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Hoher LPG Verbrauch BMW 330CI Cabrio Aut.

Themenstarteram 14. März 2008 um 20:42

Hallo,

bin nun auch stolzer Besitzer einer Gasmaschine.

Ich fahre einen BMW 330CI Cabrio Automatik mit einer Vialle LPI Anlage.

Das Auto habe ich am Montag vom Umrüster abgeholt. Ist auch alles so wie ich es mir vorgestellt habe.

Nur eins verwundert mich sehr. Ich habe den Tank heute das erstemal leergefahren.

Bin mit einer Tankfüllung gerade mal 250 km weit gekommen und habe 42 L LPG getankt.

Das macht einen stolzen Verbrauch von rd. 17L/100KM. Das ist schon arg viel.

Laut Bordcomputer lag der Verbrauch bei 13,5L/100KM.

Vor dem Umbau habe ich auch ca. 13,5L verbraucht, was ich auch sehr viel finde, was aber allerdings normal zu sein scheind. Aber 3,5 L Mehrverbrauch durch LPG? Kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

Sicher hat LPG eine höhere Oktan Zahl,das bestreitet ja hier auch niemand!

Fakt ist aber,das der Klopfsensor nicht mehr als Super+ erkennen kann:rolleyes:

Wie soll das bitte auch funzen:confused:

Oh je Nils, nichts für ungut dann sperr mal die Lauscher auf.

Ein Klopfsensor kann gar keine Benzinsorte erkennen sondern nur ein sich frühzeitig, d.h. vor OT (Oberer Totpunkt), sich selbst entzündendes Luft-Gasgemisch egal mit welchem Brennstoff. Dabei ist dann egal ob das besonders früh oder spät ist oder welcher Treibstof das ist. Der Zündzeitpunkt wir einfach so weit vorverlegt bis es nicht mehr klopft.

Das ist Basiswissen, wie funktioniert ein 4 Takt Ottomotor.

mfg

Ach übrigens diese Trotzbewertungen die hier durchgeführt werden , sind ziemlich kindisch.

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Das sind 26% mehr und insbesondere bei Superbenzin in Verbindung mit einer LPI-Anlage völlig normal.

Lies mal hier.

Folgende Tipps:

- Tanke 60/40er Gasmischung und nicht 95/5 (siehe www.gas-tankstellen.de )

- Nutze den Teillastbereich, hier ist Gas am effizientesten

- Im Übrigen ist der Tankstopp so verschieden (abhängig von Druck/Temperatur/Gasmischung), dass man von einem Mal tanken keine großen Rückschlüsse ziehen kann. Man muss das Mittel über mehrere Tankvorgänge nehmen.

Themenstarteram 14. März 2008 um 21:30

Vielen Dank für deine Antwort.

Anscheind war ich wieder zu schnell mit dem schreiben.

Habe den Artikel inzwischen auch schon gefunden.

26 % Mehverbrauch ist aber nicht ohne. Habe ich vorher leider nicht gewusst.

Habe mit 10-20 % gerechnet. Gehofft habe ich natürlich auf 10 %. ;-)

Bei meiner Haustankstelle (AGIP) steht leider nichts über die verwendete Mischung im Internet.

Ist an der Tankstelle selber ein Hinweisschild?

Schilder meist nicht aber man kann natürlich fragen.

Ansonsten - wenn man ein Manometer direkt am Gastank findet - kann man es am Druick sehen. 60/40 hat bei 20 Grad 6,2 bar, 95/5 hat 8 bar. 5 Grad mehr macht plus 1 bar, 7 Grad weniger macht 1 bar weniger.

Allerdings gilt das nur, wenn man am Manometer den Tankdruck sieht.

Zitat:

Original geschrieben von derwolf79

26 % Mehverbrauch ist aber nicht ohne. Habe ich vorher leider nicht gewusst.

Dann hast du sicherlich auch nicht gewusst, dass die Vialle ziemlich zügig auf LPG umschaltet und im Gegensatz zu vielen Verdampfersystemen nun auch mehr LPG Verbrauchen muss! Daher alles völlig okay! Freu dich einfach,sparst ja schon ordentlich pro 100km, oder? ;)

Hallo Du bist also der Neue,

es ist wohl nicht ganz so schlimm wie es im Moment aussieht. Ich will Dir erst mal zwei Dinge mit auf den Weg geben. Am Anfang muss erst mal die Restluft aus dem Tank raus. Erfahrungsgemäß kann man den Tank am Anfang nicht ganz volltanken. Zweitens und für LPG nicht ganz unwichtig, ist die Verwendung der richtigen Zünkkerzen, und den Elektrodenabstand noch 0,1-0,2 kleiner machen als bei Original. Bei Deinen Originalzündkerzen kann man aber nicht im Elektrodenabstand verändern da Du die BKR6EQUP drin haben müsstest. Wechsele auf NGK BKR6EIX und Du gewöhnst deinem Auto das saufen ab und der Motor zieht von unten auch wesendlich besser durch. Die BMW Motoren können nämlich im Gegensatz zu vielen anderen Motoren die höhere Klopffestigkeit von LPG auch in Drehmoment umwandeln.

Die 26% Mehrverbrauch sind bei der Technik die in Deinem Auto verbaut ist nicht akkzeptabel, vor allem nicht bei einem Direkteinspritzer mit Klopfsensor.

Auch wenn es hier viel Leute gibt die dann wieder schreien, der Mehrverbrauch wäre auf LPG nötig damit er nicht zu mager läuft. Erst wenn die Motorkontrolleuchte angeht dann läuft der Motor nicht richtig und dann sollte man auch wirklich zum Umrüster fahren.

Viel Spass auf Gas,

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Duc900ssie

Hallo Du bist also der Neue,

es ist wohl nicht ganz so schlimm wie es im Moment aussieht. Ich will Dir erst mal zwei Dinge mit auf den Weg geben. Am Anfang muss erst mal die Restluft aus dem Tank raus. Erfahrungsgemäß kann man den Tank am Anfang nicht ganz volltanken. Zweitens und für LPG nicht ganz unwichtig, ist die Verwendung der richtigen Zünkkerzen, und den Elektrodenabstand noch 0,1-0,2 kleiner machen als bei Original. Bei Deinen Originalzündkerzen kann man aber nicht im Elektrodenabstand verändern da Du die BKR6EQUP drin haben müsstest. Wechsele auf NGK BKR6EIX und Du gewöhnst deinem Auto das saufen ab und der Motor zieht von unten auch wesendlich besser durch. Die BMW Motoren können nämlich im Gegensatz zu vielen anderen Motoren die höhere Klopffestigkeit von LPG auch in Drehmoment umwandeln.

Die 26% Mehrverbrauch sind bei der Technik die in Deinem Auto verbaut ist nicht akkzeptabel, vor allem nicht bei einem Direkteinspritzer mit Klopfsensor.

Auch wenn es hier viel Leute gibt die dann wieder schreien, der Mehrverbrauch wäre auf LPG nötig damit er nicht zu mager läuft. Erst wenn die Motorkontrolleuchte angeht dann läuft der Motor nicht richtig und dann sollte man auch wirklich zum Umrüster fahren.

Viel Spass auf Gas,

mfg

Das will ich sehn,das BMW Motoren das LPG in Drehmoment umsetzen können:D

Mehr als Super+ geht nicht:rolleyes:

Direkteinspritzung:confused: Wer hat denn bitte hier sowas?

Der 330i jedenfalls nicht:D

Fakt ist und bleibt,nur 10%Mehrverbrauch sind nicht ok.

Nach der ersten Tankfüllung kann man eh noch nicht viel sagen.

 

 

@ derwolf79:

Wurde vor der Umrüstung ein genauer Check gemacht ob der Motor sauber läuft?

Vielleicht ist ja irgendetwas defekt,das er auch unter Benzin so viel säuft.

Ok,die Werksangabe von 8,7 Liter ist denke ich mal unrealistisch:D Aber 13,5 finde cih persönlich auch recht hoch.

Kommt natürlich auch auf Deinen Fahrstil usw.an:D

 

 

 

Es ist nunmal so, dass LPG einen 26% geringeren Energiegehalt hat, als Benzin, somit würde ich behaupten, die Anlage passt perfekt.

Weniger verbraucht man durch mehr Butan im Gas, mehr Teillast-weniger Drehzahl und natürlich auch vorausschauendes Fahren.

Luft im Tank ist leider sehr häufig ein Problem.

Gerade bei den Vialle LPI anlagen, liest man sehr oft, dass der Mehrverbrauch recht hoch ist.

Ist bie imr nicht anders, bei mir sinds ca. 22%

das ist mir aber immernoch lieber, als eine anlage, die nur 10% mehrverbrauch hat und man nie weis, was in der zukunft kommt.

Der Mehrverbrauch wird von den meisten Umrüstern natürlich zwischen 10-15% angegeben, was jedoch sehr unrealistisch ist, finde dich damit ab, dass es keine 10% ssind.

billiger fährst du immernoch, nur dauert jetzt halt die amortisation ein bisschen länger.

Prima wenn man hier technisch fundiertes Wissen weitergibt und dann noch dafür negativ bewertet wird.

Wer von den ganzen Schlaubergern hat denn Motor mit Klopfsensor und Zündverstellung und hat dann nach den Originalkerzen auch mal die EIX ausprobiert, die Leute sollten sich mal melden.

Von den möchtegern Dummschwallern haben wir hier schon genug.

LPG hat nunmal einen höhere Oktanzahl als Benzin selbst höher als Super+.

Und LPG ist nunmal zündunwilliger als Benzin. Deshalb sind nicht abgeschirmte Kerzen besser zur Zündung des Flüssiggases geeignet.

Und wer Klopfsensoren hat wird einen Unterscheid im Durchzug merken zwischen Benzin und Super+ merken, und Durchzug bedeutet Drehmoment.

Hier soll ja gar nicht das Kennfeld abgemagert werden sondern die Verbrennung optimiert werden. Was zwangläufig durch die besseren Leistungswerten dann auch zu einem niedrigeren Verbrauch führt.

mfg

am 15. März 2008 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Duc900ssie

Hallo Du bist also der Neue,

 

es ist wohl nicht ganz so schlimm wie es im Moment aussieht. Ich will Dir erst mal zwei Dinge mit auf den Weg geben. Am Anfang muss erst mal die Restluft aus dem Tank raus. Erfahrungsgemäß kann man den Tank am Anfang nicht ganz volltanken. Zweitens und für LPG nicht ganz unwichtig, ist die Verwendung der richtigen Zünkkerzen, und den Elektrodenabstand noch 0,1-0,2 kleiner machen als bei Original. Bei Deinen Originalzündkerzen kann man aber nicht im Elektrodenabstand verändern da Du die BKR6EQUP drin haben müsstest. Wechsele auf NGK BKR6EIX und Du gewöhnst deinem Auto das saufen ab und der Motor zieht von unten auch wesendlich besser durch. Die BMW Motoren können nämlich im Gegensatz zu vielen anderen Motoren die höhere Klopffestigkeit von LPG auch in Drehmoment umwandeln.

 

Die 26% Mehrverbrauch sind bei der Technik die in Deinem Auto verbaut ist nicht akkzeptabel, vor allem nicht bei einem Direkteinspritzer mit Klopfsensor

Viel Spass auf Gas,

 

mfg

Hallo,

interessant finde ich Deine Idee die "Restluft " aus dem Tank zu befördern. Wie geht das? Bei der Vialle wird doch nur das Gas im flüssigen Zustand in Richtung Einspritzventile gepumpt. Willst Du dort die "Restluft" beimengen? Viel Erfolg. Ich weiß nicht bei welchen Temperaturen oder Drücken Luft flüssig wird.

Oder etwa aus dem Füllanschluß absaugen? 

 

Dein Tip mit den Zündkerzen : Elektrodenabstand und andere Ausführung mal versuchen kann ich nachvollziehen. Ich habe in meinem Motor auch NGK Platinzündkerzen mit nur einer Masseelektrode auf anraten der Umrüser verbaut. Serienmäßig verbaut Mercedes auch Bosch oder Beru mit je 3 Masseelektroden.

Aber der größte Klopfer ist ja Deine Behauptung, BMW würde Direkteinspritzer bauen? Seit wann das denn? In welchem Modell?

Wieso können denn BMW Motoren die höhere Klopffestigkeit in mehr Drehmoment umwandeln??? Hast Du denn überhaupt eine Vorstellung, unter welchen Betriebsbedingungen die Klopfsensorik eingreifen muß? Es ist ja wohl eher so, dass die Klopfsensoren weitgehend arbeitslos sind, solange nicht mit Mormalbenzin Volllast gefahren wird. Dafür sorgt schon das im Motorsteuergerät abglegte Kennfeld für Zündung und Benzineinspritzung.

Gruß Horst

 

PS ; Ich denke viele "Schlauberger" fahren hier einen Motor mit Klopfsensoren und elektronischer Zündung/Einspritzung. Du weißt ja dass die Zeit der Vergasermotoren vorbei ist?

Zitat:

Original geschrieben von Duc900ssie

Prima wenn man hier technisch fundiertes Wissen weitergibt und dann noch dafür negativ bewertet wird.

 

Wer von den ganzen Schlaubergern hat denn Motor mit Klopfsensor und Zündverstellung und hat dann nach den Originalkerzen auch mal die EIX ausprobiert, die Leute sollten sich mal melden.

 

Von den möchtegern Dummschwallern haben wir hier schon genug.

 

LPG hat nunmal einen höhere Oktanzahl als Benzin selbst höher als Super+.

 

Und LPG ist nunmal zündunwilliger als Benzin. Deshalb sind nicht abgeschirmte Kerzen besser zur Zündung des Flüssiggases geeignet.

 

Und wer Klopfsensoren hat wird einen Unterscheid im Durchzug merken zwischen Benzin und Super+ merken, und Durchzug bedeutet Drehmoment.

 

mfg

Sicher hat LPG eine höhere Oktan Zahl,das bestreitet ja hier auch niemand!

Fakt ist aber,das der Klopfsensor nicht mehr als Super+ erkennen kann:rolleyes:

Wie soll das bitte auch funzen:confused:

 

Zu den Kerzen kann ich nichts sagen,fahre die Standard Kerzen!

Werde das mit den Kerzen aber gerne mal testen.

 

 

 

 

am 15. März 2008 um 16:32

Was habt ihr eigentlich alle für Probleme mit dem Verbrauch. Der gute Mann mit seinem 330CI ist "Neugaser". Er soll doch erstmal 2000-3000KM mit Gas fahren und dann nachschauen, wie hoch der Mehrverbrauch wiklich ist. Ich habe bei allen Umrüstungen im meinem Leben festgestellt, dass der Mehrverbrauch direkt nach einer Umrüstung höher liegt und sich nach etwas über 2000KM erst real einpendelt. Und einen genauen Durchschnitt kann man eh erst über einen Strecke von 10000-20000KM ermitteln, wenn mindestens 50-80 Tankvorgänge absolviert wurden, da auch noch solche Faktoren wie Druck der Zapfsäule und Umgebungstemperatur im Tank usw mit bei der Füllmenge entscheident sind!

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

Sicher hat LPG eine höhere Oktan Zahl,das bestreitet ja hier auch niemand!

Fakt ist aber,das der Klopfsensor nicht mehr als Super+ erkennen kann:rolleyes:

Wie soll das bitte auch funzen:confused:

Oh je Nils, nichts für ungut dann sperr mal die Lauscher auf.

Ein Klopfsensor kann gar keine Benzinsorte erkennen sondern nur ein sich frühzeitig, d.h. vor OT (Oberer Totpunkt), sich selbst entzündendes Luft-Gasgemisch egal mit welchem Brennstoff. Dabei ist dann egal ob das besonders früh oder spät ist oder welcher Treibstof das ist. Der Zündzeitpunkt wir einfach so weit vorverlegt bis es nicht mehr klopft.

Das ist Basiswissen, wie funktioniert ein 4 Takt Ottomotor.

mfg

Ach übrigens diese Trotzbewertungen die hier durchgeführt werden , sind ziemlich kindisch.

Warum zitierst du mich,aber schreibst nichts?:D

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