ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Hoher Ölverbrauch ZX16

Hoher Ölverbrauch ZX16

Themenstarteram 27. November 2010 um 17:51

Hi,

der Motor braucht m. E. nach zu viel Öl. Ich muß alle 1000km einen guten halben Liter nachkippen!!? Kann doch nicht normal sein oder? Ich habe heute den Ölstand geprüft (warm gefahren und dann 10 min gewartet). Da war noch alles in Ordnung, über der Hälfte vom Meßstab. Dann fahr ich 4 Stunden später los und keine 10km später leuchtet das gelbe Ölkännchen auf und ich mußte einen halben Liter nachschütten. Ich fahre von LiquiMoly das 5W30, hab auch schon 2x heuer Ölwechsel gemacht um ausschließen zu können, daß es an einem falschen Öl der Vorbesitzerin liegt. Aber anscheinend war das nicht der Fall...

Was ich noch im Hinterkopf habe sind die Ventilschaftdichtungen...aber das wird dann ganz fies die zu wechseln/machen..

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. November 2010 um 23:54

ein halber lieter liegt noch sehr gut in der toleranz

Moin!

Naja, würde ich nicht sagen.

Selbst beim X16XEL (dem Ölfresser schlechthin) kontne man bei 750ml/1Tkm nen AT Motor/Motor-Überholung in der Garantiezeit bekommen.

Mir ist das 5W30 eher suspect, aber nun auf 0/5 W 40 umsteigen wird den Ölverbrauch wahrscheinlich auch nicht beseitigen.

Mfg Ulf

Themenstarteram 28. November 2010 um 9:51

Oder sollte ich die Viskosität des Öls mal wechseln, sprich von 5W30 auf 10W30?

Zitat:

Original geschrieben von Luke401

Oder sollte ich die Viskosität des Öls mal wechseln, sprich von 5W30 auf 10W30?

Das würde sehr wenig bringen, weil nur der Oelverbaruch in der Warmlaufphase beinflusst würde. Die hintere Zahl ist massgebend für die Viskosität im warmen Zustand.

Also müsste es ein xW40 werden. Dadurch könnstest du bei deinem Motorzustand ca. 1/2 - 1 dl auf 1000 km sparen.

Im Vergleich ist da der Oelpreis viel wichtiger. Das einfachste ist, das Oel billig einzukaufen, wa ja in der EU leicht möglich ist (geht bei uns in der Schweiz leider nicht).

Themenstarteram 28. November 2010 um 19:58

Ok, dann werde ich beim nächsten mal wider Erwartung ein 10W40 reinschütten. So kalt wird es ja bei uns nicht werden sodaß die Motorschmierung beeinträchtig wird

Zitat:

Original geschrieben von Luke401

Ok, dann werde ich beim nächsten mal wider Erwartung ein 10W40 reinschütten. So kalt wird es ja bei uns nicht werden sodaß die Motorschmierung beeinträchtig wird

Ich fahre wegen erhöhtem Oelverbrauch auch das 10W40.

Wenn du in einem sehr kalten Gebiet wohnst und das Fahrzeug häufig im an der Kälte steht kannst du auch ein 5W40 wählen. Das verhält sich in der Kaltstartphase gleich wie das 5W-30. Allerdings entspricht der Unterschied nur der Wirkung von 5 Grad Temperaturdifferenz und ist deshalb relativ gering.

Bei warmem Motor ist das 10W40 oder 5W40 ohnenhin schmiersicherer und kann höhere Lagerdrücke aufnehmen als ein 5W30.

habt ihr zufällig mj 03?

Feldabhilfe: 1996

Problem: Motor Z16XE - Erhöhter Ölverbrauch

Modelle: Motoren: Optionen:

Astra-G 2003,Meriva 2003 Z16XE,Z16XE

Beanstandung: Kunden beanstanden einen erhöhten Ölverbrauch.

Ursache: Innerhalb des angegebenen Motorennummernbereiches wurden vereinzelt Ventilschäfte mit zu hoher Rauhigkeit verbaut. Dies kann zu einer Beschädigung der Ventilführung und Ventilschaftabdichtung und damit zu einem erhöhten Ölverbrauch führen.

Produktion: Betroffen sind vereinzelte Motoren aus dem Motorennummernbereich von 20BF7699 bis 20BK 7692 (gebaut 05/2003).

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist zuerst eine Ölverbrauchsmessung entsprechend TIS 2000 durchzuführen. Wenn ein erhöhter Ölverbrauch nachgewiesen wird, ist der Zylinderkopf gegen einen Austauschzylinderkopf (Teilenummer: 93176844 / Katalognummer: 6 09 076) zu ersetzen.

Bei Meriva ist zusätzlich der Ölmessstab entsprechend TSB 1907 zu prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

habt ihr zufällig mj 03?

Feldabhilfe: 1996

.....

Ursache: Innerhalb des angegebenen Motorennummernbereiches wurden vereinzelt Ventilschäfte mit zu hoher Rauhigkeit verbaut.

.....

Wenn ein erhöhter Ölverbrauch nachgewiesen wird, ist der Zylinderkopf gegen einen Austauschzylinderkopf (Teilenummer: 93176844 / Katalognummer: 6 09 076) zu ersetzen.

Bei Meriva ist zusätzlich der Ölmessstab entsprechend TSB 1907 zu prüfen.

Wird das von Opel bezahlt? Ist ja schliesslich ihr Fehler ....

dazu gibt es leider keine weiteren infos,einfach fragen und die info unter die nase reiben :D

@uller8:beim x16xe/x16xel lags an zu kleinen kolben/ringen vom werk aus :eek::mad::(

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

dazu gibt es leider keine weiteren infos,einfach fragen und die info unter die nase reiben :D

@uller8:beim x16xe/x16xel lags an zu kleinen kolben/ringen vom werk aus :eek::mad::(

Moin!

Weis ich doch, hatte über 8 Jahre selber einen im Vecci.;)

Das neue Opel 5W30 (Dextros 2) soll übrigens deutlich besser sein und kostet in der Bucht auch nur 27,- der 5 l Kanister.

Die o.g. Feldabhilfe kam übrigens im Januar 2006 raus, wenn so ein Motor erst jetzt erhöhten Ölverbrauch hat wird es da wohl nix mehr geben.

Mfg Ulf

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

habt ihr zufällig mj 03?

 

Feldabhilfe: 1996

Produktion: Betroffen sind vereinzelte Motoren aus dem Motorennummernbereich von 20BF7699 bis 20BK 7692 (gebaut 05/2003).

Hab ich schon getestet, mein Motor fällt nicht darunter.

am 14. Januar 2011 um 23:47

Habe einen Meriva 1,6 16V Bj.5/2003, und habe einen hohen Ölverbrauch!

Wo steht denn der Motorkennbuchstabe?

Ich hoffe mir kann das jemand sagen?!

 

Moin!

Z16XE

MFg Ulf

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 15:43

So, ich werde (nachdem alles nix geholfen hat) demnächst die Ventilschaftdichtung austauschen. Kopf runter, planen und neue Dichtungen einsetzen. Falls sich mein Ölproblem damit lösen sollte, gebe ich Bescheid!

Deine Antwort
Ähnliche Themen