- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Hoher Dieselverbrauch Corolla Verso D-Cat (177 PS)
Hoher Dieselverbrauch Corolla Verso D-Cat (177 PS)
Hallo zusammen,
habe mir vor 4 Monaten (aus familiären Gründen) einen gebrauchten CV D-Cat (177 PS; Erstzulassung April 2007) zugelegt (damals 25 tkm, inzwischen 36 tkm) und habe nun folgende Frage:
Ich fahre fast ausschließlich Autobahn. Lt. Hersteller verbraucht der CV 6,8 Liter Diesel im Schnitt. Diesen Wert habe ich (zumindest lt. Boardcomputer, aber auch nach eigener Berechung) noch nicht einmal annähernd erreicht.
Im Schnitt verbrauche bei einer Geschwindigkeit von 110 bis 120 km/h ca. 7,1-7,4 l/100km,
bei 120-140 km/h ca. 7,7 bis 8,3 l/100km.
Sofern ich dann kurzfristig auf 160 bis 180 km/h beschleunige, steigt der Wert leicht auf über 8,5/100km an (angezeigt wird teilweise über 10 l/100km, reduziert sich natürlich wieder, wenn ich die nächsten Kilometer mit 110 bis 120 km/h fahre).
Frage: Ist das normal?
Außerdem irritiert mich die Tankanzeige: nach 350 km zeigt sie noch fast 50 % voll an, wobei ich bereits trotz moderater Fahrweise nach spätestens 520 bis 540 km tanken muss (Reserve leuchtet auf)
Zudem vermiss ich die Dynamik im unteren Drehzahlbereich, d.h. an der Ampel bleibe ich beim Anfahren zunächst „gefühlt“ stehen (ok, bin davor einen Golf IV TDI mit 130 PS gefahren, denke, dass die Pumpe-Düse wohl dynamischer ist als common rail, vielleicht liegt es auch an einer anderen Übersetzung?).
Aber vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang für beide Effekte. Laut Forum sind ja die meisten von euch sehr zufrieden mit dem CV, hoffe, ich werden auch noch ein Fan:-)
Beste Antwort im Thema
@ Marco: Wenn es dich nicht interessiert, dann überlese es doch einfach!
@Touri: Ja, die anderen Vans haben einen RPF.
Die Quervergleiche zu 1er, Astra etc. waren in Bezug auf die Wartungsarbeiten. Und da spielt es keine Rolle ob es ein Van mit 180 PS ist oder nicht. Die Wartungsintervalle sind zu kurz. Punkt!
Beim Bekannten mit dem Touri ist es keine Theorie, sondern Realität.
Aber, ach ja, haab ich wieder mal vergessen. Deine Erfahrungen mit dem Touran sind ja das einzig Wahre, alles andere sind Märchen
Ähnliche Themen
42 Antworten
Zunächst mal zum Thema Verbrauch:
Im genormten Prüfzyklus (siehe Anhang) wird das Fahrzeug nur sehr kurz überhaupt auf über 100km/h bewegt. Dadurch erklärt sich der Unterschied zwischen dem "Normverbrauch" und einem Verbrauch, den man bei fast reiner BAB-Fahrt erzielt. Hinzu kommt, dass im Prüfzyklus der Mehrverbrauch bedingt durch die Regeneration des RPF ebenfalls nicht erfasst wird. Dieser Mehrverbrauch kann bis zu 10% (je nach Fahrprofil) ausmachen.
Zur Tankanzeige:
Diese Erfahrung (nämlich dass bei 1/2 voll "real" nur noch 30-40% drin sind) habe ich bisher bei jedem Fahrzeug gemacht. Liegt wohl an der typischen Tankform (oben breit, unten schmal), die bei der Anzeige nicht berücksichtigt wird.
Zum Anfahrverhalten:
Je nach Fahrstil des Vorgängers kann es sein, dass die AGR und die Einlasskanäle verkokt sind. Da Du noch Werksgarantie hast, würde ich das einfach mal in der Werkstatt abklären lassen. Bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch gleich die neueste Software für die ECU aufspielen lassen. Dazu gibt es eine Serviceaktion:
Ich kann die Werte von taifunman in etwa bestätigen, auch wenn meine Werte etwas darunter liegen.
Es ist schon etwas verhext, fährt man den D-Cat sparsam, so wie man es tun sollte, ist dauernd der Russfilter am freibrennen und treibt den Verbrauch nach oben. Zudem verkoken dann offensichtlich das AGR und einige Leitungen. Auch das Fahren mit Drehzahlen zwischen 2000 und 2500 bringen keine Besserung in Bezug auf den Verbrauch. Nach langen, flotten Fahrten auf der AB sinkt der Verbrauch für einige Zeit. Da ist er wohl freigebrannt.
Oder hat der D-CAT eine adaptive Motorsteuerung, die quasi erkennt welcher Fahrstil und Fahrstrecken zurückgelegt werden und schon mal vorsorglich die Abgastemperatur erhöt?
Jedenfalls ausserhalb eines bestimmten Fahrprofils säuft der D-Cat übergebühr und das mehr und schneller als von anderen Fahrzeugen gewohnt.
Das "Turboloch" hab ich auch, war aber von Anfang an und habe das Gefühl dass es stärker wird. Na ja, jetzt geht es erst mal in den Urlaub und danach ist Inspektion. Ich werde dann über das Turboloch etwas jammern, vielleicht hilfts ja.
Ach ja, vergessen: Mein D-Cat ist ein Facelift aus 10/07 und hat jetzt 25 0000 km drauf. Also kein Kurzstreckenfurzer......
Zitat:
Original geschrieben von Cooperle
(...) und das mehr und schneller als von anderen Fahrzeugen gewohnt.
...ja, das wird immer wieder gerne behauptet und gerne dramatisiert. Vergleicht man jedoch einmal objektiv mit ähnlich großen und ähnlich motorisierten Fahrzeugen (mit RPF), ist der Unterschied gar nicht so dramatisch wie er immer dargestellt wird:
CV D-CAT 130kW: http://www.spritmonitor.de/.../981-Corolla_Verso.html?...
VW Touran 125kW: http://www.spritmonitor.de/.../455-Touran.html?...
Zafira B 110kW: http://www.spritmonitor.de/.../330-Zafira.html?...
Mazda 5 105kW: http://www.spritmonitor.de/.../833-5.html?...
Honda FR-V 103kW: http://www.spritmonitor.de/.../746-FR-V.html?...
Besonders der Vergleich mit dem Zafira ist interessant: Trotz 300cm weniger Hubraum und 20kW weniger Leistung verbraucht der Zafi gerade mal 0,2l/100km weniger als der CV D-CAT.
... der Verbrauch des DCat, egal in welchem Fahrzeug, ist nun mal nicht berauschend. Hier hat Toyota die (Verbrauchs-) Technik nicht im Griff. Mein letzter Avensis verbrauchte sogar bei moderater Fahrweise bis zu 10,88 ltr/100 km. Völlig normal, lt. Toyota.
Deshalb ist das Ding auch Geschichte.
Mit gleichem Streckenprofil und höherer Geschwindigkeit verbraucht mein Neuer 2-2.5 ltr/100 km weniger (max. 4 ltr/100 km weniger).
Gruß Alfred
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Zitat:
(...) und das mehr und schneller als von anderen Fahrzeugen gewohnt.
...ja, das wird immer wieder gerne behauptet und gerne dramatisiert. Vergleicht man jedoch einmal objektiv mit ähnlich großen und ähnlich motorisierten Fahrzeugen (mit RPF), ist der Unterschied gar nicht so dramatisch wie er immer dargestellt wird:
CV D-CAT 130kW: http://www.spritmonitor.de/.../981-Corolla_Verso.html?...
VW Touran 125kW: http://www.spritmonitor.de/.../455-Touran.html?...
Zafira B 110kW: http://www.spritmonitor.de/.../330-Zafira.html?...
Mazda 5 105kW: http://www.spritmonitor.de/.../833-5.html?...
Honda FR-V 103kW: http://www.spritmonitor.de/.../746-FR-V.html?...
Besonders der Vergleich mit dem Zafira ist interessant: Trotz 300cm weniger Hubraum und 20kW weniger Leistung verbraucht der Zafi gerade mal 0,2l/100km weniger als der CV D-CAT.
Ich dramatisiere gar nix, ich berichte nur von meinen Erfahrungen. Der Spritmonitor hilft in diesem Fall auch nicht weiter, weil er Extreme nicht wiedergibt. Wenn man im D-Cat etwas mehr als ein bisschen Gas gibt, fängt das Ding an zu Saufen und das mehr als andere gleichwertige Vans.
Auch beim Minimalverbrauch müssen alle Bedingungen perfekt passen um eine 6 vor dem Komma zu schaffen.
Danke für den Vergleich mit dem Zafira: Der hat bei einer Probefahrt, die wir letztes jahr machten, locker die 5, xxx geschafft. War zwer anstrengend aber es ging. Beim Verso ist das nicht zu schaffen. Ich beziehe jetzt das mal auf Strecken die ich in unserer Gegend sehr häufig fahre. Im Schnitt fahren wir unseren Verso mit 7,2 - 7,5l. Das ist soweit OK, aber da ist kein Spassfaktor dabei und es ist anstrengen die Kiste in diesem Verbrauchsfenster zu halten.
Ich bleibe dabei: Toyota erkauft sich die Problemlosigkeit des Russfilters mit einem erhöhten Verbrauch.
Zitat:
Ich dramatisiere gar nix, ich berichte nur von meinen Erfahrungen.
Ich hab ja nicht behauptet, dass Du dramatisierst, es ist ja nicht das erste Mal, wo hier über den D-CAT Verbrauch diskutiert wird.
Zitat:
Der Spritmonitor hilft in diesem Fall auch nicht weiter, weil er Extreme nicht wiedergibt.
Klar tut er das. Schau doch mal in die Tabellen für Zafira und Honda. Da gibt es beispielsweise Leute, die den Zafi mit fast 9 Litern im Schnitt bewegen, und den Honda mit über 11 Litern. Auf der anderen Seite gibt es D-CAT Fahrer, die sogar die Werksangabe unterbieten. Wie Du siehst, sind alle Extreme dabei.
Zitat:
Wenn man im D-Cat etwas mehr als ein bisschen Gas gibt, fängt das Ding an zu Saufen und das mehr als andere gleichwertige Vans.
Welche sind das denn? Meines Wissens gibt es nur einen Kompaktvan, der vergleichbar motorisiert ist, und das ist der Touran 125kW. Lass den mal auf der BAB richtig "fliegen" wie den D-CAT, und vergleiche dann mal den Momentanverbrauch. Das gibt sich nix.
Zitat:
Ich bleibe dabei: Toyota erkauft sich die Problemlosigkeit des Russfilters mit einem erhöhten Verbrauch.
Das ist auch unstrittig. Ich nehme aber einen Mehrverbrauch von 0,3 Litern im Vergleich zur Konkurrenz gerne in Kauf, wenn ich dafür nicht ständig mit "Abgas/Werkstatt" in die Werkstatt muss oder die Karre auf der BAB "freifahren" muss.
Noch eine andere Bemerkung: Setzt man mal den Mehrverbrauch ins Verhältnis mit dem Mehraufwand an Wartungskosten bei einem Mitbewerber, relativiert sich das auch ganz schnell, wie folgende Rechnung beweist:
Der D-CAT braucht (laut Spritmonitor, siehe oben) im Schnitt 0,3l/100km mehr als ein Touran 125kW.
Geht man von einer Nutzung über 4-5 Jahre und insgesamt 120tkm aus, macht das auf 120tkm einen Mehrverbrauch von 360 Litern, was beim aktuellen Preis Mehrkosten von 500 Euro bedeutet. Auf der anderen Seite wird beim Touran bei 120tkm die Wartung des Zahnriemens fällig, die locker mit 600-700 Euro zu Buche schlägt.
Stellt sich jetzt die spannende Frage: Mit welchem Fahrzeug war man auf 120tkm günstiger unterwegs?
Und wieder zitiert der liebe Touri sein Lieblingsmodell aus der Norddeutschen tiefebene. Er kann offenbar nicht anders als sein Ego durch diese ewigen Vergleiche zu befriedigen....
Zu den Wartungskosten: Ich kann die wartungskosten beim Touran nicht beurteilen, weiss aber von einem Bekannten (Touran 1,9 TDI) der muss alle 30 000km in die Werkstatt. Mein Verso alle 15 000! Mein BMW hat Wartungsintervalle zwischen 25 000 und 32 000 km (gehabt). Der Verso? Alle 15 000.... meine Opels, der Golf, der A3 standen auch alle 30 000 in der Werkstatt und nicht alle 15 000. Also von Sparen sehe ich da nix. Und verglichen mit dem direkten Vorgängern (Astra 2.2DTI) war die erste Inspektion beim Verso deutlich teuerer.
Zum Verbrauch: Welche Extreme? Nun, wenn ich den Verso mit 80 - 100 km/h auf der Landstrasse bewege liegt der Verbrauch bei wenig Verkehr und wenig Kreuzungen, Kurven etc. bei ca 6-6,5 l. Eigentlich schon zuviel, wenn ich die 180 PS nur zu 20% nutze sollte auch bei einem Van dieser Größe (zumal hier die Aerodynamik noch kaum eine Rolle spielt) bei sehr deutlich unter 6l liegen. Ein Bekannter hat mit seinem T5 TDI 174 PS in etwa die gleichen Verbrauchswerte auf der Landstrasse wie ich mit dem Verso. Und das Ding ist eine halbe Tonne schwerer.........
Und wenn man im Verso das Potenzial nun zu 30% statt zu 20% nutzt schnellt der Verbrauch unglaublich in die höhe. Da können auch mal 9l auf der Landstrasse drin sein. Wohlgemerkt man nutzt das Potenzial des Motors noch lange nicht aus.
Ich kenne viele Leute mit Vans verschiedener Größen und mit Motoren zwischen 130 und 174 PS. Kein Diesel verbraucht so viel wie unser Verso (ausser der T5 auf der AB)
Vor einiger Zeit musste ich beruflich eine Strecke von 200 km fahren, mitgefahren ist ein Kollege mit seinem Zafira 140 PS Benziner. Gefahren sind wir Geschwindigkeiten zwischen 120 und 170 km/h, wir bleiben immer zusammen. Verbrauch Verso D-Cat 8,5l; Verbrauch Zafira: 9,0 l Super!!!!
Zitat:
Zu den Wartungskosten: Ich kann die wartungskosten beim Touran nicht beurteilen, weiss aber von einem Bekannten (Touran 1,9 TDI) der muss alle 30 000km in die Werkstatt. Mein Verso alle 15 000! Mein BMW hat Wartungsintervalle zwischen 25 000 und 32 000 km (gehabt). Der Verso? Alle 15 000.... meine Opels, der Golf, der A3 standen auch alle 30 000 in der Werkstatt und nicht alle 15 000. Also von Sparen sehe ich da nix. Und verglichen mit dem direkten Vorgängern (Astra 2.2DTI) war die erste Inspektion beim Verso deutlich teuerer.
Zum Verbrauch: Welche Extreme? Nun, wenn ich den Verso mit 80 - 100 km/h auf der Landstrasse bewege liegt der Verbrauch bei wenig Verkehr und wenig Kreuzungen, Kurven etc. bei ca 6-6,5 l. Eigentlich schon zuviel, wenn ich die 180 PS nur zu 20% nutze sollte auch bei einem Van dieser Größe (zumal hier die Aerodynamik noch kaum eine Rolle spielt) bei sehr deutlich unter 6l liegen. Ein Bekannter hat mit seinem T5 TDI 174 PS in etwa die gleichen Verbrauchswerte auf der Landstrasse wie ich mit dem Verso. Und das Ding ist eine halbe Tonne schwerer.........
Und wenn man im Verso das Potenzial nun zu 30% statt zu 20% nutzt schnellt der Verbrauch unglaublich in die höhe. Da können auch mal 9l auf der Landstrasse drin sein. Wohlgemerkt man nutzt das Potenzial des Motors noch lange nicht aus.
Ich kenne viele Leute mit Vans verschiedener Größen und mit Motoren zwischen 130 und 174 PS. Kein Diesel verbraucht so viel wie unser Verso (ausser der T5 auf der AB)
Vor einiger Zeit musste ich beruflich eine Strecke von 200 km fahren, mitgefahren ist ein Kollege mit seinem Zafira 140 PS Benziner. Gefahren sind wir Geschwindigkeiten zwischen 120 und 170 km/h, wir bleiben immer zusammen. Verbrauch Verso D-Cat 8,5l; Verbrauch Zafira: 9,0 l Super!!!!
Schön das wir alle Menschen mit versch. Meinungen sind. Sonst wäre das hier ne ziemlich einseitige Suppe.
Niemand dementiert hier das der d-cat oder der d-4d nicht die sparsamsten Diesel seien.
Und das andere Hersteller ihre Autos mit flexiblen oder starren weiter gesteckten Intervallen erst zur Inspektion holen.
Es liegt wohl in der Verantwortung des einzelnen, welches Auto er fährt oder eben nicht fährt...
Wenn nun ein anderes Auto seine Vorteile hat und davon von mir aus 5000 Stück und ich trotzdem nen Verso fahre, dann ist das wohl mein Pech, nicht?
Nichts für ungut, aber diese dämlichen Diskussionen hier rauben einem den letzten Nerv. Geht euch doch woanders zoffen, aber nicht in einem öffentlichen Forum.
Back to Topic:
Ja sicherlich wäre es sinnvoll den vom TE genannten D-CAT Verso mal zum freundlichen zu schicken um die bereits genannten eventuellen Fehlerquellen auszuschliessen.
Desweiteren darf man nicht vergessen daß die CR-Technologie zum Einsatz kommt, welche von Haus aus einen Mehrverbrauch im Vergleich zur PD-Technologie von VW darstellt.
Aber warten wir ab was passiert wenn die crtdi's von VW kommen...
Greets
MT
Zitat:
Und wieder zitiert der liebe Touri sein Lieblingsmodell aus der Norddeutschen tiefebene. Er kann offenbar nicht anders als sein Ego durch diese ewigen Vergleiche zu befriedigen....
*Gähn* ich hab es doch extra dazugeschrieben: Der Touran ist nunmal der einzige Kompaktvan neben dem CV, der eine Dieselmotorisierung mit RPF in der 170PS-Klasse bietet. Und daher ist er auch nunmal der einzige Kompaktvan, mit dem man valide Verbrauchsvergleiche anstellen kann.
Alle anderen Quervergleiche mit Opel Astras, 1er BMWs, uralten TDIs oder was weiß ich was manchem hier noch einfällt sind zwar unterhaltsam, aber entbehren jeglicher objektiven Grundlage.
Und bei den Wartungskosten hab ich nunmal den Vorteil, mit beiden Modellen praktische Erfahrungen gesammelt zu haben. Was spricht also gegen einen Vergleich?
Zitat:
(...) weiss aber von einem Bekannten (Touran 1,9 TDI) der muss alle 30 000km in die Werkstatt.
Soweit die Theorie. In der Praxis erreichte ich ÖW-Intervalle zwischen 20tkm und 22tkm.
Zitat:
Wieder ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich. Haben diese Vans einen RPF? Sicherlich nicht, daher ist es kein Wunder, dass sie weniger verbrauchen.
Zitat:
Geschrieben von Marco Thye
Es liegt wohl in der Verantwortung des einzelnen, welches Auto er fährt oder eben nicht fährt...
Wenn nun ein anderes Auto seine Vorteile hat und davon von mir aus 5000 Stück und ich trotzdem nen Verso fahre, dann ist das wohl mein Pech, nicht?
Richtig, denn es kommt immer auf die spezifischen Anforderungen an. Ich z.B. fahre lieber alle15tkm geplant in die Werkstatt als alle 5tkm ungeplant
@ Marco: Wenn es dich nicht interessiert, dann überlese es doch einfach!
@Touri: Ja, die anderen Vans haben einen RPF.
Die Quervergleiche zu 1er, Astra etc. waren in Bezug auf die Wartungsarbeiten. Und da spielt es keine Rolle ob es ein Van mit 180 PS ist oder nicht. Die Wartungsintervalle sind zu kurz. Punkt!
Beim Bekannten mit dem Touri ist es keine Theorie, sondern Realität.
Aber, ach ja, haab ich wieder mal vergessen. Deine Erfahrungen mit dem Touran sind ja das einzig Wahre, alles andere sind Märchen
Zitat:
Die Wartungsintervalle sind zu kurz. Punkt!
...nun, da stellt sich mir die interessante Frage:
Wenn Dir beim CV der Verbrauch zu hoch und die Wartungsintervalle zu kurz sind... warum hast Du Dir dann überhaupt einen gekauft? Wenn Du den Touran oder einen BMW so toll findest, warum kaufst Du Dir dann überhaupt einen CV (D-CAT)? Warum hast Du Dir nicht den kleinen Diesel (den gab es zu dem Zeitpunkt deines Kaufs noch ohne RPF) geholt?
Schließlich kann man sich sowohl über den Verbrauch als auch die Wartungsintervalle vor dem Kauf informieren, dann braucht man nämlich hinterher nicht pseudo-entrüstet darüber rumzuschimpfen
Vielleicht kann ich meine Erfahrungen beisteuern und damit wieder zu etwas mehr Sachlichkeit beitragen.
Ich fahre meinen D-CAT mit 6,83l/100km gemessen auf bisher 63tkm. Ich weis nicht was ich anders mache, aber ich bemühe mich nicht sonderlich unbedingt das letzte Zehntel Verbrauch zu minimieren. Fakt ist, ich fahre kaum Kurzstrecken (dabei säuft der D-CAT wie ein Loch) und selten schneller als 130km/h. Gar nicht so selten nutze ich aber das Potenzial des Motors, vor allem beim Überholen auf der Landstraße. Zu meiner Erfahrung gehört auch, dass Rasereien über 180km/h mit schnell fallenden Tankanzeigen (10l/100km und mehr) "belohnt" werden. Wie ich meine, für ein solches Fahrzeug auch ganz normal. Ich fahre mit dieseltypisch niederern Drehzahlen, selten über 3000U/min, 5.Gang ab 70km/h, 6. Gang ab 100km/h. Verrußungsprobleme hatte ich bisher keine, allerdings merke ich, dass der Verbrauch nicht immer gleich ist. Dabei habe ich dafür keine wirkliche Erklärung, wie bspw. Hitze, Kälte, Raserei, .... Die Verbrauchsabweichungen sind bei mir zwischen den Tankzyklen zwischen 5,8 und 8,1l (errechnet, keine Bordcomputerwerte). Vielleicht ist das die Erklärung für die unterschiedliche Einschätzung dieses Triebwerks, weil man je nach Betrachungszeitraum ohne erkennbaren Hintergrund zu unterschielichen Schlüssen kommen kann. Vor allem wenn man nur sporadisch den Schock einer üppigeren Tankquittung nach einer "schlechten Phase" betrachtet.
Klar sein sollte aber schon, dass man ein 1,7t schweres Gefährt mit der Stirnfläche des CV, mit hochwertiger Abgasreinigung bei 200km/h nicht mit Luft und Liebe bewegen kann. Das trifft wie schon dargestellt auch für die andern Fahrzeuge vergleichbarer Klasse zu.
monegasse
PS: Zum hier immer wieder zitierten BMW. Ich kenne einen Diesel-Motorenentwickler dieser Firma aus Steyr. Dieser äußert sich durchaus anerkennend zur Technik und Umsetzung des D-CAT. Auch und vor allem hinsichtlich Zitat: "der ausgereiften Abgasreinigung und der gelungenen Laufruhe".
Zitat:
Original geschrieben von Monegasse
Fakt ist, ich fahre kaum Kurzstrecken (dabei säuft der D-CAT wie ein Loch) und selten schneller als 130km/h.
Das sind zwei sehr wichtige Parameter, denn wie Du richtig erkannt hast, sind Kurzstrecken (genrell) sehr verbrauchsintensiv, ebenso wie Tempi über 120-130km/ wegen der großen Stirnfläche (Windwiderstand).
Zitat:
Verrußungsprobleme hatte ich bisher keine, allerdings merke ich, dass der Verbrauch nicht immer gleich ist. Dabei habe ich dafür keine wirkliche Erklärung, wie bspw. Hitze, Kälte, Raserei, .... Die Verbrauchsabweichungen sind bei mir zwischen den Tankzyklen zwischen 5,8 und 8,1l (errechnet, keine Bordcomputerwerte).
Genau so ist es bei mir auch, der Grund dafür sind einfach die Regenerationszyklen. Da der RPF durch Nacheinspritzung mit Kraftstoff "freigebrannt" wird, ist in der Regenerationsphase der Verbrauch höher, was man natürlich bei der Berechnung merkt. Im Spritmonitor kann man das sehr schön sehen, bei ca. jeder 3. bis 4. Tankfüllung ist der Verbrauch bei mir über 8 Liter, sonst darunter.
Zitat:
Klar sein sollte aber schon, dass man ein 1,7t schweres Gefährt mit der Stirnfläche des CV, mit hochwertiger Abgasreinigung bei 200km/h nicht mit Luft und Liebe bewegen kann. Das trifft wie schon dargestellt auch für die andern Fahrzeuge vergleichbarer Klasse zu.
Vollkommen richtig
Zitat:
"der ausgereiften Abgasreinigung und der gelungenen Laufruhe".
Das sehe ich auch so. Wenn man in den Medien und Foren von den Regenerationsproblemen anderer Hersteller liest, deren Kunden dann "zum Freibrennen" ne Stunde auf die Autobahn geschickt werden, kann ich als D-CAT Fahrer nur müde lächeln, denn dafür wäre mir meine wertvolle Zeit echt zu schade. Da nehme ich lieber die durchschnittlich 300ml Mehrverbrauch pro 100km in Kauf und bin dafür ohne jegliche Probleme unterwegs