ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hoher Ölverbrauch

Hoher Ölverbrauch

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 20:09

Hallo

Bin Neu hier und habe mir vor ca 3 Wochen einen Golf 5 Bj. 2006 1.4 90 PS FSI gekauft hatt eine ältere Dame gefahren und der Golf hatte beim Kauf 28000 Km drauf und jetzt zu meiner frage bin jetzt ca 1400 km gefahren und der Ölstand war echt ganz unten also aufgeleuchtet hat nichts "geringer Ölstand" oder so,

aber habe einen ganzen liter nachfüllen müssen obwohl beim Kauf der Ölstand perfekt war. Habe die sufu schon benutzt und gelesen dass das normal sei aber glaub ich nicht. Ich müsste also jetzt alle 1000km mir das teure Longlife Öl kaufen um nachzufüllen und bei uns in Österreich kostet dieses Longlife Öl 30€ pro liter

Bitte kann mir wer helfen Danke

Beste Antwort im Thema

shell helix 5w-30 kostet 7-8 € im netz (auch von österreich erreichbar)...

edit: pro liter

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schmidi31

Hallo

 

Bin Neu hier und habe mir vor ca 3 Wochen einen Golf 5 Bj. 2006 1.4 90 PS FSI gekauft hatt eine ältere Dame gefahren und der Golf hatte beim Kauf 28000 Km drauf und jetzt zu meiner frage bin jetzt ca 1400 km gefahren und der Ölstand war echt ganz unten also aufgeleuchtet hat nichts "geringer Ölstand" oder so,

aber habe einen ganzen liter nachfüllen müssen obwohl beim Kauf der Ölstand perfekt war. Habe die sufu schon benutzt und gelesen dass das normal sei aber glaub ich nicht. Ich müsste also jetzt alle 1000km mir das teure Longlife Öl kaufen um nachzufüllen und bei uns in Österreich kostet dieses Longlife Öl 30€ pro liter

Bitte kann mir wer helfen Danke

Du kannst auch warten bis einer kommt und sagt

daß dies ist nicht normal ist - wenn Dich das beruhigt :D

 

E.

es kommt auch immer drauf an wie vorher das Auto bewegt wurde..

es wurde schon häufig festgestellt, dass das durch viel Kurzstrecke entstehende Kondenswasser nach längerer Strecke verdampfte und somit der Ölstand absinkt (da die Menge an Wasser ja jetzt fehlt)

Bei meinem TDI war ebenso, nach einer längeren Autobahnstrecke (ca.500km) konnte ich über einen halben Liter nachfüllen, seit dem hab ich aber nur sehr sehr geringen Ölverbrauch..

warum kaufst du das teure Öl bzw. kaufst du es beim Händler??

geh mal zu deinem Ölhändler um die Ecke, ich kaufe immer bei Shell, und da kostet der Liter 7 Euro..

wenn du dann noch gleich einen 20 Liter-Eimer nimmst sparst du eine ganze Menge gegenüber deinen 30€/l...;)

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 21:27

Ja ok habe das Öl beim Händler gekauft weil mir gesagt worden is das ich dieses Öl für den FSI nur beim händler bekomme weil ich habe ja das Loglife Öl drinnen hab mir aber eh dann gedacht muss eigentlich jeder haben weil mir der VW Händler eh das Shell Helix gegeben hat werd einfach mal bei der nächsten tanke schaun. Werde einfach denn Ölstand weiter beobachten und fahre eigentlich keine kurzstrecken.

Tanke ist meist auch rel. teuer.. ich hab übrigens auch das Shell Helix.. ich glaube Ultra-X so und so..

und Longlife ebenfalls.. die VW-Händler müssen es ja auch irgendwo einkaufen..warum also nicht direkt da hinfahren und dort kaufen und zur Inspektion einfach einen 5l Kanister mit dazugeben... fertig:)

shell helix 5w-30 kostet 7-8 € im netz (auch von österreich erreichbar)...

edit: pro liter

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 21:48

Ja Ok alles klar danke KraxX und tomold werde mir dieses Öl besorgen und kann das aber schon sein das man auf 1400 km ca 1 liter öl baucht oder sollt ich das mal beim Händler checken lassen

der kann da nicht viel checken,ohne den Motor zu zerlegen...

du kannst nur gucken ob der Motor an sich trocken ist (untendrunter/Ölwanne, Zylinderkopf usw.)

fahr lieber erstmal ein Paar km... wenn er nach weiteren 2000km noch so viel verbraucht dann würd ich erst etwas unternehmen... besonders bei Rentner wird der Wagen oft geschont und muss erstmal wieder eingefahren werden...

bei meinem als Jahreswagen war es ebenfalls so, nach fast 1,5Jahren nur 10.000km... da war neben hohen Ölverbrauch auch geringere Leistung vorhanden... das hat sich aber alles wieder verflüchtigt mit der Zeit... :)

du sagst er hatte 28.000km runter, warst du mittlerweile schon beim Service bzw. wurde der vor der Übernahme schon gemacht??

laut vw ist ein liter auf 1000 km ok - so etwas hatte ich aber noch nie...

der touran war am anfang durstig: ein liter auf etwa 8000 km...

inzwischen nimmt er einen liter auf ca 12000 km...

Zitat:

Original geschrieben von Schmidi31

Hallo

Bin Neu hier und habe mir vor ca 3 Wochen einen Golf 5 Bj. 2006 1.4 90 PS FSI gekauft hatt eine ältere Dame gefahren und der Golf hatte beim Kauf 28000 Km drauf und jetzt zu meiner frage bin jetzt ca 1400 km gefahren und der Ölstand war echt ganz unten also aufgeleuchtet hat nichts "geringer Ölstand" oder so,

aber habe einen ganzen liter nachfüllen müssen obwohl beim Kauf der Ölstand perfekt war. Habe die sufu schon benutzt und gelesen dass das normal sei aber glaub ich nicht. Ich müsste also jetzt alle 1000km mir das teure Longlife Öl kaufen um nachzufüllen und bei uns in Österreich kostet dieses Longlife Öl 30€ pro liter

Bitte kann mir wer helfen Danke

Bist du sicher, dass du richtig abgelesen hast? Schön warmfahren

und dann am Betsen über Nacht warten und ablesen.

Kann mir nicht vorstellen, dass er so viel verbraucht bei der geringen Laufleistung und das

ohne Warnung des Sensors. Wahrscheinlich hast du jetzt

zuviel Öl drin.

mfg

 

Genau - das Gleiche wollte ich auch sagen!

 

Ölstand messen immer im kalten Zustand des Motors nach längerer Wartezeit.

 

Das ist mir beim TSI auch so gegangen beim ersten Mal kontrollieren. Die VW-Motoren brauchen lange bis das Öl in die Wanne zurückgeflossen ist.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 18:53

Habe das Öl im kalten zustand gemessen und am abend schön warm gefahren und fahre am Tag min. 50 km

Der hohe Ölverbrauch ist für mich

nicht nachvollziehbar. Bei 28000 KM

ist das eindeutig zuviel. Würd ich ersteinmal

beobachten.

Ich habe da evtl. noch eine "Fehlerursache" war bei meinem genauso habe Ihn vor 2 Wochen als Jahreswagen mit knapp 9000km gekauft. Da er nur als Vorführwagen fuktioniert hat hat sich folgendes abgespielt.

Da er nur selten bewegt wurde und wenn dann nur Kurzstrecke hat sich Kondenzwasser im Öl "breit" gemacht. dadurch steigt natürlich erst mal die Flüssigkeit so dachte auch mein Freundlicher bei der Übergabe alles OK!!! Nun ja nachdem ich pro Tag 120km Autobahn fahre wird das Öl wieder richtig warm und das Wasser verdampft natürlich und das Öl wird weniger. Mein Freundlicher hat vor 2 Tagen nun noch einen Kostenlosen Öl wechsel gemacht und damit sollte eigentlich ruhe sein :)

Zitat:

Original geschrieben von Alexeb

...Kondenzwasser im Öl ...

genau mein Reden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen