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hoher Ölverbrauch?
halle zusammen;
ich habe keine Ahnung ob es einen Zusammenhang mit dem Autogas gibt oder nicht.
Anders gesagt gibt es keinen logischen Zusammenhang.
Bisher habe ich seit Feb 05 20.000km auf Gas absolviert und ca. 8 Liter Motoöl nachgekippt.
Ich finde das nicht normal.
Es existiert kein Ölverlust - alles ist sauber - ich würde eher von Ölverbrauch sprechen (Volvo V40 BJ 97 103kw 2.0 Sauger)
Nicht dass mich die 40 Euro für das 10W40 Shellöl stören würden, ich möchte nur ausschliessen dass es siczh um ein nachhaltiges Problem handelt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Volvo gemacht? Ob mit LPG oder ohne spielt wohl keine Rolle.
grüsse
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12 Antworten
Das ist heftig !!!!!!!!!!!!!
Mein 96er (MJ97) 2.0l 103kw genauso wie der T4 brauchen vielleicht insgesamt ´nen 3/4 l zwischen den Wechselterminen (effektiv leere ich meistens erst nach 10 Tkm ´ca. 0,25 - 0,5 nach, wobei die Werkstätten ja immer beim Wechseln fast bis max auffüllen)!
Mein 103 kw hat nun 120 Tkm, der T4 175 Tkm (der macht halt mehr Spaß !?).
Da bin ich ja auf weitere Stimmen gespannt .......
Das ist mehr als heftig.
Ich denke, da wurde irgendwas nicht richtig verbaut/angeschlossen/abgedichtet/zugeschraubt oder so ähnlich...
BB
huhu....
es ist alles sauber - kein Verlust o.ä.
Darüber hinaus sind meine Abgaswerte Top - nicht nur wg des Gases (AU im Feb 05)
Es gibt doch Modelle, die locker mal 0,5 Liter auf 1000km wegstecken...
Rein theoretisch brauche ich somit auch keinen Ölwechsel mehr zu machen, da sich das Ölwechselintervall durch die Gasnutzung verdoppelt hat und die "Lagerumschlag" bei 11.000km liegt :-)
Wie gesagt; kein Rauch, keine Öltropfen oder gar Pfützen....
zur Zeit 170.500km
ach ja, ca. 95% Autobahn bei 150-170km/h
grüsse
Da es noch keine Methode gibt, Öl weg zu denken, kann es demnach nur der Weg durch den Auspuff sein ! Egal ob verbrannt oder nicht !
Verwendet der Motor etwa einen Teil des Öls bei Gasbetrieb als Verbrennungszusatz ? Das wäre Verbrauch und müßte die Werkstatt beantworten können.
Haut der das Öl unverbrannt raus, ist ja wohl einiges im Argen. Dann würde ich den aber ganz heftig checken lassen (Kompression usw.) bevor in der letzten Abgaswolke Metallsplitter das Auto verlassen....)
nun gut; die Kompression kann ich mal checken lassen, obgleich ich keinen Leistungsverlust spüre und ebenfalls keinen Rauch aus dem Auspuff feststellen kann.
Ich betrachte später mir den Auspuff aber mal genauer...
Können es nicht einfach die fast ausschliesslichen Autobahnfahrten mit relativ konstant "hohem" Tempo sein???
grüsse
Hallo Skydizer,
8 Liter auf 20.000 km finde ich schon heftig!
Manche berichten, von minimal mehr Ölverbrauch, bei anderen ist nichts messbar.
Also irgendwie kann ich mir so eine Menge auch nicht erklären... Der Motor tropft nicht? Im Kühlwasser sind auch keine Ölschlieren drin? Dann kann er es halt nur an den Ventilschaftdichtungen oder den Kolbenringen rausschaffen.
Vor der Umrüstung hattest Du keinen Ölverbrauch?
Bei wem hast Du umrüsten lassen???
Hi,
also im Vergleich zu anderen Herstellern is das doch ok. Ich hatte mal nen 325i E30 der hat 1L/1000 km gefressen und laut BMW ist das nicht nur normal sondern auch noch ein guter Wert.
mfG
Hey Eric,
wenn ich so darüber nachdenke dann existierte der Ölverbrauch schon vor dem Umrüsten.
Nur habe ich zu dieser Zeit aufgrund geringerer Strecken das Öl nicht so oft nachgefüllt bzw. es etwas vernachlässigt.
D.h. bei den letzten beiden Ölwechseln wurde mir gesagt, dass eigentlich zu wenig Öl eingefüllt gewesen sei......
Somit können wir uns von einem Zusammenhang hinsichtlich der Gasumrüstung trennen. Mit jener bin ich mehr als zufrieden und kann den Umrüster nur weiterempfehlen (Frank Scan im WW)
Um die Geschichte einmal einzugrenzen kann man sagen dass das Problem locker seit ca. 70tkm bzw. 2 Jahre besteht. Sollte nun ein gravierendes Problem vorliegen, wären dann nicht längst ein Schaden entstanden?
Wie auch immer, ich werde wohl heut´ abend nen Kompressionscheck machen lassen.
Ansonsten werde ich mir mal genauer die Schafte anschauen.....das Kühlwasser ist 100%i.O.
@T-666 - das habe ich auch schon gelesen.
Aber mal im ernst....ich fahre 1000km in 3 Tagen; ich schütte doch nicht alle 3 Tage nen Liter Gold nach - wie auch immer; mir ist im Grunde nur wichtig dass meine Maschine noch lange hält...
grüsse
@ T-666
ALLE Autohersteller setzen mit Absicht die Verbrauchswerte für Öl sehr hoch an um eventuellen Kundenreklamationen vorzubeugen.
Vielleicht liegts ja auch bei Skydizer an der hohen Laufleistung. Aber da muss er erstmal sagen, ob er vor der Umrüstung deutlich weniger gebraucht hat.
Noch ein Aspekt: Gas ist relativ billig, eventuell passt man seine Fahrweise an diesen Umstand an und fährt dadurch schneller/hochtouriger und erhöht damit den Ölkonsum?
Ciao,
Eric
Ebend!
das habe ich doch bereits geschrieben.
Natürlich fahre ich nicht mehr so spritsparend wie vorher bei 0,40 Cent/Liter - und ich fahre überwiegend Autobahn bei ca. 150-170 ab und an auch 200-210 wo es halt verkehrstechnis und rechtl. möglich ist. Und ja, der Ölverbrauch ist, wenn ich meine grauen Zellen anstrenge, bereits vorher schon höher gewesen.
grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Skydizer
Nur habe ich zu dieser Zeit aufgrund geringerer Strecken ....
sorry,
ich hatte mein post schon geschrieben und erst später abgeschickt, da warst Du schon eher.
In o.g. Zitat könnte auch der Ölverbrauch begründet sein. (anabhängig von LPG)
Fährt man viel Kurzstrecke und das Motoröl wird nicht so heiß, sammelt sich Kondensat/ Kondeswasser im Motoröl. Fährt man dann öfters weite Strecken, erhitzt sich das Öl und das Kondenswasser verdunstet. Dadurch sinkt der Pegel in der Ölwanne, obwohl kein Öl verbrannt wird.
Ciao,
Eric
Jo klar,
ich wollte nur zum Ausdruck bringen dass es tatsächlich Fahrzeuge gibt bei denen so ein Ölverbrauch durchaus normal ist. Klar ist das bei mir mit 10.000 km im Jahr nicht so aufgefallen aber wenn du 1000 km in ein paar Tagen fährst merkste das natürlich deutlicher.
mfG