ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Hohe Geschwindigkeit im Cabrio; wann geht das Dach fliegen?

Hohe Geschwindigkeit im Cabrio; wann geht das Dach fliegen?

Themenstarteram 2. August 2008 um 20:09

Beim Käfer und auch beim Golf kann man es gut sehen; wenn sie was schneller unterwegs sind, wirkt das Verdeck wie aufgeblasen.

 

Der Unterdruck der über das Dach laufenden Strömung erzeugt einen Auftrieb, dh. eine nach oben gerichtete Kraft, die bei 190 km/h schon ganz beträchtlich sein dürfte.

 

Das Verdeck wird vorne ja nur durch die kleinen Haken gehalten und ich frage mich, ob die halten?

 

Gibt es irgendwelche Erkenntnisse darüber, ob einem schon mal das Dach flöten gegangen ist?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2008 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Elmario1974

 

"...wer Scheiße frisst und Popel kaut - der fährt auch dat, wat Opel baut...."

 

.... zurück zum Thema, aber dat musste mal raus.....

Auf solche Beiträge können wir hier gerne verzichten.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 2. August 2008 um 20:17

Eine Erkenntnis darüber habe ich nicht, aber eine Frage an dich.

Du hast doch nicht wirklich vor mit einem Käfer Cabrio die 190 und noch höher zu erreichen, oder ?

Selbst wenn das klappen sollte, musst du ja mit Bau-Ohrenschützern fahren, wegen dem entstehenden Lärm im Innenraum ..lach..

Themenstarteram 2. August 2008 um 20:46

Nur die Harten kommen in den Garten  :D:D

 

Interessanterweise ist der Krach mit offenem Verdeck deutlich weniger als geschlossen. Der hohe Lärmpegel, wenn der Fahrtwind am Verdeck erzeugt, nährt die Befürchtung, als nächstes geht was fliegen...:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Nur die Harten kommen in den Garten  :D:D

Interessanterweise ist der Krach mit offenem Verdeck deutlich weniger als geschlossen. Der hohe Lärmpegel, wenn der Fahrtwind am Verdeck erzeugt, nährt die Befürchtung, als nächstes geht was fliegen...:eek:

liegt das daran, daß du hinten alles mit Decken und sonstigem Schallschutz vollgestopft hast?

Du mußt das einfach wieder rausnehmen, so daß das Motorgeräusch das Windgeräusch wieder übertönt :-)). dann paßts wieder !!

Mach dir keine Sorgen der Winddruck der um die Ecke zischt,Scheibe-Verdeck,drückt das VD runter.Du kommst mit weniger als den Originalen Hacken aus.

 

Anders ist die sache wenn der Wind in einen Spalt greifen kann und eine Fläche hat zum zubeißen,dann kannst du dich an dem VD festhalten und segeln gehen .

Fühlst du bei Highspeed einen Luftzug an der Auflagefläche am WSS-Rahmen?Ich denke nicht,also keine Sorge dann sitzt das Dach gut.

 

Vari-Mann

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Nur die Harten kommen in den Garten  :D:D

Interessanterweise ist der Krach mit offenem Verdeck deutlich weniger als geschlossen. Der hohe Lärmpegel, wenn der Fahrtwind am Verdeck erzeugt, nährt die Befürchtung, als nächstes geht was fliegen...:eek:

Offen fahren !!!:D

Dafür ist dat Dingen doch gedacht !:D

Geschlossen geht nur in Ausnahmefällen :

- beim Parken ( damit kein Vogel auf die Sitze sch... )

- bei Helmbrandgefahr, wegen vergessener Mütze:D

- wenn es aus Kübeln ( nein, nicht die mit den 4 Rädern ) gießt

:cool:Schöne Grüße - Markus;)

 

Themenstarteram 2. August 2008 um 21:51

Sehr richtig, das Dingen ist zum offenfahren da, deswegen fahre ich auch bei Minusgraden offen, solange es trocken und salzfrei ist.

 

Ich will einfach mal die 200 auf dem Tacho sehn. Das geht aber wohl nur geschlossen, da sollte die Luise ca. 5 km/h mehr machen als offen.

 

@Varimann

Hier liegst Du nicht richtig. Der Luftstrom über dem Auto legt einen längeren Weg zurück als der Strom unter dem Auto. Daher kommt es oben zu einem Unterdruck, der den Wagen anhebt. Das ist das Prinzip, das ein Flugzeug über die Tragflächen erst abheben lässt. Die Tragfläche ist nach oben gewölbt, um nach oben zu ziehen. Ein Spoiler ist nach unten gewölbt, um nach unten zu drücken.

Der Luftstrom reißt also am Dach recht ordenlich, selbst wenn das Verdeck gut anliegt.

Guck Dir mal Cabrios mit Stoffdach  auf der BAB mal an. Da kannst Du gut sehen, was ich meine. 

Deine Frage war wann das Dach fiiegen geht(die Hacken) und nicht was der Luftstrom mit dem ganzen Dach macht(Auftrieb -Tragfläche,ist mir beckannt) .

Unterdruck obenrum entsteht durch die höhere Strömgeschwindigkeit in der gleichen zeit(mehr Weg) als unten rum.

Solange der Luftstrom nicht unter die Dachkante greifen kann sondern glatt strömt geht es auch nicht hoch(fliegt weg)  .Der Bogen den das Dach macht ist kein

prob. solange es vorn dicht anliegt .

am 2. August 2008 um 23:47

"...wer Scheiße frisst und Popel kaut - der fährt auch dat, wat Opel baut...."

 

.... zurück zum Thema, aber dat musste mal raus.....

Du darfst Golfcabrio nicht mit KäferCabrio vergleichen. Beim Golfcabrio sieht man das aufgeblähte Dach ab etwa 100km/h - beim Käfercabrio sah ich es noch nie. Hängt mit der Dachkonstruktion und Belüftung zusammen.

Bei der Käferlimo kommt dir der Himmel runter (wenn er nicht mit den Spanndrähten versehen wurde) durch den Luftdruck über die A-Säule. Hatte mal ein Kollege. Doofes Gefühl wenn dir der Dachhimmel immer mehr entgegenkommt, je schneller du fährst. War 'ne richtige Blase.

Themenstarteram 3. August 2008 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Elmario1974

 

"...wer Scheiße frisst und Popel kaut - der fährt auch dat, wat Opel baut...."

 

.... zurück zum Thema, aber dat musste mal raus.....

Auf solche Beiträge können wir hier gerne verzichten.

Themenstarteram 3. August 2008 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Du darfst Golfcabrio nicht mit KäferCabrio vergleichen. Beim Golfcabrio sieht man das aufgeblähte Dach ab etwa 100km/h - beim Käfercabrio sah ich es noch nie. Hängt mit der Dachkonstruktion und Belüftung zusammen.

Bei der Käferlimo kommt dir der Himmel runter (wenn er nicht mit den Spanndrähten versehen wurde) durch den Luftdruck über die A-Säule. Hatte mal ein Kollege. Doofes Gefühl wenn dir der Dachhimmel immer mehr entgegenkommt, je schneller du fährst. War 'ne richtige Blase.

Schnellfahrende Käfercabrios sind leider mittlerweile so selten geworden wie der Schwalbenschwanzfalter (Papilio Machaon) in der norddeutschen Tiefebene. Daher schwer zu beobachten.

 

Aber auch der Käfer bläht sich auf. Es fällt wegen seiner Rundlichkeit nicht so auf wie beim Golf. Und soweit ich weis, sind die Verdeckkonstruktionen von Käfer und Golf (zumindest die früheren) recht ähnlich, da beide von Karmann stammen.

 

Wer mehr über den o.g. Falter wissen möchte, kann hier klicken http://www.schwalbenschwanz.ch/

 

und guckst Du hier

 

Zitat:

Original geschrieben von Elmario1974

 

"...wer Scheiße frisst und Popel kaut - der fährt auch dat, wat Opel baut...."

 

.... zurück zum Thema, aber dat musste mal raus.....

Ey, hör mal !:eek:

Opel hat auch schon wirklich tolle Autos gebaut !

Denk mal an Diplomat, Commodore, GT oder Manta und und und.

Und außerdem haben die Jungs von der Opelfront eine ganz große Gemeinsamkeit mit uns - die Leidenschaft an altem Blech rumzuschrauben und Klassiker am Leben zu erhalten !

Ein bißchen mehr Respekt bitte !

Dat sind nämlich auch alles ganz dufte Typen, boah ey !!!:D

Markus

@Elmario1974

Mit Deinem Beitrag wifst Du auf jeden Fall kein gutes Bild auf VW Fahrer. Da kann man ja froh sein daß solche Beiträge von Ahnungslosen nicht oft auftreten.

am 4. August 2008 um 10:10

Ich habe so meine Zweifel, ob der hochverehrte Elmarino 1974 überhaupt einen VW fährt, geschweige denn einen Opel. Wahrscheinlich eher so etwas in Richtung Schauff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Hohe Geschwindigkeit im Cabrio; wann geht das Dach fliegen?