ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Hoher Ölverbrauch Tiguan 2.0TDI 200PS

Hoher Ölverbrauch Tiguan 2.0TDI 200PS

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 15. April 2023 um 19:06

Hallo Liebe Forengemeinde,

Habe mal eine kurze Frage in die Runde wegen unserem neuen Tiguan (BJ.10/2022). Wir haben das Auto im Februar vom Händler der vorher als Vorführwagen benutzt wurde abgeholt.

Der Wagen wurde angeblich meist vom Chef des Autohauses gefahren und hatte bei unserer Übernahme genau 4800KM auf dem Tacho.

Somit gerade erst richtig eingefahren nehme ich an.

Wie das Fahrzeug eingefahren wurde weiss ich natürlich nicht, aber ich gehe jetzt nicht davon aus dass da von Anfang an direkt nur Vollgas gegeben wurde.

Desweiteren sollte ja so ein Motor generell von Werk aus jetzt auch nicht soo empfindlich sein dass das jetzt die grosse relevanz hat wenn ma den nicht penibel genau einfährt oder liege ich da falsch?

Jedenfalls hat das Fahrzeug jetzt 5700km auf dem Tacho und heute kam die Meldung dass ich den Ölstand kontrollieren soll.

Habe dann festgestellt dass der Ölstand auf dem untersten Niveau lag und einen Liter 0W30 nachgekippt.

Jetzt also wieder auf oberem Niveau.

Meine Frage an euch:

Kann dieser Ölverbrauch ein Hinweis auf ein Problem sein oder kann das schon mal vorkommen?

Der Verkäufer meinte beim abholen noch ich soll mich nicht wundern wenn der mal nach Öl schreit (nicht dass ich ihm jetzt unterstellen will dass er schon wusste dass da ein Problem im Argen liegt) und ich dachte mir nicht viel dabei.

Habe aber auch den Ölstand beim abholen nicht explizit kontrolliert da ich dachte die haben das alles aufgefüllt…

Weiss jetzt nicht wie ich weiter vorgehen soll, was würdet ihr machen?

Wenn der Motor pro 1000km einen Liter Öl braucht wäre das ja Katastrophal.

Laut Internetrecherche sei zwischen 0,25-0,5 Liter auf 1000km schon sehr viel.

Was ich auch finde…

Mein voriger Golf 7 GTD brauchte bis 120000km keinen Schluck zwischen den Serviceintervallen. Danach ca 1 Liter auf 10000km.

Wenn ich jetzt also feststelle dass der Motor soviel braucht was wäre am ehesten das Problem?

Das einizge was ich gefunden habe war dass der neue 2.0 TDI zu beginn etwas mehr Öl brauchen kann bzw braucht.

Aber so viel bei der Laufleistung?

Würde mich über konstruktive Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen McCrank

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das gleiche Problem hatte ich auch. Deshalb habe ich den Wagen nicht übernommen, sondern zurückgegeben. Das war nicht das einzige Problem.

Ich bin damals in den örtlichen Autoteileladen gefahren und der Mitarbeiter meinte, dass er sowas bei einem neuen Fahrzeug auch noch nicht gesehen hat.

Du musst zum VW Händler gehen. Es geht hier um deinen Motor.

Gleicher Motor und aktuell 42.000km runter. Wir fahren ca. 30.000 km im Jahr und verbrauchen aktuell 1 Liter auf 5.000 km.

VW Longlife 2 Öl

Themenstarteram 15. April 2023 um 19:41

Ja aber wie soll ich den zurückgeben?

Habe das Auto Bar gekauft…

Ok dann werde ich das beobachten und wenn sich das in Grenzen hält (also wie bei dir so ein Liter auf 5000km) wäre das ja noch akzeptabel…

Werde aber sonst mal beim Händler aufschlagen und das besprechen und mal nachfragen was die meinen.

Trotz allem wäre ich froh wenn noch weitere Antworten dazu kommen oder eben Erfahrungen anderer Besitzer.

Mit freundlichen Grüßen McCrank

Zitat:

@MajorC schrieb am 15. April 2023 um 21:13:26 Uhr:

...verbrauchen aktuell 1 Liter auf 5.000 km....

Boah.

Das ist krass.

Aber vermutlich wird das bei einer Reklamation als "Stand der Technik" abgetan.

Der bisherige Stand ist absolut nicht aussagekräftig.

Mit dem Einfahren, wie auch immer, hat es eh nichts zu tun.

Mal locker bleiben.

Themenstarteram 15. April 2023 um 20:07

@Diabolomk

Wie meinst du dass der bisherige Stand absolut nicht aussagekräftig ist?

Ich bin locker, wollte nur eure Erfahrungen hören und was man ggf. dagegen unternehmen kann.

Evtl. umstellen auf 5W30, aber viel wird das nicht bringen da auf Betriebstemperatur eigentlich gleich von der Viskositiät.

Einen schönen Abend euch noch.

Mit freundlichen Grüßen McCrank

Vor allem die Frage ob er bei Auslieferung auf max aufgefüllt war. Meiner brauchte nach 3000 km auch ein Liter... seitdem nichts mehr.. jetzt 23 k km

Zitat:

@McCrank schrieb am 15. April 2023 um 21:41:10 Uhr:

..

Trotz allem wäre ich froh wenn noch weitere Antworten dazu kommen oder eben Erfahrungen anderer Besitzer.

..

Es gibt ähnliche Erfahrungen zum Ölverbrauch mit dem Motor z.B. auch beim Passat/Arteon:

https://www.motor-talk.de/.../...-vw-arteon-200ps-diesel-t7105954.html

Ic hatte es mit meinem auch. Zuerst dachte man das bei der Auslieferung nicht genug aufgefüllt war. Aber er meldete sich kurz nach insgesammt 5000 KM auf dem Tacho wieder. Aktuell habeich bei ca. 13000 KM wieder aufgefüllt. Der Händler meinte man müsse dann alles notieren und eventuell einern Werkstatttermin vereinbaren.

das habe ich haber gelassen, da eh nichts rauskommt. Im Bordbuch steht 1 L pro 1000 KM sind normal (was ich nicht gut finde). Es gab hier aber schon Stimmen, welche meinten es liegt an dem dünnen ÖL, man solle in anderes nehmen. Ist mir aber zu riskant.

Mein 180 PS TSI hatte nie Öl verlangt. in den ganzen 4 jahren mit ca. 60000 KM. Daher geht mein TDI auch nach Ende leasing raus

Bei mir haben alle Benziner von VAG kein Öl verbraucht.

Und alle Diesel je nach Motor 1l zwischen 5000-8000km

Mit Ausnahme 1.4TDI Pumpe Düse der hat nichts verbraucht.

Bei den neueren Motoren bin ich eher froh das sie Öl verbrauchen und es nicht mehr wird, durch Kühlmittel oder Diesel Vermischung. (Da haben mache Diesel Motoren Probleme)

Hi, ich fahr ja auch den EA288Evo 200Psler und auch ich hab einen gewissen Ölverbrauch.

Es gibt diesbezüglich wohl im System TPI‘s, kann man z.B per VW Erwin einsehen … da ist aber meist von einer Sichtkontrolle am Motor die Rede, das es wohl bekannte Stellen für Leckagen gibt.

Ich meine aber das ein gewisser Verbrauch eben auch als normal klassifiziert wird.

Ich führ eine kleine Notiz mit meinen Verbrauch, das von mir nachgefüllte Öl, war immer im mittleren Bereich des Ölmessstabs.

VW wird sicherlich auf Max bei der Inspektion aufgefüllt haben, beim Öl Tausch.

Aktuelle bin ich bei 32982Km, Inspektion war bei 26949Km, also ca 6000km später noch keine erneute Meldung von System.

Ich hab immer erst nachgefüllt, wenn die Meldung im System kam, sprich min erreicht war.

Öl-Verbrauch

Ich hab da mal ne kurze Frage

Ist es eigentlich nicht unter minimum wenn der Wagen sich meldet oder ist es beim Tiguan anders?

Ich kontrolliere immer beim 2 oder 3 Tanken den Ölstand und musste erst einmal 200ml nachfüllen.

Mache aber auch jährlich ein Ölwechsel maximal 15tkm.

Mit freundlichen Grüßen

Normal meldet er sich wenn Minimum erreicht ist, dann sollte es umgehend kontrolliert werden.

Der Motor wird noch ausreichend geschmiert sein, doch wenn man das ignoriert und noch mehr ÖL Verbraucht wird könnte es kritisch werden.

Zitat:

@NexsusXP schrieb am 16. April 2023 um 13:40:59 Uhr:

Normal meldet er sich wenn Minimum erreicht ist, dann sollte es umgehend kontrolliert werden.

Der Motor wird noch ausreichend geschmiert sein, doch wenn man das ignoriert und noch mehr ÖL Verbraucht wird könnte es kritisch werden.

Danke für die Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Hoher Ölverbrauch Tiguan 2.0TDI 200PS