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Hoher Oelverbrauch beim Audi 80 Avant B4

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 10:37

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob es beim Audi 80 Avant Baujahr 94 2.0 115PS normal ist, dass er auf 800-1000KM 1,5 Liter Oel verbraucht.

Ich habe den Wagen jetzt 1,5 Jahre, habe sofort einen Oelwechsel mit Mobil1 0W40 Vollsyntetisch gemacht.

Im laufe der Zeit habe ich dann den hohen Oelverbrach bemerkt.

Ist das bei euch auch so, wisst ihr eine Lösung?

Für eure Hilfe bin ich euch sehr Dankbar!

 

Gruß Volker

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36 Antworten
am 4. Juli 2005 um 10:41

Ist schon zu viel, wird bestimmt an den Schaftdichtungen liegen.....

am 4. Juli 2005 um 10:42

nicht normal :).

1.) Qualmt er ?

2.) Verliert er sichtbar Öl?

3.) Ist der Motorraum sichtbar ölig ?

4.) Stinkt er nach Öl?

Ein wenig mehr Informationen.

Ich kann nur sagen, dass 1,5 L nicht normal sind.

am 4. Juli 2005 um 10:46

Wenn zuvor ein 15W40 Öl drin war, dann würde ich es wieder mit solchem versuchen. Dann dürfte er weniger verbrauchen.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 10:55

Hallo,

kein Qualm, kein Oelverlust, Motor ganz sauber. Alles normal.

Vorher war glaube ich ein Oel von Hela Baumarkt drin, kein so hochwertiges, aber 15W30 kann sein.

Mach es nichts, wenn ich jetzt wieder ein nicht Syntetisches Oel einfülle.

 

Gruß Volker

am 4. Juli 2005 um 11:14

Es dürfte kein Problem sein, wieder auf herkömmliches Öl zurück umzusteigen. Leider bin ich kein Fachmann und kann das nicht garantieren.

Ich hoffe, hier gibt es jemanden, der da mehr Ahnung hat.

Gruß

Anton

am 4. Juli 2005 um 11:22

Ich glaube kaum, dass er mit anderem Öl 1,5l Verlust ausgleichen kann......

Hallo !

Also wenn ein Motor derart viel Öl verbraucht, dann wird er das mit jedem Öl tun, egal welches Du einfüllst. Und auch die Geschichte das er mit einfachem, mineralisches Öl weniger verbrauchen würde, weil das Öl ja angeblich DICKER sein soll, ist auch ein Märchen.

Denn ein 15W40 ist nicht generell dickflüssier als ein vollsyn. 0W40 sondern eben nur bei niedrigen Temperaturen. Da ist ein 0W Öl wirklich niedrigviskoser als ein 15W-Öl. Bei hohen Temperaturen von 100Grad sind beide Öle aber gleich viskos (das gibt die Zahl hinter dem "W" an). Selbst bei niedrigen Temperaturen ist ein 0W-Öl aber noch immer dickflüssiger als ein 15W40-Öl bei 100Grad.

Also von daher hat ein Ölverlust nichts mit einer bestimmten Viskositätsklasse zu tun sondern muß in dem Fall andere Gründe haben.

Im übrigen tust Du Deinem Motor mit dem Mobil1-Öl schon etwas richtig gutes. Ein besseres Öl ( Grundöl, Additivpaket) gibts derzeit nicht. Ich würde Dir also auf keinen Fall empfehlen wieder ein mineralisches Öl einzufüllen. Dem Motor würde zwar nichts passieren, er würde aber wesentlich schneller verdrecken und weniger gleichmäßig laufen.

Also, mein Rat : Weiterhin gutes Öl einfüllen und den Motor mal kontrollieren lassen !

Alternativ kannst Du es auch mal mit dem Mittel "Ölverlust Stopp" von LiquiMoly oder, noch besser, da es keine VI-Verbesserer enthält, das Mittel von Wynn`s "Ölleckstop".

Viele Grüße

browi

am 4. Juli 2005 um 11:28

ein Kompressionstest würde das Gesicht wohl erblassen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von avaurus

ein Kompressionstest würde das Gesicht wohl erblassen lassen.

Was sollte der denn aussagen?

am 4. Juli 2005 um 11:34

ja, hat damit nichts zutun :-). War nur eine Vermutung von mir, da ich denke, dass der Motor nicht mehr ganz fit ist.

Nur eine Vermutung, mehr nicht.

Ich denk mal, mit neuen Schaftdichtungen sollte sich das Problem erledigt haben

Würde auch erst einen Kompressionstest machen, dann weiß man wenigstens ob es nicht auch an den Kolbenringen liegt, bevor man den Kopf runter nimmt.

Gruß

Re: Hoher Oelverbrauch beim Audi 80 Avant B4

 

Zitat:

Original geschrieben von 66Volker

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob es beim Audi 80 Avant Baujahr 94 2.0 115PS normal ist, dass er auf 800-1000KM 1,5 Liter Oel verbraucht.

Ich habe den Wagen jetzt 1,5 Jahre, habe sofort einen Oelwechsel mit Mobil1 0W40 Vollsyntetisch gemacht.

Im laufe der Zeit habe ich dann den hohen Oelverbrach bemerkt.

Ist das bei euch auch so, wisst ihr eine Lösung?

Für eure Hilfe bin ich euch sehr Dankbar!

bei mir war es auch so habe die Schaftdichtungen machen laßen und fehler ist bei mir behoben

 

Gruß Volker

bei mir war es auch so habe die Schaftdichtungen machen laßen und fehler ist bei mir behoben

MR-Y

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 13:13

Danke für die Tips!

Also beim Mobil1 bleibe ich, ist zwar teuer, aber wenn es mit anderem Oel ja nicht besser wird bleibe ich dabei.

Der Motor ist wirklich Top fit, läuft schön rund, ruckelt nicht, springt gut an.

Ich werde mal einen Kompressionstest machen und mich dann mit dem Ergebniss wieder melden.

Mit den Schaftdichtungen meint ihr da die Ventilschaftdichtungen.

 

 

Gruß Volker

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