ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hoher Benzinverbrauch beim 280E und ab und zu leicht schwankende Drehzahl im Leerlauf

Hoher Benzinverbrauch beim 280E und ab und zu leicht schwankende Drehzahl im Leerlauf

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 7:51

Hallo, ich habe jetzt meinen 280E bekommen und bin jetzt die ersten 200km damit gefahren. Dabei fiel mir jetzt auf, dass die Tanknadel nun fast bei halb ist. Der Verbeauch kommt mir daher doch schon sehr hoch vor. Das Fahrprofil war ca 20% Stadt 50% Landstrasse und 30% Autobahn mit 100- 120/130km/h.

Das Auto wurde ganz normal schonend gefahren - keinesfalls getreten.

Beim Vorbesitzer wurde bereits das Pberspannungsschutzrelais (bei Mercedes), der Luftmassenmesser (Bosch), Ventildeckeldichtung und Zylinderkopfdichtung gewechselt bzw. Wechseln lassen.

Wenn ich stehe und dann aussteige riecht es schon deutlich merkbar nach Sprit. Könnte also an zu fettem Gemisch liegen (wäre meine Laienhafte Ersteinschätzung).

Hat jemand vllt eine Idee was ich versuchen könnte?

Die Motorkabelbaumproblematik ist mir bekannt, allerdings weiss ich nicht ob sich das auch auf den Verbrauch auswirkt. Ich glaube das hat ja dann scheinbar hauptsächlich andere Auswirkungen wie Zündaussetzer o.ä.

Fahrzeug hat nachweisbar 197.900km.

Eventuell Kraftstofffilter?

Bin für Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Wie rechne ich denn einen Verbrauch schön, ohne zu lügen?

Ich tanke den Wagen voll, guck wie weit ich mit der Tankfüllung gekommen bin und rechne dann den Verbrauch aus.

Da ist irgendwie wenig Spielraum für Schönrechnerei, ohne dass am Ende schlicht ein erlogenes Ergebnis dabei rauskommt...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

ich fahre auch einen 280.

Dieses Fahrzeug kann man einfach nicht unter 11 - 12 Liter fahren.

Wer weniger Verbrauch angibt, kann entweder nicht rechnen oder rechnet es sich schön.

Falls Du Automatik hast, kommt noch der Wandlerverlust dazu.

Ist bei Deinem Auto ein KLR verbaut?

Blinke doch mal die Fehler aus. Evtl. Lambdasonde?

Der Sensor Ansauglufttemperatur ist gut erreichbar und den mal reinigen oder wenn nötig wechseln.

Drosselklappenreiniger benutzen und dann sehen, ob der schwankende Leerlauf weg ist.

Ich komme mit halben Tank auf der Uhr auch nur ca 250km. Stimmt schon, Verbrauch unter 10L geht fast gar nicht, vielleicht in der Schweiz bei nur AB. Sind immer 12L oder mehr bei mir.

Wenn dann erstmal die Lambdasonde tauschen. Selbst Bosch gibt deren Lebensdauer nur mit 80 tkm an.

Das ist in gar keinem Fall ein Fehler, kostet nicht die Welt und geht schnell.

Unrunder Leerlauf deutet auf Falschluft hin, durchforste die Suche, da steht alles drin.

Auch ein relativ einfacher Test, nach Abstellen des Motors den Unterdruckschlauch am Benzindruckregler abziehen, wenn es aus dem Regler tropft, erneuern.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 12:09

Blöde frage: wo ist der benzindruckregler :-/

Am Einspritzrail

ich würde sagen, bevor du dich auf die Tankuhr verlässt, Tanke mal nach, und rechne mal den wirklichem Bezinverbrauch nach

Aber nach Sprit riechen sollte er nicht. Meinen 280T mit Automatik habe ich in 130000km zwischen 10,5 und 11,5 bewegt, er MUSS also nicht saufen.

Evtl. schließt auch ein Einspritzventil nicht sauber. Gucke mal, ob die Kabel dorthin einwandfrei aussehen und nicht angescheuert sich (oder noch vom alten MKB, und es wurde bislang nur der Zündspulenteil ersetzt).

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 7. Mai 2020 um 10:13:04 Uhr:

Hi,

ich fahre auch einen 280.

Dieses Fahrzeug kann man einfach nicht unter 11 - 12 Liter fahren.

Wer weniger Verbrauch angibt, kann entweder nicht rechnen oder rechnet es sich schön.

Als ich das Anliegen des TS gelesen hatte, war mir völlig klar, dass so eine Antwort unter den ersten fünf Reaktionen sein würde....

Nur weil Du das nicht kannst, heißt das nicht, dass jeder mit niedrigerem Verbrauch lügt oder nicht rechnen kann. ;)

Ich kenne die Tankanzeige am W124 ziemlich gut und wenn die Nadel bei etwa 330 km exakt auf der Hälfte ist, sind das ca 10 Liter Verbrauch. 200 KM sind also über 16 Liter.

Und ich kenne auch die M103/104 relativ gut: bei 50% Landstraße und Rest BAB/Stadt bei aktuellen 20 Grad sind 16 Liter DEUTLICH zu viel.

Bei einem ähnlichen Fahrprofil liegt der 300 E - 24 hier mit Automatic und KE Jetronic bei 9-10 Litern. 60% mehr heißt: da ist was kaputt.

M104 HFM mit Drehzahlschwankungen und hohem Verbrauch könnte Luftmengenmessr sein. Lambdasonde ist auch ein heißer Kandidat.

Pauschaler Kandidat für ungefähr alles, was bei M104 für seltsamen Motorlauf und jegliche Form von Motorproblemen sorgen kann ist der Kabelbaum.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine defekte Lambdasonde bei den M104/111 Motoren ganz grob für 50% Mehrverbrauch sorgen kann. Das würde bei Dir ja über den ganz dicken Daumen gepeilt hinkommen.

Man kann auch kurz den Motor an die Diagnose hängen und schauen was da nicht richtig läuft.

Bei dem Verbrauch würde es mich stark wundern wenn bei der Motordiagnose nichts auffällig wäre.

Ich fahre meinen E280, 70% BAB, 20% Stadt und 10% Landstrasse.

Mein LPG verbrauch ist max. 11L....rechnen kann ich also muss ich ein Lügner sein :-)

Zitat:

@Bitas schrieb am 9. Mai 2020 um 07:00:53 Uhr:

Ich fahre meinen E280, 70% BAB, 20% Stadt und 10% Landstrasse.

Mein LPG verbrauch ist max. 11L....rechnen kann ich also muss ich ein Lügner sein :-)

Du hast aber auch kein typisches Fahrerprofil.

Bei 70 % BAB Anteil hast Du ja keine bzw. wenige Anfahrvorgänge. Die gehen aber in den Verbrauch überproportional ein.

Außerdem ist schönrechnen nicht mit lügen gleichzusetzen . Den Unterschied sollte man schon kennen, bevor man so argumentiert.

Das an dem Fahrzeug des TE sicherlich mit Problemen zu rechnen ist, habe ich auch gesehen und ihm auch einige Tips dazu gegeben.

Wie rechne ich denn einen Verbrauch schön, ohne zu lügen?

Ich tanke den Wagen voll, guck wie weit ich mit der Tankfüllung gekommen bin und rechne dann den Verbrauch aus.

Da ist irgendwie wenig Spielraum für Schönrechnerei, ohne dass am Ende schlicht ein erlogenes Ergebnis dabei rauskommt...

Um einen Verbrauch exakt zu ermitteln, müsste man immer an die gleiche Zapfsäule fahren, immer die gleiche Umgebungstemperatur haben, immer mit der gleichen Füllgeschwindigkeit arbeiten etc.

Ich denke, damit ist von meiner Seite zu diesem Thema alles gesagt.

Was auch immer wieder hilfreich ist, den Spritmonitor für ein ähnliches Fahrzeug aufzurufen um dort die Schwankungsbreiten innerhalb einer Baureihe zu erkennen.

Unabhängig davon erzählt uns der TE, daß nach 200 km die Tankanzeige nahe der Hälfte war.

Interpretiere nahe etc.

Meine Erfahrungen mit meinem 280 TE sind nun einmal so, daß ich zwischen 10 - 12 l Verbrauch ermittelt habe.

Bei 10 l Verbrauch muß ich das Fahrzeug aber streicheln. Somit gebe ich als Erfahrungswert einen Wert zwischen 11 und 12 l an einen Fragesteller weiter und teile ihm nicht die minimalst möglichen Verbrauchswerte bei optimal

en Bedingungen mit.

Das wäre so, wie wenn ich den gestrigen Verbrauch meines 20 Jahre alten Golf 4 TDI mit 330.000 km, der auf 500 km ( 30 % Stadt, 40% Landstrasse und 30 % BAB ) laut BC nur 4,3 l Diesel verbraucht hat. Im Normalbetrieb benötigt er nämlich lt. BC 5,6 l Diesel.

Die verschiedenen Verbräuche der einzelnen Fahrer ergeben sich schon alleine aus den gefahrenen Reifendimensionen

und Reifenqualitäten, dem Streckenprofil ( norddeutsche Tiefebene oder Allgäu ). Ich wohne z. B. im Taunus und fahre die Reifendimension 205 55 16.

Wir wissen nicht, ob der TE vielleicht eine noch breitere Reifendimension auf seinem Fahrzeug hat und damit natürlich auch noch einen erzwungenermaßen höheren Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hoher Benzinverbrauch beim 280E und ab und zu leicht schwankende Drehzahl im Leerlauf