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Hoher Leerlauf, Sehr hoher Leerlauf beim Rollen, Tempomat spinnt

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 12:42

Hallöchen Gemeinde, es geht erneut weiter mit meiner "never ending Story".
Also letzter Stand war ja, dass mein ECM nun gegen ein 100% originales ECM getauscht wurde und nur meine Fahrzeugdaten übertragen wurden, damit mein Volvo wieder geht.
VIDA hat nun keinen einzigen Fehler mehr. Somit würde man annehmen, dass alles i.o. ist. Leider hört mein "Problemchen" nicht auf. Ich dachte ja ursprünglich es läge am ECM oder der Software. Da ich ja nun ein komplett originales habe, kann das ja also doch nicht sein. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
Volvo S80 2.4 (B5244S2) MY 1999, M56 Getriebe
-Leerlauf: 900-1000 rpm (wenn Motor warm, dann eher knapp 1000)
-Wenn ich rolle ohne einen Gang eingelegt zu haben (zB. an eine Ampel) ,dann dreht der Motor auf 1400-1600. Sobald das Auto zum stehen kommt, sinkt die Drehzahl wieder auf 950-1000.
Wenn ich im Stand einen Gasstoß gebe, senkt er die Drehzahl danach nicht wieder direkt ab.
Beispiel: Gasstoß auf 2000, danach geht der Motor leicht runter und dann wieder auf 1200-1300. Da bleibt er ganz kurz und sinkt dann wieder auf Leerlaufniveau. Also springt er etwas mit dem Gas.
-Fahre ich bergab, geht die Schubabschaltung nicht immer, weshalb der Wagen immer leicht schiebt, auch beim Bremsen.
-Tempomat: Vor einer Weile war ich im Winter Langstrecke unterwegs, nach ca. 100-150km ging der Tempomat einfach aus und ließ sich auch nicht erneut aktivieren. Danach nahm das Auto das Gas nur sehr ruppig und spät an. Ich musste das Pedal deutlich weiter treten als normal. Dosieren ist kaum möglich.
Also Rastplatz, Motor aus, Motor an, alles wieder gut. Dann die nächsten 100-150km.
Zuletzt ist mir das nochmal nach nur 15km passiert. Auf die Autobahn gefahren und direkt nach 1-2 Minuten Tempomat wieder tot. Gefühlt passiert das nur, wenn ich "coaste" also wenn es eher geradehin oder bergab geht. So wirklich reproduzieren lässt sich das nicht. Fehler werden auch keine angezeigt. Auch eine VIDA Auslese bringt keinen Fehlercode.
Kühlmittelsensor und beide Lambdasonden sind neu. Massepunkte habe ich zumindest einige bereits geprüft und zusätzlich gereinigt. Drosselklappe wurde mal von ECU.de aufbereitet und neu mit Software bespielt. Ebenso wurde die neu von Volvo angelernt.
Jetzt bin ich ehrlich etwas Ratlos. Habt ihr Ideen?
Leerlaufregelventil, Nockenwellenstell-Ventil, Fehlerstrom, Pedalsensor, Falschluft?
Wenn es Pedalsensor wäre, warum kann ich dann Großteil der Zeit normal fahren und Beschleunigen?
In VIDA hatte ich vor längerem mal die Gaspedalwerte angeschaut, die wirkten nicht wirklich auffällig.

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29 Antworten

Ein Leerlaufregelventil gibt es IMHO bei deinem S80 nicht. Pedalsensorprobleme würden im Fehlerspeicher auftauchen, auch der NW-Solenoid (auch wenn ich die Erfahrung gemacht habe, dass er nicht optimal funktioniert, mit Auswirkungen auf den Motorlauf, trotzdem wurde kein Fehler abgelegt).
Grundsätzlich werden alle Fehler abgelegt, die die Elektronik mittels Sensoren erfasst, sofern die gemessenen Werte sich außerhalb der werksseitig festgelegten Grenzen bewegen.
Heißt, ich persönlich würde zunächst zwei Dinge prüfen:
- MAP-Sensor ausbauen, optisch auf Beschädigungen (insbes. Schlauchstutzen) prüfen, und wieder eingebaut & angeschlossen Live-Daten auslesen
- Bei gut sortierter Werkstatt per Nebel-Verfahren das Unterdrucksystem prüfen lassen (hilfsweise auch per Unterdruckpumpe).
Insgesamt kann auch ein Marder vorbeigeschaut haben, damit wird es allerdings spekulativ …

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 18:54

Hi Kai,
Erst einmal vielen Dank für die Ideen.
Tatsächlich gab es bei den ersten Modellen des S80 ein Leerlaufregelventil. Das sitzt seitlich am Ansaugrohr kurz hinter dem LMM. Kann dir auch gern mal Foto oder ne Teilenummer geben als Beweis.
MAP-Sensor, wo sitzt der genau? Habs grad nicht im Kopf wo der steckt.
Mit dem Unterdrucksystem muss ich mal bei der freien Werkstatt reinschneien, wo ich sonst bin.
Ich mach mich mal schlau ob es vielleicht daran liegen könnte.

Hi,
Klingt eher nach Drosselklappe….
Gruß der sachsenelch

@Sachsenelch, die DK habe ich auch im Verdacht, nur würde das sicher außerhalb der Werte liegen und damit im Fehlerspeicher stehen …
@MeisterTrampel Beim P26 findest du den MAP-Sensor direkt unter dem Schließblech an der Frontmaske. Stell dich vor den geöffneten Motorraum, dort führt ein Schlauch von Saugrohr nach vorn, etwas beifahrerseitig neben der Schlossfalle/ Fanghaken der Motorhaube. Von oben mit einer M10er Schraube, ist der Sensor auf der Unterseite des Schließblechs festgeschraubt.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 19:58

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 30. Juli 2024 um 21:08:30 Uhr:


Hi,
Klingt eher nach Drosselklappe….
Gruß der sachsenelch

Kann ich das VIDA seitig irgendwie prüfen. Wie erwähnt wurde die DK bereit von ECU erneuert und danach bei Volvo angelernt.

Aber ich kann ggf. bei ECU auch nachbessern lassen. Is ja Garantie

Themenstarteram 5. August 2024 um 15:09

@KaiCNG ähmmmm, MAP-Sensor haben die Sauger doch garnicht oder vertue ich mich da. Alles zum Thema MAP-Sensor finde ich nur bei den Turbo Modellen.
Puuuh und jetz? Unterdrucksystem wäre einwas. Oder halt DK. Beides kann ich vor meinem anstehenden Urlaub wohl nicht mehr umsetzen. Außer ihr habt noch eine brennende Idee.

Doch, mein CNG ist definitiv ein Sauger, und er hat einen MAP-Sensor.
Wäre aber möglich, dass dein 1999er S80 anders aufgebaut ist.
Grundsätzlich ist es eine Sache von 20 Minuten, die DK und den LMM auszubauen (wenn man schonmal dabei ist), beides zu reinigen und wieder einzubauen.

Themenstarteram 8. August 2024 um 8:26

Gut das kann sein, da der 99er ja eingie andere Teile auch mit verbaut hat. Meines Wissens nach hat der ja auch kein AGR.
LMM hab ich letztens gereinigt. DK ist halt erst vor ca. 3000km bei ECU.de gewesen. Verunreinigung kann ich mir nur kaum vorstellen, aber Versuch ist es wert. Da hatte er ja direkt nach Einbau die gleichen Probleme.
Hab mir mal testhalber einen gebrauchten LMM besorgt. Den werde ich heute mal testen. Einen Nockenwellen Solenoid hab ich auch dazu. Ich würde mal beides probieren. Kann ja wenns nicht klappt wieder zurückschicken.

Themenstarteram 19. September 2024 um 10:56

Sooo meine Testläufe sind durch. Ersatz- LMM und Nockenwellen Solenoid habe ich beide getestet. Das Problem ist noch 1 zu 1 da. Beim Solenoid hat sich gefühlt sogar minimal der Leerlauf noch mehr erhöht. Kann aber auch Einbildung sein. Oder wegen der Wärme.
Dann habe ich DK nochmal ausgebaut und komplett gereinigt. War aber auch schon sehr sauber.
Ist das normal, dass die DK immer einen kleinen Spalt offen steht? Ist das maybe wegen Leerlauf?
Beim DK Test von VIDA habe ich nur max. 1,32° Abweichung.
Eine neue Feststellung habe ich aber. Der Tempomat fliegt immer dann weg, wenn ich über 3000 rpm bin und dann ins "coasten" gehe. Also sobald es Bergab geht. hat 2 Minuten gedauert als ich mal 140kmh per Tempomat gefahren bin. Dann hat er wieder den Fehler rein gehauen.
Ich hatte sogar Zeitgleich meinen Laptop mit VIDA dran hängen. Aber an den Werten hat sich nichts besonderes gezeigt. Keine Fehlerzustände nichts. Und wenn ich "cruise" aktiviert habe aber keine Geschwindigkeit gesetzt habe, passiert das auch über 3000 rpm. Ich vermute immer mehr das Nockenwellenstellrad. Dass der Probleme mit der VVT hat. Sobald er quasi die "Umschalte-Drehzahl" erreicht, dass er sich da vertut. Zusätzlich kann ich sagen, dass der Wagen nicht immer gleichmäßig zieht untenrum. Mal mache ich ihn an und habe des Gefühl 30PS mehr. Und manches mal hab ich das Gefühl er will nicht so recht. Könnte natürlich sein mit dem VVT, wenn das hängt.
Aber sollte er da nicht nen Fehler oder so rausschmeißen??
Ich bin leider recht ratlos und würde das echt gern mal lösen wollen. Ich könnte mich natürlich im Teilewurf versuchen und einfach das Nockenwellenrad tauschen lassen.

Themenstarteram 27. September 2024 um 7:06

Neues Update:
Der getauschte Nockenwellen-Solenoid hat die Fehler verschlimmert. Drehzahl beim Rollen manchmal am Pulsieren. Nun hat er noch weniger Drehzahl auf der Autobahn, bis der Tempomat abschaltet. Also bei 120kmh Tacho / 2650 rpm kann ich mit Tempomat fahren. Fahre ich dann 5kmh schneller und es geht wieder Bergab, ist der Tempomat wieder futsch.
Ebenso hab ich nun höheren Verbrauch auf der Autobahn. Die Schubabschaltung funktioniert Bergab nun noch schlechter als vorher.
Nach einer Werkstatt noch der Vorschlag den Leerlaufregler zu reinigen oder zu tauschen. Nach Reinigung, kein Effekt. Also dann gegen einen "angeblich funktionierenden" Gebrauchten getauscht. Nun hatte ich 1500rpm Leerlauf. Und Fehler ECM 620A. Also war das Teil vermutlich doch defekt.
Ich habe inzwischen alles wieder auf Serienstand gebaut. Keine Ahnung wie es weiter geht.
Ich werde wahrscheinlich als Nächstes auf Falschluft prüfen lassen.
Wie kann es denn sein, dass der Motor mit einem anderen NW Solenoid schlechter läuft? Das macht doch keinen Sinn.
Hat denn keiner eine Idee?

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 30. Juli 2024 um 21:08:30 Uhr:


Hi,
Klingt eher nach Drosselklappe….
Gruß der sachsenelch

Würde ich auch schätzen. Hatte das selbe Problem. Es kam keine Fehlermeldung, es ging nur in den notlauf nach ner Zeit. Neuer DK positionssensor aka. Poti und alles wieder i.o Versuch mal während das Problem auftritt bei laufendem Motor die DK abzustecken und wieder anzustecken. Bei mir hat das den Fehler für den Rest der Fahrt behoben.

Stecker befindet sich im Motorrads vor dem Motor, mittig

Themenstarteram 27. September 2024 um 7:53

Das ist ja das, was ich halt so komisch finde, die DK wurde auf Hallsensor umgebaut. Und das Herbst letzten Jahres. Seitdem ist das Problem ja auch.
Die Positionswerte sind ja auch mit max. 1,32° Abweichung nahezu identlisch. Laut Volvo ist alles unter 12° OK.
Ich kann auf verdacht einfach auch ne andere DK einbauen aber die muss ich ja dann auch nochmal anlernen oder nicht?

Zitat:

@MeisterTrampel schrieb am 27. September 2024 um 09:53:48 Uhr:


Das ist ja das, was ich halt so komisch finde, die DK wurde auf Hallsensor umgebaut. Und das Herbst letzten Jahres. Seitdem ist das Problem ja auch.
Die Positionswerte sind ja auch mit max. 1,32° Abweichung nahezu identlisch. Laut Volvo ist alles unter 12° OK.
Ich kann auf verdacht einfach auch ne andere DK einbauen aber die muss ich ja dann auch nochmal anlernen oder nicht?

Nein, muss leider angelernt werden.

Tritt der Fehler sofort oder erst nach ner Zeit auf?

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