ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hohe Steuern trotz DPF

Hohe Steuern trotz DPF

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. September 2007 um 5:55

Als ich für meinen 4F den Steuerbescheid erhielt, war ich sehr erstaunt, dass der Steuersatz trotz Partikelfilter genauso hoch ist, wie beim 4B.

Nun habe ich -leider nur beiläufig- gehört, dass man mit einer entsprechenden Bestätigung (über die Abgasstufe?) von Audi ein niedrigere Einstufung beim Finanzamt beantragen und erhalten kann.

War das nur Quatsch oder ist das wirklich möglich?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nein, ist kein Quatsch - ist möglich -

gib mal unter Suche- Steuer- ein ,da findet man schon einige Abhandlungen drüber und wie es funktioniert.

Gruß Wolfgang

Hallo

ich hab einfach meinen freundlichen angerufen und das Problem geschildert.

Der hat mir dann eine Bestätigung geschickt das das Fahrzeug serienmäßig

einen DPF hat und damit bin ich dann zur Zulassung und die ändern das dann

und du bekommst einen neuen Steuerbescheid.

Hat mich 12 Euronen gekostet, die Dame bei meinem Händler meinte ich sollte

versuchen das Geld von Audi zurück zu bekommen aber die 12 Euro sind es mir

nicht wert mich da rum zu ärgern.

Gruß

Meudy

Zitat:

Original geschrieben von inisloud

Als ich für meinen 4F den Steuerbescheid erhielt, war ich sehr erstaunt, dass der Steuersatz trotz Partikelfilter genauso hoch ist, wie beim 4B.

Moment - wenn Du den Steuerbescheid 4F von diesem Jahr mit dem Steuerbescheid 4B von letztem Jahr vergleichst, dann ist der Steuersatz tatsächlich gleich hoch.

Es ist nur so, dass zukünftig alle Diesel ohne DPF eine zusätzliche "Strafsteuer" zu entrichten haben.

Also - von welchem Datum sind Deine beiden Steuerbescheide?

Kurze Erklärung :

Es wurde von Audi und diversen anderen versäumt , in den Kfz Papieren den DPF einzutragen . Deshalb erstellt jetzt das Finanzamt , wenn die Steuern fällig werden , Steuerbescheide , die das Fahrzeug trotz serienmäßigen DPF einstufen , als wäre das Teil nicht verbaut . Die Finanzämter erhalten bis zum 15.10. verbindlich von den Herstellern einen Datenabgleich , dann wird diese Geschichte pasee sein .

In Bayern gibt es bis dahin folgende Lösung :

1.) Ist der Steuerbescheid falsch , der DPF in den Schein eingetragen , langt ein Fax einer Kopie des Scheines an die Kfz Steuerstelle und es erfolgt eine kostenfreie Berichtigung

2.) Ist der DPF nicht im Schein eingetragen kann man Einspruch einlegen ( schriftlich , innerhalb 4 Wochen nach Zustellung des Bescheides) , zahlt den niedrigen Steuersatz und bekommt einen korrekten Bescheid , wenn die Hersteller das FA mit den korrekten Daten versorgt haben. Dies auch kostenfrei.

3.) Man läßt auf derr Zulassungsstelle sofort die Papiere ändern , ( ca 20 Euro) legt diese dem FA vor und zahlt den niedrigen Satz.

Im Zweifelsfall bringt ein kurzer Anruf bei dem Sachbearbeiter im FA Klärung . Es ist ja irgendwie nicht einzusehen , das man 20 Euro in die Änderung stecken muss , die Audi verbockt hat . Wenn man das auf alle betroffenen Fahrzeuge hochrechnet ..... das ist wie einen Geldverbrennungsmaschine .....

Nachdem ich auch einen erhöhten Steuerbescheid erhalten habe, habe ich auf Nachfrage von meinem Freundlichen kostenlos ein formloses Schreiben mit dem Inhalt erhalten , daß mein Fahrzeug ab Werk mit DPF ausgerüstet wurde. Habe dieses Schreiben zur KFZ-Steuerstelle geschickt und umgehend einen berichtigten Steuerbescheid erhalten.

Themenstarteram 18. September 2007 um 17:06

Danke @ all, so werde ich es machen!

Zitat:

Original geschrieben von kscks

Nachdem ich auch einen erhöhten Steuerbescheid erhalten habe, habe ich auf Nachfrage von meinem Freundlichen kostenlos ein formloses Schreiben mit dem Inhalt erhalten , daß mein Fahrzeug ab Werk mit DPF ausgerüstet wurde. Habe dieses Schreiben zur KFZ-Steuerstelle geschickt und umgehend einen berichtigten Steuerbescheid erhalten.

Toll-in welcher Galaxie wohnst du denn? Hier bei mir auf der Erde: Erstmal Bescheinig. vom Freundlichen holen,damit zur Zulassungsstelle,die meldet irgendwann dem Fin.amt und dann irgendwann ein neuer Bescheid.Kosten ca. 30 Euro.

Dafür soll ich mir einen Tag freinehmen und zur Zul.stelle pilgern? Einen Freund von mir haben die nach 2 Stunden Wartezeit weggeschickt,weil das Original des Fahrz.briefes bei der Leasingbank war und er nur eine Kopie hatte (telefon. vorher abgesegnet!!)

Bin wirklich kein Politik- und Beamtenhasser-aber leicht machen es die einem nicht-ehrlich.

ich bezahle weiter den aktuellen Satz und werde einfach ein Privatessen bei der Steuererklärung als Dienstessen abrechnen.:D:D

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

......Dafür soll ich mir einen Tag freinehmen und zur Zul.stelle pilgern? Einen Freund von mir haben die nach 2 Stunden Wartezeit weggeschickt,weil das Original des Fahrz.briefes bei der Leasingbank war und er nur eine Kopie hatte (telefon. vorher abgesegnet!!)

Bin wirklich kein Politik- und Beamtenhasser-aber leicht machen es die einem nicht-ehrlich.

ich bezahle weiter den aktuellen Satz und werde einfach ein Privatessen bei der Steuererklärung als Dienstessen abrechnen.:D:D

Alex.

Hallo,

also mal mit Verlaub:

"Das weiss doch ein Blinder mit nem Krückstock", dass elementare Änderungen nicht nur im Fahrzeugschein, sondern auch im Fahrzeugbrief eingetragen werden müssen. Das lernst Du bzw. Dein 'Freund' schon in der Fahrschule und ist allgemein bekannt. Wenn er auf die Idee käme ~265'er Reifen auf 21"-Felgen (ich übertreibe) montieren zu lassen, hätte er bei der Eintragung 100%ig den F-Brief dabei gehabt.

Von daher machen die Kolleginnen und Kollegen auf der Zulassungsstelle nur ihren Job - nicht immer auf den öffentlichen Dienst ...

Interessant wäre eher die Frage, inwieweit Gebühren hierfür bundesweit unterschiedlich erhoben werden können.

Und alles nur, weil AUDI so einen SCH.... baut und die Eintragungen nicht vorgenommen hat - Schadenersatz dort erheben.

 

...Dienstessen... soso(?!)

*Luft* das musste mal sein

Zitat:

Original geschrieben von ap11

...

ich bezahle weiter den aktuellen Satz und werde einfach ein Privatessen bei der Steuererklärung als Dienstessen abrechnen.:D:D

Alex.

Eins mehr oder weniger macht ja den Kohl nicht fett :mad: Wir sind ja eh' ein Volk der Steuerhinterzieher :(

^Wie hoch ist denn der vergünstigste Steuersatz per 100 cm³ in Euronen mit DPF

Gruß

Tom

So hoch , wie er vor der Steuerumstellung am 1.4.07 mit und ohne Filter war ,

15,44 Euro / 100 cm³

Mit Strafsteuer , weil kein Filter drin ist, beträgt der neue Satz ab 1.4.07

16,64 Euro / 100 cm³

Macht für einen 3.0 Tdi mit ser. DPF statt 463 ,-/ a unberechtigter Weise, da von Audi nicht weitergemeldet 499,- / a.

Zitat:

 

Hallo,

also mal mit Verlaub:

"Das weiss doch ein Blinder mit nem Krückstock", dass elementare Änderungen nicht nur im Fahrzeugschein, sondern auch im Fahrzeugbrief eingetragen werden müssen. Das lernst Du bzw. Dein 'Freund' schon in der Fahrschule und ist allgemein bekannt. Wenn er auf die Idee käme ~265'er Reifen auf 21"-Felgen (ich übertreibe) montieren zu lassen, hätte er bei der Eintragung 100%ig den F-Brief dabei gehabt.

Von daher machen die Kolleginnen und Kollegen auf der Zulassungsstelle nur ihren Job - nicht immer auf den öffentlichen Dienst ...

Interessant wäre eher die Frage, inwieweit Gebühren hierfür bundesweit unterschiedlich erhoben werden können.

Und alles nur, weil AUDI so einen SCH.... baut und die Eintragungen nicht vorgenommen hat - Schadenersatz dort erheben.

 

...Dienstessen... soso(?!)

*Luft* das musste mal sein

Zitat von KsCKS :Nachdem ich auch einen erhöhten Steuerbescheid erhalten habe, habe ich auf Nachfrage von meinem Freundlichen kostenlos ein formloses Schreiben mit dem Inhalt erhalten , daß mein Fahrzeug ab Werk mit DPF ausgerüstet wurde. Habe dieses Schreiben zur KFZ-Steuerstelle geschickt und umgehend einen berichtigten Steuerbescheid erhalten. Zitat Ende

Es geht doch aber scheinbar auch ohne diesen Blödsinn.Und wenn der nette Beamte am Telefon sagt-alles kein Problem,Zulassung reicht und man nimmt einen Tag frei um da ein paar Stunden zu sitzen und fliegt dann nach 30 Sekunden wieder raus,weil der Brief fehlt..

ich verdiene mein Geld nicht im Rumsitzen-da geht einem schonmal der Hut hoch.

Außerdem ist mein Auto nicht geändert worden ,sondern die Vorschriften/Gesetze.Mein A6 hatte schon immer einen DPF.

Audi kann man diesmal eigentlich auch keinen Vorwurf machen-es gab ja damals nichts zum Eintragen.In 2 Jahren gibts vielleicht eine Ermäßigung für Navi-Einbau und dann muß man die Navi Antenne eintragen lassen :D

PS :das mit dem Dienstessen war nicht Ernst gemeint.Sowas mache ich schon deshalb nicht (auch wenns berechtigt ist ) weil sich jeder Prüfer mit Hurra auf sowas stürzt.

 

Alex.

IMHO ist das Problem gewesen, dass zum Zeitpunkt der Herstellung unserer Fahrzeuge die amtliche Eintragung (also WAS eingetragen wird) noch nicht festgelegt war und somit die Hersteller keine Eintragung vornhemen KONNTEN.

Ich habe das Problem mit Hilfe meines freundlichen Verkäufers und dem Zulassungsdienst gelöst (der Verkäufer kam in mein Büro, hat die nötigen Papiere abgeholt, es dem Zulassungsdienst übergeben und dann mir nach der Änderung wieder alles in´s Büro gebracht) - dieser Kundendienst hat mich 35,40 EUR und wenig Nerven gekostet und nun bin ich eben auch steuerlich sauber :D

Zitat:

Original geschrieben von airLu

IMHO ist das Problem gewesen, dass zum Zeitpunkt der Herstellung unserer Fahrzeuge die amtliche Eintragung (also WAS eingetragen wird) noch nicht festgelegt war und somit die Hersteller keine Eintragung vornhemen KONNTEN.

Ich habe das Problem mit Hilfe meines freundlichen Verkäufers und dem Zulassungsdienst gelöst (der Verkäufer kam in mein Büro, hat die nötigen Papiere abgeholt, es dem Zulassungsdienst übergeben und dann mir nach der Änderung wieder alles in´s Büro gebracht) - dieser Kundendienst hat mich 35,40 EUR und wenig Nerven gekostet und nun bin ich eben auch steuerlich sauber :D

genau diese 30 Euro spare ich dann nächstes Jahr ein und dann kaufe ich mir ein neues Auto-Nullsummenspiel.

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hohe Steuern trotz DPF