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Hohe Kosten für 60000 km-Inspektion

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 24. August 2016 um 19:34

Hallo,

nachdem ich den Schock über die Kosten meiner 60000 km-Inspektion überwunden habe, würde mich mal interessieren, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Zuerst zum Tiguan. 2,0 TDI mit 140 PS, 4-Motion mit DSG und Panoramadach. Die Inspektion hat mich bei einer in Ottobrunn ansässigen Fachwerkstatt, bei selbst mitgebrachten Motoröl, 975,- Euro gekostet. Die Kosten teilen sich dabei wie folgt auf:

Inspektionsservice und Intervall-Service mit Ölwechsel und Ölfilter: 338,- Euro

Ölwechsel DSG incl. Öl: 407,- Euro

Ölwechsel Haldexkupplung incl. Öl: 126,- Euro

Bremsflüssigkeitswechsel: 70,- Euro

Staub- und Pollenfilterwechsel: 52,- Euro

Panoramdachreinigung und -schmierung: 36,- Euro

Insgesamt sind in den 975,- Euro 660,- Euro Arbeitskosten drin. Da frage ich mich wie lange jemand in einer KFZ-Wertstatt für 660,- arbeiten kann. Insbesondere die Kosten für die Ölwechsel DSG erscheinen mir arg hoch. In den 407,- Euro sind 230,- Euro Arbeitslohn enthalten. Aus meiner Sicht steht die erbrachte Leistung in keinem Verhältnis zu den Kosten.

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2016 um 20:23

Nur zur Info!

TIGUAN S&S, 4Motion, 2,0 l TDI, 7 Gang DSG, 140 PS, EZ 03/2011

Volkswagen Zentrum

60.000er Inspektion 02/2016

Inspektions Service 117,90€

Bremsflüssigkeits Service 91,70€

Getriebeöl ersetzt 61,60€

Intervall Service 39,30€

Bremsflüssigkeit 12,31€

Dichtring 0,10€

Dichtring 0,54€

Oel 120,00€

Schraube 1,95€

Filtereinsatz 12,30€

Longlife 3 108,23€

Summe: 565,93€ + 19% Ust. 107,53€

Zu zahlen: 673,46€

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Hallo alexander64

Verrate uns erstmal bei was für einer Werkstatt du warst, freie Werkstatt und Vertragsverkstatt?

Ich geh jetzt mal davon aus das es eine Vertragswerkstatt war, da ist der Preis normal.

Ich hab jetzt gerade den ersten Ölwechselservice machen lassen, wo du 338€ bezahlt hast, hab ich 135€ bezahlt in einer freien Werkstatt, hab aber auch nur 10W40 einfüllen lassen.

 

Gruß

Tiguanmaster

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 24. August 2016 um 21:44:34 Uhr:

 

..... freien Werkstatt, hab aber auch nur 10W40 einfüllen lassen.

.

und nur schlechte Ölqualität erhalten. :)

Wie kann man in ein modernes Fz. so eine uralt Plörre einfüllen lassen. Fürn gutes 0 o. 5W/40er sollte es im Geldbeutel doch reichen.

Zitat:

und nur schlechte Ölqualität erhalten. :)

 

Wie kann man in ein modernes Fz. so eine uralt Plörre einfüllen lassen. Fürn gutes 0 o. 5W/40er sollte es im Geldbeutel doch reichen.

Weil VW die Plörre für den Motor vorschreibt, ganz einfach.;)

Gruß

Tiguanmaster

Wer hat dir denn den Esel aufgebunden?

Wenn das Öl für den Motor nicht geeignet wäre würde VW das Öl wohl nicht selber in den Motor füllen.

Beim ersten Ölwechsel wurde von VW auch 10W40 eingefüllt, also wird es wohl seine Richtigkeit haben.

Der Wagen ist auf Festintervall umgestellt, ich lass das Öl 1x im Jahr wechseln, das Longlifeöl ist für meine Zwecke nur rausgeschmissenes Geld.

Gruß

Tiguanmaster

geeignet ist da ein weit dehnbarer Begriff!

Es gibt welche die mehr geeignet sind und welche die weniger geeignet sind. Die meisten 10W/40er Öle haben nicht mal eine VW 50200 Freigabe, wobei die VW 50200 schon nix besonderes an Anforderungen darstellt.

Es gibt wohl 5W/40er mit VW 50200 u. MB 229.5, dann hast du was richtig gutes, sparst sogar noch was an Sprit, Im Besonderen, wenn du viel Kurzstrecke machst.

Bsp.:

https://shop.strato.de/.../?...

Mir kommt das schon etwas teuer vor, auf jedenfall ist DSG- und Haldex-Ölwechsel sehr teuer, das war bei meinem A3 wesentlich günstiger, DSG Ölwechsel beim DQ350 hat dort keine 300€ gekostet. 1000€ für eine Inspektion erwarte ich vielleicht bei Mercedes oder BMW aber bei einem VW wäre ich da auch erstmal geschockt, da bin ich sehr froh einen Wartungsvertrag zu haben.

Hallo

Ich finde 975.-€ auch überzogen. Ich hatte eine 220 C-Klasse, CDI, 150Ps, Automat. Bauj. 2004. Bei der letzten grossen Inspektion bei 80.000km vor knapp fünf Jahren habe ich bei Mercedes in Biberach-Riss 460.-€ bezahlt. Kann aber nicht mehr sagen, wie gross der Umfang war. Ich weiss nur noch, dass ATF- Wechsel u. Diff- Ölwechsel auch dabei waren.

Gruss

supereinstein

Zitat:

@alexander64 schrieb am 24. August 2016 um 21:34:40 Uhr:

 

Insgesamt sind in den 975,- Euro 660,- Euro Arbeitskosten drin. Da frage ich mich wie lange jemand in einer KFZ-Wertstatt für 660,- arbeiten kann. Insbesondere die Kosten für die Ölwechsel DSG erscheinen mir arg hoch. In den 407,- Euro sind 230,- Euro Arbeitslohn enthalten. Aus meiner Sicht steht die erbrachte Leistung in keinem Verhältnis zu den Kosten.

Bei nem Verrechnungssatz von 100€/h kannst du dir das ja selbst mal ausrechnen.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es feste Zeitvorgaben von VW für bestimmte Dinge. Das rechnen viele Autohäuser dann gleich ab, bzw. es liegt in Ihrem eigenen Ermessensspielraum wie weit sie davon abweichen.

z.B. darf ein normaler Ölwechsel vielleicht 1h dauern. (nur Beispiel)

DSG Ölwechsel vielleicht 2h (Beispiel)

= 3 h Gesamtarbeitszeit

Während aber das Motoröl schon rausläuft wird gleichzeitig schon am DSG Ölwechsel gearbeitet.

Beide Ölwechsel zusammen dauern dann vielleicht 1,5-2h. Abgerechnet werden dann aber trotzdem 3h.

So kommen die halt zu Ihrem Geld.

Für mich ein weiteres klares Argument niemals ein DSG zu kaufen. Danke für die Info.

Das offensichtlich 2 Stunden für den DSG Ölwechsel veranschlagt wurden scheint mir unrealistisch , das kann doch nicht so kompliziert sein ? Suedwest ?

Zitat:

@hawner schrieb am 25. August 2016 um 10:08:16 Uhr:

Für mich ein weiteres klares Argument niemals ein DSG zu kaufen. Danke für die Info.

Wegen eines Ölwechsels alle 60.000km? Na dann...

Zitat:

@King Nova schrieb am 25. August 2016 um 09:53:38 Uhr:

 

Während aber das Motoröl schon rausläuft wird gleichzeitig schon am DSG Ölwechsel gearbeitet.

Beide Ölwechsel zusammen dauern dann vielleicht 1,5-2h. Abgerechnet werden dann aber trotzdem 3h.

So kommen die halt zu Ihrem Geld.

Solange es Kunden gibt, die diese Forderungen auch zahlen, mag das hinkommen. Allein schon die Position "Staub- und Pollenfilterwechsel: 52,- Euro" ist an sich schon ne Frechheit. Der Filter Kostet 10 € u. 5 Minuten Einbauzeit. Ich sehe für so was, eh keine Werkstatt von innen. Das was da eventuell an Kulanz möglich ist, hat man dir zuvor doppelt und dreifach aus der Tasche gezogen.

Also mit den 500 Euro kann ich was besseres machen

Die Rechnung würde ich nicht akzeptieren - verhandel nach oder geh zur kostenlosen Schlichtungsstelle der KFZ Innung.

Ich habe meine 60000er von 500 auf 300 reduziert (allerdings Schalter). Da aus der Garantie wird mich keiner der VW Wucherer mehr sehen. Von den gesparten Inspektionskosten ca 3000 Euro in 5 Jahren kann ich auch Grossreparaturen locker finanzieren.

Ergo zu VW nur wenns gar nicht anders geht...

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