1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Hoher Diesel Verbrauch

Hoher Diesel Verbrauch

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 3. April 2022 um 1:57

Hi Leute

Schaue sehr selten nach, was der Wagen so Verbraucht, habe jedoch mal nachgeschaut und bin der Meinung das 9 Liter zuviel sind. Vor einem Jahr hatte der Wagen das Update wegen dem Diesel Skandal bekommen. Dadurch kann ja auch der Verbrauch hoch gehen, aber soviel? Auch wurde letztes Jahr der Nox sensor gewechselt. Es sind keine Fehler im Speicher hinterlegt. Woran kann es liegen? Fahrweise seit dem Kauf 2017 nicht geändert. Bin eher der ruhige Fahrer. Wieviel verbraucht eurer Wagen etwa?

IMG_20220401_173116.jpg
IMG_20220401_173120.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

250d vor dem Update 6 Liter und jetzt einen Liter mehr. Meist Autobahn bei 130

Daß der Ad Blue Verbrauch nach dem Update steigt hatte ich gelesen.. Aber daß der Diesel Verbrauch auch steigt ist mir neu.

Mein C220 verbraucht momentan 6,5l im Schnitt.

Mein 220 CDI verbraucht 6.7 Liter ab Reset seit 13000KM

Du bist 51 Km gefahren im Schnitt mit 34km/h bei 1:30 Std. also Stadtverkehr.

Völlig normal.

Aber was für ein Fzg. Ist es denn?

Motor? Kraftstoff? Getriebe?

Mein 220D W205 Automatik braucht in der Stadt 7,5 bis 9 L

Auf der AB mit 150km/h und Eco 5,9 bis 6,3 Liter.

250 d vor und nach Update 6,7 - 7,1l über alles

250d (GL)C Klasse, seit dem Update 7.2L. Dies ist ein Mehr-Verbrauch von 0,3L. Selbstverständlich seit Jahren immer durch Auslitern an der Tanke ermittelt, dann Mittelwert genommen. Auf den BC geb ich nichts.

Ps: Interessanterweise ist jedoch der AbBlue Verbrauch nicht wirklich gestiegen. Deren zugehörige BC Anzeige kannste sowieso in die Tonne treten.

Für die Stadt eigentlich normal..

Der Update verursacht auch, dass die Anzeige besser ist. Vorher hat Sie bei einigen zu wenig angezeigt.

Hängt aber von der Fahrweise ab. Ich muss sagen, dass bei mir die Anzeige eigentlich genau das zeigt was ich ausgelietert habe. Funktioniert bei mir bei allen Fahrzeugen die ich hatte ????

Laut Graf soll der Mehrverbrauch normal sein nach dem Update.. Hast Du auch gefühlt Leistungsverlust?

https://m.youtube.com/watch?v=EctfG3cmNmw

https://m.youtube.com/watch?v=8unEgcJgiQs

Vollkommen normal beim Fahrprofil des TE.

Themenstarteram 3. April 2022 um 22:58

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 3. April 2022 um 09:24:12 Uhr:

Laut Graf soll der Mehrverbrauch normal sein nach dem Update.. Hast Du auch gefühlt Leistungsverlust?

https://m.youtube.com/watch?v=EctfG3cmNmw

https://m.youtube.com/watch?v=8unEgcJgiQs

Kein Leistungsverlust, nur halt der Verbrauch.

Fahre einen w205 c220d.

Entschuldie die harten Worte:

Wenn ich das richtig deute, kannst du einen Mehrverbrauch durch das Diesel-Update, nicht belegen. Da du dir keine Fakten "davor/danach" notiert hast. Da du nur selten nachschaust, scheint es dir bisher egal gewesen zu sein.

Wie immer hängt der Verbrauch von verschiedenen Kriterien ab. Gewicht, elektr. Helferlein, Reifen, Fahezeugaufbauten, Streckenprofil, Wetter-Bedingungen, Tempi usw. Wobei der Gasfuß nach wie vor, der größte Faktor spielt. Finden sich einige andere Faden, zum Thema.

Ps: Ich ärgere mich auch über die erhöhten Spritpreise, da wissen wir grob warum das so ist, können nur leider nicht viel gegen tun:eek:

Als Vergleichspunkt hier mal meine Werte, mathematisch berechnet, also nicht laut KI, für meinen S205 220d aus 2015 mit Abgas-Update: Im Alltagsbetrieb 5,0 - 5,2 l/100km. Bei rascher Autobahnfahrt auch mal 5,7 - 5,9 l/100km. Das Geheimnis liegt allein im Gasfuß.

N.B.: Bremsen ist die Umwandlung von aus Verbrennung teuer erzeugter Bewegungsenergie in Wärme.

Die gezeigten Werte sind auch für mich ein typisches "durch den Ort" zuckeln und dafür entspricht der Verbrauch meiner eigenen Erfahrung und Erwartung.

Beschleunigen ist der absolute spritfresser - und innerorts macht man nichts anderes als andauernd zu bremsen nur um dann wieder zu beschleunigen.

Einen Zusammenhang vom Motorsoftware Update und Mehrverbrauch kann ich auch nach 2 coronajahren und 20tkm nicht sehen. Mein 250d braucht nicht mehr, weder Diesel noch (zu meiner Überraschung) adblu.

Aber 9 Liter stehen auch auf meiner Uhr wenn ich die 3km durch den Ort zum Supermarkt fahre (bei der Streckenlänge auch wenn ich die Umgehungsstraße nehme)

Bin bei 5,12 glaube ich. Das bei fast 55.000 km selbst gefahrener Strecke.

C 220d.

9 Liter habe ich auch nur bei Ultrakurzstrecken oder extremen Stadtgehoppel.

Ich würde tatsächlich zuerst mal Reifendruck und Luftfilter prüfen. Hinzu kommt das sehr wechselhafte Wetter. Bei „Kaltfahrten“ ist ständig der Zuheizer an.

D40db73b-ba85-4d08-8a96-dee5d879cf78
Ad9cbc01-6005-405f-beb4-f8882cfc8cbc
Deine Antwort