1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Hohe Inspektionskosten. Normal?

Hohe Inspektionskosten. Normal?

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 8. Juni 2005 um 7:39

Guten Morgen,

ich habe heute meinen S40 1,8 Bj. 03 zur zweiten Inspektion (40.000er) gegeben. Nach der Durchsicht wurde mir mitgeteilt, daß auch die Bremsbeläge hinten, sowie die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muß.

Als Gesamtkosten ( Inspektion + Bremsbeläge + Bremsflüssigkeit ) wurde mir ~600€ angegeben.

Ist das immer so teuer?

Danke für Eure Meinungen.

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. Juni 2005 um 7:49

Also so ein teures Auto könnt´ich mir nicht leisten......... !?

Ich zahle jeweils ca. 250,- - 300,- € für den normalen Kundendienst. Bremsen mache ich jedoch immer selber. Bremsflüssigkeit wird zweijährlich gewechselt.

Satz Bremsbeläge kosten von ATE um die 50,- €, Einbauzeit liegt unter 30 min.

Wollen die flüssiges Gold reinleeren? Sind die Bremsbeläge mit dem Kardinal Josef R. - Zuschlag? Frag die ruhig mal....

Hm. Das erscheint mir auch ein wenig teuer. Wurde denn noch was anderes getauscht?

BoisBleu

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Hm. Das erscheint mir auch ein wenig teuer. Wurde denn noch was anderes getauscht?

Nicht das ich wüsste. Ich hole ihn erst heute abend ab, aber am Telefon wurde mir nichts weiteres mitgeteilt.

Mal schauen, was die Rechnung so hergibt.

Ich wohne in HH, ist es hier besonders teuer?

Gruß

Daniel

am 8. Juni 2005 um 8:06

Habe mal nachgesehen: bei meinem V40 BJ2001 wurden im Rahmen der GROSSEN 60000er Inspektion bei 58000km vorne UND hinten Beläge getauscht alles zusammen für ca. 615EUR.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Villmow

Ich wohne in HH, ist es hier besonders teuer?

Gruß

Daniel

Anders herum gefragt: seit wann ist Hamburg günstig? :D

BoisBleu

ps: schau Dir auf jeden Fall die Rechnung ganz genau an und frage nach, wenn Dir etwas nicht klar ist...

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 8:20

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir jeden Punkt auf der Rechnung erklären lassen :D

hi!

bei meiner 45tkm inspektion wurde genaus das gemacht, was du schilderst. der vorbesitzer hat bei volvo 450€ bezahlt (wagen gekauft, eine inspektion inklusive). auch mit bremsflüssigkeit und bremsbelägen hinten.

max

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 9:27

Das ist ja schon ein "kleiner" Unterschied.

Vielen Dank, ich werde den Freundlichen mal damit konfrontieren.

am 8. Juni 2005 um 12:02

Also meine 70.000 km Inspektion (habe aber nur 58.000 km ) hat mit Bremsflüssigkeit wechsel 280€ gekostet. Sie wollten auch die Bremsbelägehinten, aber die werde ich selber machen. Die gibts bei eBay von org.Volvo für 38€+7 € Versand.

Bei meinem Freundlichen kosten die 73 €. Er spinnt, ich weiß nicht wie die Freundlichen ihre Preise machen.

am 9. Juni 2005 um 18:45

S40, Bauj. 10/98, 53.000 km (07/2002 gekauft bei km-Stand 24.000).

Letzte Inspektion (gehe jährlich, unabhängig von der Kilometerleistung) = 126,44 €

Enthalten: Durchsicht und Ölservice, Ölfilter und Motoröl.

Ich denke mal, dass ~ 470,- € für Bremsbeläge hinten und Bremsflüssigkeitswechsel ziemlich happig ist.

am 9. Juni 2005 um 18:50

S40, Bauj. 10/98, 53.000 km (07/2002 gekauft bei km-Stand 24.000).

Letzte Inspektion (gehe jährlich, unabhängig von der Kilometerleistung) = 126,44 €

Enthalten: Durchsicht und Ölservice, Ölfilter und Motoröl.

Ich denke mal, dass ~ 470,- € für Bremsbeläge hinten und Bremsflüssigkeitswechsel ziemlich happig ist.

Oops, Doppelposting. Kann das jemand löschen?

am 21. Juni 2005 um 19:02

ich habe einen neuen V40 1,9 TD.. Habe ihn zur Jahresinspektion gebracht.. Es wurde nur ein Ölwechsel gemacht.

Jedoch 260 EUR.. mich hats fast umgeschlagen.

Da glaube ich die 600 EUR mit Bremsbelägen gerne.

Also Jungs, mal ketzerisch gefragt:

Habt ihr Euch vorher nicht mit den Unterhaltskosten befaßt? ;)

Ich muß aber gestehen, daß diese Apothekenpreise nicht gerade förderlich für weiteren Kundenzulauf sind....

Sicher ist, soll Volvo eine sogenannte Premiummarke sein, aber mal ehrlich, dieses Premiumgehabe ist doch mehr so ein PR-Ding.

Die frühere Ausrichtung auf Individualität hat mir bedeutend besser gelegen, als dieser heutige Premiumanspruch. Auch wenn der Servicepreis schon immer very expansiv bei Volvo war....;) Zumindest da ist meine Lieblingsautomarke sich treu geblieben!

Früher hieß es teuer, weil Volvo. Aber heute heißt es teuer, weil Premium. Aber "premium" sind auch die deutschen Automarken.......

Zitat:

Original geschrieben von Cohni

Also Jungs, mal ketzerisch gefragt:

Habt ihr Euch vorher nicht mit den Unterhaltskosten befaßt? ;)

Ich muß aber gestehen, daß diese Apothekenpreise nicht gerade förderlich für weiteren Kundenzulauf sind....

Sicher ist, soll Volvo eine sogenannte Premiummarke sein, aber mal ehrlich, dieses Premiumgehabe ist doch mehr so ein PR-Ding.

...

Bei Volvo sind vorallem die Ersatzteile teuer. Das ist aber auch eine Milchmädchenrechnung.

Wenn VW von einem Ersatzteil mal eben einen Überschuß von 10 Mio. Teilen produziert ist das einzelne Teil natürlich auch günstiger als bei den Marken, die keine solch hohen Auflagen produzieren.

Das wirst Du bei allen Marken finden, die nicht so stark verkauft werden (Saab oder die englischen Marken sind da ein gutes Beispiel)...

BB

Deine Antwort