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Hohe Drehzahl im Kalten zustand und schwankt zwischen 200-300 Umdrehungen
Hallo erst mal, habe mir vor kurzem, ein Polo 6N1 gekauft,
mit dem ALL Motor 1 Liter 50 PS Baujahr 2000.
Habe das Problem im Kalten wie auch Warmen zustand,
das der Motor im Hohen Drehzahlbereich 200-300 Umdrehungen sich befindet und schwankt.
Hatte den verdacht aus der Drosselklappe,
aber war nicht so den da ist jetzt eine Neue drin und das Problem ist das gleiche,
wenn ich den Stecker der Drosselklappe ab mache ist er ruhig, tu ich die wieder dran fängt er wieder an. kann es auch am Saugrohrsensor liegen, den ich weiß nicht mehr weiter.
Habe auch schon die Sufo geschaut aber nix was meine Problem gleichen würde
Danke schon mal im vor raus Herzlich
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21 Antworten
Zitat:
@MazdaSpeed2 schrieb am 19. Januar 2019 um 20:37:17 Uhr:
Hallo erst mal, habe mir vor kurzem, ein Polo 6N1 gekauft,
mit dem ALL Motor 1 Liter 50 PS Baujahr 2000.
Habe das Problem im Kalten wie auch Warmen zustand,
das der Motor im Hohen Drehzahlbereich 200-300 Umdrehungen sich befindet und schwankt.
Hatte den verdacht aus der Drosselklappe,
aber war nicht so den da ist jetzt eine Neue drin und das Problem ist das gleiche,
wenn ich den Stecker der Drosselklappe ab mache ist er ruhig, tu ich die wieder dran fängt er wieder an. kann es auch am Saugrohrsensor liegen, den ich weiß nicht mehr weiter.
Habe auch schon die Sufo geschaut aber nix was meine Problem gleichen würde
Danke schon mal im vor raus Herzlich
Wie komisch, dass die Leute mit der Sufu immer nichts finden. Ich habe keine 2 Minuten gebraucht, um den folgenden Beitrag zu finden:
https://www.motor-talk.de/.../...ker-abziehen-und-fahren-t6523501.html
Kurze Suche, kurzer Sinn: Tausche den Doppelgeber für die Kühlmitteltemperatur aus und das Problem sollte erledigt sein.
Wurde die neue Drosselklappe denn auch angelernt? Würde auch mal nach defekten Unterdruckleitungen suchen.
Ich Tange dir werde es Morgen mal probieren und werde berichten ob es geklappt hat
Guten morgen, also habe es probiert und das ergebnis ist das der Motor ruhig läuft, nur immer noch im hohen Drehzahl Bereich sich befindet, beim Starten liegt er bei 200 Umdrehungen , und langsam steigt bis auf 300 Umdrehungen. Wo er dann wieder anfängt solchen Zirkus zu machen. Hatte dann den Ansaugdrucksensor ab gemacht, und noch mal gestartet und dann lag er bei 160 Umdrehungen, war aber sehr unruhig ,aber Konstanz auf den 160 Umdrehungen
Nein die Neue Drosselklappe wurde nicht eingelernt, was denke ich auch nicht die Ursache ist, die Unterdruckschläuche habe ich alle gewechselt, die alten nach geschaut war noch gut und dicht, aber was neu ist ist neu :-)
Was hast Du probiert ? Einen neuen Kühlmitteltemperatursensor dürftest Du ja kaum über Nacht aufgetrieben und ausgetauscht haben.
Im übrigen kann bei den von dir genannten Drehzahlen kein Motor laufen. Schau dir die Skala auf deinem Drehzahlmesser mal genau an - dort stehen Zahlen von 10 bis 70 und in der Mitte steht 1/min x 100 !
Ok, habe halt den Kühlmittelsensor den Stecker ab gezogen, und da lief er bei 20, und ging weiter höher Richtung 30, und wo ich dann den Stecker gezogen habe, von Ansaugdrucksensor abgesteckt lief, er dann 16 Konstanz aber unruhig
Ohne diese Sensoren ist ein geregelter Leerlauf im Sollbereich durch die Motorsteuerung nicht möglich.
Also lasse diese "Spielchen" sein, denn sie haben keine Aussagekraft. In beiden Fällen werden vom Motorsteuergerät irgendwelche Ersatzwerte (Drosselklappenstellung bzw. Temperatur von x,y Grad Celsius) angenommen, die zu solchen Ergebnissen führen.
es war zum probieren, nur Merkwürdig ist es schon das da Reaktionen kommen, das es nicht gut für den Motor ist mir bewusst. Das der Stecker vom Kühlmittelsensor, werte an Motorsteuergerät sendet ,damit auch der Kühllüfter bei entsprechender Temperatur startet ,ich bin kein Lehrling bin schon Hobby Schrauber nur für BMW. Der Polo ist nur für mich ein Übergang für den Winter. Daher ist es etwas schwerer für mich das Problem das raus zu finden .
Das ist nicht merkwürdig, sondern logisch, weil dadurch dem MSTG die korrekten Informationssignale fehlen.
Der Doppelgeber für die Kühlmitteltemperatur ist nur für die Anzeige im Kombiinstrument bzw. das MSTG zuständig.
Der Kühlerlüfter wird über den Thermoschalter im Kühler gesteuert und geschaltet.
es ist halt heraus zu finden, warum er so im hoher Drehzahl dreht,und schwankt, wenn ich die beiden Kabel abstecke dreht er zwar noch etwas hoch bei 16 ist nicht so am schwanken , Schläuche sind in neu für die Unterdruckversorgung es war nur zum probieren ein neuen Sensor für Ansaugdrucksensor ist bestellt.
Zitat:
@MazdaSpeed2 schrieb am 20. Januar 2019 um 13:51:26 Uhr:
es ist halt heraus zu finden, warum er so im hoher Drehzahl dreht,und schwankt, wenn ich die beiden Kabel abstecke dreht er zwar noch etwas hoch bei 16 ist nicht so am schwanken , Schläuche sind in neu für die Unterdruckversorgung es war nur zum probieren ein neuen Sensor für Ansaugdrucksensor ist bestellt.
Warum jetzt einen Saugrohrdrucksensor statt Kühlmitteltemperatursensor ?
Aber mach wie Du meinst - muss halt jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
der wird auch neu kommen ich probiere erst mal aus werde mich wieder melden wenn aus ausprobiert wurde ok
So, war heute mal beim Schrott platz, um mal Ersatz weise zu probieren. Versuche grade ein Video hoch zu laden von dem was wie er läuft.