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Hoher AGR-Wert bei Leerlauf und gefühlt weniger Leistung bei AKE! Ich bitte um Hilfe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 8:29

Moin Jungs,

ich glaube ich habe ein Problem mit meinem Audi.

Mir kommt es vor, als hätte er in letzter Zeit an Leistung verloren daraufhin habe ich VCDS angeschlossen und einfach mal ein paar Messwertblöcke ausgelesen! Dabei ist mir im 3ten Messwertblock was seltsames aufgefallen.

Fahrzeugdaten:

A6 Avant

MKB AKE

132KW (179PS)

Hier die Werte aus Messwertblock 3: (alle bei Leerlauf ermittelt)

Drezahl: 742rpm

AGR (Soll) 251 mg/H (von VCDS empfohlen (180-270 mg/H))

AGR (Ist) 430 mg/H (von VCDS empfohlen (+/- 20mg/H um Soll)

Ventil N1 = 26,8%

Dabei fand ich es seltsam, das mein Ist-Wert der AGR so hoch ist! Kann es sein, das bei mir die AGR defekt ist und ich deshalb eine gefühlt schlechtere Beschleunigung habe?

Dazu sei erwähnt, das der Audi vor sehr langer Zeit gechippt wurde und ca. 210PS haben soll!

Sollte ich testweise den Unterdruckschlauch der AGR abziehen und verschließen und den Anschluss der AGR auch mit Tesa(?) verkleben um zu gucken, ob es besser wird?

Was meint ihr dazu?

benötigt ihr andere Kennwerte bzw. Messwertblöcke?

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37 Antworten

dein Luftmassenwert bei der AGR ist spitze.

Die wurde mehr oder weniger "deaktiviert"

Das ist gut so.

 

Mach mal ne Logfahrt im 4. Gang von 1000-4000upm und Logge dabei Messwertblock 3,8,11 ;)

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 9:02

Ok das hab ich nicht gewusst! Dann brauch ich die auch nicht mehr zu deaktivieren?!

Die Logfahrt werde ich versuchen in der Mittagspause zu machen! Mal gucken, ob ich das hinbekomm sonst erst nach der FH!

Ich hoffe, das es nicht nur einbildung ist, denn wie gesagt kommt es mir vor, als hätte er an Leistung verloren!

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 18:15

Hier hab ich nun die Dateien von den Logfahrten!

Sind 2 Fahrten gewesen und daher 2 Logs, falls bei der einen was nicht stimmen sollte!

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 18:16

Hier Log 2

Ich glaub die ist besser!

Falls es wichtig ist: Ich habe nun das erste mal 2-Takt Öl von LM beigemischt! 200ml auf eine Tankfüllung (70l) und es ist jetzt knapp die Hälfte raus! Also ca. 300km gefahren!

Die Einspritzpumpe ist übrigens ca. 2-3 Monate alt!

Vielen Dank schonmal!

An sich ist das Log okay....

Aber der Tuner der das gemacht hat war wohl etwas betrunkten als er die File gemacht hat.

Was zum Teufel soll der Motor mit 1,4 Bar Ladedruck bei 50,2mg/h Einspritzmenge ?

Bei 50,2mg/h kannst du mit Serien Ladedruck fahren ohne Ruß zu produzieren.

Unnötige Belastung für den Lader.

Anscheinend wurde auch entweder am N75 Kennfeld oder massiv an der Trübung gedreht. Bei rund 2000upm fliegt dein Ladedruck aus dem Messbereich des Ladedrucksensors raus (1,55 Bar +) , dann bricht er auf 1,1 Bar ein und wird dann wieder die sinnlosen 1,4 Bar eingeregelt.

 

210PS wird der so niemals gehabt haben. Vielleicht 190PS wenn das Wetter gut war. Das war es aber auch....

Der AKE hat z.B Serie 46,20mg/h Diesel und 2280mBar Ladedruck , das reicht für 180PS

Ein BDG hat 40,80mg/h bei 2280 mBar Druck und 163PS

Ein BDG mit 54mg/h Diesel und 2360 mBar schafft in etwa 195PS

Ich komm bestimmt über 220PS mit rund 70mg/h und 1,44 Bar Ladedruck

Jetzt kannst du dir grob denken was man mit 50mg/h Diesel so reisst ;)

Die File sollte angepasst werden. Entweder mehr Menge oder weniger Ladedruck.

Ebenso sollte das Vorsteuer Kennfeld vom N75 Ventil angepasst werden sonst regelt sich der PID Regler ja zu tode !

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 5:13

Vielen Dank schonmal für die Analyse der Daten. Das mit dem Chiptuning ist natürlich scheiße, denn als Student hab ich da etwas länger für gespart und dachte bei SLS gut aufgehoben zu sein :( zumal das auch nicht gerade billig war....

Ich habe noch das originale File bekommen. Gibt es denn einen Tuner, dem ich das z.B. zusenden kann und der es bearbeitet und zurücksendet? Das schreiben könnte ich evtl. bei einem Bekannten erfragen, da er sowas schonmal gemacht hat.

Denn wie gesagt hab ich da recht lange für gespart und nu ist es ja auch scheiße, wenn der Audi nicht sauber rennt.

@das-weberli kennst du jemanden der sowas macht oder machst du sowas evtl. sogar und sind wie du gesagt hast 220PS ohne Umbauten möglich oder muss man da Einspritzdüsen oder sonstiges umbauen?

KAnn sich gern jemand per PN melden ;)

am 24. Juli 2012 um 9:34

Weberli kann Dir da sicher zu nem realistischen Tarif was machen, falls er keine Zeit hat dann kann ich Dir auch was zum Studententarif liefern, brauche lediglich das Original oder Steuergeraetenummer und Softwarestand. Die 220PS bekommst Du nur mit anderen Einspritzduesen, geht auch bei Automatik/TT5.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 9:43

Kann ich denn momentan so weiterfahren? Ich habe nämlich momentan echt kaum was über aber würde auch ungern nun rumfahren und nächste woche nen toten Turbolader oder sonstiges ahben, denn das währe der K.O. für den Audi udn er müsste erstmal zur Seite gestellt werden. Das originale File habe ich damals bekommen! Zwar wollte er mir das erstmal nicht geben, aber ich habe dann etwas rumgedrängelt und dann hat er ihn mir doch aufn Stick gepackt!

Die Datei könnte ich heute Abend hier auch reinstellen!

Bin gerade echt ein wenig enttäuscht, das ich dabei so auf die Fresse gefallen bin und das obwohl ich gelesen habe und geschaut und beim Prüfer zig mal gefragt habe usw. Ich mein es ist ja nun kein außergewöhnlicher Motor, wo ich da nen Kompressor oder Turbo draufgesetzt habe oder ähnliches! Jeder 2te fährt den doch und da müssten doch die Datensätze identisch sein bzw. es doch nicht so schwer sein, oder irre ich mich da stark?

am 24. Juli 2012 um 9:52

Die Ueberschwinger auf ueber 1,5 Bar sind halt schon krass, da kann es schon mal den Lader schaedigen, also einfach sachte fahren. Dein Steuergeraet ist ein 4B2907401E, d. h. ein Automatik. Wurde bei dem SLS Tuning auch das Getriebesteuergeraet geaendert? Da ist eine Drehmomentbegrenzung drin, deshalb wurde wohl auch die Einspritzmenge auf 50mg im Motorsteuergeraet begrenzt damit der nicht staendig von 5 auf 4 und wieder hoch schaltet bei Vollgas. Wenn die jetzt auch noch 10 % mit dem Ladedruck runter waeren dann waere das eine runde Sache gewesen.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 10:03

Ob das getriebesteuergerät gemacht wurde kann ich nicht sagen. Ich meine nicht, aber sicher bin ich da nicht!

Kann es denn an der VTG liegen, das mein lader zu macht? Ich habe nämlich mit dem Tuner telefoniert und der sagte, das die bei mir evtl. klemmen könnte und dadruch der Lader abschaltet oder so?

Kann an der VTG oder aber auch am N75 liegen oder aber die AGR klemmt. Im Steuergeraet kann man die AGR per Softwareschalter auch deaktivieren. Trotzdem ist halt der Ladedruck ca. 10% zu hoch fuer die 50 mg Drehmomentbegrenzung.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 10:58

Die AGR ist aus! Das hat ja das-werberli oben ja schon geschrieben, denn wegen der AGR ist ja der Thread entstanden ;)

Ah der Uli.... grüß dich :)

So klein iss die Welt.

Ich glaub über Steffens Lader Schrott brauchen wir uns nicht mehr unterhalten. Das gehört hier sicher nicht hin.

Du bist aus Peine.... ???

Was machste denn schönes morgen Abend ?

P.S.: Richtig aus ist die AGR nicht.

Er hat noch 250mg/h Soll.... nur öffnet das AGR Ventil nicht.

Iss doch okay so !

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 21:45

Hallo,

ja genau komme aus Peine, aber studiere in Lübeck!

Ich währe erst ab Donnerstag Abend wieder in Peine bzw. Hohenhameln bei meinen Eltern.

Wohnst du auch in der Nähe?

 

Ok PN ist raus!

Ich melde mich dann morgen bei dir!

MFG

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