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Hoher Ölverbrauch Yamaha Cygnus 125 4 takter

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 7:35

Hallo zusammen.

Ich fahre einen Yamaha Cygnus 125 Baujahr 1998 23tkm dessen Ölverbrauch ziemlich hoch ist.

Ich hatte diesen Roller vor knapp 3 jahren und 8tkm gekauft.

Zu dieser Zeit war der Ölverbrauch ebenfalls vorhanden, aber nicht in diesem Ausmaas.

Der Roller verbaucht auf 1000km 700ml-1000ml öl.

Am Zylinder ist ein leichter Ölaustritt zu erkennen, jedoch ist es niemals die Menge, die ich ständig nachschütten muss, und gehe davon aus, dass er das meiste verbrennt.

Er wird überwiegend auf längeren Strecken bewegt 10-20km am Stück und davon viel vollgas.

Inspektionen und Ventile einstellen hatte ich regelmäsig durchgefürhrt.

Was verbraucht denn so ein 4 takt Roller, wenn dieser im guten Zustand ist ?

Bedeutet das für meinen Roller einen baldigen Motorschaden?

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11 Antworten

Ölverbrauch z.B. durch verschlissene Kolbenringe oder Ablagerungen an den Ventilsitzen. (Deswegen auch oft in der Einfahrphase, bis sich alles aufeinander eingeschliffen hat.)

Da kann man einen Reinigungszusatz für's Benzin probieren, ist ja keine große Investition (zugegebenermaßen auch geringe Erfolgsaussichten).

Sind die Kurbelwellenlager dicht (zur Vario-Seite bzw. Gebläse)?

Ansonsten eine Motorrevision. Aber ob die sich lohnt?

Motorschaden würde ich nicht unbedingt sagen, sondern eher (in Deinem Fall: deutlicher) Verschleiß.

Viele Roller brauchen gelegentlich Ölnachschub zwischen den Wechselintervallen, wir haben z.Zt Suzuki UE125CT, MBK Doodo 125 und Kymco Xciting 500 (alle um die 30tkm alt) die je nach Gashand etwa 100ml/1000km brauchen.

Vollgas erhöht den Ölverbrauch deutlich.

Ich hatte mal einen Kymco Grand Dink 250 mit 38tkm, der etwa halb so viel Öl verbrauchte wie Deiner jetzt. Wenn ich nicht so gerne Touren fahren würde (>500 am Tag sind nicht selten) hätte ich dessen Öl-Verbrauch akzeptiert.

Aber auf Tour auch noch Öl mitzunehmen war mir dann zu blöd und ohne nachfüllen geht es bei dem mageren Ölinhalt bedenklich an die Reserven.

Wenn Du nur Kurzstrecken fährst (auch auf 100km sinkt Dein Ölstand noch nicht auf gefährlich niedrigen Level) und ansonsten mit Deinem Roller zufrieden bist, würde ich den Öl-Verbrauch tolerieren.

am 3. Oktober 2011 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Franks 316i coupe

Hallo zusammen.

Ich fahre einen Yamaha Cygnus 125 Baujahr 1998 23tkm dessen Ölverbrauch ziemlich hoch ist.

Welche Ölsorte verwendest du? Qualitätsöle ala 0W30?

Zitat:

Ich hatte diesen Roller vor knapp 3 jahren und 8tkm gekauft.

Zu dieser Zeit war der Ölverbrauch ebenfalls vorhanden, aber nicht in diesem Ausmaas.

Der Roller verbaucht auf 1000km 700ml-1000ml öl.

EDIT-> Hier stand Blödsinn. Entfernt. Bis 1l auf 1000km halte ich aber für tolerierbar.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 12:53

Wenn ein Roller nur eine Füllmenge von 1 Lieter hat, finde ich auf 1000km einen l verbrauch viel zu viel. Selbst ein halber l kann doch nicht normal sein, oder?

Ölwechsel soll man alle 3tkm machen

Ich verwende 10W50 bzw 10W40 meistens vollsynthetik

Zitat:

Original geschrieben von Franks 316i coupe

Wenn ein Roller nur eine Füllmenge von 1 Lieter hat, finde ich auf 1000km einen l verbrauch viel zu viel.

Zumindest solle man regelmäßig den Ölstand kontrollieren.

Steht aber auch in jedem Handbuch: Vor Antritt der Fahrt ...

Zitat:

Selbst ein halber l kann doch nicht normal sein, oder?

Korrekt, ist nicht normal, würde ich bei einem Neufahrzeug reklamieren.

Aber rechne mal so: 1 Liter Motorenöl (*) bekommst Du locker für 5€. Deine derzeitigen zusätzlichen Ölkosten sind also max. 0.50€/100km oder in 3 Jahren/8tkm 40€.

Sind doch Peanuts! Das holst Du durch eine Reparatur niemals rein.

(* kein flüssiges Gold, einfach nur ordentliche Massenware im 5 Liter Kanister, 10W40 teilsynth. reicht dem einfachen Motor vollkommen)

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 13:23

@tom S:

Ja da hast du recht, es geht mir aber nicht um die paar Euronen, es geht mir darum, dass der Motor villeicht bals hops geht, und ich mich bald um Ersatz kümmern muss.

am 3. Oktober 2011 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Franks 316i coupe

Wenn ein Roller nur eine Füllmenge von 1 Lieter hat, finde ich auf 1000km einen l verbrauch viel zu viel. Selbst ein halber l kann doch nicht normal sein, oder?

Du bringst jetzt "normal" und "tolerierbar" in Konflikt zueinander. Einerseits erfordert die Reduzierung des Ölverbrauchs Maßnahmen, die je nach Ursache z.B. einen neuen Kolben/Zylinder bedeuten können und unter Umständen ein signifikantes Investionsvolumen verursacht. Dem gegenüber stehen halt die Kosten des regelmäßigen ölauffüllens. Kosten/Nutzenrechnung. Dein Roller ist 13Jahre alt und meiner bescheidenen Meinung nach mit Reparaturkosten ab einer Höhe von 150,-€ ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Wenn der Roller gut fährt, keine Ölleckagen aufweist, die die Erteilung der nächsten TÜV-Plakette verhindern könnten, würde ich halt regelmäßig nachkippen und es dabei belassen.

Ansonsten wäre noch 20W50 einen Versuch wert, aber dein verwendetes Öl ist eigentlich schon OK.

Zitat:

Ölwechsel soll man alle 3tkm machen

Bei 1l Nachfüllmenge auf 1000km, kannste dir den sparen...dein Öl hat ja gar keine Zeit im Motor zu altern;-)

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 13:29

hatte erst beulich einen Auspuff für 175 euros gekauft, und letztes jahr eine Bremsscheibe für 150 euros.

Aber nun investier ich nichts mehr in meinen Roller

Zumindest zeigt ein hoher Ölverbrauch ohne Leckagen einen schlechten Motorzustand an .

Klar kannst du mit angepassten Ölkontrollen noch einige Zeit mit dem Roller fahren ohne einen kapitalen Motorschaden erwarten zu müssen,ganz sicher kann mann aber nie sein.

Schau mal in die Luftfilterkammer ,dort sollte ein Schwamm sein der angesaugtes Motoröl abscheidet .

Ist dieser patschig ölig ,werden deine Kolbenringe undicht sein.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 20:52

ne kein öliger Lufti, alles ok, ausser eben der hohe Ölverbrauch

Nicht Luftfilter,den mein ich nicht .

In der Nähe des Luftfiltergehäuses ,sitzt noch ein kleineres Gehäuse mit einem Schwamm drin.

Da gehen 2 Schläuche von ab ,auf dem Ausgang sollte ein Stopfen sitzen.

am 15. März 2012 um 0:36

Zitat:

Original geschrieben von Franks 316i coupe

Hallo zusammen.

Ich fahre einen Yamaha Cygnus 125 Baujahr 1998 23tkm dessen Ölverbrauch ziemlich hoch ist.

Ich hatte diesen Roller vor knapp 3 jahren und 8tkm gekauft.

Zu dieser Zeit war der Ölverbrauch ebenfalls vorhanden, aber nicht in diesem Ausmaas.

Der Roller verbaucht auf 1000km 700ml-1000ml öl.

Am Zylinder ist ein leichter Ölaustritt zu erkennen, jedoch ist es niemals die Menge, die ich ständig nachschütten muss, und gehe davon aus, dass er das meiste verbrennt.

Er wird überwiegend auf längeren Strecken bewegt 10-20km am Stück und davon viel vollgas.

Inspektionen und Ventile einstellen hatte ich regelmäsig durchgefürhrt.

Was verbraucht denn so ein 4 takt Roller, wenn dieser im guten Zustand ist ?

Bedeutet das für meinen Roller einen baldigen Motorschaden?

Salut!

t

Ich habe seit einem jahr einen 4 takter...und wusste anfangs auch nicht genau,wie dat mit dem öl ist,doch mit der zeit kenn ich den roller gut und verfolgte den verbrauch und andere eigenschaften.

also,wenn ich schnell fahr und das über ne längere strecke,dann verbrennt mein roller auch ein wenig...den der motor ist dann so heiss,dass ein bissel aus dem auspuff entweicht...deshalb fahr ich nie mit vollgas mehrere km. naja,bei mir ist der überdruckschlauch vom zylinder ans luftfilter angeschlossen,wo ebenfalls motoröl durch läuft,und dann halt wieder ins motor eingesaugt wird.

ein mal hatte ich in dem schlauch n riss,wo ich durch öl verloren hab...aber so allgemein hängt das mit der geschwindigkeit zusammen,wie heiss der motor ist.

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