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hoher Ölverbrauch beim 2.0er Golf?
Hallo,
bei mir kam gestern die Ölwarnleuchte in der MFA (hat gelb geleuchtet) das ich den Ölstand überprüfen sollte.
Bin dann zum gefahren und hab nen liter 5W30 (für 20 Euro) geholt.
hab dann 700ml eingefüllt.
Ist ja alles nicht so schlimm, wenn ich nicht vor ca. nem monat nicht schonmal 600ml eingefüllt hätte und ich in dieser zeit ca. 1000km gefahren bin (wenn überhaupt)
woran kann das liegen (hatte damals ein mir unbekanntes Öl eingefüllt (auf der Flasche stand 0W30, doch mein Vati sagte dann das nicht das drinn ist was drauf stand und er wusste auch nicht was das für ein Öl war.... der Ölmessstab zeigte auch etwas unter den min. Zustand an.
Was ist jetzt mit meinem motor? hab mal was gehört das die 2.0er generell viel öl "fressen".... oder ist irgendwas mit den Simmerringen??? keine Ahnung.
Bitte helft mir und meinem Auto.
Ich fülle auch jeden monat 500ml rein wenn es normal ist, weil ich bekomme jetzt den liter 5w30 zu 6 euro und da stört es mich wenig. ist noname 5w30 öl mit "VW 5w30 Öl" gleich zusetzten? ist 5w30 = 5w30 egal von welcher firma?
Oh gott, fragen über fragen.....
trotzdem danke
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30 Antworten
achso... der golf ist bj 2002.
und der hat jetzt 50tkm weg.
habe den erst seit ca. 2 monaten und musste in der zeit etwas über einen liter einfüllen und bin ca. 2000km gefahren
in der betriebsanleitung/serviceheft steht drin was von vw durchaus normal is. manchmal is ein liter auf 1000km in ordnung.
öl ist NICHT gleich öl.
da gibt es qualitative unterschiede. noname öl is fürn arsch oder ne motorsäge. aber ein auto is zu komplex und zu teuer um den motor zu quälen. gutes öl sorgt dafür das der motor gut läuft, du weniger sprit verbrauchst. etc.
mein rat. nie am öl sparen.
longlife is bei deinem auch noch interessant. aber die spezis hir werden dich dazu noch beraten. ob du es hast.
im serviceheft aufkleber das kürzel QG1 suchen. wenn dus hast, hast du ll.
dann is wiederum anderes öl vonnöten
ich habe auf jedenfall longlife öl.
nur ist 5W30 automatisch longlife öl?
sicher sollte man nicht am öl sparen, nur wenn ich bei vw jeden monat 20 Euro für öl ausgeben muss.....
Hatte vorher nen polo 86c bj 93. den bin ich 2 jahre gefahren da hab ich nie öl nachfüllen müssen. hab einmal nen ölwechsel gemacht und fertig.
jetzt hab ich nen golf der 9 jahre jünger ist und ich muss jeden monat nen dreiviertel liter öl nachgiesen... find ich nicht so toll.....
(gut dafür hab ich auch das doppelte an leistung)
is der ölverlust normal oder leckt irgendwo was? wäre noch zu klären.
vw gibt ne norm raus für LL öl. sind nur ein paar glaub ich, aber andere haben da richtig plan hier. das öl is freigegeben dann von vw. frag einfach beim händler. kostet ja nix zu fragen. kaufen musst du es da ja nich.
20 euro im monat sind schon noch ok. da zahl ich mehr an ausserplanlichen aktionen.*angepisst*
die guten alten zeiten der einfachen unkomplizierten autos is vorbei. musste ich auch schmerzlich erfahren. siehe sig.
ja ich glaub auch.....
ne lecken *g* tut nichts. Also keine Pfütze unter dem auto.
also das Öl MUSS von vw freigegeben sein.
wenn ich kein LL Öl einfülle kommt da nicht bloß die service anzeige eher? oder habe ich dann gleich mal 3 liter mehrverbrauch??
Wenn man viel Vollgas fährt hat man auch einen hohen Ölverbrauch !
Gruß dom
Nach dem wechsel auf 5W-30 Öl jetzt einen Verbrauch von ca 0,2l auf 1000km, hab es noch nicht genau ausgerechnet. (2,0l Motor, MKB AQY, BJ 99 )
also mit der anzeige. da spielen andere faktoren noch mit rein. das meldet sich dann automatisch.
wie du fährst spielt auch ne rolle. wenn du den kalt hochdrehst bis zum begrenzer, oder immer ab mit 200 langknallst.
ich würde/mache das öl was empfohlen wird rein. bei mir is mobil 1 0w40.
vw will abzocken aber ich maße mir nicht an mehr davon zu verstehen als ein ingenieur. ausserdem sieht das im schadensfall scheisse aus wenn unpassendes öl drin is. kulanz etc.
Manche 2.0er haben wie manche 1.4er ein massives Ölverbrauchsproblem...
Habe mal gelesen das VW manchmal auf Kulanz die Kolbenringe tauscht und das wohl auch schon bei Verbräuchen von unter 1L/100km... Einfach mal beim nachhaken, kost ja nix...
PS: Gerade Öl würde ich nur bei nem Laden kaufen dem ich vertraue, denn keiner kann prüfen ob in "5W30" auch tatsächlich 5W30 drin ist...
Alter schwede selbstverständlich ist das unnormal nen halben Liter im Monat nachfüllen zu müssen, da ist doch ordentlich was im Arsch!
Also da würd ich mal in die Werkstatt und das checken lassen, Kulanz wird es darauf bestimmt geben.
Wichtig ist, das der Wagen nicht älter als 4 Jahre ist.
Hat der Wagen schon immer so viel Öl gefressen?
Dann wurde er definitiv falsch eingefahren.
schau mal hier nach was dein Wagen braucht
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.htm#oel
Longlifeöl bekommst du schon für 7€/l bei ebay
Zitat:
Original geschrieben von jonny1983
Alter schwede selbstverständlich ist das unnormal nen halben Liter im Monat nachfüllen zu müssen, da ist doch ordentlich was im Arsch!
Was denn? Der Wagen hat von Anfang an immer etwas mehr gebraucht als zB der 1.6er SR meiner Mutter. Der Motor läuft super, leckt nicht, hat gute Abgaswerte, was soll da jetzt im Arsch sein? Hauptsache erstmal nach der alten Schule fluchen, hm?
Der Ford Fiasko meiner freundin nimmt von anfang an Öl. knapp 0,5-,5l auf knapp 1000-1500km. der motor hat nun bereits 175tkm runter.
beim ölwechsel müßte man lediglich den filter wechseln
Der 2,0l hat im Golf 3 den GTI angetrieben. diese motoren hatten selten ölverbrauch. ich würde nicht sagen das es nun generell den 2,0l betrifft, der eine so, der andere so.
Mein KFZ-Expert (ingeneur bei audi) sagt:
wenn man viel kurzstrecke fährt verbrauchen sie mehr öl. im schubbetrieb werden die öldämpfe abgesaugt und über den lufikasten zur drosselklappe geleitet. da geht immer auch öl mit weg. man sieht es an der unterseite der lufiplatte.
mfg gunnar
hab nen 2.0 bora bj 99
meiner frist auch öl ca. 1 liter auf ca 1500-2000 km
mit dem original vw öl 10w40 bin ich ca 500km gefahren und da war der messstab nur noch zur hälfte
nun fahre ich 0w40 von mobil 1 weil alle hier sagen das sei das beste, aber ist auch nicht besser
p.s. es ist bei dir nichts kaputt, es gibt ebend genug 2.0 die das problem haben, kann man nichts machen , nur die kolben austauschen lassen weil die beschichtung einen werksfehler hat