ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. hohe reperaturkosten

hohe reperaturkosten

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 21:36

hallo,

habe meine tonnenlager in einer freien werkstatt austauschen lassen. zuvor fragte ich was er dafür verlangt, das es mir nicht zu teuer wird/ist.

verlangt ca.150€.je nach dem.

ok, akzeptierte ich. reperatur wurde diese woche gemacht, rechnung bekomm ich morgen.

erkundigte mich trotzdem heut bei ihm wegen den kosten.

die wie folgt lauten:

regulärer ausbau und einbau 150€ + MWST.

und wegen dem erschwertem ausbau

der lager das 5Std dauerte, weil sie es aufbohren mussten, weils so reingefressen war, würde er mir nochmal 150€ abknüpfen, weils ich bin ohne MWST.

wären gesamtkosten von 330€.

mich hauts vom hocker.

is doch unverschämt,

gut wenns 70 - 80€ mehr kostete wie er zuerst gesagt hat, wäre ok, aber jetzt doppelter preis.

was meint ihr, dazu? hab ich ne chance irgendwie weil er anfangs 150€ verlangte.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Juni 2005 um 21:41

hat er dich informiert über die zusatzkosten?

wenn ja dann pech

wenn nein dann is gut

höhe vom "zusatz"preis muss vorher bekannt sein

(stundensatz oder ähnliches)

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 22:09

ne hat mich nicht informiert wegen zusatzkosten.

sagte auch nicht seinen std-lohn falls es mehr kosten würde.

ich gabs auto morgens ab, erst am nachmittag kam ein anruf, auto is fertig und sie haben den ganzen tag dafür gebraucht.

am 21. Juni 2005 um 4:54

Anwalt

am 21. Juni 2005 um 5:54

Hallo!

Hast Du nen Kostenvoranschlag? Dann darf das Ganze max. 10% (oder waren's 15%?) mehr kosten als im Kostenvoranschlag steht.

Falls Du keinen hast, hast Du leider Pech gehabt, sorry :(

Gruß, lifeisabitch

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 6:04

hab keinen kostenvoranschlag. hatte ihn nur gefragt was er dafür verlangt,

das es mich nicht zu teuer kommt. <- sagte ich extra noch.

trotzdem müsste er mich dann wenn er sieht, oh das wird was längeres, mich darüber informieren, das der genannte preis nicht mehr eingehalten werden kann.

am 21. Juni 2005 um 6:11

Das möchte man schon meinen, daß er Dir Bescheid geben sollte. Nur, er will halt auch so viel wie möglich aus ner Reparatur rausschlagen. Du weißt ja noch nicht mal, ob er wirklich solche Schwierigkeiten hatte, oder das "nur so" angegeben hat.

Das Problem ist halt einfach, daß Du ihm nichts beweisen kannst, weil Du nichts schriftliches hast. Aber falls Du beim ADAC bist, da mal anfragen oder zu nem Anwalt.

am 21. Juni 2005 um 11:31

er hat aber auch nix vorliegen... wo ist denn sein generalauftrag, der ihm erlaubt, ohne auf die kosten zu achen alles zu machen???? du hast doch keinen auftrag für 5h gegeben, oder???? außerdem was kannst du dafür, wenn dafür nicht das nötige werkzeug hat???

nen kaufmann (ergo jeder werkstattchef) darf verträge per handschlag schließen, ne privatperson ned... und er hat kein recht das auto einzubehalten :)

also viel spass bei den verhandlungen... und lass dir nix erzählen

gruß cabbiman

Die Werkstatt kann aber angeben, daß er den Fehler repariert haben wollte. Immerhin hatte er sein Auto in der Werkstatt abgegeben und wieso sollte er das tun, wenn er nicht wollte, daß die Werkstatt es repariert?

Natürlich kann Buda dagegenhalten, daß mündlich 150€ ausgemacht waren. Aber wie ich schon sagte, beweisen kann er es ned.

Ich find's ja auch ne Sauerei, aber die Werkstätten wissen schon, wie sie einem das Geld aus der Tasche ziehen können, ohne daß sie dafür blechen müßten.

Zur Not kann er die Werkstatt ja vielleicht noch hinhängen, weil sie ihm die Arbeit am Fiskus vorbei schwarz machen wollte. :D

Aber ich würd mir das an seiner Stelle auch ned bieten lassen und da mit dem Typ von der Werkstatt reden. Vielleicht kriegt er ihn ja noch auf 50€ runter...

Das Auto hat er ja schon wieder.

am 21. Juni 2005 um 14:33

der kerl von der werkstatt hat keinen auftrag... soll er doch beweisen, was er machen soll... war doch nen urlaubscheck, der umsonst ist, oda?

sprich er soll nen vernünftigen preis machen und gut ists. was kannst du dafür, wenn er das nötige werkzeug ned hat???.. und bmw nimmt afaik auch 150 eur festpreis (die haben halt was mach braucht... erschwerter ausbau kostet etwas mehr). wenn ers ned machen kann soll er den auftrag ned annehmen. geh halt ma zu bmw und lass dir ausdrucken wieviele aw's es sind (glaub es gibt auch "erschwerten ausbau... +3aw oder so) und dann soll er ma verraten was er solang gemacht hat ... und warum er ohne märchensteuer teurer ist als die bmw-niederlassung?!?!

gruß cabbiman

Tonband gerät aufnehmen das er sagt -> "Des mach ma ohne Rechnung" Dann fickt er sich ins eigene Knie wennst dus im Vorspielst. Hättest dann evtl. die chance es umsonst zu bekommen :D

am 21. Juni 2005 um 17:40

kommt dann aber glaub wieder a bisserl in den Bereich Nötigung/Erpressung...

am 21. Juni 2005 um 20:30

naja es umsonst haben wollen find ich allerdings auch daneben. klar kann er rechtlich nix (das mitm aufnehmen is 1. illegal, 2. nicht verwertbar und 3. macht er sich da selbst der steuerhinterziehung starfbar)... ausgemacht waren 150, die würd ich zahlen... bzw. maximal das was bmw für den "erschwerten ausbau" nimmt... beim rest soll doch die schiedsstelle entscheiden *G*

soll doch schon fair sein

gruß cabbiman, der auch von von ner freien verarscht wurde... und für querlenkerwechsel 550 dm gezahlt hat

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 23:02

tolle ideen habt ihr schon :) das muss man euch lassen.

war heute in der werkstatt, sagte ihm das der betrag nicht akzeptabel ist. ausgemacht war ein ca. wert von 150€. ok, kost immer n bisschen mehr wie man meint. und dauert immer n bischen länger. bei 200€ hätt ich nix gesagt. er hätte mich darüber informieren müssen.

dann wollt er 270€.

als ich dann erwähnte wie man die tonnenlager wechselt, anhand eines speziellen abziehers, und die reguläre arbeitszeit von 2std bis im schlimmsten fall 5std dauert (er brauchte 9std). lenkte er ab und meinte er hätte mich falsch verstanden. er meinte zuerst er solle lager vom dreiecks-lenker HA wechseln. (??????). weiss net was er meinte.

habe die tonnenlager selbst besorgt, und ins auto gelegt. wo er anfangen wollt, sah er erst das es die tonnenlager waren.

(wo er sich wieder verspricht, er hätte dann erst recht bescheid geben müssen).

ausserdem hab ichs ihm auch gezeigt wo die lager sitzen, er hat sich nur nicht bücken wollen......................

 

auf jedenfall verlangte er dann nur noch 250€. bin ich dann drauf eingegangen.

ich weiss das die schwer rausgingen, hab bei meinem antriebswechsel vor ner weile mal versucht die gleich zu wechseln. recht lustlos. aber ohne lust und richtiges werkzeug bekam ichs auch nicht weg. hatte dann kein bock mehr drauf :)

deshalb glaub ich ihm schon das es schwer ging, aber 9std.????

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 23:12

muss euch einfach mitteilen, so glücklich bin ich jetzt, das der fahrunterschied zu vorher wie tag und nacht ist. also sch... ich auf die 250€ den der spassfaktor beim fahren ist wieder gegeben. habe zudem heute noch meine arbeit beendet. weil ich noch die stützlager HA, und pendelstützen VA+HA wechselte.

probegefahren, und wahnsinn das ergebnis. fast so gut wie s..

die kiste liegt wieder wie ein brett.

 

thanks for all!

Deine Antwort
Ähnliche Themen