ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Hohe Drehzahlen für Motor bei Neuwagen schlecht?

Hohe Drehzahlen für Motor bei Neuwagen schlecht?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 12. August 2021 um 12:50

Hallo Ford Freunde,

ich bekomme im September meinen Focus St-line und mich interessiert, ob ich den Motor nicht richtig "treten" darf, da er noch neu ist, oder hält er das aus?

Eine enge Bekanntschaft von mir arbeitet in einem Ford-Autohaus und meinte, dass die Motoren heutzutage viel robuster sind und da nix passieren dürfte.

Habt ihr schon Erfahrung damit gemacht oder wisst generell über sowas Bescheid?

Danke schonmal für eure Antworten!

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

1 Frage, 3 Meinungen :D

https://www.motor-talk.de/.../...fahren-ja-oder-nein-t6946578.html?...

Mal als Einstieg.. Unter der SUFU mit z.B einfahren findest du viele Themen u Beiträge dazu

Hoppla, das gibt mindestens 400 Glaubenskrieg :D

Ich hole schon mal Popcorn und Cola.:cool:

Bist du dir sicher, das du die Frage stellen möchtest???:D

Themenstarteram 12. August 2021 um 13:07

Zitat:

@kaffeeruler schrieb am 12. August 2021 um 15:02:33 Uhr:

1 Frage, 3 Meinungen :D

https://www.motor-talk.de/.../...fahren-ja-oder-nein-t6946578.html?...

Mal als Einstieg.. Unter der SUFU mit z.B einfahren findest du viele Themen u Beiträge dazu

Alles klar, ich schau da mal durch. Danke dir! :)

Themenstarteram 12. August 2021 um 13:08

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 12. August 2021 um 15:03:47 Uhr:

Hoppla, das gibt mindestens 400 Glaubenskrieg :D

Ich hole schon mal Popcorn und Cola.:cool:

Bist du dir sicher, das du die Frage stellen möchtest???:D

Ja bin ich mir ^^

Da es mich interessiert und ich nichts falsch machen möchte. ;)

Die Toleranzen sind besser geworden aber immer noch nicht perfekt. Am besten sieht man es anhand einer Öl Analyse nach 5000-10000 km. Deswegen würde ich einen Motor nicht direkt treten.

 

Zumindest nicht wenn er gekauft ist oder geplant ist länger zu behalten ^^

Wenn ich das richtig gelesen habe, es gibt ja schon mehrere Threads von ihm, dann handelt es sich um ein Leasing Fahrzeug.

Wenn irgend eine Behandlung in den ersten 4 Jahren dem Auto schaden würde, dann würden die Firmenwagen, auch viele Ford massenweise verrecken bei uns in der Firma.

Bei Leasing solltest du eher darauf aufpassen das der Verschleiß äußerlich nicht auftritt, Beulen und Kratzer, oder beschädigte Felgen.

Und für die restliche Technik hat der Wagen eine Garantie.

Da das Thema irgendwie ein Glaubenskrieg ist zählt für mich das was in der Betriebsanleitung zählt.

Und in der für meinen Focus steht - siehe Foto

Img
Themenstarteram 12. August 2021 um 15:55

wenn meine automatik dann meint, bei 100 im 8. gang zu fahren, kann ich ja leicht mit den paddels korrigieren um die niedrige drehzahl zu vermeiden oder?

da mach ich ja im grunde nichts falsch dann

Lass die Automatik mal arbeiten. Du kannst natürlich runterschalten aber die Automatik übernimmt nach ca 10 sek wieder. Ich nutze es eigentlich nur beim Bergab fahren um die Motorbremse zu nutzen.

Einen reinen manuellen Betrieb gibts ja, glaube ich, nicht mehr.

Zitat:

@fOcUsHyPe schrieb am 12. August 2021 um 17:55:04 Uhr:

wenn meine automatik dann meint, bei 100 im 8. gang zu fahren, kann ich ja leicht mit den paddels korrigieren um die niedrige drehzahl zu vermeiden oder?

da mach ich ja im grunde nichts falsch dann

Was spricht denn gegen eine schonende Einfahrphase?

Themenstarteram 12. August 2021 um 19:05

Zitat:

@Simonwern schrieb am 12. August 2021 um 20:09:28 Uhr:

Zitat:

@fOcUsHyPe schrieb am 12. August 2021 um 17:55:04 Uhr:

wenn meine automatik dann meint, bei 100 im 8. gang zu fahren, kann ich ja leicht mit den paddels korrigieren um die niedrige drehzahl zu vermeiden oder?

da mach ich ja im grunde nichts falsch dann

Was spricht denn gegen eine schonende Einfahrphase?

das ist eine gute frage, bei einer schonenden einfahrphase kann man generell nichts falsch machen, das is ja immer gut schonend zu fahren.

 

meinte nur generell fall‘s ich aus versehen mal eine zeit lang hochtourig fahren werde, ob da was passiert. aber wie @Toni-Active schon angesprochen hat, werde ich die automatik einfach arbeiten lassen. :)

 

danke euch!!

@fOcUsHyPe Im einen machst Du Dir Gedanken, ob Du Dich freuen sollst oder skeptisch sein solltest und im anderen fragst Du, ob hohe Drehzahlen für den Motor im Neuwagen schlecht sind.

Ich würde den 1.0 schonend fahren, damit Du Dich länger freuen kannst.

Themenstarteram 12. August 2021 um 19:18

Zitat:

@baerschatz schrieb am 12. August 2021 um 21:15:35 Uhr:

@fOcUsHyPe Im einen machst Du Dir Gedanken, ob Du Dich freuen sollst oder skeptisch sein solltest und im anderen fragst Du, ob hohe Drehzahlen für den Motor im Neuwagen schlecht sind.

Ich würde den 1.0 schonend fahren, damit Du Dich länger freuen kannst.

ja ich werde schonend fahren.

Zitat:

@fOcUsHyPe schrieb am 12. August 2021 um 17:55:04 Uhr:

wenn meine automatik dann meint, bei 100 im 8. gang zu fahren, kann ich ja leicht mit den paddels korrigieren um die niedrige drehzahl zu vermeiden oder?

da mach ich ja im grunde nichts falsch dann

In so einem Fall, der leider auch öfters vorkommt, schalte ich immer in den Sportmodus. Dann geht die Drehzahl direkt hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Hohe Drehzahlen für Motor bei Neuwagen schlecht?