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Hohe Drehzahlen beim Diesel gefährlich?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 17:29

Guten Abend Community,

Ich hab nen Golf 5 GT Sport 2.0 Diesel mit 170 PS und DPF.

Ich schalte bei meinem Golf immer so ab ca 2000 u/min max. bei 3000 u/min(wenn ich sportlich fahre)und mein Drehzahlmesser geht bis 6000 u/min und ab 4500 u/min fängt der rote Drehzahlbereich an.

Ich hab mich bis jetzt noch nie getraut meinen Golf bis 4000 u/min hoch zu drehen weil ich gehört habe das Diesel hohe Drehzahlen nicht mögen.Stimmt das eigentlich und wenn ja warum?

Was passiert denn wenn ich für ein paar sekunden im roten Bereich bin?Was kann da kaputt gehen?

Mich würde es sehr interessieren und bevor ich meinen Motor am *rsch mache frage ich Euch lieber vorher.

Würde mich sehr auf Eure Hilfe freuen.

Gruß

Sido89

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19 Antworten

Mit einfachem Gasgeben kannst du den Motor nicht überdrehen.

Da wird elektronisch abgeregelt.

Falls du dich aber mal verschaltest,kann es kritisch werden.

Denn dann wird nicht abgeregelt weil die Drehzahl nicht vom

Gaspedal angefordert wurde.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 17:47

Hab ich es richtig verstanden.Wenn ich ganz normal Gasgebe und versuche auf die 6000 u/min zu kommen dann geht es nicht da der Drehzahlmesser bei z.b 4500 u/min stehen bleibt?

Jup

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 17:58

Ok wusste ich nicht das so ne regelung gibt.Aber warum können dann andere Autos bis in denn roten Drehzahlbereich kommen?

Oder ist es nur beim Diesel abgeregelt?

Nein,auch beim Benziner wird abgeregelt.

Der verträgt aber etwas höhere Drehzahlen da die Bauteile

nicht so stabil wie bei einem Dieselmotor sein müssen.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 18:37

Verstehe.Aber warum bauen die dann ne Drehzahlscheibe die bis 6000 u/min wenn es aber vorher abgeregelt wird?

Verstehe dann denn sinn nicht.

Der rote Bereich ist bei modernen Autos nur Design, und hat keinerlei Funktion. (Abgesehen von "dynamischen", die dem Fahrer suggerieren sollen "Hey, ich bin noch kalt, geh sorgsam mit mir um")

Wenns kritisch wird, dann bremst einen der Begrenzer. Durch reines Gas geben kannst du, sofern der Motor warm ist, nichts kaputt machen.

Der Tacho geht ja auch bis 260, obwohl meine Kiste nur 200 läuft. Ist alles unter Design einzuordnen. (Die vom 1.4er geht nur bis 220?, obwohl der die niemals packt).

Ganz einfach aus Kostengründen.

Wenn 2 verschiedene Scheiben hergestellt werden müssen ist das natürlich teurer.

Aber der Rote Bereich ist bei Dieselmodellen schon anders markiert als beim Benziner.

Unfug.

Die Benziner (sogar der 1.9TDI?) haben trotzdem andere Scheiben.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 18:51

Ich freu mich das ich viele Infos von Euch bekomme.

Was mich interessiert bei welcher Drehzahl mein Golf abregelt?

Und was passiert eigentlich wenn der Motor kalt ist und man hochdreht?

Bei der AU wird der Dieselmotor doch auch hochgedreht.Wenn er dann kaputt geht,hat er in der Regel schon vorher eine Macke gehabt.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 19:17

Stimmt jetzt wo du es sagst.Aber nochmal zurück zu meinen obigen Fragen:

Was mich interessiert bei welcher Drehzahl mein Golf abregelt?

Und was passiert eigentlich wenn der Motor kalt ist und man hochdreht?

Zitat:

@Sido89 schrieb am 21. Februar 2016 um 20:17:50 Uhr:

Stimmt jetzt wo du es sagst.Aber nochmal zurück zu meinen obigen Fragen:

Was mich interessiert bei welcher Drehzahl mein Golf abregelt?

Das kannst du selbst ganz einfach herausfinden.

Macht aber wenig Sinn. Sinnvoller wäre es du schaust dir ein Diagramm mit Verlauf vom Drehmoment an. DAS ist das was wirklich zählt. :)

Zitat:

@Sido89 schrieb am 21. Februar 2016 um 20:17:50 Uhr:

Und was passiert eigentlich wenn der Motor kalt ist und man hochdreht?

Stell dir einfach vor du nimmst ein Massageöl und reibst dich damit ein. Fühlt sich gut an? Okay.

Jetzt machst du das gleiche noch mal mit einer Mischung aus Wasser und Sand. Fühlt sich nicht so gut an? Okay.

Wenn die Schmierung nicht überall gewährleistet ist, die Materialien sich noch nicht aufgrund der Wärme ausgedehnt haben, dann ist es für den Motor so wie Wasser und Sand auf deiner Haut. Daher: Schmiermittel überall hinkommen lassen, Alle Metallteile auf Temperatur kommen lassen. Sprich: Der ganze Block muss erst mal warm werden. Dauert im Winter bekanntlich länger als im Sommer.

Grüße, Martin

Zitat:

@Sido89 schrieb am 21. Februar 2016 um 20:17:50 Uhr:

Stimmt jetzt wo du es sagst.Aber nochmal zurück zu meinen obigen Fragen:

Und was passiert eigentlich wenn der Motor kalt ist und man hochdreht?

Was passiert eigentlich,wenn man Dich morgens um 4 Uhr aus dem Bett reißt und Dich sofort mit einem Knüppel über den Sportplatz jagt?:D

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