ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hohe Durchfallquote bei Fahrschulen

Hohe Durchfallquote bei Fahrschulen

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 14:08

Ich habe es vorhin im Radio gehört:

In Sachsen und Thüringen fallen wohl durchschnittlich 36% bei der praktischen Prüfung durch (Schleswig-Holstein wohl 25% und damit bester Wert). Angeblich soll eine mangelhafte Ausbildung schuld sein, bzw. die Fahrschüler bewußt mangelhaft vorzubereiten, um aus Sicht der Fahrschule zusätzliche Stunden geltend zu machen.

Mich überrascht das schon ein wenig. Vor 11 Jahren habe ich ca. 2500 DM bezahlt, was schon recht viel war. In der damaligen Klasse hatten es alle auf Anhieb geschafft, wenn ich mich nicht irre.

Was ist also das Problem?

Beste Antwort im Thema

wenn ich mir meine mitmenschen so ansehe, wundert mich die geringe durchfallquote....

308 weitere Antworten
Ähnliche Themen
308 Antworten

Das Problem sind nur billig Fahrschulen . Der stundenpreis soll klein aussehen und unterm Strich wird's dann teurer ;)

Aber auch in einer guten Fahrschule fällt ab und zu mal jemand durch. Eine prüfungssituation ist halt was besonderes und manche haben Extreme prüfungsangst. Manche wollen es auch einfach nur ganz besonders gut machen und verzetteln sich dann einfach.

Um eine gute Fahrschule zu finden muss man sich einfach nur umhören....Mund zu Mund Propaganda spiegelt eine gute Ausbildung wieder

Moin!

Da es bei mir in der Familie eine Fahrlehrerin gibt und die manchmal erzählt wegen was einige Schüler durchfallen, kann man sich nur die Haare raufen! Da wird Rechts vor Links komplett vergessen, über "Dunkel Gelbe Ampeln" gefahren, Bergab nicht gebremst usw. alles wirklich sehr grobe Schnitzer. In der Theoretischen Prüfung fallen entweder Leute durch die der Deutschen Sprache nicht ganz 100% mächtig sind, aber den Fragebogen auf Türkisch oder Russisch nicht wollen oder aber die Leute haben schlicht nicht genug gelernt! Bei mir war die Theorieprüfung reine Formsache und auch die Praktische Prüfung lief sehr gut.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 14:50

Ich glaube der Bericht bezog sich nur auf die praktische Prüfung.

Zitat:

Das Problem sind nur billig Fahrschulen . Der stundenpreis soll klein aussehen und unterm Strich wird's dann teurer

Gibt es überhaupt noch billige Fahrschulen. Ich habe so rausgehört, daß unter 2000€ gar nichts geht.

wenn ich mir meine mitmenschen so ansehe, wundert mich die geringe durchfallquote....

Wenn ich sehe, was da jeden Tag auf unseren Straßen rumeiert wundert mich das nicht ...

Wobei nicht ganz klar ist, ob hier nur die Durchfallquote in der Praxisprüfung gemeint ist.

Ein Bekannter von mir nimmt Theorieprüfungen ab und erzählt mir Geschichten, die man kaum glauben möchte.

Davon, daß die Hälfte der Fahrschüler kaum deutsch spricht, darüber, daß die, die deutsch sprechen zu dumm sind, einen Großteil der Fragen zu verstehen, auch nach Erklärung, bis hin zu Leuten, die bereits 8 x angetreten sind um dann ein 9tes Mal zu versagen.

Hätte vermutet, daß mehr Schüler durch die Theorie als durch die Praxis rauschen ...

Genau solche Geschichten wie die von Vollgasfuzzi werden auch mir immer erzählt. Sowas gibt es wirklich!

BTW:

Man kann einen Führerschein Klasse B durchaus für ca. 1500€ bekommen. Nur dann darf man nur die Pflichtstunden und höchstens 5 Fahrstunden benötigen!

wir machen gerade mit unsrer Tochter den L17 Führerschein

(Österreich, da muss der Fahrschüler erst eine theoretische Ausbildung machen, ein paar, eigentlich wenige, Fahrstunden nehmen, die Bezugsfahrer = wir Eltern werden auch eingeschult bzw sind auch bei den Fahrstunden dabei und dann muss der Fahrschüler 3000 dokumentierte Kilometer mit dem eigenen Auto und Bezugspersonen fahren, alle 1000 km eine Überprüfungsfahrt mit einem Fahrlehrer - danach theoretische Prüfung und anschliessend praktische.

Vorteil - kann mit 16 begonnen werden und mit 17 Führerschein und 3000 km "praxis" schon beim ersten mal allein fahren)

Wir hatten grade die 2000 km Überprüfungsfahrt und lt Fahrlehrer wär meine Tochter 2 mal durchgefallen.

Einmal beim Abbiegen an einer Ampel wo die Vorrangstrasse endete (dennoch wurde die Strasse breiter), in der Stadt alles 30er Beschränkung ausser Vorrangstrassen und einmal in einem Kreisverkehr, weil sie keinen zweiten Kontrollblick gemacht hat (direkt beim einfahren, der Kreisverkehr war zwar leer, aber dennoch)

Aussage des Fahrlehrers, bei der 45 min Strecke die einzigen beiden Fehler (ausser kleinigkeiten) und wäre ein ganz normaler Führerscheinbesitzer mit 25 Jahren Fahrpraxis diese Fahrt gefahren wär er öfter durchgefallen. (die machen das immer wieder mal, um den Eltern/Laienausbildern zu zeigen, was sie alles nicht beachten)

insofern würd ich hier sagen, die Kriterien sind schon sehr streng. (Was bei Abzocke/Lockangeboten möglicherweise eben öfter zum durchfallen führt - in die "Umsatzerhöhungszone" der Fahrschule)

Meiner Meinung nach müssten noch viel mehr durch die Prüfung fallen!!

Wenn man sieht was da taglich auf die Strasse losgelassen wird bekommt man echt Angst.

Zitat:

Original geschrieben von ab-tt 1001

Meiner Meinung nach müssten noch viel mehr durch die Prüfung fallen!!

Wenn man sieht was da taglich auf die Strasse losgelassen wird bekommt man Angst.

Ja, aber nein ;)

Was man nicht vergessen darf: Fahren lernt man erst nach der Fahrschule. Es braucht einfach Übung, Übung Übung, bis man ein Fahrzeug in allen Lebenslagen Souverän beherrscht. Geprüft wird ja im Grunde nur ob man die Regeln kennt, nicht ob man gut Fahren kann.

Zum eigentlichen Thema:

Durch die Theorieprüfung kann man doch eigentlich nur rasseln, wenn man

a) Überhaupt nicht gelernt hat oder

b) Unter Prüfungsangst (-> Blackout) leidet. (Die sich übrigens mit entsprechend guter Vorbereitung deutlich mildern lässt)

Ich habe selbst nur am Vorabend der Prüfung die Fragen ein paar mal durchgearbeitet und habe mit 0 Fehlern bestanden.

Bei der Praxis ist halt auch immer ein bisserl Glück mit im Spiel. Da es an Routine mangelt hängt es halt auch ein bisserl von der Tagesform und den äußeren Umständen ab.

am 22. Januar 2013 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von bnutzinger

 

Zum eigentlichen Thema:

Durch die Theorieprüfung kann man doch eigentlich nur rasseln, wenn man

a) Überhaupt nicht gelernt hat oder

b) Unter Prüfungsangst (-> Blackout) leidet. (Die sich übrigens mit entsprechend guter Vorbereitung deutlich mildern lässt)

c) Man total betrunken um halb Acht morgens nach Hause kommt, seinen Vater im Keller trifft der gerade sein Rad holt um zur Arbeit zu fahren und seinen Sohn daran erinnert das er in gut einer Std. Therorieprüfung hat!

*hust*

am 22. Januar 2013 um 16:10

Gegen die hohe Durchfallquote hilft ein Drogenscreening und Begutachtung der Leberwerte!

Dann werden die potentiellen Kandidaten erst garnicht zur Prüfung zugelassen....;)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bnutzinger

Bei der Praxis ist halt auch immer ein bisserl Glück mit im Spiel. Da es an Routine mangelt hängt es halt auch ein bisserl von der Tagesform und den äußeren Umständen ab.

Im Einzelfall mag das zutreffen. Betrachtet man jedoch tausende oder zehntausende Einzelfälle, mitteln sich Faktoren wie Tagesform, Glück oder äußere Umstände in der Regel ganz gut heraus...

Die Preise kann man nur regional vergleichen, da diese stark schwanken. Klasse b bekommt man schon ab 800 Euro

wenn ich hier im forum 2 stunden lese, könnte ich auf anhieb 10 talker aufzählen, die niemals eine fahrschule von innen gesehen haben und nochmal 30, die besser ihren schein abgeben, falls sie überhaupt einen haben.... ;) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hohe Durchfallquote bei Fahrschulen