ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. hoher rabatt audi u.vw

hoher rabatt audi u.vw

Themenstarteram 19. November 2004 um 18:03

hallo,

kennt ihr die genaue margenaufteilung der vw und audihändler?

nach der letzten kürzung durch die hersteller beträgt die grundmarge bei vw 11% und audi 10%,die maximal erreichbare marge mit bonus für die A-händler bzw.audizentren liegt bei 20%.

die durchschnittliche marge liegt bei vw 15,5% und audi 16,5%.

gibt es ein audi-zentum,welches die höchstmarge erhält?erhält der händler den bonus schon im einkauf der fahrzeuge inbegriffen,wenn er eine bestimmte menge garantiert abnimmt?

könnt ihr meine zahlen bestätigen?

ich glaube jütten-koolen bezieht von einem münchener audi-zentrum,die müßten doch schon mit dem bonus rechnen,sonst könnte j-c nicht solche angebote machen.

mgg,william

Ähnliche Themen
36 Antworten

margen und rabatt

 

kann dir nur sagen, dass ich für meinen sportback 12,5 % bekam( im web, dt modell , kein re-import)....alle audihändler die ich persönlich besuchte boten mir zwischen 5 und 6 % bei barzahlung

mfg

tom

das mit den margen kann ich nicht bestätigen, keine ahnung.

j&k hat seine verträge mit der MAHAG, einem großen autohaus unternehmen mit vielen audi&vw häusern in münchen/oberbayern und berlin (ich glaub das ist deutschlandweit das größte VAG vertragsAH). die zwei münchner audi zentren gehören nur zu der mahag, sind also nicht direkter partner von j&k.

Ich hab bei meinem Audi Händler in der Gegend rd. 12 % erhalten.

Dieses, ich denke große Autohaus erhält 10 % und noch einen Bonus. Wie hoch dieser Bonus ist, kann ich leider nicht sagen.

Der Preisunterschied zu Cramer waren dann noch rund 300 Euro.

Ich hab mich nun für das Autohaus in der Gegend entschieden.

Gruß

AVS

Themenstarteram 19. November 2004 um 19:03

auf j-c will ich gar nicht unbedingt eingehen,sondern wie die bonuszahlungen bei vw und audi verrechnet werden.oder wie sich die marge genau aufteilt,z.b.grundmarge+zusatz+bonus.und wird zwischen den einzelnen modellen unterschieden.mir geht es darum zu erfahren,wissen die händler im beratungsgespräch welchen bonus sie mit einrechnen können.

william

wissen die händler im beratungsgespräch welchen bonus sie mit einrechnen können.

Ich vermute mal nicht. Zumindest nicht die kleineren Autohäuser obwohl diese einem in der Regel bessere Preise einräumen da sie verkaufen müssen.

Mein bestes Angebot waren 7% Rabatt und 4,9% Zinsen ohne Anzahlung.

Zinsen: Hier geht Audi meines Wissens von 7,9% aus(2001/2002 warens noch 9,9%). Entsprechend kann der Händler mit Zins und Rabatt variieren. Bsp: bei 1,9% Zinsen gibts 6% weniger Rabatt. Obwohl man 1,9% bei Audi nur mit 20% Anzahlung bekommt.

Bleibt noch festzuhalten das Audi momentan von allen Herstellern am wenigsten Rabatte gibt. Bmw im Schnitt 11-13% Mercedes sogar 15-18%. Mein neuer iss leider kein Audi geworden hatte Rahmenabkommen mit einem anderen PremiumHersteller obwohls irgendwie weh tat.

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von william2

auf j-c will ich gar nicht unbedingt eingehen,sondern wie die bonuszahlungen bei vw und audi verrechnet werden.oder wie sich die marge genau aufteilt,z.b.grundmarge+zusatz+bonus.und wird zwischen den einzelnen modellen unterschieden.mir geht es darum zu erfahren,wissen die händler im beratungsgespräch welchen bonus sie mit einrechnen können.

Was bringt Dir das??? Nichts!!!

Grundsätzlich halten die Verkäufer alle Kunden für blöde!

War heute bei mehreren Händlern zwecks Angebot für den neuen GTI. Die Spanne an Rabatten reicht von 185 € (kostenlose Abholung) bis 14% als Tageszulassung.

Hallo. Zwei mittlerweile mir gut bekannte Autoverkäufer haben unabhängig voneinander erzählt, dass die Margen von Modell zu Modell (also A 3, A 4 ..) unterschiedlich sind. Zeitweise abhängig von den Absatzzahlen der Modelle der Marke AUDI.

Einer von beiden Verkäufern hat erklärt, dass er zwar 10% Marge bekommen würde (9,5% hat er mir gegeben), die Höhe des Bonus erst am Jahresende bekannt sei. Ich weiß jetzt leider nur nicht, ob sich der Bonus dann auf das Jahr bezieht, oder auf das zurückliegende Quartal.

Themenstarteram 20. November 2004 um 11:18

ich glaube nicht,das die verkäufer einen für blöde verkaufen.sie stehen selber unter druck,müssen sich ihr brot selber verdienen.

seit 2003 die gvo von der eu gekippt wurde und audi und vw zum wiederholten male die marge pro fahrzeug verringert hat,ist wohl jedem händler-wenn er denn noch einen vertag bekam-bekannt,wohin der weg geht.die kleinen händler sterben oder werden geschluckt.

ich meine schon,das es von vorteil ist,wenn man weiß wie hoch die gewinnspanne ist.wenn der verkäufer mit der höchstspanne von 20%rechnen kann-audizentrum-ist sein spielraum entsprechend groß.

nur wann weiß der verkäufer,wann er mit dem bonus rechnen kann.wahrscheinlich im letzten jahresdrittel,dann kann der händler schon eine prognose abgeben.der bonus kann doch aber nicht erst am jahresende ausgeschüttet werden,wer soll das denn versteuern.

weiß einer genaueres?

abschließend,was geben denn eure händler an prozenten,mehr als 10% rückt keiner raus,oder?

mfg,william

Zitat:

Original geschrieben von william2

die kleinen händler sterben oder werden geschluckt.

Da sind sie doch selbst dran Schuld. In den meisten Fällen dürfte es an der Unfreundlichkeit dem Kunden gegenüber oder dem fehlenden Sachverstand liegen.

Mit der neuen GVO steht es jedem Händler frei wo er seine Auto's einkauft. Sprich der kleine Händler um die Ecke kann seine Bestellungen so z. B. über das regionale Audi/VW-Zentrum machen, oder gleich EU-Import verkaufen. Dann kommt er auch in der Genuß der höheren Marge - sofern sich beide Partner einig sind.

Zitat:

Original geschrieben von william2

nur wann weiß der verkäufer,wann er mit dem bonus rechnen kann.wahrscheinlich im letzten jahresdrittel,dann kann der händler schon eine prognose abgeben.

Den ungefähren Bonus weiß er von Anfang an. Es gibt nämlich auch feste Boni, z. B. für Größe des Betrieb/Verkaufsraum, Markentrennung usw. Dazu kommen dann noch die variablen Boni wie Kundenzufriedenheit, Absatzmenge usw.

Themenstarteram 20. November 2004 um 13:30

ja,da gebe ich dir recht,nach den neuen regelungen können die kleinen händler flexibler sein.nur die praxis sieht natürlich anders aus.die regionalen zentren sind nicht wirklich interessiert an die kleinen händler zu liefern-zu geringe stückzahlen-.

ich möchte das audi-zentrum sehen,das von sagen wir 19%marge-aufwandspauschale ca.1-2%für 17%gewinnspanne an einen b-händler liefert.

bei hohen stückzahlen vielleicht.

mich interessiert immer noch die genaue aufteilung der marge-in zahlen-.weiß hier einer mehr,sollte doch auch im interesse aller sein,mehr hintergrundwissen zu haben.

das kennen wir doch von den verkäufern"wir haben nur 10% spanne"laber-laber...,wieviel spanne genau,sagen sie natürlich nicht,ist ja auch logisch.aber der käufer sollte das wissen,finde ich.

mfg,william

In einem älteren Beitrag stand mal drin wie die einzelnen Bonuspunkte prozentual vergütet werden. Vielleicht findest du den Beitrag wieder über die Suche.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 20. November 2004 um 17:44

finde ich leider nicht mehr,vielleicht kann mir jemand helfen?

wie setzt sich die gewinnspanne in zahlen genau zusammen,grundmarge 10% und dann,bis 20% fehlt ja noch ein teil?

mfg,william

Was hast du denn damit vor? Willst du dann deinem Händler vorrechnen, wieviel Marge er hat, bzw. wieviel Rabatt er dir theoretisch gewähren könnte?

Es ist zwar immer nützlich gut informiert zu sein, aber ist das nicht etwas viel des guten?

Probier einfach das Maximum auszuhandeln, Konkurrenzangebote (von anderen Händlern oder auch J&K) sind da meist viel hilfreicher als eine komplizierte Vorrechnung von VW-internen Dingen. Könnte sogar sein, dass der ein oder andere nicht gerade begeistert von sowas ist, da du praktisch ja nie sagen kannst, wieviel Marge der konkrete Händler tatsächlich hat. Du kennst seine Umsätze etc. ja nicht.

Ich verstehe zwar worauf du hinaus willst und das ist bestimmt auch ganz interessant zu erfahren, wonach sich die zusätzlich möglichen Margen richten, aber für eine Verhandlung ist dies nur schwer zu gebrauchen.

Themenstarteram 20. November 2004 um 18:09

ist tatsächlich nur zur information,aber wissen hat noch niemandem geschadet.autokauf ist hinter hauskauf zweitgrößte investition,wir kaufen ja keine staubsauger.

mir geht es darum,meinen ersten neuen audi habe ich mit 15% nachlass erhalten,beim letzten waren es noch 11%.die verkäufer schieben alles auf audi,kleinere marge und und und...

nur es gibt auch audi-zentren,die durch bonus sogar mehr als früher erhalten.

und da lasse ich in einem verkaufsgespräch nicht gelten audi sei schuld.

daher möchte ich die genaue gewinnspannenaufschlüsselung wissen,wollen uns die verkäufer verar...oder nicht?!

mfg,william

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. hoher rabatt audi u.vw