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Hohe Temperatur der Kühlflüssigkeit

Themenstarteram 8. September 2008 um 11:52

hihi

habe ein komisches Problem mit meinem 3er... Seti 1 woche steigt die Temperatur so hoch das schon die Kontrollleuchte des Kühlwassers aufleuchtet... Natürlich vermeide ich es mit ihn zu fahren... Habe dann einen kleinen riss entdeckt im oberen kühlerschlauch der zum motor führt. Habe jetzt einen neuen besorgt, ihn angebracht, doch bei der testfahrt stieg die temperatur wieder auf über 110 grad, u8n dann ist sogar teilweise ein bisschzen wasser rausgeschossen beim oberen kühlbehälter seitlich (is denk ich so a überdruck ding...)

an was kann es liegen?? Der Kühler vorne läuft aber!! (ventilatording...)

danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ZeuSDuninG

... also ich habe mal den Kühlwasserausgleichsbehälter Entlüftet.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Nicht der Kühlmittelausgleichsbehälter wird entlüftet (da sollte etwas immer Luft, nämlich oberhalb der Max.-Markierung für die Flüssigkeit, drin sein), sondern der gesamte Kühlmittelkreislauf, also Motor, Kühler, Heizung nebst allen Schläuchen und Rohren. Da sollte nämlich keine Luft mehr drin sein. Und das ist es im allgemeinen auch, wenn man z. B. den Motor im Stand (Fzg. selbst sollte waagerecht stehen) warmlaufen lässt, der Thermostat nach einiger Zeit wie vorgeschrieben öffnet und dann der elektrische Kühlerventilator anspringt.

Zitat:

Original geschrieben von ZeuSDuninG

anschließend bin ich 2 stunden mitm golf gefahren.... Alles war immer OK. doch genau anch 2 Stunden siegt die Temperatur wieder über 110 Grad un dann hab ich das Auto gleich abgestellt weil ich ZUFÄLLIG un zum Glück dann schon daheim war.... Wie kan ndas sein das es 2 Stunden funktioniert un dann nach 2 Stunden fängt es wieder das KOCHEN an??! ...

Bist du denn zum Ende deiner Spritztour eine Weile langsamer gefahren, also vorher meist 70 - 100 km/h und dann am Ende ein wenig Stadtverkehr mit 30 - 50 km/h? Dann könnte der Luftstrom durch Kühler und Motorraum beim schnelleren Fahren ausgereicht haben, um den Temperaturanstieg zu begrenzen, in dem Moment aber, wo du langsamer fuhrst, reichte dieser Luftstrom aber eben nicht mehr aus, und so erhöhte sich zum Ende deiner Fahrt hin wieder die Motortemperatur. Offensichtlich wurde die Flüssigkeit wieder so heiß, dass sie "überkochte".

Zitat:

Original geschrieben von ZeuSDuninG

Nein ich habe die Wasserpumpe NICHT getauscht. Ich habe den Behälter für die Kühlflüssigkeit aufgemacht, also den Verschluss aufgemacht, un dann den Motor eingemacht..... Nach einer Zeit fing das wasser an zu steigen im Behälter, dann habe ich das Auto aus gemacht un dann hab ich wasser nachgefüllt (weils etwas übergelaufn ist) un dann den verschluss wieder drauf un dann auto wieder angemacht un losgefahren... dann gings 2 stunden lang gut...

Ich wollte den Kühlkreislauf entlüften nach einer Anleitung im internet, da stand drin man sollte den deckel aufmachen un dann das auto anmachen un bei ca. 80-90 Grad soll man schaun ob das weasser im behälter sinnkt un FALLS es sinkt dann sollte man wasser nachfüllen un deckel verschließen.. oda habe ich da was falsch verstanden?

Das mit dem steigenden Wasser gefällt mir gar nicht, denn normalerweise steigt da nichts großartig. Evtl. fällt der Stand nach dem Öffnen des Thermostats ein wenig (Luft entweicht über den offenen Ausfgleichsbehälter), aber so weit steigen, dass es aus dem Behälter läuft, davon habe ich noch nie bei einem funktionierenden Kühlsystem gehört.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist also der Behälter beim Warmlaufen übergelaufen, nach dem Stoppen des Motors der Stand aber wieder so stark abgesunken, dass du nachfüllen musstest, um den Wasserstand wieder zwischen die Min.- und die Max.-Markierung zu bringen. Stimmt's?

Und zur Entlüftungsprozedur: Klammer dich nicht am steigenden und fallenden Wasserstand fest. Wenn du beim Befüllen des Systems ein wenig die Schläuche geknetet und den Wagen geschaukelt hast und auf Max. aufgefüllt hast, steigt und fällt da nicht mehr viel beim Entlüften. Nachfüllen musst du dann bestenfalls nachdem der Motor wieder abgekühlt ist.

Viel wichtiger wäre es, wenn du beim Warmlaufenlassen die Funktion der WaPu, die Funktion des Thermostaten und die Funktion des elektrischen Kühlerventilators (siehe vorherigen Link) überprüfst. (Links waren aber auch alle schon gepostet!)

(Ergänzung zum ersten Link: Ob Wasser zurück in den Ausgleichsbehälter gepumpt wird, erkennst du daran, dass durch den dünnen Schlauch, der weiter oben in den Behälter mündet, Wasser in den Behälter zurückfließt. Beim Gasgeben sollte der Strahl deutlich stärker werden! Evtl. sinkt dabei auch der Stand im Behälter etwas.)

Also los, an die Arbeit! ;)

(Wenn trotzdem die Flüssigkeit während des Warmlaufens (also nicht erst kurz vor dem Kochen!) plötzlich ansteigt und sogar überläuft, lässt das meines Erachtens nur einen Schluß zu: Schaden der Zylinderkopfdichtung!)

Schönen Gruß

 

Edit:

Ups, das kommt davon, wenn man zu lange (weil nebenbei) an einem Beitrag schreibt. Evtl. sind einige Tipps jetzt schon überholt ... :cool:

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Ich tippe mal auf die Wasserpumpe.

Gruß,

schnizzl

Themenstarteram 8. September 2008 um 12:26

wieviel prozent?

Da der Kühlerlüfter anspring heißt dass, der Thermostat öffnet sich und damit den großen Kühlkreislauf. Da du jedoch trotzdem wie du schreibst, schnell die 110C° erreichst, tippe ich auf eine fehlende Zirkulaition im Kühlkreislauf. Und das Heißt Wasserpumpe defekt. Kannst ja mal schauen, vielleicht hat sich ja auch nur der Riemen der die Pumpe antreibt, verabschiedet.

Auf jeden Fall mußt du jetzt aufpassen.. sonst kannst du demnächst auch noch deine Zylinderkopfdichtung neu machen.

Gruß,

schnizzl

Themenstarteram 8. September 2008 um 12:53

wo genau sitzt die wasserpumpe

ich weiß nicht genau wie die Wasserpumpe bei deinem Motor angetrieben wird. Entweder mit über den Keilriemen, oder da läuft noch ein zweiter Riemen für die Wapu.

Zitat:

Original geschrieben von ZeuSDuninG

wo genau sitzt die wasserpumpe

Da du den 1,8-l-Motor mit 66 kW fährst, der zur 827er Baureihe gehört, sitzt die WaPu (wenn du davor stehst) links unterhalb der LiMa zwischen der LiMa und dem Motorblock und wird vom Keilrippenriemen (der 2 - 3 cm breite Riemen mit Längsrippen auf der Unterseite) angetrieben. Je nachdem, ob du noch eine Klimaanlage hast oder nicht, hast du sogar einen beidseitig verrippten Riemen und sieht die Riemenführung unterschiedlich aus. Ihr Riemenrad sitzt jedenfalls direkt neben/unterhalb dem der LiMa.

Ein ungenügender Abtransport der Motorwärme kann auch an Folgendem liegen (siehe auch hier):

- Thermostat (öffnet nicht mehr genügend oder hängt gar in Halb-offen-Stellung fest)

- WaPu (Antrieb rutscht oder Flügelrad lose oder zerbröselt (Kunststoff); Test siehe hier)

- Kühler (aussen oder innen verschmutzt bzw. zugesetzt)

Zudem kann eine defekte Zylinderkopfdichtung solche Probleme bereiten.

In diesem Beitrag habe ich schon mal aufgelistet, was man in so einem Fall alles so überprüfen kann. ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 10. September 2008 um 12:01

hihi

also ich habe mal den Kühlwasserausgleichsbehälter Entlüftet. anschließend bin ich 2 stunden mitm golf gefahren.... Alles war immer OK. doch genau anch 2 Stunden siegt die Temperatur wieder über 110 Grad un dann hab ich das Auto gleich abgestellt weil ich ZUFÄLLIG un zum Glück dann schon daheim war.... Wie kan ndas sein das es 2 Stunden funktioniert un dann nach 2 Stunden fängt es wieder das KOCHEN an??!

nachdem ich das auto ausgeschaltet hab wa wieder auf der Straße ein wasserstreifen zu sehen, es ist also wieder Wasser asu dem wasserbehälter rausgespritzt.. der Kühler lief aber......

an was kann das liegen=?! Gibts doch ga net das es 2 stunden funktioniert un dann wieder der mist anfängt...?!

Hast du die Wapu nun getauscht oder nicht?

Oder war nur Luft im System und du hast Entlüftet und dann war eben diese besagten 2 Stunden lang gut? Denn dann würde ich sagen, dass nicht die Wasserpumpe defekt ist, sondern, dass irgend wie Luft ins System gelangt.

Themenstarteram 10. September 2008 um 14:04

Nein ich habe die Wasserpumpe NICHT getauscht. Ich habe den Behälter für die Kühlflüssigkeit aufgemacht, also den Verschluss aufgemacht, un dann den Motor eingemacht..... Nach einer Zeit fing das wasser an zu steigen im Behälter, dann habe ich das Auto aus gemacht un dann hab ich wasser nachgefüllt (weils etwas übergelaufn ist) un dann den verschluss wieder drauf un dann auto wieder angemacht un losgefahren... dann gings 2 stunden lang gut...

Ich wollte den Kühlkreislauf entlüften nach einer Anleitung im internet, da stand drin man sollte den deckel aufmachen un dann das auto anmachen un bei ca. 80-90 Grad soll man schaun ob das weasser im behälter sinnkt un FALLS es sinkt dann sollte man wasser nachfüllen un deckel verschließen.. oda habe ich da was falsch verstanden?

Hi,

wenn du bei offenem Ausgleichsbehälter den Motor laufen läßt. Kommt dann aus dem kleinen überlaufschauch ein kleiner Wasserstrahl,wenn nein ist die Wapu defekt. Oder steigen bläschen auf oder blubbert es gar? Dann ist wohl die Zylinderkopfdichtung kaput.

Gruß Tobias

Der Golf entlüftet sich von selbst. Man muss den Deckel nicht öffnen.

Kommt reichlich Wasser durch den kleinen Schlauch zurück?

*unbrakeable* hat dir doch schon Links gegeben.

In einer Werkstatt kannst du prüfen lassen, ob Abgas im Kühlwasser ist. Entweder mit einem Gerät oder mit einem Teststreifen.

Themenstarteram 10. September 2008 um 14:29

welchen überlaufschlauch meinst du?!

Themenstarteram 10. September 2008 um 14:30

welchen kleinen schlauch meint ihr??

Hi,

der relativ dünne Schlauch der vom Kühler zum Ausgleichsbehälter geht und oberhalb des Wasserspiegels befestigt ist.

Gruß Tobias

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