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Hohe Tempratur

Themenstarteram 20. August 2007 um 9:16

Hallo Leute.

 

Mein Golf 3 GTI geht auf der Autobahn bei hohen trehzahlen bis hinter 110 grad ohne das die rote Lampe an geht.Bei welcher Tempratur muss denn die rote Lampe normalerweise an gehen?War auch schon in der Werkstadt, aber man hat mir gesagt das wäre normal.

 

Habt ihr einen Rat für mich

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17 Antworten

Vielleicht macht dein Termostat nicht ganz auf.

Wenn deine Werkstatt sagt, das wäre normal, dann meide diese Werkstatt ! Auch bei Vollgas auf der Bahn sollte der Zeiger bei 90° C bleiben. In der Betriebsanleitung steht zwar bei hoher belastung kann der Zeiger weit nach rechts wandern. Dies sei unbedenklich solange die Lampe fürs Kühlmittel nicht leuchtet. Unter Hoher Belastung verstehe ich, wenn ich im ersten Gang ein Berghocheiere, und das mit Vollgas, Auf der Autobahn ist die Kühlung fürs aggregat ausreichend.

Ich kann mir vorstellen, dass dein Termostat nicht ganz öffnet, Termostat ist ja eine Golf III Krankheit.

Wird er NUR auf der Bahn heiß oder sonst auch ? Läuft im Stadtbetrieb ständig der Lüftermotor ?

Themenstarteram 21. August 2007 um 7:17

Wenn es so 20 bis 25 grad draußen sind ist er immer über 90.Ob der Lüfter stäntig läuft weiß i nicht aber beim aus machen läuft er nicht lange nach.

Also dann ist deine Kühlung auf jeden Fall nicht ausreichend.

Das genug Wasser drin ist, setze ich mal vorraus !!!

Kühler verdreckt vielleicht, aber ich würde erstmal das Termostat tauschen, dann guck mal, ob sich was verändert hat....

am 21. August 2007 um 7:43

hab ein ähnliches prob. aber nicht ganz so schlimm

hab ein ABS, sobald ich länger als 10 min vollgas auf der AB unterwegs bin dann steigt die temp genau auf die 100 und da bleibt die auch, wenn ich langsamer fahre sag ich mal 160 oder weniger dann geht die wieder auf die 90 zurück, mir wurde gesagt das wäre normal....

bei mir geht auch der lüfter kurz hinter der 90 marke an, solange er nicht über die 100 geht mach ich mir keine sorgen.

aber bei 110 würd ich mir gedanken machen, las den motor mal im stand laufen und guck auf wieviel die temp. steigt und wann der lüfter an geht, und ob er die temp. runter kriegt....

gruß

Themenstarteram 21. August 2007 um 7:49

Hab nen Bösen  blick dran kann das auch dadurch sein da ist der Kühler auch ziehmlich zu.

am 21. August 2007 um 7:56

das ist natürlich abhängig wie weit der kühler zu ist,

es gab schon welche die eine andere stoßi verbaut hatten und dadurch immer egal ob stadt oder nicht, erhöhte temp hatten.

aber ich denke wenn unten alles frei ist sollte nichts passieren, oder ist dein grill komplett zu?

gruß

Themenstarteram 21. August 2007 um 8:36

Unten ist frei, oben ist auch ein schlitz aber nich groß. Werd mal das thermo austauschen u dann weiter sehen.110 ist ja schon mehr als erhöte Tempratur glaub ich.Weist du ab wann die rote Lampe an gehen muss.

Die Funktion des Thermostaten kann man, solange der eingebaut ist, nur indirekt überprüfen. Hier habe ich das in einem älteren Beitrag schon einmal beschrieben. Dort erfährst du auch etwas über die Funktionsprüfung der WaPu und noch vieles mehr. :D

Dort habe ich auch noch andere Gründe aufgeführt, die zu einer erhöhten Temperatur führen können. Das Wichtigste von allem: Der Kühlflüssigkeitsstand muss korrekt sein!

Wieviel Einfluss nun der böse "Böse Blick" hat, kann ich dir von hier natürlich auch nicht sagen. Kommt ganz darauf an, wie "böse" der nun ist, d. h. wieviel der Anströmfläche des Kühlers denn dadurch abgedeckt werden.

Zur roten Lampe (Kühlflüssigkeit) solltest du eigentlich Genaueres in der Betriebsanleitung finden ...

Schönen Gruß

 

P. S.: Wichtig wäre noch gewesen, von dir zu erfahren, welches Bj. dein Wagen ist. Denn davon ist abhängig, ob dein Golf noch die alte Temperaturanzeige hat, die den tatsächlichen Wert liefert, oder ob du das Instrument verbaut hast, was dir von ca. 78 °C bis 103 °C die "Standardtemperatur" von 90 °C vorgaukelt (Bj. ab Mitte 94, also MJ 95).

Themenstarteram 22. August 2007 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Die Funktion des Thermostaten kann man, solange der eingebaut ist, nur indirekt überprüfen. Hier habe ich das in einem älteren Beitrag schon einmal beschrieben. Dort erfährst du auch etwas über die Funktionsprüfung der WaPu und noch vieles mehr. :D

 

Dort habe ich auch noch andere Gründe aufgeführt, die zu einer erhöhten Temperatur führen können. Das Wichtigste von allem: Der Kühlflüssigkeitsstand muss korrekt sein!

 

Wieviel Einfluss nun der böse "Böse Blick" hat, kann ich dir von hier natürlich auch nicht sagen. Kommt ganz darauf an, wie "böse" der nun ist, d. h. wieviel der Anströmfläche des Kühlers denn dadurch abgedeckt werden.

 

Zur roten Lampe (Kühlflüssigkeit) solltest du eigentlich Genaueres in der Betriebsanleitung finden ...

 

Schönen Gruß

 

 

Pitte 94, also MJ 95).. S.: Wichtig wäre noch gewesen, von dir zu erfahren, welches Bj. dein Wagen ist. Denn davon ist abhängig, ob dein Golf noch die alte Temperaturanzeige hat, die den tatsächlichen Wert liefert, oder ob du das Instrument verbaut hast, was dir von ca. 78 °C bis 103 °C die "Standardtemperatur" von 90 °C vorgaukelt (Bj. ab M

 

Themenstarteram 22. August 2007 um 7:16

10.05.1994 ist das baujahr. Wo finde ich den alten beitrag.Was soll ich nun tun soll ich einfach das thermo mal austauschen.Das ist auch nich immer,vorige woche bin ich 750 km nach Holland gefahren da war alles normal.Dann auf den rückweg war es dann wieder bis hinter 110 grad gegangen

Themenstarteram 22. August 2007 um 7:37

Hier ist ein Bild von dae Front meines Golfs

Hallo,

ich habe auch ne Motorhaubenverlängerung und ne RS Front.Ich habe sogar das Kennzeichen in das mittlere Gitter gesetzt und bei mir wird da nichts zu heiss.Hatte bei mir das Problem mit dem Thermostat.In der Stadt über 100° und Landstrasse unter 70°.

Nach dem Wechsel alles bestens.Bei mir wars ständig offen und bei dir könnte es nicht mehr richtig öffnen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Pitry84

10.05.1994 ist das baujahr. Wo finde ich den alten beitrag.Was soll ich nun tun soll ich einfach das thermo mal austauschen.Das ist auch nich immer,vorige woche bin ich 750 km nach Holland gefahren da war alles normal.Dann auf den rückweg war es dann wieder bis hinter 110 grad gegangen

Sorry, wusste nicht, dass du dich hier noch nicht auskennst. Der ältere Beitrag versteckt sich als Link hinter dem unterstrichenen Wort "Beitrag". Einfach anklicken, und schon tut sich ein neues Browserfenster mit diesem Beitrag auf!

Mit diesem Erstzulassungadatum solltest du auch schon das "Beruhigungsinstrument" mit dem künstlichen 90 °C-Konstantbereich haben (zu erkennen auch auch am bei 0 km/h und nicht erst bei 20 km/h beginnenden Tacho). D. h. wenn sich dein Zeiger über die 90 °C nach oben bewegt, sind es mindestens schon ca. 103 °C.

Eindeutig bestimmen lässt sich die Ursache nur aufgrund deiner Beschreibung nicht. Du solltest die möglichen Fehlerquellen der Reihe nach prüfen bzw. die in Frage kommenden Teile einfach austauschen (lassen) - und immer schön die Temperatur im Auge behalten! ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 23. August 2007 um 20:06

war wegen mein problem heut mal in ner anderen werkstadt gewessen,die haben mir gleich gesagt das meine kopfdichtung in arsch wäre.

Kann das möglich sein?

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