ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hohe Drehzahl im Leerlauf

Hohe Drehzahl im Leerlauf

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. August 2010 um 14:14

Hallo!

 

Mein Bmw e36 coupe 316i (Bj. 95) hat folgende Probleme:

- hohe Drehzahl

- die sich nur langsam senkt (fühlt sich an als würde die "kleben")

- keine Schubabschaltung unter 2500 U/min

 

Allerdings fährt der Wagen nach einem mir nicht bekannten Muster manchmal PERFEKT.

Soll heißen, dass sich die Drehzahl bei 900 U/min befindet und dahin auch nach dem Gasgeben sofort zurückgeht, und, dass die Schubabschaltung ordnungsgemäß funktioniert.

Würde sagen, dass das bei einer von zwanzig Fahrten so ist.

Bei Motortemperatur bzw. Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit sind mir keine wiederkehrenden Muster aufgefallen.

 

Bei BMW wurd mein Fehlerspeicher ausgelesen, in dem angeblich nichts vermerkt war, also müsste es sich ja um ein mechanisches Problem handeln...

 

Ich habe bereits zwei neue (gebrauchte) LLR´s eingebaut.

Das lustige dabei ist, dass sich der Motor von LLR zu LLR zu LLR anders verhält, sprich, dass die Drehzahl in verschiedenen Höhen kleben bleit etc. .

 

Bin ich einfach ein so großer Pechvogel dass ich drei (DREI!!!) kaputte LLR´s habe oder hat jemand eine andere Idee?

 

Seit einiger Zeit fahre ich nun mit abgezogenem Stecker vom LLR wodurch der Wagen zwar ja nach Temperatur eine andere Leerlaufdrehzahl hat (zwischen 900 u. 1300) aber zumindest die Schubabschaltung funktioniert.

Hinzu kommt noch, dass die Temperaturanzeige seit neustem hin und wieder in den roten Bereich steigt.

Wenn ich dann die Heizung voll aufdrehe sinkt die Temperatur wieder in den Normalbereich.

 

Ich war mitlerweile bei 2 Werkstätten (eine davon ein BMW Händler) die mir beide nicht helfen konnten.

Der Nicht-Vertragshändler hat ein neues LLR eingebaut und meinte, der Wagen würde nun wieder laufen (bei der Probefahrt konnte ich ihm das gegenteil beweisen).

BMW ist völlig überfragt und meint man könne für 1200 Euro mal ein neues Steuergerät einbauen...

 

Ich hoffe auf eure Hilfe, da ich nicht mehr weiß was ich tun kann...

Wenn jemand in der Nähe Wesel mal drüber schauen mag, bin ich für eine richtige Diagnose bzw. eine Reperatur auch gerne bereit entsprechende Kosten zu tragen!!!

 

So, jetzt bin ich mal gespannt, was ihr für Ideen habt!

Ähnliche Themen
25 Antworten

der DK-poti (drosselklappenpoti) koennte kaputt sein. das sollte aber im fehlerspeicher stehen.

ansonsten klemmt vll. die klappe von deinem LMM. die muss ganz zu und auch ganz auf gehen, ohne zu schleifen oder zu haken.

hast du den LLR an der ansaugbrucke oder darunter?

Themenstarteram 15. August 2010 um 15:46

Der LLR sitzt unter der Ansaugbrücke.

Den LMM hab ich bereits zum Testen gewechselt, ohne Erfolg.

Vom DK Poti steht nichts im FS, ausserdem wäre es verwunderlich wenn der es wäre, weil die Probleme durch das Steckerziehen am LLR ja weitestgehend verschwinden...

Zitat:

Original geschrieben von th3s4ndm4n

Vom DK Poti steht nichts im FS, ausserdem wäre es verwunderlich wenn der es wäre, weil die Probleme durch das Steckerziehen am LLR ja weitestgehend verschwinden...

das muss nichts heissen. kannst ja mal das poti tauschen.

nach dem tausch vomm LMM muss sich der wagen erst dran "gewoehnen"...

Könne es möglich sein, das die Drosselklappe klemmt, (verdreckt) oder der Gaszug zu wenig Spiel hat?

Themenstarteram 15. August 2010 um 17:23

Also, der Gaszug hat definitiv genug Spiel, das hatte ich als erstes ausprobiert.

Die DK ist von BMW angeblich gangbar gemacht worden.

Wie kann ich nachvollziehen ob die klemmt?

Themenstarteram 2. September 2010 um 15:47

Hey! Keiner mehr ´ne Idee?!

auf falschluft wurde untersucht?

Zitat:

Die DK ist von BMW angeblich gangbar gemacht worden.

Wie kann ich nachvollziehen ob die klemmt?

faltenbalg abmachen und gucken.

ansonsten wuerde ich es mit dem DK-poti versuchen.

weißt du noch was es bei dir war? ich habe nämlich das gleiche Problem.

Wenn der Motor kalt ist 1300 umdrehenung was ja normal ist. Die Drehzahl geht dann auch auf 900 umdrehungen runter. doch wenn ich dann länger fahre und leistung benötige dann dreht der motor munter auf 1100 umdrehungen, nach vollgasetappen auch höher.

wenn ich den motor dann ausschalte und 5min später starte, dann ist die drehzahl wieder bei 900 umdrehungen.

Schade dass es so selten Rückmeldungen gibt :(

Was für ein Motor?

Zitat:

Original geschrieben von leon_20v

Wenn der Motor kalt ist 1300 umdrehenung was ja normal ist. Die Drehzahl geht dann auch auf 900 umdrehungen runter. doch wenn ich dann länger fahre und leistung benötige dann dreht der motor munter auf 1100 umdrehungen, nach vollgasetappen auch höher.

wenn ich den motor dann ausschalte und 5min später starte, dann ist die drehzahl wieder bei 900 umdrehungen.

Dann bekommt er zu wenig Sprit und/oder zuviel Luft.....eventuell zieht er Falschluft!

Servus

am 23. Dezember 2011 um 15:45

Ich tät mal die DME resetten... kann jedenfalls nich schaden.

MFG, miene

Was ist ein DME??

Falschluft habe ich bereits untersucht, alles abgesucht, Faltenbalg kontrolliert und kompletten Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger kontrolliert. Falschluft kann ich ausschließen.

Fehlerspeicher empty.

Warum zu wenig Benzin?

Achso das Auto ist 7 Monate gestanden, davor war das noch nicht soweit ich mich erinnern kann.

 

BMW e36 316i Limo, 160tkm, bj 95

am 26. Dezember 2011 um 9:51

...zur Definition: DME = Digitale Motor Elektronik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hohe Drehzahl im Leerlauf