ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hoheh Spritverbrauch, woran liegt's???

Hoheh Spritverbrauch, woran liegt's???

Themenstarteram 29. September 2004 um 7:20

Hallo, wollte gerne mal wissen, wodurch hohen Spritverbrauch im allgemeinen zustande kommen kann? Vielleicht erstmal die einfachsten Sachen, die man selbst machen kann...

Fahre nen GT Special mit 1.6l Hibraum und 100 PS(MKB: AKS) und würde mich über gute Tipps sehr freuen, mittlerweile zieht er sich 2l mehr als normal rein :(

Ähnliche Themen
22 Antworten

durch die fahrweise :D

ja, die fahrweise;)

sag doch mal was du verbrauchst...damit man einen anhaltspunkt haben kann.

je nach fahrweise sollten 7-10l normal sein bei dem motor....

Hallo DannyNRW!

Als erstes würde ich Zündkerzen/Zündkabel/Verteilerkappe/Verteilerfinger überprüfen bzw. erneuern.Dann sind auch noch die Unterdruckschläuche an der Einspritzung zu überprüfen,auch der von Bremskraftverstärker.

Logischerweise auch mal den Luftfilter!

Dieses -Mehrverbrauch- problem wurde hier bei MT schon oft besprochen.In fast allen fällen war es eine veralterte Lambdasonde.Auch wenn die Lambdasonde bei der AU noch regelt ist das nicht ausreichend.Aufgrund von hoher Laufleistung (ca.80.000km) oder hohen Stadtverkehr reagiert die Lambdasonde immer träger.Dadurch der erhöhte Verbrauch.

Am besten Du informierst dich hier einmal.

Eine neue Lambda von NGK kostet ca. 60-70€.

Man kann es natürlich auch bei Ebay probieren.

Bei mir ging der Verbrauch um 2 Liter zurück!

Gruß,

Weltspiele

Themenstarteram 29. September 2004 um 7:37

also, ich fahr auf der Autobahn meine 90-100km/h

im 5. Gang und wo ich vorher immer so bei 6l war, komme ich jetzt nicht mehr unter 8l.

Themenstarteram 29. September 2004 um 8:26

Kann mir jemand ne Teilenr. von Champion-Zündkerzen für den Motorcode AKS nennen? Hab gehört, die Longlife-Kerzen von Champion sollen sehr gut sein, find aber nix im Internet. Danke schonmal.

Im schnitt ist so alle 70000km der HFM im a....

dann schnellt der Verbrauch in die Höhe

Wieviel km hast denn?

bzw. wenn das Kaltstartventil spinnt dann läuft er nachm anstarten 20 sek. a bissi untuhig und gönnt sich dafür permanent 2-3 Liter mehr.

Lg

Themenstarteram 29. September 2004 um 10:54

HFM? Was ist das? Hab jetzt 93000km auf der Uhr.

HFM = Luftmassenmesser (Heiss-Film-LMM)

So zw 70 und 90.... ist er "garantiert" das erste mal hin.....

Bei den Dingern is die Lebensdauer ungefähr so wie beim Zahnriemen... das kann man praktisch immer gleichzeitig tauschen.

Zahnriemen hast schon machen lassen oder kommt erst? Weil der is auch bei 90000 fällig

Und ein gerissener Zahnriemen is tödlich, da is die Maschine fertiggefahren...

Lg

Themenstarteram 29. September 2004 um 11:34

Zahnriemen kommt demnächst. Wo find ich den Luftmassenmesser und wie kann ich prüfen ob er in Ordnung ist?

Also jeder erzählt was anderes beim LMM .)))

Ich habs (auch von VW) so bestätigt bekommen dass die Leistung sich im oberen DZ Bereich vermindert und der Verbrauch aber meistens sinkt. SO wars bei menem TDI auch.

Is das beim benziner anders?

Wie bei meinem GTI kann dein hoher verbrauch 1000 und eine Ursache haben.

Zündkerzen, verteilerkappe, finger, luftfilter sind so die standard dinge, die du sowieso mal wechseln solltest. schaden tuts nicht!

fehlerspeicher mal auslesen lassen ist meist auch kostenlos.

Ach ja Unterdruckschläuche und den schlauch der kurbelgehäuseentlüftung kannst auch ma mittauschen. dann biste an teilen insgesamt bei ca. 100 euros und dann sollte er soeiwso besser laufen. wenns dann net weg ist LMM mal testweise tauschen (macht VW meistens auch, die nehmen den dann wieder zurück).

Themenstarteram 29. September 2004 um 12:08

Zündkerzen mal eben wechseln ist bei dem Motor wohl auch nicht möglich oder? Die sind total zugebaut, geht das trotzdem irgendwie oder muß ich da alles abbauen? Hab außerdem den Verdacht, daß er sich n bißchen mehr Öl reinzieht als sonst.

Verbaut? is doch nur wenn überhaupt so ne große plastik abdeckung drüber..

kenn den motor nur ausm 4er golf aber da is nix verbaut.

Mehr öl is net so doll.

Hm ZylKo dichtung?! Aber verbraucht er denn mehr? *denk*

also bevor Du anfängst irgendwas zu tauschen solltest Du vielleicht erstmal den fehlerspeicher auslesen zwecks temperatursensor und lambdasonde.

Themenstarteram 29. September 2004 um 12:17

Ist nur erstmal ne Vermutung, werd das weiter beobachten. Hab auch schon mal im Wasserausgleichsbehälter nachgeschaut ob was schmierig ist oder so, aber ist nischt. Über den Zündkerzen ist n großes Metallteil, weiß nicht was das ist. Wie kann ich den Fehlerspeicher auslesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hoheh Spritverbrauch, woran liegt's???