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Hoher Ölverbrauch ... :-(
Hallo Leute,
bin hier neu und wollte mich mal umfragen. Brauchebitte euere meinungen oder auch ratschläge!
Ich fahre 320i , benziner , 2005, 101100km
Die letzte Zeiten habe ich bemerkt dass mein Auto knapp 1 Ltr Öl auf ca. 2000 km verbrauche.
Nach dem ich 1ltr (also bis die anzeiger auf MAX ist) einfülle, leuchtet die Ölanzeiger ca nach 1800-2000 km wieder auf!!!!!! Bei mir ist Kühlmittel ganz normal, Fzg läuft spitze.
Aus dem Auspuff kommt aber blaue Rauch wenn ich mal an die Ampel bin und dann wieder gas gebe !!! Das ist definitiv Öl verbrauch.
Natürlich könnte es Zylinderkopfdichtung/Kurbelgehäuseentlüftung/Ölabscheider usw sein aber bin mir nicht sicher.
Hatte jemand das gleiche Problem und was habt ihr machen lassen?
Bitte um eure meinungen.
MFG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von HelldriverNRW
Oguz, darf man fragen, wieviel Du schon investiert hast?
Hi, also bis jetzt habe ich knapp 2300-2400 € investiert!!!
Aber leiderht das Problem mit dem Öl Verbrauch nicht aufgehört :-(
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38 Antworten
Hast du mal im / unterm Motor geschaut ob was leckt ?
Oder wird bei dir das Öl nur verbrannt ?
Zitat:
Original geschrieben von RQ-1
Hast du mal im / unterm Motor geschaut ob was leckt ?
Oder wird bei dir das Öl nur verbrannt ?
Hi,
unterm Motor ist alles Sauber.
im motorraum ist auch nix zu sehen!!
Einfach mal eine Werkstatt gefragt, die sich mit PKW der Marke BMW auskennt? Wenn Öl verbrannt wird, so scheint es ja zu sein, dann ist irgendetwas im Motor nicht in Ordnung. Früher (vor Jahrzehnten) war BMW bekannt für defekte Zylinderkopfdichtungen ...
Noch ne Idee wäre mal in den Kühlwasserbehälter zu schauen ob da Öl mit drin schwimmt...
Hallo,
bei stehendem Motor mal den Ölnachfülldeckel öffnen und schauen, ob da nur Öl oder auch was wässriges (weisses) zu sehen ist (wäre dann die ZK-Dichtung, wahrscheinlich).
ciao olderich
Zitat:
Original geschrieben von olderich
Hallo,
bei stehendem Motor mal den Ölnachfülldeckel öffnen und schauen, ob da nur Öl oder auch was wässriges (weisses) zu sehen ist (wäre dann die ZK-Dichtung, wahrscheinlich).
ciao olderich
Kann aber auch bei Kurzstrecken auftreten
Also,
heute nach dem Arbeit habe ich die Zündkerzen ausgebaut und Kompression gemessen.
Es scheint alle Zylinder sehr gut zu sein. ca.13 bar !!
Öleinfülldeckel und Kühlsystem ist i.o.
Was mich ganz wundert ; wenn ich gas gebe kommt leicht Blaue rauch aus dem Auspuff !
was ich auch heute gesehen hab; Auspuffkrümmer dichtung ist leicht verölt da wo Vakuumpumpe für die Bramsanlage ist. Die Pumpe wurde im September auf garantie gewechselt.
Naja, hab echt langsam sorgen und verdacht auf ZKD
Mal drauf achten ob bei Kurzstrecke der Verbrauch stärker ist im Vergleich zu Langstrecke. Für mich klingt das alle eher nach ventilschaftabdichtung.
würde aber vorher noch die KGE kontrollieren lassen
beim 330i hatte ich die auch schon mal getauscht - hat auch gequalmt wie ne Lock
nach dem Tausch war alles wieder normal,auch der Ölverbrauch
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
würde aber vorher noch die KGE kontrollieren lassen
beim 330i hatte ich die auch schon mal getauscht - hat auch gequalmt wie ne Lock
nach dem Tausch war alles wieder normal,auch der Ölverbrauch
Gruß
odi
KGE.. ! Wenn die KGE defekt sein sollte, wie merke ich es?
Eigentlich soll doch der Motor ruckel, leerlauf problem usw...
Heute hatte ich keine zeit dazu .
Anscheinend gibt es aber irgendwie geänderte KGEs!!!
Er wird sich morgen bei mir melden.
Echt traurig sowas dass mann nichts sehen kann was kaputt ist..
Ich hasse sowas..:-)
ZKD eher nicht.
Wäre eher weißer Rauch, und auch nicht besonders lange, wenn du normal weiterfährst
Tippe mit diesen Angaben auf KGE.
Bis morgen kannst du doch noch locker abwarten
Und dann geht´s deinem Schätzchen bald wieder gut.
Zitat:
Original geschrieben von sambob
ZKD eher nicht.
Wäre eher weißer Rauch, und auch nicht besonders lange, wenn du normal weiterfährst
Tippe mit diesen Angaben auf KGE.
Bis morgen kannst du doch noch locker abwarten
Und dann geht´s deinem Schätzchen bald wieder gut.
Danke
Ich wünschte mir au dass es alles i.o wird aber muss irgendwie nachhaken!
Freude am fahren fehlt mir zeit schon lange....;-)
Mein Ölabscheider war auch dicht.
Dann rauchts aber richtig und Öl wird viel mehr verbraucht als der TE angibt.
Ventilschaftdichtungen würde ich checken lassen.
Ventilschaftdichtungen!?
Hmmm... Kann sein. Aber wie prüfe ich die?
Muss dafür Zylinderkopf ausgebaut werden oder nicht?