Hoher Öl-Verbrauch
Hallo Leute,
ich fahre einen E36 320i, Bj.96 . Mir ist aufgefallen, dass mein Wagen seit kurzem sehr viel Öl verbraucht. Das läuft wie folgt: Alle 2 Monate kann ich 1Liter Öl ( 0W-40 ) nachfüllen. Ich habe schon von außen alles kontrolliert, ich sehe aber keinen "Leck". Auch stinken die Abgase nicht danach, dass der Wagen Öl verbrennt. Ich weiß eigentlich keine Möglichkeit mehr. Kann mir hier jemand weiterhelfen.
Nachtrag:
Ich benutze zusätzlich noch das Mathy-Additiv für das Öl. Mischungsverhältnis 1:5 ( ca. 1Liter auf 5 Liter Öl ).
Damit bin/war ich eigentlich ganz zufrieden.
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ranger4235
Nachtrag:
Ich benutze zusätzlich noch das Mathy-Additiv für das Öl. Mischungsverhältnis 1:5 ( ca. 1Liter auf 5 Liter Öl ).
Damit bin/war ich eigentlich ganz zufrieden.
Lass dieses scheiß Additiv weg. Ist völlig unnötig wenn man ein gutes Öl verwendet. Siehst du Blaurauch aus dem Auspuff während der Fahrt oder zu bestimmten Fahrzuständen wie z.b. beim Abtouren des Motors?
Hast du wirklich sämtliche Stellen des Motors begutachtet um Lecks ausschließen zu können, keine Flecken unterm Auto? Wie sieht dein Kühlwasser aus?
Gruß
Chrisok
Wieviele Kilometer fährst Du in den 2 Monaten?
Hat sich die Motorleistung verändert?
P.S.: Auch von mir: Laß das Additiv weg, ist völlig unnötig
Also, Blauer Rauch ist nicht, auch nicht wenn der Moteor kalt oder warm ist. Stinkt auch nicht irgendwie komisch oder so.
Der Motor ist ist sauber, kein Leck oder so. Zumindest sehe ich nichts. Wo soll ich denn speziell schauen?
Nur am Getriebe, aber da ist ja anderes ÖL.
Kühlwasser weiß ich nicht, da muß ich mal nachschauen.
Meine Fahrleistung:
Eine Woche nur Stadtverkehr, also ungefähr 3-5km.
Die zweite Woche dann ca.70km täglich.
Zum Thema Additiv:
Hab das Zeug erst genommen, nachdem ich die TÜV-Berichte darüber gelesen habe. Die kann man im Internet nachschauen. mathy.de müßte das sein.
Ölverbrauch bis zu 1 Liter pro 1000 km ist zwar nicht optimal, jedoch zulässig. Das hatten wir schon bei BMWs und VWs, alles ohne weitere Probleme.
Probiers mal mit 10W40,kann mir zwar nicht erklären warum dein Ölverbrauch jetzt schlagartig angestiegen ist,aber als ich von 0W40 bzw. 5W40 auf 10W40 gewechselt habe,hat sich der Ölverbrauch nahezu halbiert.
Zitat:
Original geschrieben von Eismann13
Probiers mal mit 10W40,kann mir zwar nicht erklären warum dein Ölverbrauch jetzt schlagartig angestiegen ist,aber als ich von 0W40 bzw. 5W40 auf 10W40 gewechselt habe,hat sich der Ölverbrauch nahezu halbiert.
Dann kannst du sicherlich erklären, warum es mit einem 5W oder 10W weniger werden soll!?
Zitat:
Original geschrieben von ranger4235
Hallo Leute,
ich fahre einen E36 320i, Bj.96 . Mir ist aufgefallen, dass mein Wagen seit kurzem sehr viel Öl verbraucht. Das läuft wie folgt: Alle 2 Monate kann ich 1Liter Öl ( 0W-40 ) nachfüllen. Ich habe schon von außen alles kontrolliert, ich sehe aber keinen "Leck". Auch stinken die Abgase nicht danach, dass der Wagen Öl verbrennt. Ich weiß eigentlich keine Möglichkeit mehr. Kann mir hier jemand weiterhelfen.
Nachtrag:
Ich benutze zusätzlich noch das Mathy-Additiv für das Öl. Mischungsverhältnis 1:5 ( ca. 1Liter auf 5 Liter Öl ).
Damit bin/war ich eigentlich ganz zufrieden.
Das Zertifikat sagt, dass man beim Kaltstart Benzin spart, nicht dass der Motor dies länger überlebt - oder?
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Dann kannst du sicherlich erklären, warum es mit einem 5W oder 10W weniger werden soll!?
Die Zahl vor dem W steht für die Viskosität des Öls, je höher diese ist, desto höher ist auch die Viskosität. Viskosität ist die Zähflüssigkeit: je viskoser des dicker ist die Suppe also. Damit kriecht das Öl nicht so leicht, gerät so auch nicht durch Dichtungen wie die Kolbenringe.
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Zitat:
Original geschrieben von Eismann13
Probiers mal mit 10W40,kann mir zwar nicht erklären warum dein Ölverbrauch jetzt schlagartig angestiegen ist,aber als ich von 0W40 bzw. 5W40 auf 10W40 gewechselt habe,hat sich der Ölverbrauch nahezu halbiert.
Dann kannst du sicherlich erklären, warum es mit einem 5W oder 10W weniger werden soll!?
Nein,das kann ich leider nicht. Kann nur sagen,das ich zwei Jahre 5W40 gefahren bin und spätestens nach 3000 Kilometern nen Liter nachkippen mußte.Seit ich 10W40 fahre muß ich erst bei ca. 6000 gefahrenen kilometern nen guten liter nachfüllen.
Aber vielleicht hast du ja ne einleuchtende Erklärung,welche du uns nicht vorenthalten solltest!
Zitat:
Original geschrieben von Libero-Fan
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Dann kannst du sicherlich erklären, warum es mit einem 5W oder 10W weniger werden soll!?
Die Zahl vor dem W steht für die Viskosität des Öls, je höher diese ist, desto höher ist auch die Viskosität. Viskosität ist die Zähflüssigkeit: je viskoser des dicker ist die Suppe also. Damit kriecht das Öl nicht so leicht, gerät so auch nicht durch Dichtungen wie die Kolbenringe.
Etwas wichtiges hast du vergessen, das ist nämlich die Kaltviskosität und der Zeitraum wo der Motor in derartigen Temperaturbereichen läuft ist über die gesamte Betriebsdauer gesehen verschwindend gering. Von daher würe eine Erhöhung der Heißvisko evtl sinnvoller. Obwohl ich glaube, dass generell ein Öl auch nicht mehr viel bringt, wenn Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen verschlissen sind.
Ranger4235,
wie auch immer die Theorie aussieht...
Ich würds einfach mal mit nem Ölwechsel und dann 10W40 probieren,bei mir hats geholfen.
Falls du es probierst,laß uns wissen ob es was genützt hat.
Ok, hast recht, ich war nicht ganz vollständig: die zweite Zahl ist die Angabe für das verhalten bei höheren Temperaturen: je höher die Zahl ist, desto höher dürfen auch die Einsatztemperaturen sein.
Ich meine aber, dass die untere Kaltviskosität hier wichtiger ist. Wenn der Motor Verschleißerscheinungen hat, sodass er Öl braucht, verbrennt er das vor allem, wenn er kalt ist . Beobachten kann man das auch. Ist die Maschine kalt nebelt sie blau vor sich hin, wird sie warm, lässt die Nebelei nach oder hört auf. Konnte ich schön bei dem ollen Mazda 323 von 'nem Kumpel sehen: kalt qualmte der wie'n Trabi, warm wars fast weg. Richtig Öl genommen hat der auch nur auf Kurzstrecke, längere gemütliche Autobahntouren verlangten seltener Ölnachfüllung.
Von daher beseitigt Öl mit höherer Kaltviskosität die Ursache der Nebelei (Verschleiß) nicht, aber es beseitigt die Symptome.
OK, danke erstmal für die Vorschläge.
Werd dann mal in Kürze ( sobald mein 5Liter Behälter aufgebraucht ist ) nen Ölwechsel vornehmen. Dann werd ich es mal mit dem 5W-40 probieren.
Werd dann natürlich die Ergebnisse hier reinschreiben.
Bis denne
bleibe dabei bei VOLL SYNTH ÖL! ACHTE DRAUF! aber denke mal wird sich nichts ändern. würde bei 0w40 bleiben. ist bei 0w40 normal dass beim umölen die ersten 10000km´s der motor etwas öl verbraucht. ist eigentlich nicht schlimmes....solange man nachfüllt. später legt sich das ganze eigentlich.