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Hoher Ölverbrauch nach Ölwechsel.

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 14:07

Hallo leute, hab vor 3 Wochen einen Ölwechsel bei atu machen lassen, und jetzt leuchtet die Öllampe Geld, dabei bin ich erst 700 km gefahren. Vorher hat er keine Probleme mit dem Öl gehabt, verlieren tut er auch nichts! Weiß einer was es sein könnte?

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18 Antworten

Wird halt per Ferndiagnose keiner so genau beantworten können. Ich weiss ja

nun nicht, was Du für ein Auto hast. Wenn Da eine grosse Wanne unterm Motor

verbaut ist, kann sich darin schon allerhand Öl ansammeln, bevor er was verliert.

Du musst vor Ort den Ölmessstab ziehen, so kontrollieren ob die gelbe Warnlampe

die Wahrheit sagt. Passendes Öl (Ölzettel im Motorraum?) bis zur "max"- Markierung

auffüllen. Kontrollieren, dass unterm Motor nchts tropft. Vielleicht wurde ja etwas

knapp aufgefüllt vor 700 km.

Normalerweise kontrolliert man halt ab und zu seinen Motorölstand. Gerade nach

einem "frischen" Ölwechsel. Es ist nicht selbstverständlich, dass jedes Auto eine

gelbe "Hilfe!-ich brauche Öl"- Warnlampe hat.

Gruss Werner

Zitat:

@Mo123xx schrieb am 14. Mai 2015 um 16:07:52 Uhr:

Hallo leute, hab vor 3 Wochen einen Ölwechsel bei atu machen lassen, und jetzt leuchtet die Öllampe Geld, dabei bin ich erst 700 km gefahren. Vorher hat er keine Probleme mit dem Öl gehabt, verlieren tut er auch nichts! Weiß einer was es sein könnte?

Hi, evtl. haben die ATU Leute die falsche Menge ( zu wenig ) Öl verfüllt und nicht nach dem Ölwechsel

( Motorlauf / abstellen / Öl messen ) den Ölstand kontolliert. Was steht auf der Rechnung ( Ölmenge

wurde evtl. ohne Filtermenge aufgefüllt / wurde gleiche Ölviskosität wie vorher verfüllt ?) .

Prüfe bitte zuerst den Ölstand, fülle dann Öl bis kurz unter max. ( am Ölmessstab ) auf ( falls nötig )

und prüfe in kurzen Abständen, ob er Öl verliert.

Beobachte auch, ob du evtl. blauen Qualm ( aus Auspuff bei Beschleunigung ) beim Polo siehst, oder eine Undichtigkeit an Motor ( Ölfilter / Ventildeckel / Ablassschraube usw. ).

Liebe Grüße und kleine Ursache des " Ölverlustes ". Peter

Hat jemand zufällig ne Glaskugel zur Hand, oder müssen wir warten, bis der TE den Ölmeßstab mal rausgezogen hat?

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 17:26

Hab leider garkeine Ahnung von Autos, deswegen fehlen auch Angaben. Öl verliert er keins auf der Rechnung steht 4l Öl 5w40 das Öl ist von atu selber, hab heute erstmal einen Liter nachgefüllt und geguckt wo die Markierung ist. Werde es im auge berhalten!

Zitat:

@Mo123xx schrieb am 14. Mai 2015 um 19:26:29 Uhr:

Hab leider garkeine Ahnung von Autos, deswegen fehlen auch Angaben. Öl verliert er keins auf der Rechnung steht 4l Öl 5w40 das Öl ist von atu selber, hab heute erstmal einen Liter nachgefüllt und geguckt wo die Markierung ist. Werde es im auge berhalten!

Polo gerade / eben abstellen, dann den Ölmessstab bitte mal heraus ziehen, wische ihn ab, stecke ihn

wieder in die Ölmessstaböffnung, bis zum Anschlag, ziehe ihn wieder raus ( waagerecht halten, damit das Öl nicht rauf oder runter läuft am Ölmessstab ) und schaue mal, ob sich das Öl zwischen Minimum und Maximum befindet ( gibt zwei Striche, zwischen denen es sich befinden sollte ). Nicht das du zuviel Öl einfüllst ( über oberem Strich / Max. ), dies kann schaden und Schäden anrichten. Ist das ATU Öl vom Fass oder aus einem Kanister gewesen ?

Wenn du dir nicht sicher bist ( Ölstand ), stelle ein Foto vom Ölmessstab nach dem messen ein.

Liebe Grüße Peter.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 17:49

Auf der Rechnung steht, dass es vom Fass kommt! Die makierung geht ungefähr bis zur Mitte, müsste also halb voll sein.

Zitat:

@Mo123xx schrieb am 14. Mai 2015 um 19:49:04 Uhr:

Auf der Rechnung steht, dass es vom Fass kommt! Die makierung geht ungefähr bis zur Mitte, müsste also halb voll sein.

Mitte zwischen den 2 Markierungenstrichen, oder etwa bis zur Mitte des Ölmessstabes ?

Die Mitte zwischen beiden Strichen ( Min / Max ), bedeutet nicht halb voll, sondern dazwischen

sollte sich der Ölstand befinden. Hast du eine Betriebsanleitung zum Polo ? Dort sind Bilder drin,

wie es auszusehen hat, auch die Ölfüllmenge, mit und ohne Filterwechsel / Ölviskosität für

deinen Polo / Motor.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 18:22

Mitte der 2 makierungsstriche, ich habe leider keine Anleitung mehr, bei atu haben Sie mir aber gesagt, es sei das richtige Öl!

Zitat:

@Mo123xx schrieb am 14. Mai 2015 um 20:22:49 Uhr:

Mitte der 2 makierungsstriche, ich habe leider keine Anleitung mehr, bei atu haben Sie mir aber gesagt, es sei das richtige Öl!

OK, dann behalte den Ölstand im Auge, evtl. haben die Mechaniker beim Ölwechsel nur zu wenig eingefüllt

( falsche Messkanne ). Wäre zwar ärgerlich, aber besser als ein Defekt / Reparatur.

Liebe Grüße und allzeit Problemfreie Fahrt. Peter.

Du hast, wie Du schreibst, "keine Ahnung von Autos". Du bist obendrein auch

nicht im Besitz einer BA. Ist aber in so einem Fall zwingend erforderlich. Mal beim

nächsten Autoverwerter danach fragen, die heben sowas meist auf. Gibt es auch

als Originalersatzteil beim VW- Händler.

Und vor allem mal drin blättern, lesen.

Vielleicht kannst Du das Auto auch mal fotografieren, Bild hier einstellen. Bis

jetzt ist bekannt, dass es 4 Liter 5W40 Öl braucht. Und Du hast ins Polo-

Forum geschrieben.

Andererseits, zur Lösung dieses Problems, genügen die Angaben.

Gruss Werner

und vor allem nach 12 Stunden oder mehr kucken ob Ölfleck unterm Auto. Hatte ich mal nach Ölwechsel ATU .

Man sollte erwarten dass da ein Mitarbeiter ne Schraube anziehen kann und ne Dichtung nimmt , die ok ist.

War aber nicht so ,kann also immer alles mal vorkommen.

Ölmeßstab Kontrolle : nach Motor aus auch paar Minuten warten .

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 9:51

Öl läuft minimal raus wenn er länger steht, wie kann ich den Fehler beheben, was brauche ich?

Zu ATU, den Mangel zeigen und beheben lassen.

Auf getane Arbeit gibt es einen Qualitätsanspruch.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 15:39

Müssen die das denn umsonst nachprüfen?

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