Hoher dieselverbrauch
Habe einen neuen a 3 sportback gekauft im dezember 2018 diesel 7 gang automatik mit 1.6 lieter 116 ps, der audi ist angegeben mit 3.9 -4.1 verbrauch, habe das schon moniert bei dem händler, der verbrauch liegt selten unter 6 liter das sind 50% zuviel. Ich nehma an da gibt es noch mehr davon.
Beste Antwort im Thema
FIS schönt immer um 0,5 bis 1l... ich rechne aus, bzw. nutze die App mein Auto und trage es dort ein...
Ähnliche Themen
39 Antworten
Da niemand dein Fahrprofil kennt, kann vermutlich auch keiner eine Aussage dazu treffen.
Vergleichsweise kannst du mal bei spritmonitor.de nach deiner Motorisierung suchen.
Für schnelle Autobahnfahrten oder auf Kurzstrecken, im stop and Go und im Stadtverkehr ist das ein exzellenter Wert ! Wie schon in der ersten Antwort geschrieben, hängt davon ab ...
Der Verbrauchsangaben dienen nur zum Vergleich.
Es gibt keinen Anspruch aus dem Alltag.
Ich habe selbst einen 1.6 TDI mit 110 PS und unter 6 Litern fahre ich im Normalfall auch nie, hat mich aber auch noch nie gestört, da mir beim Kauf seinerzeit klar war, dass die im Katalog angegebenen Werte nur unter Laborbedingungen zu erreichen sind.
Die Werte kann man schon erreichen oder gar unterbieten. Das ist jetzt kein Hexenwerk, man muss nur die Strecken haben. Und nein, nicht bergab.
Wenn ich hinter einem Trecker im Eco-Modus bei 50km/h im sechsten Gang fahre, dann komme ich auch unter 6 Liter, aber das ist ja nicht der Alltagsbetrieb. Also für mich zumindest nicht.
Da sollten unter 3l rauskommen.
Also 3 Liter habe ich mit dem Auto noch nie geschafft. Mit Ach und Krach auf knapp unter 5.
Eben, 3l schafft man auch nicht. 4-5l sollten oft drin sein. Je nach Strecke.
Mittlerweile fahre ich Benziner so.
Den Verbrauch verdoppeln ist aber auch möglich.
Wie gesagt, 6l müssen nicht schlecht sein.
Werkspflichtangaben nicht utopisch.
Nach langen und schnellen Autobahnpassagen bin ich beim Durchschnittsverbrauch zweistellig.
Ich sag ja, verdoppeln geht.
Mittlerweile sollte doch jeder wissen, dass Verbrauchsangaben nur selten im öffentlichen Straßenverkehr reproduzierbar sind...
Freue dich einfach über möglichst niedrige Verbrauchs- und Emissions-angaben, spart Geld bei der Steuer
Ich hab noch nie verstanden, wie man sich darüber beschweren kann. Wer heutzutage die Verbrauchsangaben glaubt ist in meinen Augen einfach nur sehr naiv. Wer es schafft, diese Angaben dauerhaft zu erreichen hat Glück und/oder kein Spaß
Ich hätte mal eine Frage an euch:
Woher bezieht ihr eure Angaben für den Verbrauch?
Vom FIS oder rechnet ihr es euch aus?
Kann man den Angaben im FIS glauben?
FIS schönt immer um 0,5 bis 1l... ich rechne aus, bzw. nutze die App mein Auto und trage es dort ein...