ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Hoher Reifenverschleiß beim E 63S S213

Hoher Reifenverschleiß beim E 63S S213

Mercedes E-Klasse W213

Hallo

Weil ich hier im Forum nichts passendes gefunden habe, mal eine Frage an die E 63S-Fahrer:

Beim jetzigen Wechsel von Sommer- auf Winter-Räder habe ich festgestellt, dass die vorderen Reifen bis auf die Reifenverschleißanzeige abgenutzt, und das bei mit den Sommerreifen gefahrenen 18.600 km. Die hinteren Reifen stehen so ca. 3 mm vor der Reifenverschleißanzeige. Als Sommerreifen ab Werk sind Pirelli P Zero montiert.

Gefahren bin ich den Reifen fast nur in CH, also kaum hohen Geschw. auf Autobahnen oder so.

Hat hier jemand ähnlich schlechte Laufleistungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@plgr65 schrieb am 17. November 2020 um 22:01:35 Uhr:

Hallo

Weil ich hier im Forum nichts passendes gefunden habe, mal eine Frage an die E 63S-Fahrer:

Beim jetzigen Wechsel von Sommer- auf Winter-Räder habe ich festgestellt, dass die vorderen Reifen bis auf die Reifenverschleißanzeige abgenutzt, und das bei mit den Sommerreifen gefahrenen 18.600 km. Die hinteren Reifen stehen so ca. 3 mm vor der Reifenverschleißanzeige. Als Sommerreifen ab Werk sind Pirelli P Zero montiert.

Gefahren bin ich den Reifen fast nur in CH, also kaum hohen Geschw. auf Autobahnen oder so.

Hat hier jemand ähnlich schlechte Laufleistungen?

Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder? Bei über 600 PS und 2,1 t zu bemängeln, dass die Reifen nach 18 Tkm runter sind?!? ... Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ich weinen oder lachen soll.

Wenn Dir der Reifenverschleiß so hoch und "schlecht" vorkommt, solltest Du Dir vielleicht Gedanken machen, ob Du Dir nicht lieber einen 170 PS Passat oder dergleichen zulegst. Nicht falsch verstehen, aber was erwartest Du bitte von einem Reifen bei solch einer Belastung? 100 Tkm? Völlig absurd und sinnfrei Deine Behauptung.... Tut mir leid

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Habe den PZero auf meinem CLS in 19“. Das Auto ist nun 4 Jahre alt, hat 145 tkm drauf und noch den ersten ( ! ) Satz Sommerreifen. Der Reifen ist sensationell gut. OK ist kein E63S.

Was? 145 tkm mit dem ersten Satz? Dann bist wohl mehr mit den Winterreifen gefahren, was?

Zitat:

@plgr65 schrieb am 17. November 2020 um 22:01:35 Uhr:

Hallo

Weil ich hier im Forum nichts passendes gefunden habe, mal eine Frage an die E 63S-Fahrer:

Beim jetzigen Wechsel von Sommer- auf Winter-Räder habe ich festgestellt, dass die vorderen Reifen bis auf die Reifenverschleißanzeige abgenutzt, und das bei mit den Sommerreifen gefahrenen 18.600 km. Die hinteren Reifen stehen so ca. 3 mm vor der Reifenverschleißanzeige. Als Sommerreifen ab Werk sind Pirelli P Zero montiert.

Gefahren bin ich den Reifen fast nur in CH, also kaum hohen Geschw. auf Autobahnen oder so.

Hat hier jemand ähnlich schlechte Laufleistungen?

Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder? Bei über 600 PS und 2,1 t zu bemängeln, dass die Reifen nach 18 Tkm runter sind?!? ... Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ich weinen oder lachen soll.

Wenn Dir der Reifenverschleiß so hoch und "schlecht" vorkommt, solltest Du Dir vielleicht Gedanken machen, ob Du Dir nicht lieber einen 170 PS Passat oder dergleichen zulegst. Nicht falsch verstehen, aber was erwartest Du bitte von einem Reifen bei solch einer Belastung? 100 Tkm? Völlig absurd und sinnfrei Deine Behauptung.... Tut mir leid

Zitat:

@plgr65 schrieb am 17. November 2020 um 22:33:13 Uhr:

Was? 145 tkm mit dem ersten Satz? Dann bist wohl mehr mit den Winterreifen gefahren, was?

50 : 50

Winterräder sind letztes Jahr erneuert worden.

OK, fahre nicht wie ein Irrer an der Kreuzung los. Bin aber trotzdem zügig unterwegs.

Zitat:

@NMS_PERFORMANCE schrieb am 17. November 2020 um 22:39:21 Uhr:

Zitat:

@plgr65 schrieb am 17. November 2020 um 22:01:35 Uhr:

 

Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder? Bei über 600 PS und 2,1 t zu bemängeln, dass die Reifen nach 18 Tkm runter sind?!? ... Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ich weinen oder lachen soll.

Wenn Dir der Reifenverschleiß so hoch und "schlecht" vorkommt, solltest Du Dir vielleicht Gedanken machen, ob Du Dir nicht lieber einen 170 PS Passat oder dergleichen zulegst. Nicht falsch verstehen, aber was erwartest Du bitte von einem Reifen bei solch einer Belastung? 100 Tkm? Völlig absurd und sinnfrei Deine Behauptung.... Tut mir leid

Von welcher Behauptung sprichst du?

Ich jammere nicht, ich bin nur verwundert, das ist ein Unterschied. Noch bei keinem Auto musste ich nach 19.000 km neue Reifen aufziehen, egal wieviel Leistung es hatte.

Für dich ist das normal, ja?

Bei einem Fahrzeug dieser Leistungsklasse ist der Verschleiss deutlich höher, auch bei sanfter Fahrweise.

 

Allein die Reifenmischung bei Reifen mit hoher Geschwindigkeitszulassung ist deutlich weicher und daher mit mehr abrieb verbunden. M. w. (da bin ich mir aber nicht 100% sicher) ist bei diesen Reifen die Profiltiefe ab Werk etwas geringer.

 

Auch mit niedriger Geschwindigkeit kann ich scharf durch die Kurven „rutschen“ und den Verschleiß deutlich erhöhen.

 

Beim e63s können 50 TKM halten, aber im Zweifelsfall auch nur 10 TKM.

Nun habe ich mir dem Michelin mit MO1-Kennung zugelegt, mal sehen, wie sich der so verhält.

Weil ich nicht mit dem hohen Verschleiss gerechnet habe, war ich richtig erschrocken, als die Reifen beim Räder-Wechsel gesehen habe. Das hätte auch schief gehen können, wenn ich noch länger gefahren wäre. Die Flanken sind betr. Profiltiefe noch um einiges besser als das Hauptprofil, das, wie schon geschrieben, bis auf die Stege runterradiert ist.

Mein letzter RS6 4G hatte dieses Problem nicht, den habe ich noch mit dem ersten Reifensatz verkauft.

Bei Audi ist m. E. der Verschleiss an Vorder- und Hinterachse nahezu identisch.

Ich hab den Michelin, vorne sind die jetzt nach 26.000 Sommerkilometern runter. Ist laut dem Freundlichen völlig normal beim E 63.

Zitat:

Die Flanken sind betr. Profiltiefe noch um einiges besser als das Hauptprofil, das, wie schon geschrieben, bis auf die Stege runterradiert ist.

Deutet das nicht auf einen zu hohen Luftdruck hin? Gerade bei zügigen Kurven würde man erhöhten Verschleiß ja eher an den Außenkanten erwarten.

Warum hinten jetzt 3mm mehr drauf sind erschließt sich mir auch nicht (wenn vorne nicht zu viel Luft drauf ist)

Also ich habe meinen E63 jetzt seit März 2019 und musste im Juli 2020 neue Sommerreifen draufmachen lassen.

Gut, ich fahr die Reifen nie ganz bis zur 1,6mm Grenze, aber länger als diese Saison hätte sie definitiv nicht gehalten.

Ich fahre so ca. 13.000 km im Jahr.

Den recht hohen Verschleiß kann ich also bestätigen.

Zitat:

@NMS_PERFORMANCE schrieb am 17. November 2020 um 22:39:21 Uhr:

Zitat:

@plgr65 schrieb am 17. November 2020 um 22:01:35 Uhr:

Hallo

Weil ich hier im Forum nichts passendes gefunden habe, mal eine Frage an die E 63S-Fahrer:

Beim jetzigen Wechsel von Sommer- auf Winter-Räder habe ich festgestellt, dass die vorderen Reifen bis auf die Reifenverschleißanzeige abgenutzt, und das bei mit den Sommerreifen gefahrenen 18.600 km. Die hinteren Reifen stehen so ca. 3 mm vor der Reifenverschleißanzeige. Als Sommerreifen ab Werk sind Pirelli P Zero montiert.

Gefahren bin ich den Reifen fast nur in CH, also kaum hohen Geschw. auf Autobahnen oder so.

Hat hier jemand ähnlich schlechte Laufleistungen?

Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder? Bei über 600 PS und 2,1 t zu bemängeln, dass die Reifen nach 18 Tkm runter sind?!? ... Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ich weinen oder lachen soll.

Wenn Dir der Reifenverschleiß so hoch und "schlecht" vorkommt, solltest Du Dir vielleicht Gedanken machen, ob Du Dir nicht lieber einen 170 PS Passat oder dergleichen zulegst. Nicht falsch verstehen, aber was erwartest Du bitte von einem Reifen bei solch einer Belastung? 100 Tkm? Völlig absurd und sinnfrei Deine Behauptung.... Tut mir leid

Sehe ich auch so! 19tkm ist doch für dieses Auto ok!

Guck dir den Hamilton an: der schafft keine 200km mit einem Satz Reifen. :D

Zitat:

@alphafisch schrieb am 18. November 2020 um 12:07:29 Uhr:

Zitat:

@NMS_PERFORMANCE schrieb am 17. November 2020 um 22:39:21 Uhr:

 

Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder? Bei über 600 PS und 2,1 t zu bemängeln, dass die Reifen nach 18 Tkm runter sind?!? ... Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ich weinen oder lachen soll.

Wenn Dir der Reifenverschleiß so hoch und "schlecht" vorkommt, solltest Du Dir vielleicht Gedanken machen, ob Du Dir nicht lieber einen 170 PS Passat oder dergleichen zulegst. Nicht falsch verstehen, aber was erwartest Du bitte von einem Reifen bei solch einer Belastung? 100 Tkm? Völlig absurd und sinnfrei Deine Behauptung.... Tut mir leid

Sehe ich auch so! 19tkm ist doch für dieses Auto ok!

Guck dir den Hamilton an: der schafft keine 200km mit einem Satz Reifen. :D

Also für ein Auto das nur in der Schweiz gefahren wird, finde ich 19TKM ziemlich mau, auch für einen E63!!

Du wirst wohl häufig stärker bremsen.

... und in der Schleichz (zu) schnell von 50 auf 80 beschleunigen :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Hoher Reifenverschleiß beim E 63S S213