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Hoher Ölverbrauch durch Gasanlage? (BMW-Fahrzeug)
Ich habe mir im Januar/Februar 2007 einen 320 ci (E46 6 Zylinder / 170PS) Baujahr 2002, Laufleistung 79.000km bei einem BMW Händler gekauft und dort auch direkt eine Tartarini-Gasanlage einbauen lassen, da ich ca. 30.000km im Jahr fahre. Die Gasanlage lief nach ein paar Nachjustierungen einwandfrei.
Nach gut einem Monat zeigte die Öl-Leuchte einen Öl-Mangel an. Ich dachte zuerst, mein Händler hätte bei der Inspektion vor dem Verkauf zu wenig Öl aufgefüllt.
Es folgte ein mehrmaliges Nachfüllen mit Überprüfung des Verbrauches zwischen den einzelnen Nachfüllung. Es zeigte sich, das der Motor alle 2.000-2.500 km ca. 1 Liter Öl verbrauchte (mal mehr, mal weniger). Darauf folgte zunächst der Austausch eines "Ölabscheiders(?)" der auch nach einigen Tests keine Besserung brauchte.
Im Sommer habe ich versuchsweise nur auf Benzin gefahren, wo aber auch ein Ölverbrauch zu verzeichnen war. Genauer Verbrauch wurde aber wegen den Kosten nicht ermittelt. Nach Feststellung eines Verbrauchs bin ich auf Gas weitergefahren.
Was folgte war ein Austausch des Motors gegen einen gebrauchten Austauschmotor, mit einem enttäuschenden Ergebnis: Das Auto brauchte weiterhin genau soviel Öl wie vorher. Ich bin mir nicht sicher ob der Motor wirklich ausgetauscht wurde, aber ich denke man kann bei einem renomierten BMW-Händler davon ausgehen...
Letzte Woche sollte ich mein Auto noch einmal zur Werkstatt vorbeibringen, sie wollten noch einmal etwas ausprobieren. Es wurde dann, ohne es mit mir abzusprechen, ein Flashlube-System eingebaut, das zur Schmierung der Gasanlage dienen soll. Laut aussage des Technikers soll der 400ml Vorratsbehälter für 1000km reichen und ich soll nun regelmäßig dieses Zeug nachkippen. Da ich Flashlube nicht kannte habe ich mich im Internet und in diesem Forum informiert. Ich glaube nicht, das dieses System zur Lösung des Öl-Problems beitragen kann und nebenbei kostet ein Liter dieser Flüssigkeit hier beim Händler über 17€, da kann ich gleich das teure 0W40 nachkippen...
Zusammen mit den Autos meine Frau ist das nun der 4. BMW, den wir fahren. Bei keinem der Fahrzeuge habe ich zwischen den Wartungsintervallen Öl nachgekippt. Mein letzter BMW, ein 320i Coupe E36, hat auch nach 375.000 km kein Öl verbraucht.
Mein Händler hat schon mehrmals den Kommentar abgegeben, das BMW offiziel einen Verbrauch von 0,75l Öl auf 1000 km noch als "akzeptabel" erachtet. Ich habe nun die Befürchtung, das irgendwann meinem Händler aufgibt und mich mit diesem "akzeptablen Verbrauch" abspeisen will (nach dem Motto: Mit dem Verbrauch müssen sie leben...)
Da nun nach austausch des Motors der Ölverbrauch gleichgeblieben ist, habe ich nun die Frage ob durch die Gasanlage Öl verbraucht werden kann? Es ist möglich, das die Ursache des Ölverbrauchs bei der Gasanlage liegt? Ist vielleicht dieser Motor nicht geeignet für den Gaseinbau?
Danke für Antworten im voraus...
Martin
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19 Antworten
0,75liter auf 1000km ist die grenze, das ist richtig. Du liegst aber drunter und demnach kann man bei bmw nichts machen. Habe selbiges problem beim 330er, nur ohne gasumbau. Verbrauch teilweise 1liter auf 1000km. Ich finde mich damit ab, zurzeit liegts bei 1liter auf 3000km. Die vorbesitzer haben das auto wohl nicht pfleglich behandelt.
Ölabscheider wurde bei meinem auch getauscht, war anfangs besser, dann wieder gleich schlecht.
was für öl fährst du? was heißt denn 0w40 teuer, das gibt es für 7€ den 1l, wenn du baumarkt öl reinkipsst, dann solltest du aber schleunigst wechseln.
Angeblich soll der ölverbrauch auf gas auch ansteigen & dein bmw motor ist aber für einen gasumbau geeignet.
übrigens jeder motor verbraucht öl. dein händler scheint mir aber auch angagiert, nach dem was du schilderst, das war bei mir anders.
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Ob du einen neuen motor verbaut bekommen hast, sollte ein blick auf die rechnung oder in den mottrraum klären, es müssen ja ein paar daten vorliegen
Einen Motorwechsel inkl. Neueinbau der Gasanlage wegen einem viertel Liter Öl auf 1000km? Respekt, wenn das der Händler tatsächlich gemacht hat, dann ist er seeeehr kulant (Sorry für den nicht hilfreichen Beitrag)
Also ein Motortausch wegen diesem vergleichsweise geringem Ölverbrauch ist kaum vorstellbar. Allgemein gilt noch aus alten Tagen für die meisten Werkstätten: Bis 1l auf 1000km ist noch akzeptabel.
Vielleicht hat dein Händler ja den Stellmotor für die Drosselklappe getauscht, der sollte tatsächlich nichts am Ölverbrauch ändern...
Wie gesagt wurde,ist/kann 1Liter Öl auf 1000km normal sein! Aussage BMW.
Jeder Motor verbraucht Öl,das ist auch völlig normal
Ich habe mit meinem e36 allerdings keinen Messbaren Verbrauch
Sorry,aber über den Motorwechsel kann ich nur lachen,hätte man sich vorher informiert,wär das nicht nötig gewesen
Welches Motoröl (Marke und Bezeichnung) ist in deinem Motor drin?
Fährst du sehr häufig mit hohen Drehzahlen?
Mein Audi beklagt ebenso ein erhöhter Ölverbrauch.
Er schluckt knapp 1l auf 1.000km.
Nun gut, ich kann leider nicht sagen, was das Auto vor der Umrüstung an Öl genommen hat - da ich das Fahrzeug schon umgerüstet gekauft habe - aber mir erscheint,
dass dieser Verbraucht nicht mehr als normal zu bezeichnen ist. Zumal die anderen S6 Fahrer hier im Forum wirklich einen moderaten Ölverbrauch haben und nur zwischen den Inspektionen wechseln.
Die Freundlichen haben sich schön aus der Verantwortung herausgehalten, indem sie sagen, dass ein Verbrauch von 1l/1.000km noch im Rahmen liegen würde.
Das ist aber eindeutig zu hoch!
Ich habe schon Mobil1 10w-40 versucht: Ölverbrauch bleibt gleich. 0w-40: Ölverbrauch bleibt konstant. 0w-30 Plörre: Ölverbrauch bleibt konstant.
Auch auf Benzin ist mir kein anderer Ölverbrauch bekannt.
Die Werkstatt hat die Dichtigkeit geprüft: Alles ok. Motor ist dicht.
Auch im bin mit meinem Überlegungen am Ende.
Hat jemand ein komptenten Rat hierzu?
Immerhin gibt es sicherlich mehrere Gasfahrer, die das Problem haben - es sind schon einiges Threads diesbezüglich i. d. Vergangenheit eröffnet worden, aber es gab keine brauchbare Ratschläge :-(
Zitat:
Original geschrieben von bebegim
Die Freundlichen haben sich schön aus der Verantwortung herausgehalten, indem sie sagen, dass ein Verbrauch von 1l/1.000km noch im Rahmen liegen würde.
Das ist aber eindeutig zu hoch!
Sagt wer?
Nur weil er dir persönlich zu hoch ist,muss das nicht gleich richtig sein
...sagt bmw, denn bei denen gilt alles bis 0,75liter auf 1000km als normal. zum tausensten male.
Den erhöhten Ölverbrauch habe ich schon häufiger gelesen. Meist ist die Erläuterung gewesen, dass eine fehlende Ölverdünnung wie zuvor (im Benzinbetrieb) den Eindruck erweckt, es würde mehr Öl verbraucht. Was aber de fakto zuvor nur durch Ölverdünnung überdeckt wurde.
Ich denke, mit den normalen diagnostischen Möglichkeiten einer NL müsste man doch herausfinden können, was genau zum Ölverbrauch führt. Bin kein Techniker, aber für mich lässt sich doch über Kompressionsdiagramm z.B. feststellen, ob Kolbenringe eingelaufen sind o.ä, und dann Öl mit verbrannt wird. Oder ob z.B. Ventilschaftdichtungen defekt sind und hier Öl mit zur Verbrennung kommt. Und dann würde man doch den Motor auseinanderbauen, und die entsprechenden Komponenten ersetzen; Dichtungen tauschen etc? Was sagt denn da die Werkstatt?
Hab auch dunkel in Erinnerung, dass man bei viel mit-verbranntem Öl beim Benziner mehr Russ innen im Auspuff feststellen kann.
Defekte Ventilschaft-Dichtungen durch Blaurauch beim Anlassen.
Danke für die Antworten!
@Coup330 & @Path: Bislang ist fast nur das 0W40 Original BMW-Öl verwendet worden, habe es fast immer beim Händler nachfüllen lassen. Ich habe zum Nachkippen mal einmal 1 Liter bei Shell gekauft, der hat über 20€ gekostet. Auch wo ich bislang immer nach 0W40 nachgesehen habe, waren die Preise pro Liter um die 20€. Es gab fast ausschließlich 1 Liter-Gebinde, größere Gebinde waren kaum vorhanden oder genauso teuer wie die entsprechenden 1-Liter Flaschen. Coup330 Mich würde sehr interessieren wo es 0W40 Öl für 7€ zu kaufen gibt.
@Path: Ich fahre mein Auto ab und zu auch in hohen Drehzahlenbereiche (Autobahn). Habe erst hier im Forum erfahren, das eine hohe Drehzahl mit Gas negative Auswirkungen auf den Motor haben könnte, aber mehr in Richtung Verschleiß des Motors als in Ölverbrauch. Bislang konnte ich noch nirgendwo in Erfahrung bringen, ob und wodurch ein Gas-Fahrzeug mehr Öl verbrauchen soll als ein normal mit Benzin gefahrenes Fahrzeug. Auch einen Hinweis auf ein besser geeignetes Öl oder sonst ein Möglichkeit zur Verhinderung von Ölverbrauch habe ich auch nicht gefunden.
@nordpol-camper: Der Ölverbrauch ist 0,5l pro 1000 km und nicht 0,25l pro 1000! Wenn man das Gesamtheitlich betrachtet dann sind das 10 Liter zwischen den Öl-Wechsel Intervallen (alle 20.000km) und das bei meiner Fahrleistung alle 8 Monate! Mehr als ein Liter pro Monat! Das kann und darf heutzutage nicht mehr sein! Alle drei bislang gefahrenen BMWs haben kein Ölbedarf zwischen den Wartungsintervallen (320i Coupe E36, BMW 318 Compact, BMW 318 touring E46).
@limo320: Was meinst mit vorher informiert? Wie hätte man sich informieren sollen/können?
Wenn 1L pro 1000km normal wäre (normal -> normalität), dann hätten die Tankstellenbetreiber aber gut Öl-Umsätze. Schließlich müsste dann jeder der seinen Tank gerade vollgetankt hat für die nächsten 500km eine halben Liter Öl mit einkaufen!
@neu2003: An der Ölverdünnung kann es auch nicht liegen, das müsste bedeuten das das Öl zwischen den Wartungsintervallen sich mit 10L Benzin verdünnt hat, da dürfte dann wohl kaum Öl übrig bleiben...
Was heißt "NL"? Blauchrauch ist nicht sichtbar.
Hallo.
Bei meinem Fahrzeug (BMW E36) hatte ich einen ähnlichen Verbrauch...nach dem wechsel auf ein anderes Öl konnte ich meinen Verbrauch auf 0,25 Liter/1000 km senken. Wobei ich feststelle...je höher ich das Drehzahlband ausreize...desto höher mein Ölverbrauch.
Im reinen Stadtverkehr ist dieser kaum messbar...üblicherweise fahre ich aber AB mit Geschwindigkeiten zwischen 160-200 km/h...bei einem 318i also im Drehzahlendbereich (5500-6300RPM). Hier stelle ich auch den höchsten Verbrauch fest...sowohl an Öl wie auch an LPG
An deiner Stelle würde ich auf ein höherviskoses Mehrbereichsöl umölen...probieren würde ich es mit dem TWS10-60 (relativ einfach zu beziehen) oder dem Mobil1 5W-50...beide Öle haben einen geringeren Verdampfungsverlust bei Betriebswärme des Motor.
Wenn auch dann kein Unterschied zu deinen bisherigen Erfahrungen feststellbar ist...muss man wohl noch tiefsinniger an die Sache herangehen.
Gruß
@mwtalk
bzgl. öl: ebay
.....zuverlässig ist dort ein echter ölschmierlieferant, das oil-center: http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
ich habe das öl schon mehrmals persönlich abgolt, da kann man beruhigt kaufen.
Homepage außerhalb ebay: http://www.oil-center.de/
7,50€ den Liter, mehr würde ich im Leben nicht bezhalen wollen, denn dann wird man bei unseren verbräuchen wirklich arm. Bei inspektion gebe ich auch das öl dazu, also liefere es an.
Ich hatte das Castrol 5w-30 und das Mobil1 0w-40, leider brachte bei meinem Auto auch das beste Öl (mobil1) keine Verbesserung im Ölverbrauch.
Er nimmt einach enrom viel zu sich. Auch mein Auto raucht nicht oder hat leistugsverlust, im gegenteil er geht überaus gut. Man muß sich damit Abfinden, BMW ütnernimmt nur etwas, und das sehr ungerne, wenn du mehr als 0,75Liter pro 1000km verbrauchst. Wenn du es mehrmals bemängelst, dann schlagen sie dir irgendwann ein ölverbrauchsmessun vor, da wird dann ein ölwechsel vorgenommen und das eingefüllte öl abgewogen, das auto verplompt und nach 1000km darfst du vorstellig werden, liet der verbrauch drüber, dan hast du gute karten, liegt er drunter, war es ein teuerer spaß.
Bei mir hat es im endscheidenen zeitpunkt nicht geklappt obwohl ich das auto überdurchschnittlich belastet habe. Ich habe nurwenn es draußen warm ist bis zu 1l/1000 und im winter eher so 1l/3000, leider. garantie ist nun zu ende und man muß sich arrangieren.
ein wehcsel auf die 10w-60 brühe ist totaler bockmist, das öl ist nur für den m3. das mobil1 5w-50 hat zwar auch keine freigabe für ein ag-modell, aber das liegt von den daten her sehr nahe am 0w-40 und könnte eine kleine abhilfe schaffen, das werde ich als nächtes einfüllen.
wir haben mit unseren autos einfach pech, sag ich ja schon, die vorbesitzer, ihc würde auch gerne wissen, was die da mit dem motor gemacht haben, wahrscheinlich kalt getreten, die kolbenringe sind beim m54 eh mit wenig vorspannkraft ausgestattet, wenn sie dann noch kaputtgefahren werden, dann haben wir den salat. Allerdings müßte man bei den abgasen ab und zu mal was sehen, blauer rauch(=ölverbrennung), aber das ist nicht..... komisch komisch.
Wenn man sich die Freigabelisten von BMW durchliest...sieht man das 'fast' alle Öle für BMW-Motore freigeben sind...
Es gibt spezielle LL-01 bis LL-04 Listen die explizit Öle und Markenbezeichnungen benennen...
Bei den Freigabelisten im TIS stehen für die Motorkennungen aber alle anwendbaren Freigabelisten...und da kommt man dann auch zu allgemeinüblichen Spezifikationen...
Nicht freigebene Öle sind im TIS namentlich mit Produktbezeichnung...oder von der Normausschliessung her gekennzeichnet.
EDIT: Und wenn die Zündkerzenbilder keine Ölverbrennung deuten lassen...wird das Öl auch nicht verbrannt...das zeigt auch die Erfahrung...im winter ist der Ölvebrauch moderater...da liegt die Vermutung nahe...das Öl 'verdampft'...also muss man ein Öl mit geringerem Verdampfungsverlust nehmen...
Das hier klingt wirklich etwas seltsam:
Zitat:
Original geschrieben von mwtalk
Was folgte war ein Austausch des Motors gegen einen gebrauchten Austauschmotor,
Gab es da irgendwelche Angaben zu Herkunft, Alter, Laufleistung des "Austauschmotors" ?
Hast du da eine Rechnung bekommen ?
Was wurde aus dem "alten" Motor? verschrottet? oder einem andern Kunden als "Austauschmotor" angedreht?
Ob tatsächlich ein Austausch stattfand sollte man mittels der Motornummer feststellen können - falls sie nicht irgendwo in den Papieren steht sollte ein anderer BMW-Händler das feststellen können.