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Hohe Wartungsintervalle
Hallo zusammen,
da Roller oft niedrige Wartungsintervalle haben, kommen diese für viele nicht als Alltagsfahrzeug zum Büro in Betracht. Ich wollte nun mal fragen, welche Roller ihr kennt, die hohe Wartungsintervalle haben.
Mein Arbeitsweg beträgt 38km pro Strecke täglich. Bisher hab ich nur den Honda SH 300I gefunden, der jetzt wohl 12.000km Intervalle hat. Guter Wert und wohl sehr guter Roller. Damit dürfte ich übers Jahr kommen, denn wenn es zu kalt wird geht's ins Auto.
Kennt ihr mehr gute Roller mit ähnlich hohen oder höheren Intervallen?
Beste Antwort im Thema
12000 km Intervall ist eh schon Top und der Hondaroller ist in dieser Hubraumklasse ebenfalls 1. Wahl.
Ausgehend von 80 Km am Tag x 5 Arbeitstage x max. 8 Monaten fahrfähigem Wetter, kommst du locker mit einem Service pro Jahr hin.
Zur eigenen Sicherheit und die der Mechanik, ist einmal Service pro Jahr nicht zuviel.
Gruß Geri.
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26 Antworten
12000 km Intervall ist eh schon Top und der Hondaroller ist in dieser Hubraumklasse ebenfalls 1. Wahl.
Ausgehend von 80 Km am Tag x 5 Arbeitstage x max. 8 Monaten fahrfähigem Wetter, kommst du locker mit einem Service pro Jahr hin.
Zur eigenen Sicherheit und die der Mechanik, ist einmal Service pro Jahr nicht zuviel.
Gruß Geri.
Das ist nur die halbe Wahrheit. Du musst zusätzlich vergleichen, was wann gemacht wird. Zumind beim motorrad schlägt der 10tkm Intervall nicht unbedingt den 6tkm Intervall.
Aber auch du wirst jährlich hin dürfen. Das ganze hat also immer auch einen begrenzten nutzen.
Und ist im Prinzip nur für die Dauer der Garantiezeit interessant.... Danach würde ich, ohne zu zögern, einmal im Jahr beim Freundlichen aufschlagen.
Zitat:
@Schlauer Hund schrieb am 5. Februar 2018 um 09:34:21 Uhr:
Und ist im Prinzip nur für die Dauer der Garantiezeit interessant....
und dann kommt es darauf an wie ich das Fahrzeug benutze.
@ schlauer Hund da ich nicht selber schrauben kann auch darüber hinaus
@Papstpower klar auch da muss man jährlich hin, aber bei einmal jährlich würde ich es auch gerne belassen
Dann kommen nur Fahrzeuge deren Motor ein richtigen Ölfilter besitzen in betracht.
Dann fang mal an aufzuzählen... Sein referenzfahrzeug ist ein sh300. ABS und einspritzung inklusive.
Zitat:
@Shibuke schrieb am 5. Februar 2018 um 07:08:38 Uhr:
Hallo zusammen,
da Roller oft niedrige Wartungsintervalle haben, kommen diese für viele nicht als Alltagsfahrzeug zum Büro in Betracht. Ich wollte nun mal fragen, welche Roller ihr kennt, die hohe Wartungsintervalle haben.
Mein Arbeitsweg beträgt 38km pro Strecke täglich. Bisher hab ich nur den Honda SH 300I gefunden, der jetzt wohl 12.000km Intervalle hat. Guter Wert und wohl sehr guter Roller. Damit dürfte ich übers Jahr kommen, denn wenn es zu kalt wird geht's ins Auto.
Kennt ihr mehr gute Roller mit ähnlich hohen oder höheren Intervallen?
Nimm einfach die Honda. Man macht die Tausender und dann erst wieder die 12T er. Dann 24T er. Und die Inspektionen kosten ja auch nicht die Welt. Ich fahre im Sommer jeden Tag wirklich jeden Tag zur Arbeit und auch sonst auch alles, mit der CBR 500 R. Was ist bis jetzt angefallen.
1. 1000 er Inspektion
2. 12000 er Inspektion plus TÜV.
3. Bei 19 Tkm neue Reifen + TÜV.
Nächstes Jahr wird die 24 T. er bei der 500 er fällig aber kein TÜV. Die 500 er, hätte jetzt schon so um die 6000.Km mehr, wenn ich mir nicht die 1100 er geleistet hätte. Aber die SH 300I sollte da von den Intervallen auch nicht anders liegen. Wegen dem Service würde ich mir da keine Gedanken machen. Einfach kaufen und Spaß haben. Honda ist in manchem teurer (Roller) aber in manchem günstiger (Motorräder) oder ähnlich preislich. Aber die Qualität stimmt. Daher nur Mut, aber unbedingt Probe fahren !!!
Und wenn du noch einen guten Freundlichen findest so wie ich, wird alles gut.
Gruß MIFIA4
Also ich weiß nicht - jeden Tag knappe 80 km auf dem engen zugigen Küchenstuhl, da soll der Fragesteller unbedingt eine längere Probefahrt tätigen. Leider hat, wenn es denn ein Honda-Roller werden soll, die Firma nichts weiter im 300er Hubraumsegment vorzuweisen.
Etwas mehr Platz und Comfort, vor allem mehr Radstand würde ich für den Zweck auf jeden Fall wollen und mir dazu den 300er Yamsel-Maxe in die Auswahl holen und den auch einmal fahren.
Zitat:
@Multitina schrieb am 5. Februar 2018 um 20:59:46 Uhr:
Also ich weiß nicht - jeden Tag knappe 80 km auf dem engen zugigen Küchenstuhl
Eine weitere Option wäre der Piaggio Beverly Sport Touring 350 i.e. mit Fliehkraftkupplung im Ölbad. Ich habe zwar keine Unterlagen, gehe aber durch Vergleich mit dem Piaggio Medley davon aus, daß auch der Beverly einen Ölfilter hat, und Wartungsintervalle von 10.000 km (möglicherweise sogar etwas mehr).
wenn der hintere Reifen abgefahren ist, must du auch in die Werkstatt. Meiner hat nur 7000km gehalten bei langsamen Stadtverkehr...125ccm
Nein, es reicht auch ein Reifendienst....
Und nun hast Du hoffentlich einen haltbaren Heidenau-Reifen drauf?
Ich bin einige Jahre eine SH125 gefahren und der tiefe Service Intervall von 4000 km hat echt genervt und war insgesamt auch recht teuer (ich gönne es dem Mechaniker aber es war viel Geld). Die neueren SH125 haben glaube ich jetzt 6000 km.
Ich bin überrascht, dass die Piaggio Medley 125 ganze 10000 km hat. Gibt es andere 125er mit so hohen Intervallen? Funktioniert dies in der Praxis? Ich verstehe, dass die Reifen dann sehr lange halten müssen. Ist das so bei Markenreifen? Muss man dann trotzdem mindestens einmal pro Jahr zum Ölwechsel vorfahren?
Ich will jetzt einen neuen Roller kaufen, brauche ihn das ganze Jahr, aber würde gerne bei der Wartung günstiger fahren (aber trotzdem sicher).