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Hohe Motordrehzahl beim Einfahren

Themenstarteram 22. November 2019 um 8:59

Hallo zusammen,

Ich hab seit ein paar Tagen einen Neuwagen (Dacia Sandero 2, TCe90) und will natürlich alles am Anfang richtig machen.

Vor einiger Zeit hatte ich mit einem anderen Fahrzeug was dummes gemacht: Beim Schalten den Gang nicht richtig eingelegt,ich stand noch, er war also im Leerlauf. Als ich dann Gas gab (auch ziemlich doof raufgerutscht) drehte mir der Motor natürlich, da ohne Last, bis in den Begrenzer. Damals war der Wagen auch neu und hatte grade so die ersten 100km runter. Zwar war es nur kurz (2 Sekunden maximal), aber es hat mich bald zum Nachdenken gebracht.

Natürlich habe ich Angst, dass das ganze mir nochmal passiert. Deshalb meine Frage: Ist derartiges Hochdrehen in den Begrenzer ohne Last, vorallem beim Einfahren, schädlich für den Motor oder unproblematisch? Klar, wenn er kalt ist , ists immer schlimm. Aber bei Betriebstemperatur? Und bei ner so kurzen Dauer? Sind kleinere Motoren wie der TCe90 da anfälliger?

Vielen Dank im Voraus,

Konrad

Beste Antwort im Thema

Unproblematisch.

Die Motoren werden bereits vom Bandende an ihren Parkplatz, von dort zum Verladen (aufs Schiff, vom Schiff, auf den Sammelplatz, auf den Laster) so behandelt (kalt übrigens) wie es ein Besitzer nie tun würde.

Das ist knallharte Akkordarbeit ich war beruflich bedingt hunderte Male dabei.

In dem Moment in dem dein nagelneues Auto das erste Mal bei dir in der Garage steht hat es bereits mehr hinter sich als Du ihm je antun wirst.

Also keine Bange, Du hast nichts kaputt gemacht.

Er wurde nicht zum ersten Mal so hoch gedreht.

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Unproblematisch.

Die Motoren werden bereits vom Bandende an ihren Parkplatz, von dort zum Verladen (aufs Schiff, vom Schiff, auf den Sammelplatz, auf den Laster) so behandelt (kalt übrigens) wie es ein Besitzer nie tun würde.

Das ist knallharte Akkordarbeit ich war beruflich bedingt hunderte Male dabei.

In dem Moment in dem dein nagelneues Auto das erste Mal bei dir in der Garage steht hat es bereits mehr hinter sich als Du ihm je antun wirst.

Also keine Bange, Du hast nichts kaputt gemacht.

Er wurde nicht zum ersten Mal so hoch gedreht.

Themenstarteram 22. November 2019 um 9:55

Danke für die Antwort!

Gut, so weit hab ich nicht gedacht - den Motoren wird beim Verladen natürlich kalt weit mehr abverlangt. Klingt logisch.

Ich pass zwar echt gut auf, aber jetzt brauch ich wenigstens keine Angst mehr haben wenns doch mal passieren sollte.

MfG Konrad

Servus

 

Zuerst mal ich fahre einen Clio 4 aber auch mit dem TCE90, welchen ich vor 2 Monaten gekauft habe.

Ich bin sehr penibel mit ein/warm und kaltfahren (so sehr dass Umwelt und Mitfahrer mich hassen! "Teste den doch mal, latsch mal drauf!")

Aber auch ich bin der Meinung, das macht garnichts aus.

Das letzte was an einem Auto verreckt (korrekte Wartung und Fehlkonstruktion ausgeschlossen) ist der Motor.

Hatte einen Mercedes, da war am Ende alles am Ende jedoch wollte das Eisenschwein von Motor um's leben nicht verrecken.

Der TÜV meinte:

Schade. Motor erst überholt/neu und jetzt soviele Mängel (Rost, Fahrwerk hat sich gemeldet).

Hö was? Motor neu? Motor alt! 400.000km Da staunte der nicht schlecht wie gut der noch in Schuss war

Wie habe ich das geschafft (Solider Motor aussen vor)?

- Ölwechsel jedes Jahr oder 20.000km

- Im Winter Motor nach dem Start laufen lassen bis die Motordrehzahl runtergeht auf ~1000-1200rpm

- Am wichtigsten : Wie schon gesagt keine Hohe Last!

Nicht mit niedrigen Drehzahlen quälen

Auch wenn viele User anderer Meinung sind, Beispiel Fahrradfahren: Nimmst du die Steigung im höchsten, im mittleren oder im niedrigsten Gang?

Richtig im mittleren.

Ich habe bespielsweise eine Steigung auf dem Arbeitsweg und Tempolimit 70.

Diese Steigung fahre ich im 4 bei 2500 mit kaltem Motor statt bei 2000 im 5, aber das sollte leicht sein mit dem TCE90, der meldet sich schon wenn ihm die Gangwahl nicht passt.

Sobald er brummt einfach runterschalten.

 

Ich hoffe da war etwas neues oder nützliches dabei

Viel Spaß noch mit dem Dacia! :)

Und mach dir keine all zu großen Sorgen, die ersten paar Steinschläge (die werden kommen!) oder verschalter (die kommen bei Dacia/Renault auch zu 100% :D) tun nur die ersten Male weh, man gewöhnt sich schnell da dran.

Kurzzeitig verkraften auch kalte Motoren mal eine hohe Drehzahl. Bei 2 Sekunden passiert da noch nichts.

Wie fährst du denn an, wenn bei dir der motor lastfrei beim vermuteten anfahren in den begrenzer dreht? Kann ich nicht nachvollziehen, wie das gehen soll.

Zitat:

@abm_70 schrieb am 22. November 2019 um 13:51:49 Uhr:

Wie fährst du denn an, wenn bei dir der motor lastfrei beim vermuteten anfahren in den begrenzer dreht? Kann ich nicht nachvollziehen, wie das gehen soll.

Das geht bei manchen Autos schneller als man denkt..

Vorallem bei Benziner, ich konnte auf Teufel komm raus den neuen Yaris 1.5 111PS nicht anfahren (1 Woche Leihwagen) das endete immer im Begrenzer (und ja ich kann Auto fahren aber manche Kupplung sind so schrecklich bzw Gaspedale zu empfindlich)

Zitat:

@abm_70 schrieb am 22. November 2019 um 13:51:49 Uhr:

Wie fährst du denn an, wenn bei dir der motor lastfrei beim vermuteten anfahren in den begrenzer dreht? Kann ich nicht nachvollziehen, wie das gehen soll.

Das geht ruckzuck.

Wenn man zügig anfahren will aber wider Erwarten kein Gang drin ist dann macht der Motor genau was?

Richtig, er dreht ungebremst hoch.

Zitat:

@EinMannDerAllesHat schrieb am 22. November 2019 um 13:55:42 Uhr:

Zitat:

@abm_70 schrieb am 22. November 2019 um 13:51:49 Uhr:

Wie fährst du denn an, wenn bei dir der motor lastfrei beim vermuteten anfahren in den begrenzer dreht? Kann ich nicht nachvollziehen, wie das gehen soll.

Das geht bei manchen Autos schneller als man denkt..

Vorallem bei Benziner, ich konnte auf Teufel komm raus den neuen Yaris 1.5 111PS nicht anfahren (1 Woche Leihwagen) das endete immer im Begrenzer (und ja ich kann Auto fahren aber manche Kupplung sind so schrecklich bzw Gaspedale zu empfindlich)

Also ich bin auch mal den Toyota Yaris mit den 1.33er Benziner Probegefahren.

Beim normalen Anfahren, was bei mir immer sehr moderat geschieht, schnellte die Drehzahl teils bis zu 3000U/min hoch. Genauso auch beim Hochschalten, wenn ich beim Einkuppeln das Gaspedal schon sanft andrückte.

Mittlerweile kann ich mir schon denken was der mögliche Grund sein könnte. Ich vermute mal die Anfahr- und Schalthilfe, die beim Einkuppeln selbst etwas Gas gibt. Und wahrscheinlich addierte sich dann mein gewohnter Gaspedalbefehl oben drauf, wodurch dann die Drehzahl hochschnellte.

Beim Huyndai i20, mit dem 1,2er Saugbenziner, wahr es genau andersrum.

Da gabs beim Anfahren und Hochschalten auf den 2.Gang, kurz bevor die Kupplung komplett losgelassen war, nen abrupten Drehzahlabfall von 250 bis 300U/min, der auch genauso abrupt wieder anstieg.

Meine Vermutung, das da offenbar die Anfahr- und Schaltunzterstützung meinen Gaspedalbefehl unterdrückte, wodurch es möglicherweise beim Deaktivieren der Unterstützung, kurz vor voll greifender Kupplung, nen kurzen Aussetzer bei der Einspritzung gab.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 22. November 2019 um 20:19:35 Uhr:

Zitat:

@EinMannDerAllesHat schrieb am 22. November 2019 um 13:55:42 Uhr:

 

Das geht bei manchen Autos schneller als man denkt..

Vorallem bei Benziner, ich konnte auf Teufel komm raus den neuen Yaris 1.5 111PS nicht anfahren (1 Woche Leihwagen) das endete immer im Begrenzer (und ja ich kann Auto fahren aber manche Kupplung sind so schrecklich bzw Gaspedale zu empfindlich)

Also ich bin auch mal den Toyota Yaris mit den 1.33er Benziner Probegefahren.

Beim normalen Anfahren, was bei mir immer sehr moderat geschieht, schnellte die Drehzahl teils bis zu 3000U/min hoch. Genauso auch beim Hochschalten, wenn ich beim Einkuppeln das Gaspedal schon sanft andrückte.

Mittlerweile kann ich mir schon denken was der mögliche Grund sein könnte. Ich vermute mal die Anfahr- und Schalthilfe, die beim Auskuppeln selbst etwas Gas gibt. Und wahrscheinlich addierte sich dann mein gewohnter Gaspedalbefehl oben drauf, wodurch dann die Drehzahl hochschnellte.

Beim Huyndai i20, mit dem 1,2er Saugbenziner, wahr es genau andersrum.

Da gabs beim Anfahren und Hochschalten auf den 2.Gang, kurz bevor die Kupplung komplett losgelassen war, nen abrupten Drehzahlabfall von 250 bis 300U/min, der auch genauso abrupt wieder anstieg.

Meine Vermutung, das da offenbar die Anfahr- und Schaltunzterstützung meinen Gaspedalbefehl unterdrückte, wodurch es möglicherweise beim Deaktivieren der Unterstützung, kurz vor voll greifender Kupplung, nen kurzen Aussetzer bei der Einspritzung gab.

Das ist ja lustig, kann genau das selbe über die selben Autos sagen!

Erst Yaris 1.5 die Hölle, dann der Kia Stonic 1.2 84 wo es vieeel besser war.

Da es ja E-Gas ist könnte man eventuell nachhelfen mit einer Pedalbox, da mir das zu blöd war, wurde es der Yaris leider nicht.

Der Kia wäre es sowieso nicht geworden :D aber das ist ein anderes Thema.

BTT:

Um den Motor muss man sich keine Gedanken machen, in meiner Nachbarschaft gibt es sehr viele Rentner, die alle mit 4-6k anfahren und deren Polo trotz Kurzstreckenquälerei und Drehzahlorgien alle noch nach 15 Jahren und 100.000km laufen (zumindest der Motor :D)

 

Ich hätte es nicht erwartet, aber in der Bedienungsanleitung meines neuen Clio V (130 TCE EDC) gibt es Empfehlung zum Einfahren. Da steht auf den ersten (glaube ich) 1000 km im letzten Gang den Motor nicht über 3000 1/min. drehen. Zusätzlich steht da, dass der Motor erst ab 3000km die volle Leistung erreicht.

Was bitte ist denn eine Anfahr- und Schaltunterstützung???

Es tippe mal auf eine sehr kurze Übersetzung im 1. Gang. Scheint mir sehr viel plausibler. Durch die inflationäre Gangzahl heutzutage (8, 9 oder gar 10 Gänge) sind die meisten Autos innden unteren Gängen so kurz übersetzt, dass der 1. Gang gerade mal bis 35km/h reicht, bei Höchstdrehzahl des Motors. Kein Wunder, wenn man da schnell in den Begrenzer rennt.

Zitat:

@Razzemati schrieb am 23. November 2019 um 13:31:36 Uhr:

Was bitte ist denn eine Anfahr- und Schaltunterstützung???

Dass Du das nicht weisst ...

Wo Du doch durch einen Blick über Deines Tuners Schulter genug Expertise gesammelt hast.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 23. November 2019 um 18:39:20 Uhr:

Zitat:

@Razzemati schrieb am 23. November 2019 um 13:31:36 Uhr:

Was bitte ist denn eine Anfahr- und Schaltunterstützung???

Dass Du das nicht weisst ...

Wo Du doch durch einen Blick über Deines Tuners Schulter genug Expertise gesammelt hast.

Vielleicht kenne ich einfach keine Autos, die so etwas nötig haben. Möglicherweise.

Ein Handschalter mit 8 bis 10 Gängen?! Was soll das bitte sein?

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