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Hohe Motor-Temperatur an der Anzeige

Ford
Themenstarteram 5. November 2010 um 11:21

Hallo,

Es geht um einen 1,6 90PS Zetec-E Escort, mit Klima.

HAbe vor ca. 3 Monaten den Thermoschalter gewechelt weil der Lüfter nicht an ging und auch noch den Temperaur-Sensor für die Anzeige am Tacho. Bis vor paar Tagen war alles Normal. der Lüfter ging immer an, bei den ENDE des Buchsteben "L" von Normal, aber die Temperatur war selten so hoch.

Jetzt habe ich bemerkt vor 2 Tagen, bei ungefähr ca 15.Min -20Min fahren (stadtverkehr) das Die Temperatur hoch steigt bis zum Endedes Buchsteben " L " und dann geht der Lüfter an und kühlt es bis Anfang oder mitte des Buchstebn "A" und dann steigt es wieder nach par Minutten bis "L" und kühlt es wieder runter. So die ganze zeit, früher war es nicht so, vor allem jetzt die aussen Temperatur sind auch nicht hoch. HAbe auch den Motor im leerlauf laufen lassen- genau das selbe.

Wenn ich die Klima an mache geht der ventilator an und die temperatur sit bei " O bis R ".

 

an was kann es liegen, eure Meineung nach?

Kann es an den Thermostat oder den Sensor für den Steurgerät liegen ??

Den Thermoschlater und den Sensor für die Anzeige wurde schon vor ca. 3 Monaten erneuert.

Kann es sein das der Temperatursensor wieder DEFEKT ist und das er es falsch an der Anzeige zeigt ??

 

 

mfg

dankeschön

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41 Antworten

Fühl mal ob der Kühler gleichmäßig warm wird oder ob er kalte Stellen hat wenn der Lüfter läuft. Kalte Stellen deuten auf eine Verstopfung hin.

Wenn der Lüfter es schafft, die Temperatur herabzusenken sollte eigentlich kein Problem mit dem Thermostat vorliegen. Da die klimasteuerung den Kühllüfter permanent ansteuert und die es schafft, die Temperatur abzusenken würde ich da den Fehler zuerst suchen.

Hallo Vaki84 ;)

Hmmm, bei mir ist es genauso wie bei dir und ich dachte immer, dass es normal ist und so sein soll, weil mein Motor selbst bei höchsten Außentemperaturen nicht überhitzt ist und der Lüfter ihn immer schön runtergekühlt hat.

MFG MCD Berlin

Themenstarteram 5. November 2010 um 12:33

Verstopfung hat er nicht. Was meinst du mit Kühler gleichmäßig warm wird, meinst du die Kühlerschläuche???

Zu Info Frostschutz ist auch drinne.

mfg

Nicht die Schläuche, der Kühler muß nach und nach komplett warm werden. Kalte Bereiche sind ohne Wasserdurchfluß

Zitat:

Original geschrieben von vaki84

Jetzt habe ich bemerkt vor 2 Tagen, bei ungefähr ca 15.Min -20Min fahren (stadtverkehr) das Die Temperatur hoch steigt bis zum Endedes Buchsteben " L " und dann geht der Lüfter an und kühlt es bis Anfang oder mitte des Buchstebn "A" und dann steigt es wieder nach par Minutten bis "L" und kühlt es wieder runter. So die ganze zeit, früher war es nicht so, vor allem jetzt die aussen Temperatur sind auch nicht hoch. HAbe auch den Motor im leerlauf laufen lassen- genau das selbe.

Wie verhält die Temperatur, wenn du Landstrecke oder Autobahn fährst?

Das der Zeiger bei Stadtverkehr ratzbatz hochsteigt ist normal, da die Fahrtwind fehlt.

Wie sind eigentlich die Öffnungsgrade des Thermoschalters und Thermostaten? Spielt nämlich ne große Rolle.

 

Themenstarteram 5. November 2010 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Nicht die Schläuche, der Kühler muß nach und nach komplett warm werden. Kalte Bereiche sind ohne Wasserdurchfluß

Falls er aber kalter Bereiche hat, was ich nicht glaube ?? ist dann dern kühler hin ??

mfg

Themenstarteram 5. November 2010 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von 300er_Diesel

Zitat:

Original geschrieben von vaki84

Jetzt habe ich bemerkt vor 2 Tagen, bei ungefähr ca 15.Min -20Min fahren (stadtverkehr) das Die Temperatur hoch steigt bis zum Endedes Buchsteben " L " und dann geht der Lüfter an und kühlt es bis Anfang oder mitte des Buchstebn "A" und dann steigt es wieder nach par Minutten bis "L" und kühlt es wieder runter. So die ganze zeit, früher war es nicht so, vor allem jetzt die aussen Temperatur sind auch nicht hoch. HAbe auch den Motor im leerlauf laufen lassen- genau das selbe.

Wie verhält die Temperatur, wenn du Landstrecke oder Autobahn fährst?

Das der Zeiger bei Stadtverkehr ratzbatz hochsteigt ist normal, da die Fahrtwind fehlt.

Wie sind eigentlich die Öffnungsgrade des Thermoschalters und Thermostaten? Spielt nämlich ne große Rolle.

Autobahn bin ich nicht gefahren!

Zitat: Das der Zeiger bei Stadtverkehr ratzbatz hochsteigt ist normal, da die Fahrtwind fehlt.

Aber vorher war es nicht, das wundert micht.

Wie kann ich das gucken - die Öffnungsgrade des Thermoschalters und Thermostaten ???

kann es sein das der thermostat nicht richtig öffnet ??

Die temperatur ist immer zwischen A und L, auch im Leerlauf habe ich den 20 min laufen lassen auch das selbe.

mfg

Du hast folgendes gewechselt: Thermoschalter und Temperaturgeber, davon gehe ich aus, dass Du den Thermostaten noch nicht gewechselt hast?!

Die Öffnungsgrade sind auf dem Rand entsprechend auf dem Bauteil eingeritzt. Dass der Temperaturgeber wieder Defekt ist, glaube ich nicht.

 

Dass der Motor nur im Stadtverkehr heiss wird, heiß er nähert sich zum roten Bereich, wird jedoch kurz davor dank des Lüfters abgekühlt, dann sollte kein Defekt vorhanden sein.

Passiert das immer, auch auf Landstrecke und Autobahn, dann wird das Thermostat Defekt sein. Daher würde ich sagen, Du beobachtest nochmal wie angegeben und berichtest denn das Resultat.

Deine Verwunderung würde ich erst mal bei Seite schieben.

 

 

 

Themenstarteram 5. November 2010 um 20:05

ne den thermostat habe ich noch nicht gewechselt.

 

So,

Auf der Autobahn war die Temperatur zwischen O und R von Normal.

dann ging ich runter von der autobahn, rechts auf parkplatz und habbe den motor laufen lassen in leerlauf innerhalb von ca. 5 min war die Temperatur wieder auf L und dann ging auch der ventilator an und hat ihn bis auf A mitte A abgekühlt. ( Das kann nicht sein das die Temperatur so schnell hoch ging un immer zwischen A und L ist, Es wahr nicht so.) dann bin ich weiter gefahren für 10 bis 15 min und noch immer das selbe immer zwischen A und L. dann wieder auf die Autobahn und die Temperatur ging runter auf O bis R. dann wieder runter von autobahn nach 5 bis 8 min wieder temperatur auf L.

Ich weiss nicht , ich finde das nicht normal, weil es auch nicht früher so wahr.

mfg

 

P.S

was hält ihr wenn ich den motor im leerlauf laufen lassen bis er auf "L" kommt und dann motor ausmache und gleich mit einem Temperaurmessgerät die temperatur in den Überlaufbehälter messe. ???

Was für ein Temperatur wäre das bei " L" ??

mfg

Zitat:

Original geschrieben von vaki84

Auf der Autobahn war die Temperatur zwischen O und R von Normal.

dann ging ich runter von der autobahn, rechts auf parkplatz und habbe den motor laufen lassen in leerlauf innerhalb von ca. 5 min war die Temperatur wieder auf L und dann ging auch der ventilator an und hat ihn bis auf A mitte A abgekühlt. ( Das kann nicht sein das die Temperatur so schnell hoch ging un immer zwischen A und L ist, Es wahr nicht so.) dann bin ich weiter gefahren für 10 bis 15 min und noch immer das selbe immer zwischen A und L. dann wieder auf die Autobahn und die Temperatur ging runter auf O bis R. dann wieder runter von autobahn nach 5 bis 8 min wieder temperatur auf L.

Ich weiss nicht , ich finde das nicht normal, weil es auch nicht früher so wahr.

Also ich kann Dir bestätigen, dass es Normal ist, dass er nach 5 Min bei Stop und Go heiß wird. Der Zetec hat eine ziemlich hohe Betriebstemperartur und neigt gern, dass der Zeiger nach rechts wandert. Das ist bei Dir kein Einzelfall, sondern hängt es auch mit dem BJ zusammen, welches BJ ist Deiner, wenns geht, mit Monat-Angabe.

Ich habe ein Zetec 1,6 16V von 04/96 "ohne Klima". Zuerst war vom Werk aus ein Thermoschalter mit 103° und 88er Thermostat verbaut. Der Zeiger stand bei Betriebstemperatur so auf "M", bei Stop und GO,- oder Stadtverkehr pendelte der Zeiger nach rechts, was schon nach 2Min erfolgte, hinter dem weißen Strich, aber noch kurz vom roten Bereich sprang der Lüfter an.

Daher habe ich jetzt ein Thermoschalter mit 87° und 92er Thermostat verbaut, bei Betriebestemperatur steht jetzt der Zeiger zwischen "A und L" und hinter dem weißen Strich, fängt der Lüfter anzuspringen.

Finde ich Optimal, da jetzt die Betriebstemperatur etwas höher ist und dadurch Kraftstoff im Teillast gespart wird, was ich auch positiv bemerkt habe.

Denke, Du bist das nicht gewohnt, dass der Zetec die Begabung hat, schnell warm wird. Deswegen wunderts mich nicht, dass er nach 5Min Autobahn, dann hinterher im Stand wüten lässt, aber er springt ja noch rechtzeitig an

Deshalb wäre die Information Deines Datums nicht schlecht, weil unterschiedliche Öffnungsgrade verbaut worden ist.

Den letzten Gedanke der mir jetzt gerad einfällt, könnte durch eine "veränderte Ölviskosität" stammen, was beim Zetec deutlich bemerken lässt.

Themenstarteram 5. November 2010 um 20:44

MEiner ist wie oben geschrieben, 1997/ 7 Monat mit klima. wenn ich klima anmache geht gleich der ventilator an und die temperatur im lleerlauf ist bei O und R.

Danke für deine Hilfe, mich wundert es wieso ist das jetzt so früher war es nicht. Hätte ich immer so ein Temperatur würde ich mich nicht wunder.ich finde der Ventilator geht auch spät an erst bei L (welche Tmeperatur wäre das). aber er ging immer bei L also Ende L an.

 

P.S

was hält ihr wenn ich den motor im leerlauf laufen lassen bis er auf "L" kommt und dann motor ausmache und gleich mit einem Temperaurmessgerät die temperatur in den Überlaufbehälter messe. ???

Was für ein Temperatur wäre das bei " L" ??

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von vaki84

MEiner ist wie oben geschrieben, 1997/ 7 Monat mit klima.

Ich sehe, Deiner hat schon ein etwas späteren BJ, denn bei diesen Jahrgang hörte nicht mehr, von Motor-zu-heiß-Problem, es kann gut sein, dass dein Thermostat defekt ist. Nur bei den späteren Baujahren ist der Vorteil, dass dank frühzeitiger Öffnungstemperatur nicht so schnell ins rote Bereich wanderte, trotz defekten Thermostaten. Hättest Du dagegen ein 95 oder Anfang 96er, dann hättest noch beschissener ausgeshen

Bei den Jahrgang ab 97, habe ich laut Erfahrungsberichte gelesen, dass die insgesamt eine frühe Öffnungstemperatur haben, so das ausgenommen von einem Defekt keine Probleme enstehen sollten.

Wenn ich mich recht entsinne, war das BJ des wohlbekannten "Klaus Steinhaus" 11/97 mit Klima und wie ich glaube einmal las, schrieb er, dass seiner auch früh einschaltete, so dass er erst gar nicht nach hinten gelangt.

Poste mal Deine Schlüsselnummer

Zu den Messgerät kann ich nicht sagen, vielleicht machst ein anderer noch.

Themenstarteram 5. November 2010 um 22:29

Schlüsselnummer 8566/ 313

Was meinst du mit -frühe Öffnungstemperatur- den Thermostat oder ventilator?? Meinst du das der Thermostat früher Öffnet, so das er gar nichts bis zum buchstaben L kommt??

Zitat:

Original geschrieben von vaki84

Schlüsselnummer 8566/ 313

Damit ließen leider nicht die exakten Öffnungsgrade rausfiltern.

Zitat:

Original geschrieben von vaki84

Was meinst du mit -frühe Öffnungstemperatur- den Thermostat oder ventilator?? Meinst du das der Thermostat früher Öffnet, so das er gar nichts bis zum buchstaben L kommt??

Meine den Thermoschalter.

Den Thermostaten kannt Du prüfen, wie siehe Anhang.

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