ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Hohe Motortemperatur

Hohe Motortemperatur

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 19:57

Hallo Jungs.

Ich fahre seit ungefähr 2 Wochen einen Mercedes C200 Elegance(W202).Wenn ich in der Stadt fahre geht die Temperatur bis auf 95 grad hoch.Ich fahre dann immer auf einen Parkplatz und schalte den Motor ab.Bei erneutem starten schießt die Temperaturanzeige hoch und geht langsam wieder runter.Kann mir jemand helfen. Woran liegt das.Die bei Mercedes meinten, dass das normal sei.Ich glaube das aber nicht.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. Juni 2003 um 20:59

temperaturen bis 100 grad sind ok,wasser fängt unter druck erst bei ca. 110 grad an zu kochen.früher hat man gesagt 90 grad sind betriebstemperatur für n motor.Würde mir keine sorgen machen und schon garnicht abschalten,durch den stillstand heizt sich das wasser noch mehr auf.

Hallo,

95°C sind auch in meinen Augen noch ganz normal. Momentan erreicht mein Motor Temperaturen von bis zu 110°C. Hast Du vor dem Kühler 2 kleine Lüfter? Die wurden, soweit ich weiß, in Verbindung mit der Klimaanlage verbaut. Angeblich schalten sie sich erst ab 100°C (deutlich hörbar) automatisch zu. Solche Temperaturen werden also durchaus einkalkuliert.

Letztes Jahr war meine Lüfterkupplung defekt. Dadurch ging die Temperatur bis in den roten Bereich. So etwas sollte natürlich schnellstmöglich repariert werden.

M.f.G. Bernd

P.S.: C 200 Elegance finde ich auch gut ;)

am 25. Juni 2003 um 13:36

VÖLLIG NORMAL.Deine Probleme hätte ich gerne.

laut mercedes kann das kühlwasser durch das hochdruck kühlsystem bis 118grad heiß werden ohne schäden! wird es noch heißer läßt es durck am ausgleichsbehälter durch ein lautes zischen und dampfen ab. PS wenn man den kühler mit einem hochdruck reiniger vorsichtig sauber macht wird es meistens nicht mehr so heiß, da im sommer massen an insekten gerne den kühler verstopfen.

Hi Leute,

ich fahr einen C 200 mit Klima und meine Motortemperatur ist selbst bei brütender Hitze nicht höher als 95 Grad, wohlgemerkt im Stand!!! Ich hab aber auch nur ein LÜfterrad hinterm Kühler und Insekten sind auch viele drin.... So normal kanns ja dann doch nciht sein. Vielleicht ist aber auch die Kühlflüssigkeit zu alt?!? Das wäre bestimmt ne Möglichkeit

Ciao, Norman.

Wer meine anderen Threads gelesen hat. Der wird wohl auch gelesen haben, das selbst DC manchmal sagt, das es nicht normal ist. Habe mich jetzt mal mit nen Bekannten untehalten, der sich dann bei DC mal umgehört hat. Dieses Problem ist anscheinend bekannt. Und tritt nur bei manchen Motoren oder Typen auf. Soll nascheinend mit dem Einbau eines größeren Kühlers behoben werden.

Kann dazu am Montag Abend mehr sagen. Da baue ich mir mal den Kühler vom C220 ein. Der ist wesentlich dicker und wird somit auch einiges mehr an Kühlleistung haben.

am 28. Juni 2003 um 20:18

Leute Ihr habt Sorgen,

geht lieber mit euren Frauen essen oder sonstwas anstatt Geld für grössere Kühler usw. auszugeben.N Kühler für nen 180er wird auch für nen 180er reichen, die sind doch nicht blöd bei DC.

am 28. Juni 2003 um 20:35

Das Problem hatte ich noch mit keinem Mercedes.Alle gingen max. bis 90Grad.lediglich beim 124er 230E ging es höher,weil eine Klimaanlage vom Vorbesitzer nachgerüstet wurde,und nun der Kühlwasserkühler zu klein war.Problem wurde durch einbau eines Kühlers vom 3000E behoben.Ich denke nicht das das normal ist.Lass mal deinen Kühler Checken beim Kühlerexperten.Das ist garnicht so teuer wenn Du ihn selber ausbaust und hinbringst.Die reinigen den gleich vernünftig.Habe damals 30Mark bezahlt.Lass es jetzt 30Euro sein.

Hallo

Temperaturen von 90 - 110 Grad sind doch normal. Mein Vater fährt ein 200 E W124 und die Temperatur geht auch bis 90 Grad und dann schaltet sich der Ventilator ein.

Ist für die Temperaturregelung nicht eher der Termostat verantwortlich...der Legt doch fest ab wieviel Grad sich der Ventilator einschalten soll...Und da gibt es ja unterschiedliche. In den Ländern wo es oft hohe Temperaturen gibt werden in den Autos Termostate eingebaut die schon ab 90 Grad den Ventilator einschalten.

@50cent

Also wenn dir die 95 Grad zu hoch sind dann wechsel doch einfach den Termostat und hol dir einen der sich schon bei 90 oder 85 grad einschaltet.

Habe ich bei mein Vectra auch gemacht und jetzt habe ich immer eine Motortemperatur von 85 - 87 Grad.

Aber kannst du auch so lassen gefährlich ist es nicht für den Motor..

 

Gruß

Hi Leute!

Habe immer zwischen 80 und bis zu 95° !

Ist doch völlig Normal!

Mein Vorgänger C180 hatte dieselben Werte und der 230CE W124 von meinem Kumpel hat auch die Werte!

Gruß Holger

am 29. Juni 2003 um 18:02

Hallo,

ähh zu Plutos Beitrag, der Thermostat öffnet den gesamten Wasserkreislauf wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist, nicht mehr und nicht weniger.Das heisst wenn der Motor kalt ist braucht er nur einen Teil des Kühlwassers aufheizen bis sich der Kreislauf komplett öffnet.

Hallo

@Holger1961

Man lernt nie aus...Aber was bewirkt das sich der Ventilator einschaltet ??

 

Gruß

am 29. Juni 2003 um 22:13

hi,

zu hohe Motortemperatur, das hat aber nix mit dem Thermostaten zu tun.Die reagieren auf nen eigenen Temperaturfühler(laufen ja auch teilweise wenn der Motor schon abgestellt ist).

am 30. Juni 2003 um 16:46

Hi,

Also meiner Meinung nach sind Temperaturen

bis 110°C vollkommen normal.

In der Betriebsanleitung meines C 200 steht,

daß die Kühlmitteltemperatur bei hohen Außen-

temperaturen bis zur roten Markierung ansteigen

darf, daß wär dann sogar über 120°C.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen