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Hoher Ölverbrauch - Mondeo 2.0 TdCI 150PS Bj 2017

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 28. November 2024 um 19:18

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal die "Schwarmitelligenz" zum Problem "hoher Ölverbrauch"

ZDF (Zahlen Daten Fakten): Bj 2017 150 PS 2,0 TDCI

-20.Jun 24 Ölwechsel 6,1 Liter mit Tachostand 161500km 0W30 Liqui Moly gem Fordspezi

-Bis 28.11.24 habe ich nochmal 4 Liter gleiches Öl gleicher Spezifikation draufgekippt.

(In der Zeit also seit dem letzten Ölwechsel 4 Liter weg... wohin?)

-Aktueller Km Stand ist 170887 -kein Heizen, keine Mega Kaltstarts usw.

-Keine sichtbaren Ölleckagen-null

-keine blaue Fahne aus dem Auspuff

-Kein Kühlwasserverbrauch

-Kein Öl im Kühlwasser

Was kann hier die Ursache sein? Säuft der Turbo das Öl weg?

Bitte um ernstgemeinte Ratschläge und Meinungen.

Danke

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7 Antworten

4 Lieter bei nicht einmal 10000km? Das ist sehr untypisch. Hast du den Wagen im Sommer gekauft? Dann reklamiere das. Wenn nicht guck zu erst unters Auto, ob da entsprechende Ölstreifen zu finden sind. Wenn ja dürfte die Ursache klar sein. Wenn nicht, wird es komplizierter die "undichte" Stelle zu finden.

Themenstarteram 28. November 2024 um 20:18

Ich fahre den schon 4 Jahre. Hab grade mal nen ähnlichen Thread gefunden der auf die Hochdruckölpumpendichtung verweist. Aber ich hab keine Flecken unterm Auto...hm...weitersuchen.

Kurbelgehäuseentlüftung, kommt auch in Frage.

Themenstarteram 29. November 2024 um 17:35

Kurbelgehäuseentlüftung würde aber Unterdruck erzeugen sodass der Öldeckel sich festsaugt. Das macht er aber nicht. Ich schaue am we mal wo das öl austritt.

Fährst du auch Autobahn?

Ich hatte ja ein ähnliches Problem letztes Jahr. Allerdings mit bis zu 1l/100km ab ca. 130/140km/h. Auf der Landstraße, auch bei längeren Strecken gab es überhaupt keinen Ölverbrauch.

Die damaligen Diagnose gingen von Turbolader über Kolbenringe, da sich aber niemand sicher war und ich davor noch andere unlösbare Probleme hatte, habe ich das Auto dann verkauft.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 8:41

Also, Öldeckel lässt sich locker entnehmen, somit kann man Kurbelgehäuseentlüftung sicherlich ausschließen. Seitlich nahe der Öldruckpumpe habe ich nun eine Leckage gefunden. Aber geschätzt auch nicht soviel, dass 4 Liter auf 9000km sich daraus ergießen könnten. Morgen geht er in die Werkstatt und mein Meister des Vertrauens versucht sich daran nach einem kurze Vorcheck auf Leckage andererorts die Dichtungen der Hochdruckpumpe zu ersetzen. Bin gespannt.

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 18:12

560 Euro später und nach einem 5 Stündigen Einsatz in der Werkstatt...nun die Erkenntnis, dass die Dichtung und der O-Ring definitiv nicht in Ordnung waren. Bin gespannt, ob es nun hilft und der Verbrauch runter geht.

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