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Hoher Öl-Verbrauch bei Volvo XC40 D3
Hallo liebe Community,
ich habe hier mal eine Frage bezüglich des Öl-Verbrauchs bei einem Volvo XC40. Ich fahre einen Volvo XC40 D3, Erstzulassung Ende 2018 und mittlerweile ca. 130.000 KM runter. Seit Mitte 2023 bemerke ich dass er Öl verliert bzw. die Öl Anzeige im Cockpit hat, mit der Zeit langsam aber sicher immer weniger angezeigt. Zuerst hiess es, die Ventildeckeldichtung muss gemacht werden...gesagt getan...Nach 2 Monaten wieder Öl wird weniger...erneute zur Werkstatt...jetzt heisst es dass der Volvo kein Öl "verliert" sondern verbraucht sprich die Kolben, Kolbenringe, Dichtungen und alles was dazu gehört müssen ausgetauscht werden. Kosten liegen bei ca. 5000€!!!Zwischendurch sprach man auch von einem neuen Motor der nur rein bei der Anschaffung schon bei ca. 10.000€ liegen würde was mich ziemlich verärgert hatte...meine Frage bzw. auch Anmerkung: Das kann doch nicht der Qualitätsanspruch von Volvo sein, für einen Dieselfahrzeug dass 5 Jahre alt ist? (übrigens wurde bisher jede Service-Inspektion ausschließlich bei Volvo gemacht). Ist das Normal? gibt es hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen? Würde mich über Feedback freuen...LG Dante
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22 Antworten
Deine Werkstatt hat keine Ahnung und will dir das Geld aus der Tasche ziehen!
Das klingt, als wenn dein Motor Ölkohleablagerungen hat.
Die Markenwerkstätten sind leider fast alle zu reinen Teiletauschern geworden, repariert wird da nichts mehr.
Die können nur noch den Fehlerspeicher abfragen und dann das entsprechende Teil gegen ein Neuteil tauschen.
Suche dir einen guten Motorspezialisten, wie „Motoren Zimmer“, die machen eine vernünftige Diagnose und reparieren dann was nötig ist.
Die komplette Aussage ist aber arg aus der Hüfte geschossen. Wir hören hier doch nur Ölverbrauch und haben keinen Blick in den Motorraum geworfen. Die Werkstatt hat das Fahrzeug in Händen gehabt. Wieso dann eine Glaskugelprognose über Ölkohleablagerungen und ein Allgemeinvorwurf ohne Faktenbasis an die Werkstatt?
Motoren Zimmer ist spezialisiert auf Mercedes Benz, dort sogar nur auf Benziner. Lt deren Aussage machen sie keine Diesel. Nur weil sie gute YouTuber sind, sind die nicht der Ansprechpartner in jeder Situation.
Natürlich kann eine Zweitdiagnose (am Fahrzeug!) eines Motorenspezialsten nicht schaden.
Ich hab auch irgendwo im Netz gelesen (meine sogar auch hier in einem Thread irgendwo) dass es eventuell auch am Öl (0W20) liegen könnte, da es doch recht dünnflüssig ist und es bei Hitze eine geringere Scherstabilität hat. Das kann eventuell dazu führen dass es über die Zeit zu etwas höherem Verschleiß an der Zylinderwand kommt...aber wie gesagt alles etwas spekulativ...bisschen Ahnung hat man ja so wenn man ein wenig Affinität zum Auto hat aber bin natürlich auch kein Experte...Deswegen ja mein Post hier und ich würde mich freuen wenn Leute ähnliches erfahren haben hier mal berichten könnten
0,1 Liter Ölverbrauch auf 1000 km ist relativ wenig, 1,0 Liter ist relativ viel. Jetzt sollte man halt wissen, wie hoch der Ölverbrauch tatsächlich ist.
Zitat:
@gseum schrieb am 9. Februar 2024 um 16:58:27 Uhr:
Die komplette Aussage ist aber arg aus der Hüfte geschossen. Wir hören hier doch nur Ölverbrauch und haben keinen Blick in den Motorraum geworfen. Die Werkstatt hat das Fahrzeug in Händen gehabt. Wieso dann eine Glaskugelprognose über Ölkohleablagerungen und ein Allgemeinvorwurf ohne Faktenbasis an die Werkstatt?
Motoren Zimmer ist spezialisiert auf Mercedes Benz, dort sogar nur auf Benziner. Lt deren Aussage machen sie keine Diesel. Nur weil sie gute YouTuber sind, sind die nicht der Ansprechpartner in jeder Situation.
Natürlich kann eine Zweitdiagnose (am Fahrzeug!) eines Motorenspezialsten nicht schaden.
Hast du auch Lösungen, oder Vorschläge anzubieten, oder kritisierst du meine Aussagen nur, weil du keine Ahnung hast?
Die Ventildeckeldichtung zu tauschen, weil der Motor Öl verbraucht, ist ja mal kompletter Unsinn.
Da müsste der Motor aussen komplett verölt gewesen sein und auch unter dem Fahrzeug müssten Ölflecken sein, die dem TE mit Sicherheit aufgefallen wären.
Die Ölkohleproblematik ist bei den kleinen und damit hoch belasteten Motoren bei der Laufleistung am wahrscheinlichsten.
Arg aus der Hüfte geschossen, ist hier definitiv die Aussage der Werkstatt, alle Teile innerhalb des Motors zu tauschen, bzw. direkt den Motor zu ersetzen.
Warum verteidigst du diese Werkstatt?
Motoren Zimmer war ein Beispiel!!!
Ich habe ja nicht gesagt, dass der TE sein Fahrzeug dorthin bringen soll.
Hey Leute,
Bitte nur konstruktive Kritik und ein respektvolles Miteinander. @suedseefan...in dem Punkt gebe ich dir Recht...der Motor hat kein Öl verloren...unter dem Motor war es immer Sauber also getropft hat es nicht...gut meinetwegen...das war dann verschenkt...aber mich wundert halt generell dass das Auto innerhalb von 5 Jahren solche Mängel aufweist...zumal ja Volvo damit wirbt wie qualitativ ja alles ist...
Magst du uns noch sagen, wie viel Öl dein Auto verbraucht, oder ist das ein schwer gehütetes Geheimnis um das Thema am Laufen zu halten.
Ich hatte am 15.11.23 meine Inspektion mit allem drum und dran...exakt 2 Monate später am 16.01.24 zeigte der Ölstand weniger als die Hälfte an...Mein Fahrverhalten hat sich nicht verändert (Weg zur Arbeit ca. 60 KM). Hatte dann selber 1L Öl gekauft und musste ca. Die Hälfte nachkippen...
Dann hast du auf ca. 4000 km einen Ölverbrauch von 0,5 Liter bzw. etwas mehr als 0,1 Liter pro 1000 km.
Großartig erwähnenswert finde ich das, bei einer Gesamtlaufleistung von 130.000 km, nicht wirklich.
Es könnte ja auch sein, dass die Werkstatt nicht genug Öl eingefüllt hat. Das würde mich, bei deren Aussagen, nicht wundern.
An deiner Stelle würde ich das mal einige Zeit beobachten, besorgniserregend ist das jedenfalls im Moment nicht.
0W20 Öl ist auch super dünnflüssig, wie du schon richtig geschrieben hast.
Ob ein „dickeres“ Öl bei deinem Motor etwas bringt, kann ich aber nicht sagen.
Bei meinem alten BMW ist das jedenfalls sinnvoll und richtig.
Ich hatte selbst den D3 EZ Anfang 2019. in den ersten beiden Jahren lag der Verbrauch nahezu bei Null, dann aber stieg er an, was vermutlich normal ist.
Wichtig bei der digitalen Anzeige für alle, die den manuellen Ölstab gewohnt sind: ganz links ist nicht leer, sondern nur Minimum.
Für mich hört sich dein Verbrauch nicht so dramatisch an. Wenn alles dicht ist, der Motor rund läuft, was spricht dagegen, erst mal nichts zu machen außer zu beobachten?
Habe die gleichen Daten wie Dante, 11/18 EZ, 132000 km , D3. Aber Langstreckenfahrzeug. Fahre immer 14-tägig quer durch Germany zur Arbeit.
Bei meinem Motor fing es ab 110000 km an das er Öl verbraucht hat. Bei der letzten DS im November wurde knapp aufgefüllt und prompt kam im Januar (also etwa 3000 km später) die Statusmeldung.
Meine Werkstatt meinte das es ab 100000 km "normal" sei.
Sind nun mal hochgezüchtete Motoren.
In den Neunzigern , damals fuhr ich Opel Vectra usw. , waren 0,75 l auf 1000 km normal.
Habe nun ständig 1 Liter an Board.
Hallo danke für euer Feedback. @stefanpiechottka..was dagegen sprechen würde ist das durch den Öl Verbrauch und dadurch dass das ganze ja hinten wieder rauskommen muss dass es eventuell weitere Probleme mit sich bringt Dpf, Agr usw...oder?
Zitat:
@Dante2000 schrieb am 11. Februar 2024 um 13:49:06 Uhr:
Hallo danke für euer Feedback. @stefanpiechottka..was dagegen sprechen würde ist das durch den Öl Verbrauch und dadurch dass das ganze ja hinten wieder rauskommen muss dass es eventuell weitere Probleme mit sich bringt Dpf, Agr usw...oder?
Klar, wenn er Öl verbrennt und du ständig eine Rauchwolke hinter dir herziehst, ist das nicht gesund und normal. Auch nicht, wenn dein Auspuffrohr und alles drumherum verrust. Nur wenn man nichts sieht, hört oder riecht, außer dass die Anzeige immer mal sinkt, würde ich abwarten und auf keinen Fall den Motor tauschen lassen.