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Hoher Benzinverbrauch

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 2. Januar 2023 um 23:52

Hallo zusammen und frohes neues Jahr.

 

Ich bin mit meiner 3er gt 330i xdrive bis jetzt 3 tkm gefahren und ich merke schon, dass das Auto sehr viel Benzin verbraucht. Bei Kurzstrecken verbrauche ich um die 15 l/100km bei 2 tkm und die letzten 1 tkm waren Autobahn, bei denen er 8,8 l/100km verbraucht hat. Dies ist weit von den geschriebenen Werten entfernt.

Woran kann das liegen. Ideen?

 

Auto EZ: 2018

Kilometerstand: 51 tkm

Winterreifen 18 Zoll

Fahrweise normal

 

Ich bedanke mich sehr für eure Hilfe

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26 Antworten

Hallo,

fahre ebenfalls einen 330i xDrive Touring (12/2018 - 45tkm - 18“ Winterräder) und mit den Werten bei normaler Autobahnfahrt liegen wir in etwa gleich. Bei Stadtfahrten mit viel Stop & Go bin ich bei etwa 11-12 Litern.

Dachte eigentlich anfangs auch, dass ich mit dem 4 Zylinder im Gegensatz zu meinem alten 330i 6-Zylinder (Durchschnitt 11-12 Liter) einiges an Sprit spare, aber viel macht es nicht aus.

Werde demnächst das Kennfeld optimieren lassen, erhoffe dadurch etwa 1 Liter weniger Verbrauch bei mehr Leistung.

Wenn nicht, was soll‘s - das Auto macht Spaß und so viel muss ich zum Glück nicht fahren.

Aber 15 Liter hören sich m.M. nach auf jeden Fall zu viel an.

Würde ihn mal auslesen (lassen), ob alle Sensoren, etc. ordnungsgemäß funktionieren und er nicht im Notlaufprogramm läuft.

Kannst auch mal nach dem Rollwiderstand deiner Reifen schauen, wieviel angegeben ist… das kann auch gleich mal einen Liter ausmachen. Wenn die Klima immer läuft ebenfalls.

Grüße,

Sascha

Du musst erstmal dein Fahrprofil genauer definieren. Mit Fahrweise normal kann keiner was anfangen.

 

Was heißt bei Dir Kurzstrecke bzw. wieviel Kilometer fährst Du dabei?

 

Auf der Autobahn wie lang war zum Beispiel die Strecke und wie schnell bist Du gefahren? Fährst Du auf der Autobahn mit Tempomat usw.

 

Da sind aussagekräftige Angaben.

Ich hab als normal verstanden - keine Vollgasfahrten und dezente Fahrweise.

Im Eco Modus und behutsamer Gaspedalbetätigung, mit 70% Tempomat hab ich auf der AB auch schon 8 Liter und weniger geschafft. Aber das macht nicht wirklich Spaß.

Aber du hast Recht, unter ‚normal‘ versteht jeder etwas anderes…

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 7:56

Also mit normaler Fahrweise meinte ich kein Vollgasfahrt, Stadt bis 50 km/h und null Spaß.

Meine Kurzstrecke ist 10 km täglich (Heim-Kita-Arbeit) ein Berg hoch und wieder runter und natürlich mit Stop & Go (Ampel, Stau..).

Ich kann mir vorstellen, dass mein Verbrauch hoch wird wegen dieser Kurzstrecken, aber nicht so hoch 15 ist viel.

Auf der Autobahn habe ich 500 km mit null Spaß (Tempomat kein Klima und nur bis 130-150 km/h) und war mein Verbrauch 8,4. Dann letzte 500 km bei 8.8 mit Kickdown und Spaß beim Fahren (Ab und zu Sport+ und das ist mega Spaß :D, das Auto liefert den 252 PS).

So, in der Stadt ehrlich gesagt will ich keinen Spaß haben. Nur auf der Autobahn reicht und deshalb werde ich nach eine Lösung suchen, um den Verbrauch bisschen zu reduzieren, 10 - 11 L kann ich damit leben.

Ich hab mir BimmerLink gerade auf mein Handy gekauft und werde ich heute Abend mal schauen bzw. auslesen.

Also den Verbrauch auf der Autobahn mit deiner Fahrweise sehe ich als normal an.

Kurzstrecke gerade im Winter und dann noch Zwischenstopp bei der Kita zum Beispiel, da wird jedes Auto zu Säufer. Ob Du da viel tiefer vom Verbrauch kommst, das weiß ich nicht. Wenn ich die Temperatur von meinem Diesel anschaue, dann braucht der im Winter 10 - 15km um auf Betriebstemperatur zu kommen, und das bei Landstraßentempo.

am 3. Januar 2023 um 8:17

Zitat:

@Mikaso2 schrieb am 3. Januar 2023 um 08:56:59 Uhr:

Meine Kurzstrecke ist 10 km täglich (Heim-Kita-Arbeit) ein Berg hoch und wieder runter und natürlich mit Stop & Go (Ampel, Stau..).

... und dein Auto ist nach 10km gerade erst mal warm und wird dann wieder abgestellt. Also eigentlich reiner Kaltbetrieb. Verbraucht mehr Sprit pro Kilometer. Staus treiben den Verbrauch zusätzlich nach oben. Dahingehend scheint mir der Verbrauch nicht unbedingt übermäßig hoch zu sein, sondern unter diesen Bedingungen eher normal.

Autobahnverbrauch scheint normal zu sein.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 8:22

Zitat:

@V70_HD schrieb am 3. Januar 2023 um 09:07:06 Uhr:

Wenn ich die Temperatur von meinem Diesel anschaue, dann braucht der im Winter 10 - 15km um auf Betriebstemperatur zu kommen, und das bei Landstraßentempo.

Also mein (Benziner) braucht 3 km bis 80 Grad zu erreichen

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 8:25

Zitat:

@Vroomm schrieb am 3. Januar 2023 um 09:17:30 Uhr:

... und dein Auto ist nach 10km gerade erst mal warm und wird dann wieder abgestellt. Also eigentlich reiner Kaltbetrieb. Verbraucht mehr Sprit pro Kilometer. Staus treiben den Verbrauch zusätzlich nach oben. Dahingehend scheint mir der Verbrauch nicht unbedingt übermäßig hoch zu sein, sondern unter diesen Bedingungen eher normal.

Hilft es, das Auto einige Minuten im Stand warmlaufen zu lassen?

am 3. Januar 2023 um 8:54

1. das ist ja genau das, was extrem Spritfressend ist. Motor läuft, Auto bewegt sich nicht. Da kann man in diesem Zeitabschnitt auch nicht von l/km reden, sondern eher von l/h. Aber das wird nachher im Bordcomputer mit der Fahrstrecke automatisch verrechnet.

2. dies passiert doch unterwegs im Stau sowieso. Da läuft der Motor oft im Stand.

3. gemäßigtes warmfahren bei mittleren Drehzahlen bringt den Motor am schnellsten und am schonensten auf Betriebstemperatur. Im Stau ist dies nicht erreichbar.

4. das Verhältnis zwischen Aufwärmphase und dem Fahren bei Betriebstemperatur sollte möglichst groß sein. Wenn das Fahren nur aus Aufwärmphase besteht, dann wird der Motor außerhalb seiner optimalen Betriebstemperatur bewegt und das hat neben dem hohen Spritverbrauch auch übermäßigen Motorenverschleiß zur Folge. Unter diesem Gesichtspunkt sind längere Fahrten besser. Dann ist das o.g. Verhältnis größer.

Zitat:

@Mikaso2 schrieb am 3. Januar 2023 um 09:25:49 Uhr:

Zitat:

@Vroomm schrieb am 3. Januar 2023 um 09:17:30 Uhr:

... und dein Auto ist nach 10km gerade erst mal warm und wird dann wieder abgestellt. Also eigentlich reiner Kaltbetrieb. Verbraucht mehr Sprit pro Kilometer. Staus treiben den Verbrauch zusätzlich nach oben. Dahingehend scheint mir der Verbrauch nicht unbedingt übermäßig hoch zu sein, sondern unter diesen Bedingungen eher normal.

Hilft es, das Auto einige Minuten im Stand warmlaufen zu lassen?

Nein, das ist sogar kontraproduktiv, da kaum Benzin eingespritzt wird (0,6-1l pro Stunde!) und der Motor umso länger im kalten Zustand rumrödelt.

am 3. Januar 2023 um 9:01

5. das heißt jetzt aber auch nicht, dass man 'ne halbe Stunde mit dem Auto irgendwo kreisen sollte, um den Motor warmzufahren ... :)

Wie ermittelst du denn den Verbrauch in der Stadt?

Ausschließlich per Bordcomputer? Oder rechnest du nach dem Tanken selber nach?

Als Momentaufnahme bei kaltem Motor sind 15 Liter Verbrauch per Bordcomputer locker drin.

Die Benziner brauchen auf den ersten 5km deutlich mehr Sprit, wenn sie anfangs kalt sind.

Die Diesel auf den ersten 10km, da sie weniger Abwärme entwickeln.

Im Winter deutlich, im Sommer weniger.

Beispiel, mein F31 330d im Winter, in der Ebene

Erste 5km Verbrauch 9l, Zweite 5km 7l, danach 5,5l (auf 100 jeweils).

Aber wer nur 10km fährt, kann es sich trotzdem leisten. Denn 20km kosten immer mehr ;)

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 10:31

Zitat:

@Dr.Bart schrieb am 3. Januar 2023 um 10:16:08 Uhr:

Wie ermittelst du denn den Verbrauch in der Stadt?

Ausschließlich per Bordcomputer? Oder rechnest du nach dem Tanken selber nach?

Als Momentaufnahme bei kaltem Motor sind 15 Liter Verbrauch per Bordcomputer locker drin.

Beides Rechnen beim Tanken und der durchschnitt der BC (Wobei der BC sehr nah zu exakt war)

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