Auch wurde ein Pfeifgeräusch die ersten 500 Meter wahrgenommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Beobachtungen gemacht.

Gibt es zu diesem Problem eine Abstellmaßnahme?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Das liegt an der Steuerung des Motor und des Getriebes, er soll anfangs höher drehen um schneller warm zu werden.

Ja, ich habs auch nicht verstanden, denn wenn ich eins will, dann das er möglichs langsam warm wird und das mit so wenig Drehzahl wie möglich. 

Zum Glück hatter Standheizung ;-)

am 13. Februar 2013 um 20:02

Hallo,

das ist so gewollt. Der KAT soll so schnell wie möglich warm werden.

ich dachte schon ich bin der einzige der sich daran sehr stört. Eigentlich das einzige was mich an dem Auto nervt. Meiner ist ein C 250 von 4/2012 mit 7G-Tronic+

Jeden Morgen das gleiche beim Kaltstart, der Motor dreht bis ca 3200 bis endlich geschalten wird. Die Schaltwippen werden in der Zeit einfach ignoriert.

Einzige Möglichkeit ist, die Automatik auf M zu stellen, dann kann ich mit den Schaltwippen hochschalten.

Letztens hatte ich ein paar Tage einen Leihwagen C180 von 6/2012 mit 7G-Tronic+. Dabei war ich sehr überrascht, dass der C180 auch beim Kaltstart sofort problemlos und frühzeitig geschalten hat.

Darauf bin ich gleich zum Händler und habe ihn auf die beschi..... schaltende Automatik angesprochen. Nach auslesen der Elektronik war kein Fehler feststellbar.

Meister: alles Ok, "... ist wegen dem Kat. blablabla".

Ich verstehe das nicht. Der Kat des C180 muss dann nicht schnell aufwärmen? und die Handschalter können ihren Kat schön langsam aufwärmen und dabei den Motor mit niedriger Drehzahl schonen? Was denken sich die Mercedesjungs dabei?

Gruß

MB-Owner

Zitat:

Original geschrieben von MB-Owner

Ich verstehe das nicht. Der Kat des C180 muss dann nicht schnell aufwärmen? und die Handschalter können ihren Kat schön langsam aufwärmen und dabei den Motor mit niedriger Drehzahl schonen? Was denken sich die Mercedesjungs dabei?

Wenn Du mal ein wenig googelst wirst Du feststellen dass das kein Mercedes-Problem ist, sondern dass auch Fahrer anderer Marken das gleiche Verhalten haben.

Das ganze wird wohl vom Gesetztgeber (EU?) gefordert, damit der Wagen die passende Norm einhält.

MfG

wenn der Mietwagen MERCEDES C180 aus 2012 und ebenso unsere Firmenwagen Passat TSI mit DSG aus 2012 das Problem nicht haben, die alle in der EU unterwegs sind, dann frage ich mich wo dann das Problem liegt?

Hallo...

Es liegt nicht nur am schnellen warm werden der Abgasanlage-um eventuell bessere Abgaswerte beim Kaltstart zu erziehlen!

Desweitern soll durch das relativ lange hochdrehen das Automatikgetriebe bzw dessen Öl auf Betriebstempertatur gebracht werden!

Es ist also so gewollt und je nach Außentemperatur mal mehr oder weniger spürbar!

Ihr werdet sehen-wenn der Sommer da ist ist dieser Effekt verschwunden...

Mfg

Das "Problem" gab's nach m.E. schon in den frühen 1990ern beim W202 (190er), W124 und W126 mit Automatik.

 

Da gab es sogar später einen nachrüstbaren Kaltlaufregler der das gleiche Verhalten erzeugte

und damit eine bessere Abgasnorm (Euro2) simulierte und Kfz.-Steuern ersparte....

 

Wie doch die Zeit vergeht.....

Zitat:

Original geschrieben von marcus.allstedt

Hallo...

Es liegt nicht nur am schnellen warm werden der Abgasanlage-um eventuell bessere Abgaswerte beim Kaltstart zu erziehlen!

Desweitern soll durch das relativ lange hochdrehen das Automatikgetriebe bzw dessen Öl auf Betriebstempertatur gebracht werden!

Es ist also so gewollt und je nach Außentemperatur mal mehr oder weniger spürbar!

Ihr werdet sehen-wenn der Sommer da ist ist dieser Effekt verschwunden...

Mfg

Genauso isses, nach dem Kauf des Wagens war es an den April Tagen noch ziemlich kühl morgens. Ich war nach einigen Tagen dann zum :) und sprach die Angelegenheit an und bekam genau diese Aussage, welche du hier angibst und genauso verhält sich der Wagen entsprechend der Jahreszeit und Temperatur.

Also, entspannt weiter fahren.

Zum Thema “Mein Passat mit DSG macht das auch nicht“- dies ist Bauart bedingt da es sich beim DSG um mehr oder weniger zwei kombinierte Schalgetriebe handelt -> die Automatik wird dir also vorgegaukelt da der nächste Gang bereits vorgewählt ist!bei der Wandlerautomatik sind im kalten Zustand ganz andere Reibungskräfte vorhanden und deshalb die hohe Drehzahl und der kräftige erste zweite ... schaltstoß nach dem kaltstart...

ich bleibe trotzdem dabei, was mich nervt an diesem Auto, ist die Automatik im kalten Zustand. Ansonsten ist alles super.

Es interessiert hier nicht ob das DSG was anderes ist, ob der KAT oder sonstwas warm werden muss. Natürlich gibt es dafür eine Erklärung, aber darum gehts ja nicht.

Fakt ist, dieser Motor mit dieser Automatik dreht und winselt beim Kaltstart bis über 3200 rpm bis endlich geschalten wird. Das können andere Motor und Getriebekombinationen vom Mercedes (z.B C180 Mopf, C200K,...) wie auch einige VW's usw. einfach besser.

Moin!

Mein Wagen macht das auch. Stört mich aber nicht.

Jedenfalls versucht mal beim Beschleunigen das Gas zu lupfen. Dann schaltet das Getriebe bei mir hoch (5 Gang Automatik).

Also mein 350 dreht im Kaltzustand auch höher aber keine 3000 u/min

Also mich stört es nicht! Nach nichtmal 1 km merkt man das nichtmal mehr.

Macht meiner auch. 2008er 200K mit 5G. Normal.

Hallo zusammen,

der Themenstarter hat ja zwei Dinge angesprochen: Das späte Schalten von 1 in 2 mit relativ hohen Drehzahlen. Das habe ich auch, hört sich etwas unangenehm an, muss aber wohl so sein. Ich sage immer, das Auto wird schon machen, was es für richtig hält.

Zweitens dieses pfeifende Geräusch, insbesondere wenn der Motor kalt ist. Ganz geht dies auch bei warmem Motor nicht weg, ist nur leiser. Es hört sich an, als hätte der Motor oder irgend Etwas da vorne Asthma! Ich war beim :), der bei mir sehr sehr freundlich und zuvorkommend ist, und der sagte, das ist normal. Sie hätten extra einen Neuwagen ausprobiert, da wäre es auch. Tja, irgendwie ist das nicht MB like. Habt Ihr auch solch ein Geräusch? Meine Fahrzeugdaten seht Ihr unten. Benziner mit 7G+ Automatik.

Wohnt Jemand in der Nähe der PLZ 38855 dann könnte man ja mal einen Geräuschevergleich machen!

VG!

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hohe Drehzahl im kalten Zustand.Automatik schaltet nicht hoch