- Startseite
- Forum
- Wissen
- Hybrid & Elektro
- Hohe PS Leistung bei E-Autos?
Hohe PS Leistung bei E-Autos?
Wieso habe die aktuellen E-Autos nur so hohe PS Zahlen, der VW ID3 irgendwas mit 200 PS zum Beispiel.
Gibt es dafür erklärbare Gründe?
Ökologisch etc ists ja nun nicht, früher wurden wir angehalten Strom zu sparen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Gururom schrieb am 28. Okt. 2020 um 12:12:34 Uhr:
Und darum baut man einfach Motoren mit 200 PS und mehr in Cityflitzer??
PS Wahn bei E-Autos, einfach weil man es kann?
Weil man es kann und weil es, im Gegensatz zum Verbrenner, keinerlei negative Auswirkungen hat. Weder bei den Kosten, noch bei den Ressourcen noch beim Verbrauch.
Warum sollte man es also nicht tun? Oder ist da ein Petrolhead neidisch?
Ähnliche Themen
114 Antworten
Das frage ich mich auch!
Da geht es nur um die Beschleunigung. Ein E Motor hat zudem eine völlig andere Leistungsentfalltung wie ein Verbrenner. Die PS Zahl ist eigentlich nichtssagend.
...sind doch gar keine PS beim E-Auto, sondern kW !
So'n Elektromotörchen ist anscheinend schneller/einfacher mal auf die doppelte Leistung zu bringen als ein Verbrenner.
Mal schau'n, wann die City-Raser-Szene die E-Autos entdeckt . . . und die dann auch noch fast lautlos auf die Leute zurasen . . . aber vielleicht sind die denen einfach (noch) zu leise . . .
Und wie/wo sich die Versicherungs-/Typklasseneinstufungen für so starke E-Autos dann so hinentwickeln . . .
Selbst beim Verbrenner ist ja auch nicht PS = Verbrauch. Das ist auch immer stark Abhängigkeit des Hubraumes.
Ansonsten bleibt Fahrzeuggröße und Fahrstil eine große Größe.
Zitat:
@birscherl schrieb am 23. Oktober 2020 um 09:26:50 Uhr:
https://www.blick.ch/.../...-haben-e-autos-so-viele-ps-id16064335.html
"Leistung versüßt den Preis" "die Kunden lieben es halt" usw....
"Mehr PS verbraucht nicht unbedingt mehr".......
Ist bei meinem Diesel auch so, der 150 PSer braucht nicht mehr als der 130 PSer.
Ist also am Ende nur Protzerei, weil es so einfach geht einen leistungsstarken Motor einzubauen, da dieser nicht viel mehr kostet als ein Schwächerer.
Dann ist aber der ökologische und Umweltaspekt raus.
Angegeben wird die kurzzeitig erreichbare Spitzenleistung, die bei Elektromotoren in der Tat um ein Mehrfaches über der Dauerleistung liegen kann. Begrenzender Faktor ist die Verlustleistung in Form von Wärme. Bei Elektromotoren im Kfz kann die hohe Spitzenleistung interessant für die Rekuperation sein. Hier ist oft der Akku dann aber gar nicht in der Lage, die Leistung auch abzugeben bzw aufzunehmen... Also wie so oft: Problem der Systemoptimierung
Es handelt sich bei E Autos um Drehstrommotoren. Die sind relativ kompakt und leicht. Die Leistung steigert sich proportional mit dem Drehmoment. Beim Verbrenner ist das anders.
Deswegen sind die E Motoren do relativ stark.
Zitat:
@StephanRE schrieb am 23. Oktober 2020 um 10:29:40 Uhr:
Es handelt sich bei E Autos um Drehstrommotoren. Die sind relativ kompakt und leicht. Die Leistung steigert sich proportional mit dem Drehmoment. Beim Verbrenner ist das anders.
Deswegen sind die E Motoren do relativ stark.
Die Frage ist doch aber: warum müßen die soviel PS haben? Einfach weil es so leicht ist?
Weil man halt ordentlich Drehmoment für die Beschleunigung haben will. Das ist der Haubtggrund. Der dafür nötige Aufwand ist relativ gering.
Werden die Motoren zu klein leidet evtl. schon die Zuverlässigkeit. Die hohen Ströme die fließen brauchen nunmal dicke Leitungen da kann man ruhig etwas Reserve einbauen und schon wird der Motor größer und stärker.
Zitat:
@Gururom schrieb am 23. Oktober 2020 um 10:34:58 Uhr:
Zitat:
@StephanRE schrieb am 23. Oktober 2020 um 10:29:40 Uhr:
Es handelt sich bei E Autos um Drehstrommotoren. Die sind relativ kompakt und leicht. Die Leistung steigert sich proportional mit dem Drehmoment. Beim Verbrenner ist das anders.
Deswegen sind die E Motoren do relativ stark.
Die Frage ist doch aber: warum müßen die soviel PS haben? Einfach weil es so leicht ist?
Elektromotoren werden eigentlich in kW bemessen
Ein anderer wichtiger Grund: Je stärker der Elektromotor ist, desto stärker und besser kann er rekuperieren, sprich Bewegungsenergie wieder in elektrische Ladung zurückverwandeln.
Auch immer die Unterschiede zwischen den Drehmoment- und Leistungskennlinien sich vor Augen führen:
https://emobilitaet.online/.../Kapitel%203%20Kennlinien%20Motoren.jpg
Meistens wird bei reinen Elektrofahrzeugen auf Getriebe mit vielen Getriebestufen (wie beim Verbrenner mit 7-9 Stufen in den modernen Automatikgetrieben) verzichtet.
Um bei hoher Drehzahl noch hinreichend Drehmoment zu haben, muss dann die Leistung des Antriebs generell höher ausfallen (siehe Kurvenverlauf für den "typischen" Elektromotor im BEV), was beim Elektromotor gegenüber dem Verbrenner nicht wirklich kritisch ist.
Mal davon abgesehen: Mehr ist immer besser als weniger
Mein BMW i3s hat im Schein 75kW stehen. Die 135kW, mit denen BMW Werbung macht, sind die Spitzenleistung.
Das wird beim iD3 auch nicht viel anders sein.
Das ist bei Elektromotoren nun mal so, bis eine EU-Verordnung die Dauerleistung zur verpflichtenden Leistungsangabe macht.
Zitat:
@Gururom schrieb am 23. Oktober 2020 um 10:34:58 Uhr:
Zitat:
@StephanRE schrieb am 23. Oktober 2020 um 10:29:40 Uhr:
Es handelt sich bei E Autos um Drehstrommotoren. Die sind relativ kompakt und leicht. Die Leistung steigert sich proportional mit dem Drehmoment. Beim Verbrenner ist das anders.
Deswegen sind die E Motoren do relativ stark.
Die Frage ist doch aber: warum müßen die soviel PS haben? Einfach weil es so leicht ist?
Weil man es kann. Die Leistungskurve spielt eine Rolle. Und wie gesagt, es bringt keinen Mehrverbrauch mit sich.
Ist wie bei Verbrennern, die Verbrauchen nicht nach Leistung sondern nach Hubraum. Und wenn man stärkere Motoren länger Übersetzt sind diese teils sparsamer. Kommt auch immer auf die Zielgruppe an.
Ich verstehe nicht, warum Du Dich auf das Thema weiter versteifst, wenn doch das Problem nachweisbar nicht vorhanden ist.