1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hoher Ölverbrauch OM642

Hoher Ölverbrauch OM642

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 8. Juli 2017 um 15:28

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem E280 CDI Bj:2007 OM642.220.

Km Stand: 280.000

Und zwar verbraucht er sehr viel Öl. Ca. 2-3 Liter auf 1000km.

Dies merkt man zB wenn der Wagen steht, riechen die Abgase ziemlich bissig. Würde

Definitiv sagen nach verbranntem Öl.

Oder Stau auf der Autobahn. Wagen steht länger, wird beschleunigt sieht man im Rückspiegel

eine riesige weiße oder blaue Wolke.

Eine Ölleckage wird es definitiv nicht sein. Motor ist von außen staubtrocken.

Ölkühler wurde Ende letzen Jahres bei Mercedes gemacht.

Sachen die ich mittlerweile festellen konnte.

Im Ladeluftschlauch befindet sich auf jeden Fall mehr Öl als eigentlich sollte.

Das Geweih ist immer voll mit Öl.

Hat irgendwer von euch ähnliche Erfahrung ? Ist das Laufleistungsbedingt normal?

Ich wäre echt froh wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte.

Vielen Dank

PS: Bin Langstreckenfahrer. Jeden Tag mindestens 160 km. 10% Stadt - 90% Autobahn

Beste Antwort im Thema

Ich mag es selber auch nicht, wenn hier manche auf Oberlehrer tun und versuchen, irgendwo Rechtschreibfehler zu finden.

ABER: Hier war es berechtigt. Die Kommentare von "Reinbek89" waren in der Tat sehr schwer zu lesen.

Wenn er es nicht besser kann, ok, aber er sagt, dass er aus Faulheit so schreibt und genau dann habe auch ich kein Verständnis mehr.

Ein bisschen Mühe sollte man sich schon geben.

Wenn er so faul ist: Warum schreibt er hier überhaupt? Dann lieber garnichts schreiben!

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Turbolader defekt wäre eine Möglichkeit.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 15:55

Vielen Dank

Wie könnte man festellen das der Turbo defekt wäre ?

am 8. Juli 2017 um 16:44

An deiner Stelle würde ich nicht groß rumfahren sondern in kürzester Zeit die Kompression auf allen Zylindern messen lassen um zu schauen ob Öl in den Brennraum gelangt. Dies kann man daran erkennen wenn die Kompression höher als normal ist. Aber in deinem fall bzw nach deiner Beschreibung würde ich das fast schon wieder ausschließen. Es kann sein dass das Öl für die Schmierung des Verdichterades des Turboladers in die Abgasseite des turbos gelangt und man damit den hohen Ölverbrauch bzw blauen Qualm verbinden könnte. Ich hoffe für dich dass der defekt sich kostengünstig und leicht beheben lässt.

Zitat:

@280gerMb schrieb am 8. Juli 2017 um 17:55:28 Uhr:

Vielen Dank

Wie könnte man festellen das der Turbo defekt wäre ?

Reinluftkanal (Hirschgeweih) ausbauen. Dann hast Du freien Blick auf die Ansaugseite des Turboladers. Hier vorsichtig mit den Fingern die Welle des Turbos bewegen. Wenn dort übermäßiges Spiel ist, generalüberholten Turbo besorgen oder neu kaufen (~1.800€ bei MB). Der Wechsel des Turboladers ist relativ einfach und kann man mit etwas Grundwissen auch selber machen.

Zitat:

@280gerMb schrieb am 8. Juli 2017 um 17:28:49 Uhr:

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem E280 CDI Bj:2007 OM642.220.

Km Stand: 280.000

Und zwar verbraucht er sehr viel Öl. Ca. 2-3 Liter auf 1000km.

Dies merkt man zB wenn der Wagen steht, riechen die Abgase ziemlich bissig. Würde

Definitiv sagen nach verbranntem Öl.

Oder Stau auf der Autobahn. Wagen steht länger, wird beschleunigt sieht man im Rückspiegel

eine riesige weiße oder blaue Wolke.

Eine Ölleckage wird es definitiv nicht sein. Motor ist von außen staubtrocken.

Ölkühler wurde Ende letzen Jahres bei Mercedes gemacht.

Sachen die ich mittlerweile festellen konnte.

Im Ladeluftschlauch befindet sich auf jeden Fall mehr Öl als eigentlich sollte.

Das Geweih ist immer voll mit Öl.

Hat irgendwer von euch ähnliche Erfahrung ? Ist das Laufleistungsbedingt normal?

Ich wäre echt froh wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte.

Vielen Dank

PS: Bin Langstreckenfahrer. Jeden Tag mindestens 160 km. 10% Stadt - 90% Autobahn

Blauer Qualm=Öl kann vieles sein. Also alles, was irgendwie direkt oder indirekt mit Öl in Kontakt gerät. Weißer Qualm=Wasser (nix gut) weißt meistens auf die Kopfdichtung hin. Aber wie wir alle hier, ist das aktuell nur munteres Ratespiel. Wenn Du ein wenig Ahnung von Motoren hast, dann schraub zunächst mal ein wenig die Teile ab, an die man gut rankommt und prüfe weiter. Wenn Du dir dann 100% sicher bist, dass nach außen hin weder Öl noch Wasser verbrannt wird, kann es nur an dem Inneren des Motors liegen. Wenn jedoch nur Öl verbrannt wird, kann es in der Tat am Turbo liegen.

Lader prüfen

Kompression prüfen

Ölabscheider erneuern

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 22:34

Vielen Dank euch beiden.

Das sind wirklich gute Ansätze.

Das Spiel des Turbos werde ich mir morgen mal genauer anschauen.

Eben war mir noch aufgefallen, das wenn ich den Öldeckel nach abstellen des Motors

öffne, dort richtig dichter Qualm austritt.

Also Kühlwasserverlust sowie Vermischung oder Vermehrung kann ich definitiv ausschließen.

Das Kühlwasserniveau ist stets das selbe.

@Austro-Diesel : was genau meinst du mit Ölabscheider ?

Er meint die Membrane von der Kurbelgehäuseentlüftung. Das ist der Schlauch bzw. die Membrane auf der rechten Seite direkt über dem Kat.

Im ausgebauten Zustand sieht das Ding so aus:

https://www.motor-talk.de/.../206161862-w988-i206396144.html

Wenn die Membrane alt ist, scheidet sie kein Öl ab und es wird zu viel Öl verbrannt.

Bei deiner Ölmenge vermute ich eher den Turbolader oder einen Motorschaden.

Zitat:

@280gerMb schrieb am 9. Juli 2017 um 00:34:37 Uhr:

Vielen Dank euch beiden.

Das sind wirklich gute Ansätze.

Das Spiel des Turbos werde ich mir morgen mal genauer anschauen.

Eben war mir noch aufgefallen, das wenn ich den Öldeckel nach abstellen des Motors

öffne, dort richtig dichter Qualm austritt.

Also Kühlwasserverlust sowie Vermischung oder Vermehrung kann ich definitiv ausschließen.

Das Kühlwasserniveau ist stets das selbe.

@Austro-Diesel : was genau meinst du mit Ölabscheider ?

Wann und wo hast Du denn den letzten Ölwechsel machen lassen? Seit wann hast Du den Wagen? Gibt es noch etwas vielleicht zur Vorgeschichte?

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 7:11

So ich habe mir nun mal den Turbolader genauer angeguckt.

In der Tat hat der wirklich viel Spiel. Wobei der Turbolader allerdings überhaupt nicht Geräuschmäßig auffällig wirkt.

Ebenfalls fiel mir auf das beim Verstellergestänge viel schwarze Ablagerungen sind.

Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich seit dem ich den Wagen habe schon 2 mal gewechselt.

Den Wagen besitze ich seit 2013. damals als Jungen Stern bei Mercedes gekauft.

Großartig Probleme hatte ich mit dem Wagen eigentlich nie. Außer einmal halt mit er Ölkühlerdichtung.

Der Wagen ist bis 200.000 km Scheckheftgepflegt bei Mercedes, danach habe ich alle 20.000km einen Ölwechsel vorgenommen.

Ich denke ich werde mit dem Wagen mal bei einer Werkstatt meines Vertrauens vorbeischauen, um wirklich sicher zu gehen das es der Turbolader ist. Den Turboladertausch selber würde ich mir absolut zutrauen. Hier im Forum gibt es ja auch allerhand Anleitungen dafür.

Zitat:

@280gerMb schrieb am 10. Juli 2017 um 09:11:52 Uhr:

So ich habe mir nun mal den Turbolader genauer angeguckt.

In der Tat hat der wirklich viel Spiel. Wobei der Turbolader allerdings überhaupt nicht Geräuschmäßig auffällig wirkt.

Ebenfalls fiel mir auf das beim Verstellergestänge viel schwarze Ablagerungen sind.

Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich seit dem ich den Wagen habe schon 2 mal gewechselt.

Den Wagen besitze ich seit 2013. damals als Jungen Stern bei Mercedes gekauft.

Großartig Probleme hatte ich mit dem Wagen eigentlich nie. Außer einmal halt mit er Ölkühlerdichtung.

Der Wagen ist bis 200.000 km Scheckheftgepflegt bei Mercedes, danach habe ich alle 20.000km einen Ölwechsel vorgenommen.

Ich denke ich werde mit dem Wagen mal bei einer Werkstatt meines Vertrauens vorbeischauen, um wirklich sicher zu gehen das es der Turbolader ist. Den Turboladertausch selber würde ich mir absolut zutrauen. Hier im Forum gibt es ja auch allerhand Anleitungen dafür.

Ja mach das. Du kannst die schwarzen Ablagerungen beseitigen und dann 100-200km fahren. Danach wieder kontrollieren, wo genau sich die Ablagerung befinden. Du kannst auch eine zweite Person zur Hilfe nehmen. Diese gibt dann im Stand Gas. Dann kannst Du mit der Hand am Turbogehäuse erfühlen, wo der Turbo undicht ist.

@280gerMb

Wollte mich auch mal wider zu Wort melden hatte ja mein Thema bereits auch Turbolader dpf usw Turbo überholen lassen und immernoch scheiße!

Kompression gut Öl abscheider neu!

 

Bitte nur neuen Turbolader besorgen teuer aber spart doppelte Kosten

 

Meiner qualmt stinkt genau wie deiner endrohre sind leicht schmierig werde jetzt einen Originalen Turbo einbauen und dann hoffe es ist Ruhe im geldgrab!

 

Nach der Überholung des turbos war defenetiv meine Meinung nach spiel radial aber axial nicht.

Sag mal, würdest du das lesen wollen, was da geschrieben steht? Dein Geschreibsel hat es echt in sich! Sachlich richtig und nachvollziehbar, aber von Deutsch und korrekter Satzzeichenverwendung doch ein ganzes Stück weit entfernt.

@Austro-Diesel

Auch noch mal für dich einen guten Morgen Herr Schlaumeier damit du ruhig schlafen kannst kann ich dir das erläutern am besten setzt du dich kurz ich benutze die Sprach Diktierfunktion weil sie für mich sehr leicht ist für faule Menschen so wie mich hast du jetzt eine sinnvolle Idee kannst du mir und den anderen Betroffenen in diesem Falle weiterhelfen oder bist du hier im Forum nur für die Rechtschreibung Grammatik und so weiter zuständig

Und ja auch in diesen Text habe ich die Diktierfunktion benutzt und habe keine,.:;/(€ benutzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen