ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hoher Benzinverbrauch Golf 3 mit 75 PS

Hoher Benzinverbrauch Golf 3 mit 75 PS

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 13:03

Hallo,

meine Eltern fahren einen Golf 3 mit 75 PS (55 KW) und 1695 ccm von 1996 (EZ).

Ihr Benzinverbrauch liegt irgendwo bei 9.5 Litern, was mir deutlich zu hoch erscheint.

Sie rasen nicht, beschleunigen wenig und fahren meistens nur kleinere Strecken (5-20 km).

Sie fahren allerdings auch nicht oft, ich schätze 50-100 km in der Woche.

Der Verbrauch ist wohl schon länger mindestens um die 9 Liter, könnte jetzt noch etwas höher geworden sein.

Ist das noch im Bereich des Normalen oder gibt es da einschlägige Dinge, die man da wechseln muss, wenn der Benzinverbrauch bei diesem Golfer so hoch ist?

Hier im Forum habe ich gelesen, für einen 1,8er MTI mit 75PS sei 7,8l / 100km normal, wobei ich nicht einmal die genaue Bezeichnung des Golf weiß (daher im Anhang der FZS).

Tüv ist übrigens im März 2013 fällig.

Danke und Gruß

franc

Anhang Fahrzeugschein:

http://img1.uploadscreenshot.com/images/orig/1/2515543778-orig.jpg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein VW Motor mit 1695 ccm ist mir zwar nicht bekannt aber bei viel Kurzstrecke und dadurch viel mit kaltem Motor und Kaltstartanreicherung fahren kost nun mal viel Sprit. Ich verballer mit meinem 1,8 Liter 75 PS Golf auch um die 9 Liter in der Konstellation.

also wenn deine Eltern fast nur Kurzstrecke fahren ist klar, dass er etwas mehr verbraucht, wegen den andauernden Kaltlaufphasen

um sicher zu gehen könntest du ja mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wie sieht es denn mit dem Service aus? WUrde der regelmäßig gemacht? Ein verschmutzter Luftfilter oder alte Kerzen können auch einen erhöten Verbrauch verursachen

9.5l bei Kurzstreckenverkehr, besonders im Winter ist noch im Rahmen.

Sieh dir meinen Verbrauch mal an - Link "Mein Spritmonitor" ist in der oberen Zeile in meiner Signatur und mit meinem Auto ist alles OK.....

Da siehst du sehr schon wie der Wagen im reinen Stadtbetrieb bei Kurzstrecke (3 km Arbeitsweg 2xtgl. und sonst nur Einkaufsfahrten) Sprit verbrauchen kann, aber auch das Gegenteil.... Hypermiling auf der englischen Autobahn mit unter 6 Liter.

PS: Die Kopie des KFZ-Scheins würde ich persönlich entfernen, das hier ist ein öffentliches Forum wo das Bild bei jeder Google Suche ausgespuckt wird.

am 26. Januar 2013 um 15:57

@itasuomessa:

Dein Spritverbrauch schwank zwischen 6l und 21l auf 100km...da scheint mir der spritmonitor nicht sauber geführt...

Ich verbrauche momentan mit meinem AAM gerechnet auf die letzte Tankfüllung 6,7l bei täglich mindestens 2 Kaltstarts.

Gefahren bin ich vor dem Volltanken 817km (gut in den Reservebereich der Tankanzeige) mit mindestens täglich 2 Kaltstarts und darauf bezogen Fahrten von 12km zur Arbeit und zurück...hinzu kommen je mit weiteren Kaltstarts 6 Fahrten von einfach 32km und eine Autobahnfahrt von 180km mit 3Personen und Gepäck an Bord bei nach Möglichkeit 140km/h...Temperaturen momentan -12°C (Tiefsttemperatur in der Nacht) bis -5°C (Durchschnittliche Tagestemperatur)...

Gefahren werden 175/65 14 mit rundum 2,4-2,6bar (Wert schwankt je nach Reifentemperatur)...

Motoröl ist frisch gewechselt (5W-40) und Luftfilter ist ok sowie zündkerzen...

Im Tank ist momentan EuroSuper 95...

Der 1,6 AEE im Hause mit gleichen Einsatzbedingungen nimmt sich 0,5l auf 100km weniger...dieser Wert ist über ca.70.000km ermittelt und HIER einzusehen...

Mein Spritmonitor ist sauber geführt aber ich habe halt ein sehr stark schwankendes Fahrprofil.

Die 21 und 18l die je einmalig drin sind waren je vor einer längeren Fahrt wovor ich den Tank halt, obwohl noch fast voll, um einige Liter übertankt habe (dort wo ich wohne kostet das Benzin 5-10 ct / l weniger als dort wo ich hinfahre). Habe zur eigenen Erinnerung dort auch immer im Kommentar reingeschrieben.

Ich fahre hier in England Kurzstrecke in die Arbeit, 3km je Richtung, aktuell bei um die 0 Grad.... Da ich zwischen Haus und Arbeit aber zig Kreuzungen und Kreisverkehre, sowie Strassenverengungen habe (die Engländer parken ÜBERALL) komme ich auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von vermutlich 10 km/h, dabei brauch ich halt meine 13 Liter wenn ich sonst keine weiteren Stecken fahre.

Auf längeren Strecken fahre ich deutlich vorrausschauender und brauche deshalb dann nur ca. die halbe Menge Sprit. Gebe auch zu Bedenken das mein Variant etwas schwerer wie der Hatchback ist.

 

 

am 26. Januar 2013 um 18:48

Meine 75PS-Rakete steckt auch im Variant...von daher absolut vergleichbar!

Von 10l mehr im Ausgleichsbehälter steigt bei mir der momentan errechnete Verbrauch nie derart in die Höhe...

Angenommen ich habe 800km mit dem Tank geschafft und bis zum automatischen Abschalten der Zapfpistole fließen 60l in den Tank (7,5l Verbrauch um sich am Durchschnitt laut spritmonitor zu orientieren), dann würde bei einer Übertankung von 10l in den Ausgleichsbehälter (diese Menge ist durchaus möglich) ein augenblicklicher Verbrauch von 8,75l entstehen...

Bei angenommenen 12l Verbrauch (500km bei zugetankten 60l bis zum Abschalten der Pistole) würde durch Übertankung von 10l jedoch nur ein Verbrauch von 14l entstehen...

Schau dir mal die Distanz an die ich vor den Extremverbräuchen zurückgelegt habe. ;)

1 x 90 und 1 x 40km, also mit fast vollem Tank wieder getankt.

Sagen wir mal ~5l effektiv verbraucht aber halt ~10-15l getankt. Die Bezugsmenge ist da halt eine ganz andere als wie wenn der Tank leer gewesen wäre.

am 27. Januar 2013 um 11:29

Ok, das mag stimmen...

Aber bei angegebenen 9l Überfüllung und zugetankten 18,69l hättest du nach deinen Angaben 9,69l auf 86km (54mi) verbraucht...macht auch schon gute 11l Verbauch auf 100km gerechnet...ist auch schon reichlich, selbst für Kurzstreckenfahrten...bin froh, dass mein Verbrauch etwas mehr als der Hälfte dessen liegt.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 13:08

Ah ja, OK, das beruhigt mich.

Ich werde meiner Eltern dann empfehlen beim KFZ-Meister ihres Vertrauens mal eine Inspektion durchzuführen, also Kerzen, LuFi usw.

Meine Freundin hat einen Corsa B, der braucht ca. 5 Liter, also fast die Hälfte. Das gibt mir halt zum Denken.

Zitat:

Original geschrieben von kreysel

Ein VW Motor mit 1695 ccm ist mir zwar nicht bekannt...

Ja kann es denn sein, dass der Fahrzeugschein falsch ausgefüllt wurde?

Da steht doch 1695 (ccm), oder lese ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

...Die Kopie des KFZ-Scheins würde ich persönlich entfernen, das hier ist ein öffentliches Forum wo das Bild bei jeder Google Suche ausgespuckt wird.

Was kann denn da gegen meine Eltern verwendet werden?

Die Seite mit Namen und Kennzeichen habe ich ja weg gelassen.

Danke, franc

PS.: irgendwie habe ich keine Benachrichtigung vom Forum erhalten, daher erst jetzt meine Antwort.

Wo braucht der Corsa 5l? Auf der Autobahn schaffe ich mit meinem auch 6l. Zudem welcher Motor im Corsa B (der nebenbei bemerkt auch um einiges leichter ist wie der Golf 3)?

 

Wenn im Schein wirklich 1695ccm drin steht stimmt was nicht, 75PS im Golf 3 ist entweder ein 1.6 oder 1.8l Motor.

Der KFZ-Schein mag den Namen deiner Eltern nicht preisgeben, aber wenn jetzt zB jemand einen Golf 3 in Farbe deiner Eltern erbeutet kann dieser nun die deiner Eltern angeben (welcher ja wohl nicht als gestohlen gemeldet ist).... denke weiter kannst du denken.

Ich meine mich (hoffentlich richtig) zu erinnern, dass du den Hubraum an der falschen Stelle abgelesen hast. Du musst den Hubraum an der Stelle P.1 ablesen. Dort sollte 01781 stehen.

Desweiteren solltest du in Feld P.4 eine 5000 stehen haben, wodurch ebenfalls klar ist, dass du einen 1,8er AAM fährst, denn der AAM hat als einziger Motor im Golf 3 seine Nenndrehzahl bei 5000. ^^

Hallo Alle zusammen,

der AAM ist eh dafür bekannt etwas mehr zu brauchen als die Anderen. Ich selbst konnte einen GT - Special mit 90 PS auf 4,7 L drücken ... fragt nicht wie ich das hingekriegt habe ;) aber die MFA hat es angezeigt und haben es danach mit Tankzettel geprüft ... es stimmte ! Und mit meinem 1.6L75PS ohne MFA schaffte ich sogar 2012 mal 4.5 L auf 100 KM, als ich das eben auch dann ausgerechnet habe mit Taschenrechner. Doch wenn ich Ihn fordere kommt auch 9.5 L raus ;)

Bis 9,9 L kann man eben wirklich Alles noch als Normal ansehen auch wegen der Witterung, weil er eben mehr verbraucht bei den kalten Temperaturen, aber sobald es über 10 L hinaus geht und Richtung 18 L oder mehr gehen sollte, dann muss man sich Gedanken machen ! Niedrige Spritverbräuche sind definitiv möglich was ich bestätigen kann ! Und das kann man nur erreichen, wenn man eben auch sehr früh hochschaltet und abruptes Beschleunigen sowie unnötigen Balast vermeidet !

Gruss Thomas

Golf drei Verbrauch ist hier seit 10 l pro 100 km was kann ich tun und die Benzinverbrauch zu reduzieren

Bitte ein paar mehr Infos, um welchen Golf 3 geht es (Motor, Getriebe), Laufleistung, usw.

Wie wird das Auto bewegt?

10l kann viel sein, oder vollkommen normal bei den bisherigen Angaben. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hoher Benzinverbrauch Golf 3 mit 75 PS